MortPlayer für Android

Muss es einfach nochmal loswerden: Bester Player für Android - genau wie er ist.
greetz
zz.
 
Nach längerer Zeit mal wieder eine Vorab-Testversion...
Bitte testet mal, ob bei euch alles problemlos funktioniert.
 

Anhänge

  • MortPlayerMusic.apk
    410,1 KB · Aufrufe: 190
  • Danke
Reaktionen: marcus.arminius
Hi Mort! Gibts ein Changelog?
 
Mort for Android-Audio-President!

Gleich ausprobiert: Coole neue Features. Wieder einmal kann ich nur sagen: Danke für Deine Mühe!

Feedback

Alle alten Funktionen scheinen ohne Probleme zu laufen. Ich kann da keine Bugs feststellen (die nicht schon vorher dagewesen wären).

Insgesamt habe ich drei Anmerkungen. Zwei davon könnten Bugs sein:

1. Evtl. Bug (war schon bevor dieser Version): Wenn man den Repeat-Modus auf "Lied wiederholen" stellt, ein Lied laufen hat und dann ein anderes Lied einreiht, so wird dieses Lied auch als nächstes im Display angezeigt. Jedoch wird es nicht als nächstes abgespielt, sondern das Lied, das gerade schon läuft.

2. Evtl. Bug: Die Wischgesten im Auswahlmenü sind obercool. Allerdings stehen sie nur zur Verfügung, wenn man direkt ins Verzeichnis springt, aus dem gerade ein Lied ausgewählt ist (also per Touch auf den neuen Button oder die Songinfos). Sie stehen nicht zur Verfügung, wenn ich per Touch auf das Cover ins Auswahlmenü gehe (wo man einen Ordner höher als das derezeit ausgewählte Stück landet).

3. Usability: Die neuen Wischgesten dienen dazu von einem Ordner mit Musik zu einem anderen gleicher Hierarchieebene zu gelangen. Mir scheint es intuitiver zu sein, mit einem Wischen von rechts nach links eine Hierarchieebene höher zu gehen und mit einer Bewegung von links nach rechts eine Ebene tiefer bzw. einen Song zu starten. Allerdings könnte ich auch eine komische Intuition haben.

Ansonsten: Wieder einmal ist, was genial ist, noch ein Stück genialer geworden!

Gruß,

marcus
 
Ich sage: Nette Animation beim Ordnerwechsel! Leider ist nun der Titel drunter weg.
Das bringt keine Vorteile eher anders rum.

Ja, er steht neben den anderen vielen Informationen, ich weiss.
Jetzt muss ich ihn halt suchen.....
Unter dem Ordner gehört er für mich hin. Auf die Animation kann ich verzichten.

Die Taste STOPP NACH ALLEN LIEDERN ist in Zeile 2 noch abgeschnitten.
(Siehe Bild, welches ich auf Seite 58 unten gepostet habe)

Ich werde aber wieder auf die Vorgängerversion wechseln.

Mecker, mecker.. ich weiß, aber ich bin so - ist nicht böse gemeint ;-)
Dennoch bester Player, Danke Mort!
 
marcus.arminius schrieb:
1. Evtl. Bug (war schon bevor dieser Version): Wenn man den Repeat-Modus auf "Lied wiederholen" stellt, ein Lied laufen hat und dann ein anderes Lied einreiht, so wird dieses Lied auch als nächstes im Display angezeigt. Jedoch wird es nicht als nächstes abgespielt, sondern das Lied, das gerade schon läuft.
Seltsam, eigentlich ist da in der "hole mir den Titel vom nächsten Lied"-Funktion die richtige Abfrage drin... Muss ich mir mal näher ansehen...

2. Evtl. Bug: Die Wischgesten im Auswahlmenü sind obercool. Allerdings stehen sie nur zur Verfügung, wenn man direkt ins Verzeichnis springt, aus dem gerade ein Lied ausgewählt ist (also per Touch auf den neuen Button oder die Songinfos). Sie stehen nicht zur Verfügung, wenn ich per Touch auf das Cover ins Auswahlmenü gehe (wo man einen Ordner höher als das derezeit ausgewählte Stück landet).
Ja, da wusste ich nicht so recht, wie man dort Wischgesten einsetzen könnte. "Benachbarte" Unterordner hat man nicht immer; "rein/raus" hat man meist schneller über einfaches Antippen (Button oben bzw. Eintrag) und wäre völlig anders als bei der Dateiliste.

3. Usability: Die neuen Wischgesten dienen dazu von einem Ordner mit Musik zu einem anderen gleicher Hierarchieebene zu gelangen.
Nicht unbedingt, wenn 'ne Ebene zuende ist, geht's beim nächsten alphabetisch passenden Verzeichnis weiter. Halt genauso wie die Ordnerbuttons sonst auch.

Mir scheint es intuitiver zu sein, mit einem Wischen von rechts nach links eine Hierarchieebene höher zu gehen und mit einer Bewegung von links nach rechts eine Ebene tiefer bzw. einen Song zu starten.
Fände ich jetzt komplett verwirrend, und im Falle von "nach rechts" auch überflüssig - da kann man auch links auf den Button im Eintrag tippen, bzw. je nach Einstellung auf den Button selbst.
"Nach oben" würde die meisten User in ein Verzeichnis ohne Lieder führen - üblicherweise stecken die ja nur in den Ordnern "ganz unten" (Alben bzw. Sampler halt...). Solche Verzeichnisse werden bisher in der Dateiliste gar nicht angezeigt. Und dann müsste man sich wieder mit den Verzeichnisbuttons in einen Unterordner durchwühlen, weil die Unterverzeichnisse ja nur im Verzeichnisdialog wären...

Candydad schrieb:
Ich sage: Nette Animation beim Ordnerwechsel! Leider ist nun der Titel drunter weg.
Das bringt keine Vorteile eher anders rum.
Naja, mir bringt's vor allem den Vorteil, dass endlich die Nachfragen aufhören, warum da ab und zu was unter dem Cover steht, und ob da nicht der Albumname viel sinnvoller wäre...

Da ist halt einfach das Problem, dass das Cover eigentlich zum Track gehört (kann ja jeder andere Cover in den Tags haben), die Verzeichniswechsel-Buttons und das Verzeichnis eigentlich zum Verzeichnis - aber letztere drei Elemente nur schwer sinnvoll zu gruppieren sind.

Eher ein nicht unerwünschter Nebeneffekt ist, dass das Cover dadurch nicht ständig seine Position wechselt, wodurch die Animationen besser wirken (es gab auch vorher welche) und die Layouts anders gestaltet werden konnten (v.a. im Querformat - da hätte bei den neuen Layouts einfach kein längerer Text drunter gepasst).

Evtl. wär's 'ne Überlegung wert, die Ordner-Zeile ganz nach oben zu verlegen (ganz unten fände ich ungünstig weil der nächste Track nicht wirklich zur Info vom aktuellen Lied gehört). Was denkt ihr?

Die Taste STOPP NACH ALLEN LIEDERN ist in Zeile 2 noch abgeschnitten.
Hm, da scheint SE wohl andere Schriften zu verwenden als andere Android-Geräte...
 
Hallo Mort.

Best Player for Android!!!

Eine Frage zu den Ads. Bei den Werbeanzeigen verdienst Du nur "etwas", wenn ich auf die Anzeigen klicke, oder verdienst Du auch daran, dass der Werbebanner unten angezeigt wird?

Unterstützt man Dich eher durch den Kauf der "Bezahl-App" oder durch Nutzung der Werbung?

Danke und Gruß
Adama
 
Zuletzt bearbeitet:
Adama schrieb:
Eine Frage zu den Ads. Bei den Werbeanzeigen verdienst Du nur "etwas", wenn ich auf die Anzeigen klicke, oder verdienst Du auch daran, dass der Werbebanner unten angezeigt wird?
Das ist leider äußerst undurchsichtig. Generell gibt's die Bezahlung nur pro Klick, ich habe aber das Gefühl, dass der Betrag auch irgendwie von den Einblendungen abhängt.
(Ich frage mich ja immer, wieviele Privatsender noch existieren würden, wenn die Werbung nur bezahlt würde, wenn die Leute direkt nach dem Spot ins nächste Geschäft rennen würden...)

Unterstützt man Dich eher durch den Kauf der "Bezahl-App" oder durch Nutzung der Werbung?
Generell eher mit der "Spenden-App". Bei Leuten, die die Werbung öfter mal anklicken, kann sich da aber trotz der eher kleinen Erstattungen (ca. 1-5 Cent pro Klick) im Laufe der Zeit einiges zusammenkleckern.
Richtig interessant ist die Werbung vor allem dort, wo die Bezahlung nicht möglich ist oder der Preis für die lokalen Löhne zu hoch wäre. V.a. in Südkorea scheint Android extrem beliebt zu sein, dort gibt's 3x so viele Anfragen wie in Deutschland (leider aber scheinbar kaum Werbende, nur jeder 4 bekommt auch 'ne bezahlte Werbung angezeigt - also sonst nur gemeinnützige "Platzhalter" wie Unesco).
Reich wird man damit zwar nicht, aber ein nettes Taschengeld ist's allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Adama
So, noch zu diesem etwas älteren Beitrag...

Candydad schrieb:
1. Die Taste für den Abspielmodus unten links zeigt bei zweizeiligen Texten wie zb " Stopp nach allen Liedern" das zweite Wort etwas abgeschnitten.
Wie gesagt, das ist SE-spezifisch, bei "Standard"-Androids passt der Text noch rein... Muss mal schau'n, ob ich den Text kleiner machen kann ohne dass er gleich fast unlesbar wird.

2. Wie von vielen Usern gewünscht, würde auch ich mich sehr über die
Suchfunktion freuen, da ich Ordner mit bis zu 1,3 GB angelegt habe und
die Suche nach Liedern sehr schwierig ist - besonders bei vielen Ordnern.
Jo, kommt noch...

3. Das MW600 von Sony unterstützt vorspulen / rückspulen.
Das wird vom Player leider noch nicht umgesetzt.
Der Player reagiert schon auf die Buttons - wenn sie vom System richtig signalisiert werden. Soweit ich weiß, ist das Spulen im AVRCP-Standard aber gar nicht enthalten. Andererseits hätte SonyEricsson ja durchaus auch eigene Erweiterungen Android-üblich (MEDIA_BUTTON-Indent) einbinden können...

4. Die meisten Player sind so gemacht, dass man bei kurzem drücken der Zurücktaste an den Liedanfang kommt.
Stimmt, hatte ich komplett vergessen...

5. Das XPeria hat eine schöne blaue Sytemfarbe. Die 5 Farbthemen
sind okay, ändern aber nicht immer das Thema wie angegeben.
Nur die "MortPlayer ..."-Themen sind von mir, die "Android"-Themen sind "Systemfarben". Von mir stammen da nur noch die Info-Hintergründe (dafür gibt's halt nichts in den Standard-Themes) und angepasste Schriften in den Spinnern (Abspiel-Modi) weil Android die sonst irgendwie zerhaut... Die sind dann auf die Standard-Themen von Google angepasst.

Oder mit dem Androidtypischen kreisförmigen Farbregler eine Farbe auswählen. (ist aber nicht lebensnotwendig ;)
Hm, der scheint auch eher "X10-typisch" zu sein, ich hab sowas noch nie gesehen...
 
Ich hätt noch ne kleine Frage/Bitte. Gibt's ne Möglichkeit, in den Player so ne Art File-Chooser einzubauen bzw. irgendwas, womit man den aktuellen Track bei nem Kontakt als Klingelton setzen kann? Ich hab die Klingeltöne nämlich in nem eigenen Ordner und ich find derzeit keine Möglichkeit, nem Kontakt exakt dieses File als Klingelton zuzuweisen (die anderen Apps bei denen ich nen Klingelton auswählen kann zeigen mir den Pfad nicht an...). Danke schon Mal :)

edit:
Noch ne Frage. Wie siehts denn mit der Unterstützung von AAC (+) aus, klappt da alles?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackvirus schrieb:
Ich hätt noch ne kleine Frage/Bitte. Gibt's ne Möglichkeit, in den Player so ne Art File-Chooser einzubauen bzw. irgendwas, womit man den aktuellen Track bei nem Kontakt als Klingelton setzen kann? Ich hab die Klingeltöne nämlich in nem eigenen Ordner und ich find derzeit keine Möglichkeit, nem Kontakt exakt dieses File als Klingelton zuzuweisen (die anderen Apps bei denen ich nen Klingelton auswählen kann zeigen mir den Pfad nicht an...). Danke schon Mal :)
Hm, normalerweise will man die Klingeltöne ja gerade nicht im Musik-Player haben. Und die Berechtigung, Kontakte abrufen und modifizieren zu dürfen, dürften vermutlich auch viele eher dubios finden...

Noch ne Frage. Wie siehts denn mit der Unterstützung von AAC (+) aus, klappt da alles?
Wenn's das Gerät unterstützt schon. Die Code-Grundlage von Google kann's nicht, und ich hab weder Zeit, Nerven noch Erfahrung einen eigenen Decoder im NDK zu schreiben bzw. sowas wie ffmpg zu portieren...
 
Mort schrieb:
Hm, normalerweise will man die Klingeltöne ja gerade nicht im Musik-Player haben. Und die Berechtigung, Kontakte abrufen und modifizieren zu dürfen, dürften vermutlich auch viele eher dubios finden...


Natürlich nicht, aber das Problem ist, ich find so keine Möglichkeit, den Klingelton per Pfad auszuwählen, da ich bei den jetzigen Möglichkeiten einfach immer alle Audio-Files angezeigt bekomm, ohne das ganze auf einen Ordner beschränken zu können und wenn ich mich nicht irre, gibt's zumindest im Standard-Musik-Player die Möglichkeit den aktuellen Song als Klingelton zu setzen, aber ich glaub nur für alle. Bisher hab ich leider keine Möglichkeit gefunden einen bestimmten Klingelton für einen bestimmten Kontakt zu setzen...

Mort schrieb:
Wenn's das Gerät unterstützt schon. Die Code-Grundlage von Google kann's nicht, und ich hab weder Zeit, Nerven noch Erfahrung einen eigenen Decoder im NDK zu schreiben bzw. sowas wie ffmpg zu portieren...

Ah, ok, danke. Hab mal bisschen gegoogelt, sollte funktionieren. Auf der HTC-Seite findet man leider nichts in die Richtung...
 
So, Layouts nochmal etwas überarbeitet, kleinere Fehler gefixt und noch ein neues Feature eingebaut (kleiner Tipp: es ist auch über 'ne Taste erreichbar... ;)). Viel Spaß beim Testen...
 

Anhänge

  • MortPlayerMusic.apk
    413,7 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

@mort: wirklich feine apps die du zur verfügung stellst. danke.
nun aber zu meiner frage: habe ein galaxy s, nicht geroutet, orginal FW.
bei mir werden die beiden apps (mort player und mort player audiobook) nach ca 5 min immer beendet. natürlich ist der einschlaftimer nicht aktiv, in den optionen -> energie sparen -> einschlafen nach.. -> steht auf "2 stunden"

das problem lässt sich nur umgehen, wenn ich zb "task manager" installiere und die beiden apps auf "ignore" setze. taskmanager wollte ich aber eigentlich keinen laufen lassse .

ansonsten wüsste ich nicht, wo ich in android noch einstellen kann, dass die apps nicht beendet werden.
vlt hat jemand nen tipp???
 
Bei einem normalen Android sollte der Player eigentlich nur beendet werden, wenn die aktuelle App, Systemdienste und andere Dienste, die in der Notification Bar sichtbar sind, so viel Speicher belegen, dass auch diese Dienste beendet werden. Das sollte eigentlich so gut wie nie der Fall sein, am ehesten schaffen noch verbuggte Live Wallpaper sowas...

Interessant ist auch die Geschichte mit dem Taskmanager. Apps auf "ignore" werden vom System genau so behandelt, als liefe kein Taskmanager. Das deutet darauf hin, dass irgendein anderer Prozess, der vom Taskmanager gekillt wird, Amok läuft.
"Normalsterbliche" Apps sind aber auf 16 bzw. 24MB (je nach Speicherausstattung und Android-Version, beim Galaxy S also eher 24MB) beschränkt (*), so dass eigentlich nur Bugs in Samsungs Systemanpassungen oder sehr systemnahe Prozesse als Verursacher übrig bleiben sollten.
Versuche doch mal, ob sich mit dem Taskmanager oder den Tools in den Systemeinstellungen (aktive Dienste) etwas verdächtiges finden lässt.

(Haben hier noch andere ein Galaxy S? Gibt's das Problem bei euch auch?)

(*) Was mir übrigens so einige Probleme bereitet... Androids Wiedergabedienst frisst schon 4-8MB, ein Hintergrundbild in HVGA 600KB, dazu noch Button-Grafiken, Cover, temporäre Daten beim Lesen von Tags, interne Daten wie Abspiellisten und Tags des aktuellen Verzeichnisses, ... das wird schnell mal eng...
 
@mort: danke für die prompte antwort, inzwischen bin ich auch schon etwas weiter gekommen. also, ich hatte zwar den slepptimer nicht aktiviert, aber unter den einstellungen->energie sparen->einschlafen nach-> war ja "5min" eingestellt und ich habs auf 2 stunden gesetzt, allerdings war das erst nach einem reboot des telefons scheinbar aktiv. nun läuft der player tatsächlich 2 stunden und dann schaltet er sich ab. aber mehr als 2 stunden am stück höre ich eigentlich ohnenicht nicht.
aber vielleicht kannst du mich aufklären: ist die option "einschlafen nach" eigentlich gewollt unabhängig vom sleept-timer? bzw wieso gibts dann den sleept-timer überhaupt wenn die abschaltfunktion IMMER aktiv ist. vielleicht liegts aber auch nur am samsung galaxy.....

ansonsten nochma, ein lob. wirklich absolut tolle apps, vor allem der audiobook player. weiter so;)
 
Mort schrieb:
So, Layouts nochmal etwas überarbeitet, kleinere Fehler gefixt und noch ein neues Feature eingebaut (kleiner Tipp: es ist auch über 'ne Taste erreichbar... ;)). Viel Spaß beim Testen...

Hallo Mort,

die vorletzte Version habe ich ja übersprungen, weil ich darin eher Nachteile als Vorteile sah.
Die letzte von Dir vorgestellte ist aber echt sehr gut gelungen und bewegt sich stark in die Richtung, als perfekter Android Player gehandelt zu werden!

Es gibt noch ein paar Ecken und kannten die - in meinen Augen -
zu optimieren wären, aber selbst wenn Du nichts mehr machen würdest,
bleibts mein Musik Player auf meinem Android Phone.

Leider muss ich in wenigen Minuten los. Ich möchte mir bei meinen Tips und Hinweisen für Dich Mühe und Zeit nehmen um Dir möglichst genau und bebildert zu zeigen was ich meine. :)

Das werde ich sicher morgen hinbekommen.
Es sind nur noch Kleinigkeiten ;-)

Bis dann,
und vielen Dank!

Gruß Candydad

P.S. Wenn Du mir deine Mail per Pin sendest, würde ich mir enorm leichter tun, Beispielbilder und die jeweilige Beschreibung drunter zu setzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nitrocraft schrieb:
Hi,

habe seit langem mal wieder ein Update der Player gemacht und des Widgets gemacht. Aufgefallen ist mir gleich das die Cover im Widget nocht mehr in voller Widgetgröße sondernziemlich klein dargestellt werden. Kann man das einstellen? Ich hätte sie gern wieder schön groß. auf fast dem ganzen Widget wie ziemlich am Anfang.

Hi Mort,

kannst Du dazu was sagen?
 
meistercraft schrieb:
aber vielleicht kannst du mich aufklären: ist die option "einschlafen nach" eigentlich gewollt unabhängig vom sleept-timer?
Die Option bestimmt nur, welche Abschaltzeit vorbelegt wird, wenn man den Dialog für den Einschlaf-Timer öffnet und noch kein Timer aktiv ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie die Option irgendeine Auswirkung haben könnte ohne dass der Dialog geöffnet wurde. Es könnte nichtmal ein Timer gestartet werden, die Abschaltzeit wird vom Dialog berechnet - in Sekunden seit dem letzten Reboot...

Candydad schrieb:
P.S. Wenn Du mir deine Mail per Pin sendest, würde ich mir enorm leichter tun, Beispielbilder und die jeweilige Beschreibung drunter zu setzen :)
Die Mail-Adresse steht auch im Market. ;) Aber du kannst auch hier Bilder anhängen.

nitrocraft schrieb:
kannst Du dazu was sagen?
Das war leider nötig um Platz für die ganzen Buttons zu schaffen... Beim 2x2-Button wird das Cover aber etwas größer, wenn man die Buttons ausblendet. Ein bisschen mehr Rand hab ich allerdings auch gemacht, weil ich's nicht so schön fand, dass die Ecken fast aus dem Hintergrund "rausgepiekst" hatten...
 
So, Update ist im Market. V.a. den Bug, der bei Tags mit "unsynchronized scheme" zu langen Wartezeiten führen konnte, wollte ich gern loswerden...

Es sind im Vergleich zur letzten Preview noch ein paar kleinere Bugfixes drin (z.B. tauchte der Listen-Button nach dem Drehen wieder auf, wenn man ihn in den Einstellungen deaktiviert hatte, und Tracknummer im Format "x/y" wurden nicht richtig gelesen) und als neues Feature werden Zahlen am Ende von Titeln/Dateinamen numerisch sortiert wenn der Rest vom Namen gleich ist ("Blablabla 10" kommt nach "Blablabla 2", aber "Aaargh 500" kommt vor den beiden). Bei reiner Dateinamen-Sortierung kann man sich aussuchen ob man's streng alphabetisch oder mit Berücksichtigung von Zahlen an Anfang und Ende haben will.
 
  • Danke
Reaktionen: moglin, flaschenkatze und Marjun

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
986
DOT2010
DOT2010
P
Antworten
2
Aufrufe
119
Klaus986
K
MalyKrtek
Antworten
16
Aufrufe
942
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten