MortPlayer für Android

Hi Mort,

bisher komme ich immer mit dem Standard Player ganz gut zu recht. Jetzt wollte ich deinen Player mal wieder antesten, jedoch habe ich das Problem, daß er keine Lieder mehr abspielt, sondern lädt und bei 0:01 gleich zum nächsten springt, ohne daß auch nur ein Ton aus dem Lautsprecher kommt. Bei einer früheren Version lief es wunderbar.
Die MP3s sind alle 128bit CBR, darin sollte es nicht liegen.
Ein Bug der neuen Version? :confused:

Gruß UV
 
@mort: ich hätte nochmal eine kleine anregung. kannst du im player (auf der hauptseite) noch die aktuelle track nummer miteinbauen?
z.b "4/10". standardmässig wird ja der Interpret,Titel,Album,nächster Track angezeigt.....
 
UncannyValley schrieb:
bisher komme ich immer mit dem Standard Player ganz gut zu recht. Jetzt wollte ich deinen Player mal wieder antesten, jedoch habe ich das Problem, daß er keine Lieder mehr abspielt, sondern lädt und bei 0:01 gleich zum nächsten springt, ohne daß auch nur ein Ton aus dem Lautsprecher kommt. Bei einer früheren Version lief es wunderbar.
Puh, da bin ich auch überfragt... Die Wiedergabe geschieht mit denselben Systemfunktionen, die auch der Standardplayer nutzt, und bei anderen scheint der Fehler nicht aufzutreten. Vielleicht einfach eine Art "Touch-Kurzschluss" (Fettfleck o.ä.) beim "nächstes Lied"-Button?

meistercraft schrieb:
@mort: ich hätte nochmal eine kleine anregung. kannst du im player (auf der hauptseite) noch die aktuelle track nummer miteinbauen?
Generell schon. Ich weiß nur nicht so recht, wohin damit ohne dass es stört... Außerdem gibt's das kleine Problem: Die Tracknummer aus den Tags oder die Position im aktuellen Verzeichnis?
 
Mort schrieb:
Puh, da bin ich auch überfragt... Die Wiedergabe geschieht mit denselben Systemfunktionen, die auch der Standardplayer nutzt, und bei anderen scheint der Fehler nicht aufzutreten. Vielleicht einfach eine Art "Touch-Kurzschluss" (Fettfleck o.ä.) beim "nächstes Lied"-Button?

Ein Touchscreen-Problem kann ich ausschließen, da ich einen resisitiven Screen habe.
Da du aber schreibst, daß dein Player auf Systemfunktionen zugreift, habe ich das Custom ROM in Verdacht. Abspielen über den Standardplayer geht zwar, aber wenn ich in einem Filemanager ein einzelnes Lied mit der Standard-Musik-Anwendung öffnen lasse, wird es auch nicht abgespielt.
Danke für die Auskunft!
 
Hier mal der angepasste Hörbuch-Player. Bitte mal antesten, ob noch alles funktioniert...
 

Anhänge

  • MortPlayerAudioBooks.apk
    522,4 KB · Aufrufe: 140
Mal wieder 'ne "Alphatest-Version". Schaut mal in den Einstellungen unter "Energie sparen" und (vermutlich für die meisten weniger interessant) "Aussehen der Hauptanzeige".
Mich würde v.a. interessieren, wie's mit Android 1.x funktioniert, dort bietet der Emulator leider zu wenig...
 

Anhänge

  • MortPlayerMusic.apk
    457,5 KB · Aufrufe: 141
Gleich mal testen, hört sich vielversprechend an.
 
Hey Mort,

noch ein wenig Feedback zur aktuellen im Markt erhältlichen Version:

1. Bug: Wenn man die Einstellung "Lied wiederholen" gewählt hat, ist immer noch ein Bug vorhanden. Wähle ich nun ein anderes Lied aus unter der Option "als nächstes abspielen", so wird immer noch das aktuell abgespielte Lied als nächstes Lied vom Player angezeigt. Läuft das Lied bis zum Ende, so wird es auch tatsächlich als nächstes wieder abgespielt, obwohl ich ein anderes Lied als nächstes ausgewählt habe. Jetzt aber: Drücke ich den Knopf für nächstes Lied, kommt auch das Lied, das ich als nächstes eingereiht habe (obwohl die Anzeige das aktuelle Lied als nächstes anzeigt).

2. Funktionen: Falls Du es für interessant hältst: Ich fände es gut, wenn man von einem Mortplayer zum anderen wechseln kann. D.h., dass wenn ich im Standardmortplayer bin, ich von dort zum Audiobookplayer kann und umgekehrt. Dann muss ich mir nicht mehrere Slots auf meinem Homescreen belegen. Besonders interessant wird das, wenn Du wirklich einen Playlist-Player noch rausbringen solltest. Da dann ein häufiger Wechsel zwischen regulärem Player und Musikplayer natürliches Verhalten wäre.

3. Funktionen: Steuerung im Schlafmodus. Ich weiß nicht, ob Android im Schlafmodus weiter auf die Tasten des Handys hört. Aber wenn ja, wäre die Bedienung im Schlafmodus eine coole Sache. Bspw. kann man beim Cyanogenrom mit langem Drücken der Lautstärketasten einen Song vor oder zurück springen (ich weiß aber nicht, ob das am Cyanogen-Kernel liegt oder nur an den Änderungen des Cyanogen Standard-Players). Vielleicht kannst Du ein Menü einbauen, wo man die Handytasten zur Playersteuerung im Schlafmodus verwenden kann.

Gruß,

marcus
 
Und gleich nochmal Feedback zur Alpha: Coool! Hübsche neue Feautures! Bei mir funktioniert alles (habe aber auch 2.2).

2 Kleinigkeiten: Bei mir steht "Aussehen der Haupt-Anzeige" nicht "Aussehen der Hauptanzeige" und in bei den Layout-Menüs finde ich die Bezeichnung "Auto" verwirrend. Das klingt so, als würde sie sich automatisch anordnen. Vielleicht wäre eine Bezeichnung wie "KFZ Modus" besser.

Beste Grüße,

Marcus
 
marcus.arminius schrieb:
1. Bug: Wenn man die Einstellung "Lied wiederholen" gewählt hat, ist immer noch ein Bug vorhanden. Wähle ich nun ein anderes Lied aus unter der Option "als nächstes abspielen", so wird immer noch das aktuell abgespielte Lied als nächstes Lied vom Player angezeigt. Läuft das Lied bis zum Ende, so wird es auch tatsächlich als nächstes wieder abgespielt, obwohl ich ein anderes Lied als nächstes ausgewählt habe.
Und wenn das von dir gewählte Lied käme, würdest du dich vermutlich beschweren, warum "Lied wiederholen" nicht funktioniert, oder? ;-)

Jetzt aber: Drücke ich den Knopf für nächstes Lied, kommt auch das Lied, das ich als nächstes eingereiht habe (obwohl die Anzeige das aktuelle Lied als nächstes anzeigt).
Klar, irgendwie muss man ja auch bei "Lied wiederholen" mal zu 'nem anderen Lied kommen. Bei "Ordner wiederholen" kann man ja auch zu 'nem anderen Ordner springen. Und wenn man zu 'nem anderen Ordner springt, stimmt die "nächstes Lied"-Anzeige auch nur äußerst selten...

Ist zugegebenermaßen aber auch ein etwas blöder Fall, weil "Lied wiederholen" und die Vorauswahl eines anderen Lieds als nachfolgendes sich eigentlich wiedersprechen. Wann sollte das denn kommen, wenn das aktuelle ständig wiederholt wird?

Da dann ein häufiger Wechsel zwischen regulärem Player und Musikplayer natürliches Verhalten wäre.
Finde ich eigentlich weniger. Wenn man das Handy nicht gerade als MP3-Player mit ein paar selten genutzten Extras (wie z.B. SMS) nutzt, startet man ja zumeist den Player, den man gerade braucht.
Ich hatte aber auch schon überlegt, einen optionalen gemeinsamen Starter anzubieten. So ein bisschen wie beim Widget, nur eben als App und etwas hübscher...

3. Funktionen: Steuerung im Schlafmodus. Ich weiß nicht, ob Android im Schlafmodus weiter auf die Tasten des Handys hört.
Zumindest auf die Lautstärketasten schon, bei den anderen hängt's vom Handy ab (genauso wie beim Bewegungssensor). Allerdings werden die nicht immer an Anwendungen weitergegeben. Auf jeden Fall muss schonmal eine Anzeige vom Player aktiv sein, damit das funktioniert, also Lockscreen-Popup mit Android 2.x (bei 1.x dürfte laut Doku der System-Lockscreen immer Vorrang haben, da fehlt mir aber noch Praxis-Feedback) oder deaktivierter System-Lockscreen.
Bei der aktuellen Alpha kannst du mal probieren, ob der Kamera-Button was bewirkt...

Aber wenn ja, wäre die Bedienung im Schlafmodus eine coole Sache. Bspw. kann man beim Cyanogenrom mit langem Drücken der Lautstärketasten einen Song vor oder zurück springen (ich weiß aber nicht, ob das am Cyanogen-Kernel liegt oder nur an den Änderungen des Cyanogen Standard-Players).
Vermutlich beides.
Wenn's nach Google ginge, würden die Lautstärketasten nur in extremen Ausnahmen umbelegt - und auch dann nur, um irgendwelche internen Lautstärkegeschichten zu erledigen (z.B. eine Art PreAmp bei eigenen Decodierern). Und ganz unrecht haben sie nicht. Mich würd's jedenfalls stören, wenn jemand mit mir reden will, ich will leiser machen, und statt dessen düdelt der letzte Track mit unveränderter Lautstärke weiter...

Vielleicht kannst Du ein Menü einbauen, wo man die Handytasten zur Playersteuerung im Schlafmodus verwenden kann.
Naja, viele andere hat man ja meistens nicht, die meisten dürften deaktiviert sein, wenn der Bildschirm aus ist...

marcus.arminius schrieb:
2 Kleinigkeiten: Bei mir steht "Aussehen der Haupt-Anzeige" nicht "Aussehen der Hauptanzeige"
Jo, inzwischen darf man das, wenn's besser lesbar ist.

und in bei den Layout-Menüs finde ich die Bezeichnung "Auto" verwirrend. Das klingt so, als würde sie sich automatisch anordnen. Vielleicht wäre eine Bezeichnung wie "KFZ Modus" besser.
Da ist was dran...
 
Mort schrieb:
Und wenn das von dir gewählte Lied käme, würdest du dich vermutlich beschweren, warum "Lied wiederholen" nicht funktioniert, oder? ;-)

Wohl eher nicht. Deswegen habe ich doch das andere Lied eingereiht, damit es als nächstes kommt. Warum sonst sollte ich das tun? Ich habe die ganze Zeit ein Lied auf Repeat 1 gehört und jetzt möchte ich (eingereiht, also nach dem Ende des aktuellen Liedes) das nächste in Repeat 1 hören.

Mort schrieb:
Bei der aktuellen Alpha kannst du mal probieren, ob der Kamera-Button was bewirkt...

Nee, passiert bei mir gar nix. Ich verwende allerdings das Cyanogen-ROM. Ich weiß nicht, ob das irgendwas behindert (was mir allerdings unwahrscheinlich scheint). Was sollte denn passieren?

Mort schrieb:
Jo, inzwischen darf man das, wenn's besser lesbar ist.

Ich dachte, das darf man nur bei Komposita aus mehreren Substantiven (oder Substantivierungen). Also "Fernseh-Bild" ist ok, "Rück-Sicht" wäre nicht ok. Wenn das stimmt, ginge "Haupt-Anzeige" auch nicht (außer "Haupt" bezieht sich auf den Kopf, was etymologisch mal der Fall gewesen sein dürfte, aber jetzt nicht mehr so ist). 'Bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Gruß und Dank für Deine beständige Arbeit!

Marcus
 
Auf meinem gt540 braucht der Mortplayer ewig lange um die mp3s einzulesen, so das ich erst dachte das dass Programm hängt. Die anderen Player die ich ausprobiert habe, haben das Problem nicht aber dafür kommen die nicht mit den in den tags vorhandenen Covern zurecht. Ohne jetzt die Zeit gestoppt zu haben würde ich sagen, das es mindestens eine halbe Stunde braucht bis die 4gb sd eingelesen ist. Woran kann das liegen?
Gruß Markus
 
auf dem galaxy s stürzt die application MortPlayer AudioBooks (version 48 ) ab, wenn ich eine datei lösche. die datei wird jedoch noch gelöscht.
problem jedoch nur wenn ich die gerade benutze datei löschen will. also zb. krimi.mp3 zu ende gehört -> dann "druck" auf das Cover und -> datei löschen ausgewählt.
starte ich eine andere datei und lösche dann die krimi.mp3 gibts keine probleme.
 
marcus.arminius schrieb:
Wohl eher nicht. Deswegen habe ich doch das andere Lied eingereiht, damit es als nächstes kommt. Warum sonst sollte ich das tun?
Damit's kommt, wenn du den Modus änderst oder zum nächsten Lied springst. Das ist halt wieder so eine Geschichte, wo jeder was anderes erwartet...

Nee, passiert bei mir gar nix. Ich verwende allerdings das Cyanogen-ROM. Ich weiß nicht, ob das irgendwas behindert (was mir allerdings unwahrscheinlich scheint). Was sollte denn passieren?
Ich hab da mal testweise Play/Pause drauf gelegt. Bei mir geht da übrigens sogar der Bildschirm an, wenn er aus war...

Ich dachte, das darf man nur bei Komposita aus mehreren Substantiven (oder Substantivierungen). Also "Fernseh-Bild" ist ok, "Rück-Sicht" wäre nicht ok. Wenn das stimmt, ginge "Haupt-Anzeige" auch nicht (außer "Haupt" bezieht sich auf den Kopf, was etymologisch mal der Fall gewesen sein dürfte, aber jetzt nicht mehr so ist). 'Bin mir aber nicht zu 100% sicher.
Hm, so genau weiß ich's da auch nicht... Ich fand's halt einfach besser lesbar, aber vielleicht bin ich da auch nur vom Englischen verwöhnt. Solche Ungetüme wie "Zugangserschwernisgesetzgebungsvorgang" kennen die einfach nicht. ;-)

Sirius schrieb:
Auf meinem gt540 braucht der Mortplayer ewig lange um die mp3s einzulesen, so das ich erst dachte das dass Programm hängt. Die anderen Player die ich ausprobiert habe, haben das Problem nicht aber dafür kommen die nicht mit den in den tags vorhandenen Covern zurecht.
Tja, die meisten Apps lesen die Tags überhaupt nicht, sondern verlassen sich auf Android's Medienbibliothek. Die hat allerdings einige Tücken, wegen denen ich sie nicht verwenden wollte - neben den Fehlern beim Auslesen z.B. auch, dass man sich nicht einfach die Tags für eine Datei liefern lassen kann sondern die ganze Bibliothek durchsuchen muss, bis man die richtige Datei findet.

Ohne jetzt die Zeit gestoppt zu haben würde ich sagen, das es mindestens eine halbe Stunde braucht bis die 4gb sd eingelesen ist. Woran kann das liegen?
Es muss halt jede Datei geöffnet werden und die gesamten Tag-Infos zumindest überlesen werden, auch die Tags, die man dann nicht benötigt. ID3v2 kennt leider keinen Index von der Sorte "den Titel findest du ab Byte Nr. 49152", sondern man muss im blödesten Fall sogar noch den gesamten Tag-Inhalt auswerten um die Länge und damit die Position des nächsten Tags ermitteln zu können.
Vermutlich hat der Medienverwaltungsdienst von Android auch einige Zeit dein Gerät deutlich verlangsamt, nur läuft das halt mit relativ geringer Priorität im Hindergrund und wurde nativ statt in Java programmiert...

meistercraft schrieb:
problem jedoch nur wenn ich die gerade benutze datei löschen will. also zb. krimi.mp3 zu ende gehört -> dann "druck" auf das Cover und -> datei löschen ausgewählt.
Hm, muss ich mir nochmal näher ansehen. Eigentlich sollte da einfach zur nächsten Datei gesprungen werden...
 
Ach ja, noch was anderes. Ich überlege, eine Art "diesen Ordner und alle untergeordneten abspielen" bzw. sogar eine Art "nur angekreuzte Ordner abspielen" einzubauen.

Die erste Idee war, in diesem Fall einfach einen entsprechenden Abspielmodus zu aktivieren ("Gewählte Ordner wiederholen" bzw. "Stopp nach ..."). Das hätte zwar den Vorteil, dass man recht einfach wieder an die anderen Ordner käme (Modus wechseln), wäre sonst aber eher unpraktisch. Was passiert z.B. beim manuellen Ordnerwechsel mit den Buttons beim Cover? Werden da nur die gewählten Verzeichnisse angesprungen oder alle? Oder gar abhängig vom Modus? Und was, wenn man 'nen anderen Abspielmodus (z.B. Lied wiederholen) nutzen will ohne die Einschränkung zu verlieren?

Alternative Idee: Die Einschränkung wirkt auf (fast) alles, also ein bisschen so, als hätte man das Hauptverzeichnis in den Einstellungen geändert: Ordnerwechsel berücksichtigen nur die gewählten Ordner, "Alles wiederholen" ebenso, usw. Nur die Ordnerliste beinhaltet weiterhin alles - schon damit man die Auswahl ändern kann. Haken hierbei: Wie wird man die Einschränkung wieder los, und wie macht man deutlich, dass es gerade eine gibt? Dafür erst in die Ornderliste springen zu müssen, ist meiner Meinung nach ein wenig unschön, und für neue Buttons fehlt v.a. im Querformat oft der Platz...

Irgendwelche Ideen?
 
Mort schrieb:
Tja, die meisten Apps lesen die Tags überhaupt nicht, sondern verlassen sich auf Android's Medienbibliothek. Die hat allerdings einige Tücken, wegen denen ich sie nicht verwenden wollte - neben den Fehlern beim Auslesen z.B. auch, dass man sich nicht einfach die Tags für eine Datei liefern lassen kann sondern die ganze Bibliothek durchsuchen muss, bis man die richtige Datei findet.


Es muss halt jede Datei geöffnet werden und die gesamten Tag-Infos zumindest überlesen werden, auch die Tags, die man dann nicht benötigt. ID3v2 kennt leider keinen Index von der Sorte "den Titel findest du ab Byte Nr. 49152", sondern man muss im blödesten Fall sogar noch den gesamten Tag-Inhalt auswerten um die Länge und damit die Position des nächsten Tags ermitteln zu können.
Vermutlich hat der Medienverwaltungsdienst von Android auch einige Zeit dein Gerät deutlich verlangsamt, nur läuft das halt mit relativ geringer Priorität im Hindergrund und wurde nativ statt in Java programmiert...

Hallo Mort,

danke für die Erklärung. Werd mir deinen Player nochmal ansehen, denn bis jetzt gefällt er mir von allen am besten und ist der einzige der die Cover darstellen kann.

Gruß und Dank

Markus
 
Hey Mort

Danke erstmal für deine Arbeit!

Ist schon mal super, dass der MP die Wiedergabe beendet, wenn man das Bluetooth Headset disconnected - bei andern plärrt die Musik dann einfach zum Lautsprecher raus. Noch schöner wäre, wenn der Player bei disconnect gleich ganz ausschaltet (Wiedergabedienst beenden), anstatt "nur" auf Pause zu gehen.

Resume bei BT connect geht ja nicht, aber wär's allenfalls möglich, dass beim Drücken der Headset Play Taste der Player aus dem vollständigen Off gleich mit der Wiedergabe startet (also nicht wie jetzt 1. Play: Player wird geladen 2. Play: Wiedergabe wird gestartet)?


Mort schrieb:
Der Player reagiert schon auf die Buttons - wenn sie vom System richtig signalisiert werden. Soweit ich weiß, ist das Spulen im AVRCP-Standard aber gar nicht enthalten. Andererseits hätte SonyEricsson ja durchaus auch eigene Erweiterungen Android-üblich (MEDIA_BUTTON-Indent) einbinden können...

Die Geschichte wird noch besser: SE verkauft in manchen Ländern Bundles mit X10 & MW600 - und hat dabei nicht realisiert, dass die uralte AVRCP Version in Android nicht nur spulen sondern z.B. auch das Übertragen der Titeldaten vom Phone auf's Headset nicht unterstütz! Und jetzt haben sie die Konsumenten am Hals. :rolleyes:
Kann man nur hoffen, dass der Druck jetzt endlich gross genug wird und die Unterstützung der aktuellen Codecs endlich vorankommt.



Da ich einer derjenigen bin, die ihre Bibliothek mittels Genres sortieren, habe ich das "Problem" mit der fehlenden Funktion im MP so umschifft, dass alle Alben in Genre-Ordnern auf der Karte sortiert gespeichert sind. Also z.B.:
sdcard\user\Musik\Rock\White Stripes - Icky Thump
sdcard\user\Musik\Klassik\Mozart - Requiem
etc.


Diesbezüglich habe ich zwei Fragen:
1. Wie kann ich nun alle Lieder eines Genres (also Überordner der Alben bzw. Unterordner von "Musik") nacheinander bzw. gemischt abspielen?
2. Wie kann ich ALLE Lieder (also alles unter "Musik") ungemischt, also der Album-Reihenfolge entsprechend abspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mort schrieb:
Das ist halt wieder so eine Geschichte, wo jeder was anderes erwartet...

Ja, vielleicht hast Du recht.

Mort schrieb:
Ich hab da mal testweise Play/Pause drauf gelegt. Bei mir geht da übrigens sogar der Bildschirm an, wenn er aus war...

Dann liegt es wohl doch am Cyanogen-ROM. Da dieses ohnehin ein Trackpad-wake als Option hat, kann ich mir gut vorstellen, dass es die Trackpad Konfiguration tiefgreifend verändert hat. Da falle ich als Tester also raus. Aber: Wenn wirklich beim Druck auf den Trackball der Bildschirm angeht, halte ich das für Deinen Player für eine Schnapsidee. Alle Besitzer, deren Handy einen hervorstehenden Trackball haben (bspw. Nexus One) werden schnell feststellen müssen, dass der Handybildschirm in ihrer Hosentasche auf GRund des Drucks andauernd angehen. Die Folge: die Batterie leert sich rasant.

Mort schrieb:
Ach ja, noch was anderes. Ich überlege, eine Art "diesen Ordner und alle untergeordneten abspielen" bzw. sogar eine Art "nur angekreuzte Ordner abspielen" einzubauen.

[...]

Irgendwelche Ideen?

Ich denke, damit schießt Du am Ziel vorbei. Besser: Diese Fragen stellen sich nicht mehr, wenn Du Dich entschließt den Playlist-Player als dritten Teil der Serie in Angriff zu nehmen. :)

Dafür noch einen Tipp (gar nicht unähnlich dem, den ich schon vor ein paar Tagen geäußert habe): Ich würde dann alle drei Player als (scheinbar) eine App im Market anbieten. Und innerhalb des Players kannst Du dann zwischen den drei Modi wechseln (regulär, Playlist, Hörbuch) - wobei unter der Haube gerne drei ganz verschiedene Architekturen stecken können. Mein Gedanke ist folgender: Ich glaube, dass Du dem Normalanwender nicht erklären kannst, warum das getrennte Player sind. Der versteht die technischen Aspekte nicht und würde nur den Kopf schütteln. Bei Hörbuch und regulär ist die Trennung noch nicht Suspekt. Solltest Du tatsächlich jedoch noch einen Playlist-Player bauen, würdest Du mit der Trennung evtl. einige Anwender verschrecken.

Gruß,

marcus
 
Tomdroid schrieb:
Noch schöner wäre, wenn der Player bei disconnect gleich ganz ausschaltet (Wiedergabedienst beenden), anstatt "nur" auf Pause zu gehen.
Da läuft halt im Prinzip das Gleiche wie beim Kabel-Headset, und da wird hinterher (optional) weiter gespielt. Aber auch bei BT bin ich mir nicht so sicher, ob da nicht einige lieber da weiterhören wollen, wo sie unterbrochen wurden.

Resume bei BT connect geht ja nicht, aber wär's allenfalls möglich, dass beim Drücken der Headset Play Taste der Player aus dem vollständigen Off gleich mit der Wiedergabe startet (also nicht wie jetzt 1. Play: Player wird geladen 2. Play: Wiedergabe wird gestartet)?
Müsste sich machen lassen.

Die Geschichte wird noch besser: SE verkauft in manchen Ländern Bundles mit X10 & MW600 - und hat dabei nicht realisiert, dass die uralte AVRCP Version in Android nicht nur spulen sondern z.B. auch das Übertragen der Titeldaten vom Phone auf's Headset nicht unterstütz! Und jetzt haben sie die Konsumenten am Hals. :rolleyes:
Kann man nur hoffen, dass der Druck jetzt endlich gross genug wird und die Unterstützung der aktuellen Codecs endlich vorankommt.
Tja, ziemlich blöd gelaufen... Aber mit den Codecs alleine ist's auch nicht unbedingt getan. Ohne API-Änderungen könnte Android bestenfalls die selbst ausgelesenen Tag-Infos übertragen, und der Tag-Parser von Android kommt noch nicht mal mit allen Standard-Varianten von ID3v2 zurecht, von den vielen üblichen Verstößen dagegen ganz zu schweigen...

1. Wie kann ich nun alle Lieder eines Genres (also Überordner der Alben bzw. Unterordner von "Musik") nacheinander bzw. gemischt abspielen?
Gar nicht, bzw. nacheinander, indem du einfach beim ersten entsprechenden (Unter-) Ordner startest, ohne Mischen abspielst und hinterher rechtzeitig stoppst.
Das ist ja gerade die Funktion, die ich evtl. einbauen will...

2. Wie kann ich ALLE Lieder (also alles unter "Musik") ungemischt, also der Album-Reihenfolge entsprechend abspielen?
Mischen abschalten, "Alles wiederholen" bzw. "Stopp nach allem" wählen (wenn's das nicht ohnehin schon ist), Play drücken.
Wie man dahin "zurück" kommt, wenn's 'ne Unterordner-Einschränkung gäbe, ist genau das, wofür ich oben noch nach 'ner möglichst intuitiven Lösung gefragt hab...

marcus.arminius schrieb:
Aber: Wenn wirklich beim Druck auf den Trackball der Bildschirm angeht, halte ich das für Deinen Player für eine Schnapsidee.
Tja, ich kann's nicht verhindern... Ich weiß aber auch nicht, ob das bei allen Geräten so ist, und scheinbar sind viele bei den Konkurrenzplayern ja von deren "Lockscreens" begeistert, obwohl die dasselbe Problem haben dürften.

Ich denke, damit schießt Du am Ziel vorbei. Besser: Diese Fragen stellen sich nicht mehr, wenn Du Dich entschließt den Playlist-Player als dritten Teil der Serie in Angriff zu nehmen. :)
Das glaube ich nicht ganz. Es gibt immer wieder den Wusch, die Wiedergabe auf bestimmte Genres oder Interpreten einzuschränken. Da wär's auch ziemlich umständlich, dafür jedesmal 'ne Playlist zu erstellen.

Ich würde dann alle drei Player als (scheinbar) eine App im Market anbieten. Und innerhalb des Players kannst Du dann zwischen den drei Modi wechseln (regulär, Playlist, Hörbuch)
Dann hat man aber entweder wieder so 'nen nervigen Auswahlbildschirm wie beim Standard-Player, selbst wenn man nur eine der Varianten nutzt, oder man muss die Wechsel-Möglichkeit erstmal finden. Außerdem würden die Einstellungen ziemlich unübersichtlich: Hauptverzeichnis für Musik, Hauptverzeichnis für Hörbücher, Hauptverzeichnis für Playlists, Layout für Hörbuch im Querformat, .....

Ich glaube, dass Du dem Normalanwender nicht erklären kannst, warum das getrennte Player sind. Der versteht die technischen Aspekte nicht und würde nur den Kopf schütteln.
Der Hauptgrund ist ja auch gar nicht so sehr die Technik (auch wenn mir das einiges erleichtert) sondern eben, dass dieses x-in-1-Zeugs oft furchtbar zu bedienen ist. Dass derselbe Player je nach Kontext völlig unterschiedlich reagiert und dass die Integration mitunter etwas schwierig würde ist vielen "Normalanwendern" genauso schwer zu vermitteln. Dann kommen wieder ähnliche Probleme, wie ich sie beim WM-Player hatte: Kann/darf/soll nach dem Ende einer Playlist zum nächsten (welchem???) Verzeichnis vom verzeichnisbasierten Player gesprungen werden? Ist ein Verzeichnisinhalt nicht auch so 'ne Art Playlist, die man bearbeiten darf? Und wenn man das erlaubt, müsste dann das Verlassen verboten werden bzw. eine Speicher-Nachfrage kommen? Da steigt dann am Ende kaum einer durch...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
986
DOT2010
DOT2010
P
Antworten
2
Aufrufe
119
Klaus986
K
MalyKrtek
Antworten
16
Aufrufe
942
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten