MortPlayer für Android

Beppo Boppel schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, ihn als Standardplayer zu registrieren?
Nein. Das Problem ist hierbei, dass die Dateien auch außerhalb der eingestellten Ordnerstruktur liegen könnten, und damit nicht in das Konzept passen. Es müssten dann etliche Sonderbehandlungen rein: Kein Speichern der Tags in der Datenbank (den dazugehörigen Ordner kennt die ja nicht), "Spezialliste" für die Trackliste, wohin springen bei Track- und Ordnerwechsel, etc.
So eine Option wäre dann eher was für eine Playlist-Variante.
 
WickedKorteX schrieb:
ich fände einen Playlist Support auch toll

Wenn ich's richtig verstanden habe ist genau das sozusagen die ursprüngliche Intention des Mortplayers .... nicht ;) Viele haben nun mal Alben in Verzeichnissen organisiert.

Andere Frage - lässt sich der Mortplayer mittlerweile auch aus dem Menü Fahrzeugmenü starten?
 
Na gut. Ich will versuchen, meine Tränen zu trocknen. ;)
 
sxg75 schrieb:
Wenn ich's richtig verstanden habe ist genau das sozusagen die ursprüngliche Intention des Mortplayers .... nicht ;) Viele haben nun mal Alben in Verzeichnissen organisiert.
Naja, der WM-Player hatte auch Playlist-Support. Aber sowohl verzeichnisbasierte Navigation als auch Playlists zusammen unterstützen zu wollen, hatte mir einfach zu viele Nebenwirkungen. So richtig intuitiv funktioniert das ja auch beim Android-Standardplayer und den meisten mir bekannten MP3-Playern (als eigene Geräte) nicht.
Ein reiner Playlist-Player ist zwar geplant, wird aber erst angefangen wenn die bisherigen Player rund laufen - drei Versionen parallel zu pflegen wird mir sonst zu stressig...

Andere Frage - lässt sich der Mortplayer mittlerweile auch aus dem Menü Fahrzeugmenü starten?
Was für'n Menü? :confused:
 
Auch von mir ein ganz dickes DANKE für deinen Player.

Natürlich ordne ich meine Musikstücke in Ordnern und da ist dein Player einfach eine Wohltat.

Sobald ich mich überwinden konnte, Google meine KK Daten anzuvertrauen werde ich sicherlich auch über die "kaufversion" stolpern.

Gibt es im Hinblick auf den Energieverbrauch einen Nennenswerten unterschied zwischen pause und Stopp?

Weiter so!

Nikon
 
Nikon schrieb:
Gibt es im Hinblick auf den Energieverbrauch einen Nennenswerten unterschied zwischen pause und Stopp?
Theoretisch sollte bei Pause eigentlich nur der Speicherverbrauch höher sein. Ich hab aber keine Ahnung was so 'ne offen gehaltene MediaPlayer-Instanz (Android-Wiedergabe-Zeugs) alles treibt, möglicherweise hängt das sogar von der Android-Version oder Hersteller-Anpassungen ab.
Allzu deutlich spürbar sollte der Unterschied aber eigentlich nicht sein, wenn Android nicht gerade vor lauter Langeweile die Datei vorwärts und rückwärts liest... ;) Interessant wäre aber natürlich v.a., wie der Kartenleser auf geöffnete Dateien reagiert.
 
@Mort welchen meinst du mit "WM-Player"? Windows Media? :confused:

Mort schrieb:
Was für'n Menü? :confused:

Sorry, meinte das Menü "Motorola Fahrzeugfunktionen" welches sich durch den Magneten startet sobald man den Stein in die Fahrzeughalterung einsetzt.

Ich meine hier gelesen zu haben dass jenes noch nicht mit dem Mortplayer funktioniert.
 
Mort schrieb:
Die Cover müssen AlbumArt.jpg/png (Standard vom Android-Player), cover.jpg/png (selbsterkärend...) oder folder.jpg (von Windows) heißen.
Dumemrweise heißen sie bei mir, wie der Ordner, in dem sie liegen: "$JAHR - $ALBUMNAME.jpg"

Ich hab auch schon überlegt, ob ich ein Bild als Cover anzeige, wenn es das einzige im Verzeichnis ist. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich gut wäre. Zum Einen würde es länger dauern, zum Anderen könnte das auch irgendwelcher anderer Mist sein (z.B. Werbung bei kostenlosen Aktionsdownloads oder "Andenken" von Tagger/Ripper-Testversionen).
Na selbst schuld, wer seine Sammlung nicht pflegt ;) Eigentlich machen das alle mir bekannten Player so. Ich hoff du baust es ein :)

An GIF hatte ich gar nicht ernsthaft gedacht, da das Format für ID3 nicht zugelassen ist und für Bilder das denkbar schlechteste Format ist (groß und max. 256 Farben).
GIF braucht man eigentlich wirklich nicht mehr. Ist halt ein Überbleibsel aus vergangenen Zeiten :D


V.a. bei den riesigen Buttons in den Auto-Anzeigen wird vermutlich sogar auf dem Tattoo hochskaliert, außerdem macht Android die Bilder auch beim Verkleinern unscharf. Das Einzige, was nicht skaliert wird, sind die Ecken der Buttons und die Hintergrundflächen (die werden nach 'ner XML-Datei berechnet). Aber alle Grafiken in allen benötigten Größen einzubinden würde die Programmgröße gewaltig explodieren lassen, und bei den meisten Bildern finde ich den Unschärfe-Effekt gar nicht so schlecht.
Kann Android eventuell SVG Graphiken ausgeben? Oder wie machen das die anderen Apps? Jetzt hab ich schon so ein geiles Display auf dem Milestone, da will ich auch die Schärfe nützen ;)
 
sxg75 schrieb:
@Mort welchen meinst du mit "WM-Player"? Windows Media? :confused:
Fast. Windows Mobile.

Sorry, meinte das Menü "Motorola Fahrzeugfunktionen" welches sich durch den Magneten startet sobald man den Stein in die Fahrzeughalterung einsetzt.

Ich meine hier gelesen zu haben dass jenes noch nicht mit dem Mortplayer funktioniert.
Achso... Ich befürchte, da lässt sich nichts machen. Die scheinen da 'nen hardcodierten Launcher-Intent zu verwenden, also das, was beim Aufruf vom Homescreen aufgerufen wird. Wenn ich da denselben registrieren würde, gäbe es vermutlich entweder Fehlermeldungen oder 'n Auswahlmenü wenn man den Standardplayer starten wöllte. Nicht so wirklich galant... ;)
Vermutlich könnte man das Menü mit 'nem Decompiler und root auf andere Player (und Homescreens...) patchen, ist aber auch nicht gerade schön und rechtlich eher dunkelgraue Zone (ist ja von Motorola und vermutlich nicht unter einer offenen Lizenz...).
 
weissglut schrieb:
Na selbst schuld, wer seine Sammlung nicht pflegt ;) Eigentlich machen das alle mir bekannten Player so. Ich hoff du baust es ein :)
Mal schau'n...

GIF braucht man eigentlich wirklich nicht mehr. Ist halt ein Überbleibsel aus vergangenen Zeiten :D
Für nichtskalierbare Strichbildchen ist's noch ganz nett, wobei PNG meist auch nur minimal größer ist...

Kann Android eventuell SVG Graphiken ausgeben?
Ne. Es gibt zwar ein eigenes XML-Format, das grob in die Richtung geht (wird z.B. für die Hintergründe von Widget, Cover- und Trackinfo-Bereich verwendet), aber die Doku dazu ist so gut wie nicht vorhanden und komplexere Grafiken von Hand eintackern macht nicht so wirklich Spaß...

Oder wie machen das die anderen Apps?
Vermutlich mit für die richtige Größe passenden Bildern. Aber die haben dann halt auch nicht pro Auflösung 4 verschiedene Größen für dieselben Buttons (Standard- und Autoansicht jeweils in Portrait- und Querformat) oder sind entsprechend "fett" (>1MB).
 
Kurze frage...wie funktioniert denn das mit dem Scrobbler?
Also ich sehe, das wenn ich etwas mit deinem MortPlayer abspiele, taucht das AS-Symbol oben auf...also "Scrobble gerade". Aber wo geht das hin? Mir fällt zumindestens nichts bei Last.fm auf. Vielleicht kann mir den ganzen Zusammenhang mal jemand erklären...bitte :)

gruß Töbi
 
Mort schrieb:
Achso... Ich befürchte, da lässt sich nichts machen.

Kann man nix machen - Besten Dank trotzdem für die ausführliche Antwort.

Bei den Covern ist es zB bei Foobar2000 so dass für Album-Art auch nach Dateien mit *Front*, *Back* irgendwo im Dateinamen im selben Verzeichnis gesucht wird. Kann man das irgendwo einstellen?
 
Hey Mort, hast du eine Idee was ich mit meinen MP3s anstellen könnte, so dass die Cover angezeigt werden? Ich könnte dir eventuell testweise eines meiner Lieder zur Verfügung stellen, wenn du dir selbst ein Bild von der Geschichte machen willst? :)
 
gfacek schrieb:
Kurze frage...wie funktioniert denn das mit dem Scrobbler?
Kommt auf den Scrobbler an - ich schicke dem nur, was gerade gespielt wird.

sxg75 schrieb:
Bei den Covern ist es zB bei Foobar2000 so dass für Album-Art auch nach Dateien mit *Front*, *Back* irgendwo im Dateinamen im selben Verzeichnis gesucht wird. Kann man das irgendwo einstellen?
Ne, halte ich aber auch nicht für wirklich hilfreich. Solche Einstellungen sucht man wohl nur selten, dementsprechend selten wird man sie finden...
Schau mal, ob dir das angehängte Update hilft... Ggf. braucht's "Ordner neu einlesen"...

Schlumpf schrieb:
Hey Mort, hast du eine Idee was ich mit meinen MP3s anstellen könnte, so dass die Cover angezeigt werden? Ich könnte dir eventuell testweise eines meiner Lieder zur Verfügung stellen, wenn du dir selbst ein Bild von der Geschichte machen willst? :)
Probier mal, ob's mit der angehängten Version besser wird. Bitte "Ordner neu einlesen" im Menü wählen, sonst bleiben die alten Tags gespeichert...
Wäre schön, wenn das auch alle ohne Probleme mal machen würden, nicht das irgendwas nicht mehr geht. Ich gehe jetzt mehr vom Standard aus und versuche die Abweichungen (die leider verbreiteter sind als der Standard...) auch abzufangen, aber so ganz 100%ig wird das vermutlich nicht funktionieren... (Probleme gibt's v.a. dann, wenn die Taglängen nicht standardkonform gespeichert sind, nach der standardkonformen Länge aber etwas steht, das nach Tag aussieht, also nur Großbuchstaben und Ziffern enthält.)
 

Anhänge

  • MortPlayerMusic.apk
    381,7 KB · Aufrufe: 180
Danke schonmal für deine Antwort. Also wenn ich nur Last.fm installiert habe, scrobblet der auch, aber weiß net so recht ob das auch zu Last.fm geht?! Hier schreiben ja manche, das sie sich einen Scrobbler installieren. Habe mir jetzt auch mal diesen Simple Last.fm Scrobbler installiert, aber da taucht dein Player gar nicht erst auf, bzw. es steht "No music apps detected". Sollte da nicht MortPlayer stehen, das das dann auch wirklich an Last.fm geht?!

Gruß Töbi
 
gfacek schrieb:
Danke schonmal für deine Antwort. Also wenn ich nur Last.fm installiert habe, scrobblet der auch, aber weiß net so recht ob das auch zu Last.fm geht?!
Soweit ich weiß, sollte das die last.fm-App auch irgendwann senden. Genauer kenne ich mich da nicht aus, ich halte nicht viel davon, weltweit bekanntzugeben, was bei mir gerade läuft...

Hier schreiben ja manche, das sie sich einen Scrobbler installieren. Habe mir jetzt auch mal diesen Simple Last.fm Scrobbler installiert, aber da taucht dein Player gar nicht erst auf, bzw. es steht "No music apps detected". Sollte da nicht MortPlayer stehen, das das dann auch wirklich an Last.fm geht?!
Eigentlich müsste er die Benachrichtigungen trotzdem bekommen. Nach welchen Kriterien die "music apps" gesucht werden, weiß ich nicht. Eigentlich weiß der Programmierer, dass der MortPlayer funktioniert.
 
Schon irgendwelche Test-Ergebnisse mit der neuen Tag-Auswertung?
 
Noch ein Mini-Test-Update...
An alle mit HVGA-Display (320x480): Sehen die Buttons bei euch auch so seltsam aus wie im Emulator oder hat nur der 'nen Bug beim Vergrößern? Bei mir sind da rechts und links in der Mitte leichte "Haken"...
Falls sich jemand mit den Nine-Patch-Drawables auskennt: Irgendeine Idee, wie man diesen Murks verhindern kann? Ich hab schon verschieden breite und hohe Stretch-Bereiche versucht, hilft alles nichts... :rolleyes:
 

Anhänge

  • MortPlayerMusic.apk
    384,1 KB · Aufrufe: 159
Hmm...ok...es geht jetzt! Danke trotzdem...

Ok, das ist eine funktion vom Scrobbler, aber ich dachte, dass Last.fm dadurch evtl. auch erkennt, was für lieder ich gerne höre, und sich so an meinen Musik-Geschmack anpassen kann... ist dem nicht so?!
 
@Mort: Bei mir (HTC Magic) sehen die Buttons normal aus.

Viele Grüße,
arez
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
985
DOT2010
DOT2010
P
Antworten
2
Aufrufe
119
Klaus986
K
MalyKrtek
Antworten
16
Aufrufe
942
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten