MortPlayer für Android

Dadof3 schrieb:
:) Na ja, ich hoffe, du stehst dich noch gut mit ihr, nicht dass sie auf einmal nachträglich ihre Urheberrechte geltend macht ...
Glaube ich nicht.

Hast du das jetzt im letzten Update behoben? Habe gerade zum Testen den Haken, den ich immer drin hatte, wieder rausgemacht, und es war immer noch richtigrum. Jetzt habe ich ihn wieder reingesetzt, und dann ist es falschrum. Vorher war es garantiert umgekehrt?
Ne, da hab' ich schon lange nichts mehr geändert.
Vielleicht irgendeine Macke bei Androids Einstellungsdialog... :confused:

Hmm, ich dachte, dass die Playlist mit einem eigenen Symbol wie ein Ordner angezeigt wird, und dann tippt man drauf und wechselt dann in den "Ordner" hinein. Ich denke nicht, dass das verwirrend wäre.
Wenn man so rein geht nicht. Aber wenn man die Ordnerwechsel-Tasten verwendet schon.

OK, verstehe. Wobei ich auch eher daran dachte, das Cover wie beim Hintergrundbild abzuschneiden und nicht Ränder hinzuzufügen.
Dürfte bei den meisten Covern aber auch komisch aussehen. V.a. wenn man lange und schmale Displays hat wie beim Milestone.

Also ich tagge alles konsequent durch UND erfinde Genres. Bei mir gibt es dann nur "Hip-Hop", kein "Hiphop" und kein "Hip Hop". Die selbst definierbaren Tags ais ID3 v2 bieten doch fast alle Player heutzutage und es funktioniert gut.
Hm, kommt wohl auch auf den Musikgeschmack an. Ich wüsste bei den meisten nicht, in welche Schublade ich sie stecken sollte. Folk-Mittelalter-Gothic-Pop-Metal? ;)

Wobei ich auf das Feature verzichten kann, wenn Playlists unterstützt werden, was mir wesentlich wichtiger wäre.
Mja, beim derzeitigen Player könnte man höchstens noch das Genre als Hauptordner verwenden...

Fände ich übertrieben. Man muss immer auch die Komplexität einer solchen Anwendung im Auge behalten. Fürs Taggen gibt es so tolle Tools für den PC, das reicht völlig.
So wirklich viel halte ich davon auch nicht gerade. Am PC ist das Taggen doch deutlich bequemer, auch weil man z.B. ganze Alben auf einmal taggen kann. Außerdem hab ich auf Handys immer ein bisschen Bauchgrummeln, wenn größere Datenmengen geschrieben werden sollen (es muss ja die gesamte Datei neu geschrieben werden, weil die Tags am Anfang stehen) - das dauert vergleichsweise lang, viele Kartenleser bzw. Speicherkarten sind nicht sonderlich zuverlässig, und oft wird beim Schreiben wegen mieser Treiber das Gerät halb lahmgelegt.
Dazu kommt dann noch das Problem, das ich schon beim Lesen habe: ID3v2.3 ist einfach viel zu schwammig spezifiziert.

Schrieb Mort nicht irgendwo mal, dass eine Suchfunktion geplant sei?
Das ist zurzeit der einzige Vorteil des Standardplayers ggü. MortPlayer.
Ich hatte es mal angedacht, ja... Problem bei der Sache ist, dass ich die Tags erst einlese, wenn ein Ordner benötigt wird. Bei allen Dateien, die noch nicht eingelesen wurden, würde also nur eine Suche nach Dateinamen funktionieren...
 
  • Danke
Reaktionen: Dadof3
Mort schrieb:
Wenn man so rein geht nicht. Aber wenn man die Ordnerwechsel-Tasten verwendet schon.
Tja, wenn dir das Sorge macht, könnte man das ja so lösen, dass man Playlists nur über das Ordnermenü öffnen kann. Oder Playlists nur als Option, und wer die erstmalig einschaltet, wird über die Symptome belehrt ...

Dürfte bei den meisten Covern aber auch komisch aussehen. V.a. wenn man lange und schmale Displays hat wie beim Milestone.
Nö, es geht ja nur darum, dass sich die Farben und grafische Stilelemente wiederfinden.

Hm, kommt wohl auch auf den Musikgeschmack an. Ich wüsste bei den meisten nicht, in welche Schublade ich sie stecken sollte. Folk-Mittelalter-Gothic-Pop-Metal?
Meiner ist recht breit, es gibt kaum einen Stil, der in meiner Sammlung nicht zu finden ist. Es gibt natürlich Zweifelsfälle, aber damit muss man leben.

Ich hatte es mal angedacht, ja... Problem bei der Sache ist, dass ich die Tags erst einlese, wenn ein Ordner benötigt wird. Bei allen Dateien, die noch nicht eingelesen wurden, würde also nur eine Suche nach Dateinamen funktionieren...
Das hielte ich auch für ausreichend. Meine Dateinamen enthalten sowieso immer Interpret und Liedtitel.
 
Mort schrieb:
Theoretisch schon. Ich dachte halt, dass es geschickter ist, wenn man erstmal aussuchen kann, was da losplärrt... Nicht dass man den Kumpels die neue Slayer-Scheibe vorspielen will, und dann läuft gleich Tokio Hotel los... :D

;)

Hier ein kleiner Einwand: Das Widget setzt die Wiedergabe ja nur fort, wenn man auf das Cover tippt. Wenn man die Fläche daneben berührt, wird ja derzeit nur der Player initialisiert bzw. wenn der Player schon initialisiert war die Einstellung des Widget geöffnet, so lassen sich solche peinlichen Situationen auf jeden Fall vermeiden :cool:

Die Umsetzung "direktes Abspielen nach Initialisieren durch Druck auf Cover-Fläche" hätte auch noch den zweiten Vorteil, dass Du über eine minimale Erweiterung auch gleich beim Einstecken des Kopfhörers die Wiedergabe starten könntest (also inklusive Initialisierung).

Aber wie gesagt, ist ja nur ein Vorschlag.
 
Hi Mort,

was anderes... Weiß nicht, ob es hier schon angesprochen wurde oder ob meine Frage hier ggf. falsch ist...

Sobald es klingelt, geht der Mort*-Player super auf Pause. Von meinem alten Handy war ich aber gewohnt, daß der Anruf im Headset signalisiert wird. Das fehlt mir ungemein.

(Mein Stein ist normalerweise auf Vibration, aber die ist oft einfach zu schwach. Und selbst wenn es nicht auf Vib wäre, wenn ich die Stöpsel drin hab, würd ich das kaum hören...)

Gibt es da ne Möglichkeit dazu, das auch im Headset zu signalisieren?


Enkidu
 
Ich bin großer Mortplayer Fan und finde ihn fast perfekt, allerdings ist mir heute etwas doch sehr störendes aufgefallen.
Mir ist bewusst, dass das eigentliche Probleme wohl nicht oder nicht nur beim Mortplayer zu suchen ist, aber vielleicht hast du ja eine Idee, wie man es umgehen kann.
Mein Nexus One hängt per 3,5mm Klinke am Autoradio und ich nutze den Mortplayer Audiobook, um Podcasts usw. zu hören. Soweit alles perfekt. Nun habe ich allerdings auch das Car Dock und benutze, während der Mortplayer im Hintergrund läuft, Alk CoPilot zum Navigieren. Auch das klappt an sich super, wenn es nicht ein kleines, aber sehr lästiges Problem gebe:
Die Lautstärke des Mortplayers ist SEHR viel geringer, als die Lautstärke vom CoPilot, d.h. die Naviansagen (die auch über die Medienwiedergabe abgespielt werden), sind, wenn man über den Mortplayer in normaler Lautstärke hören möchte, brüllend laut.
Leider regelt die Lautstärkefunktion im CoPilot nur die Medienwiedergabe gesamt, so dass das leider auch nicht hilft.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit, eine separate Lautstärkeregelung zu implementieren oder hast du sonst eine Idee, wie dieses Poblem zu lösen ist? An sich wäre die Kombination Mortplayer - CoPilot perfekt.
 
Erstmal 'ne neue Version zum Testen... Größtenteils eher Kleinigkeiten...
Ich hab' versucht, Gesten in den Listen einzubauen, aber das führte ständig nur zu Konflikten mit Androids Standardhandling (Eintrag markieren, Klicks, Scrolling, ...). Das wird also eher nichts...

@Enkidu: Sobald ich die Pause reinhaue, bin ich raus - ab da übernimmt das System. Eigentlich wäre es das sinnvollste, wenn es A2DP/AVRCP (Musikübertragung+-steuerung) trennen würde, dieselbe Benachrichtigung wie beim Abziehen des Kopfhörers schicken würde (dann bräuchte ich auch nicht die Telefon-Berechtigung), das Headset im Headset-Modus verbinden würde, und dann den Klingelton losdüdeln lassen würde. Offensichtlich macht's das aber nicht (immer). Allerdings kenne ich von Windows Mobile auch noch, dass viele Headsets beim Umschalten vom Musik- in den Headset-Modus Probleme machen - vielleicht haben sie's deshalb gelassen...

@Bball: Sorry, da kann ich nichts machen. Es gibt zwar so eine Art "Kanallautstärken" (und sogar eine getrennte "Benachrichtigungs"-Gruppe ähnlich Klingelton und Medien, was ganz nebenher erlauben würde alle anderen vorübergehend zum Schweigen zu bringen...), aber die "Kanäle" sind standardmäßig schon auf "volle Pulle" - hier könnten also höchstens die Navis was drehen.
Selbst wenn Android eine Art "Preamp" erlauben würde, ist das keine sinnvolle Lösung, weil immer nur bis zum Maximalpegel hochgerechnet werden kann. Das führt dann schnell zum Clipping - also das, was harmlose Gitarren-Sinuskurven zu verzerrtem Krach macht und menschlich klingende Stimmen zu "Robotern". Und so sehr hänge ich dann doch nicht am Androiden... ;)
 

Anhänge

  • MortPlayerMusic.apk
    354,7 KB · Aufrufe: 138
Mort schrieb:
@Bball: Sorry, da kann ich nichts machen. Es gibt zwar so eine Art "Kanallautstärken" (und sogar eine getrennte "Benachrichtigungs"-Gruppe ähnlich Klingelton und Medien, was ganz nebenher erlauben würde alle anderen vorübergehend zum Schweigen zu bringen...), aber die "Kanäle" sind standardmäßig schon auf "volle Pulle" - hier könnten also höchstens die Navis was drehen.
Selbst wenn Android eine Art "Preamp" erlauben würde, ist das keine sinnvolle Lösung, weil immer nur bis zum Maximalpegel hochgerechnet werden kann. Das führt dann schnell zum Clipping - also das, was harmlose Gitarren-Sinuskurven zu verzerrtem Krach macht und menschlich klingende Stimmen zu "Robotern". Und so sehr hänge ich dann doch nicht am Androiden... ;)

Ich habe es fast befürchtet, auch, wenn ich nciht verstehe, warum CoPilot so viel lauter ist, ohne das Clipping bemerkbar wäre.
Trotzdem danke, da kann man wohl nur auf Alk hoffen. Sygic hat das sehr schön gelöst, allerdings ist das Routing bzw. sind die Ansagen manchmal etwas hmm ... kreativ ;).
 
Bball schrieb:
Ich habe es fast befürchtet, auch, wenn ich nciht verstehe, warum CoPilot so viel lauter ist, ohne das Clipping bemerkbar wäre.
Aus demselben Grund, wegen dem auch die Werbung im TV immer so furchtbar laut wird und Popmusik auf CDs lauter ist als Klassik: Weniger Dynamik in der Lautstärke. Die können die Stimmen so laut machen, dass es gerade so kein Clipping gibt (bzw. so wenig, dass es bei Sprache nicht weiter auffällt). Bei Musik sollte aber die Basedrum möglichst nicht zu einem müden Knacksen werden... ;)
 
Ich mochte damals schon MortScript für WindowsMobile, der MortPlayer für Android ist ein SEGEN. Vielen Dank dafür!
 
Ich höre meist mit dem N1 per BT Podcasts/Musik, während der Navi (CoPilot) läuft. Gleichzeitig ist das N1 noch per BT zum Telefonieren gepaired. Läuft soweit alles gut, allerdings reagiert der Mortplayer nicht auf die "Headsettasten" (Pause/Skip), wenn er nicht im Vordergrund ist, d.h. wenn ich die Wiedergabe stoppen will, muss ich erst den Player oder das Popup in den Vordergrund holen. Die Otion "Als Standardplayer nutzen" ist gesetzt. Irgendeine Idee, warum das nicht funktioniert?
 
Mort schrieb:
Erstmal 'ne neue Version zum Testen... Größtenteils eher Kleinigkeiten...

Vielen Dank für diese Version! Ich finde die Navigation jetzt den Hammer. Geht blitzschnell. Danke!

Zu den Gesten: Schade, aber auch kein Must-Have!

Leider habe ich den Thread die letzten Tage nicht verfolgt und konnte so nicht im Vorfeld Betatesten, sondern habe das Update erst heute im Market gesehen. Ein Bug zeigt sich bei mir: Die Initialisierung über das Widget funktioniert nicht. Der Initialisierungsprozess endet nicht (und das Widget ist dadurch eingefroren). Wenn ich aber den MortPlayer direkt aufrufe, komme ich rein und alles ist ok (dann auch das Widget).

Gruß,

marcus
 
Ich weiss nicht ob das schonmal erweahnt wurde,aber ist es moeglich die headsetsteuerung also 1click pause 2clicks next individuel im mortplayer zu ändern,sprich noch ein kleines zusatzmenü einzubauen?

Sonst muss ich sagen der geilste player ever:)

3Dit: habe vergessen zu sagen das ich ein MS mir normalen standart headset benutze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mirko,

seit gestrigem Update funktioniert beim mir das Menü "Als nächstes Lied abspielen" nicht mehr. Die Auswahl wird ignoriert und es wir einfach nächstes Lied gespielt ;). Habe den HTC Legend Modell.
 
Seit dem heutigen Update ist bei mir das Problem der Initialisierung über das Widget wieder weg.

Gruß,

Marcus
 
Ich bekomme keine Cover angezeigt, obwohl diese als JPG im jeweiligen Ordner liegen? Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

[EDIT] HAT SICH ERLEDIGT! Hatte vergessen diese in "cover.jpg" zu benennen
 
Zuletzt bearbeitet:
auf die gefahr hin, dass die frage schon beantwortet wurde: ist es möglich, den camera-knopf zu verwenden, um zum nächsten titel zu springen? das wäre ziemlich praktisch!

edit: ok wurde wohl schon beantwortet. schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mort: Vielen Dank für die Umsetzung meiner Idee, ist ja fast wie Weihnachten :D - leider hängt bei mir das Widget beim Initialisieren - egal ob ich auf Cover oder auf Fläche drücke. :eek:

marcus.arminius schrieb:
Seit dem heutigen Update ist bei mir das Problem der Initialisierung über das Widget wieder weg.

Welche Version genau hast Du denn? Ich habe heute extra beide Applikationen deinstalliert und nach einem Reset neu installiert, aber das Initialisieren beim Widget bleibt immer noch hängen. :o
 
DeinXsicht schrieb:
Ich weiss nicht ob das schonmal erweahnt wurde,aber ist es moeglich die headsetsteuerung also 1click pause 2clicks next individuel im mortplayer zu ändern,sprich noch ein kleines zusatzmenü einzubauen?
Wäre generell schon möglich, aber ich bezweifle, dass das den Aufwand wert wäre...

ottisdom schrieb:
seit gestrigem Update funktioniert beim mir das Menü "Als nächstes Lied abspielen" nicht mehr. Die Auswahl wird ignoriert und es wir einfach nächstes Lied gespielt ;). Habe den HTC Legend Modell.
Ups... Das wird zwar gesetzt, aber beim Neustart der Haupt-Anzeige wieder überschrieben. (Manchmal kann Androids Speichermanagement richtig lästig sein...)

Riffer schrieb:
Welche Version genau hast Du denn? Ich habe heute extra beide Applikationen deinstalliert und nach einem Reset neu installiert, aber das Initialisieren beim Widget bleibt immer noch hängen. :o
Das sollte eigentlich schon seit den vorherigen Versionen (also 0.7.11 bzw. 0.7.5) beseitigt sein. Schick mir mal ein Logcat wenn's immer noch nicht klappt.
 
Mort, hat du meinen Post auf der letzten Seite gesehen und vielleicht schon Gelegenheit gehabt, mal zu schauen? Es ging um das Headset und die Tatsache, das ich den Player nicht mehr steuern kann, wenn der Navi im Vordergrund ist (Copilot).
Danke!

Sent from my Nexus One using Tapatalk
 
Hey mort, habe seit einigen Versionen Probleme mit dem aktualisieren. Zunächst fing er an in unregelmäßigen Abständen zu aktualisieren und stoppte somit die Wiedergabe. Nervig beim navigieren. .. seit dem neusten update kann ich nichtmal in das playermenu gehen ohne das der player anfängt zu aktualisieren bzw absturzt. Ebenso wenn ich per hometaste den player in den hintergrund schiebe.

Wäre super wenn du das fixen würdest weil momentan ist der player fur mich nicht nutzbar.

Gruß
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
983
DOT2010
DOT2010
P
Antworten
2
Aufrufe
119
Klaus986
K
MalyKrtek
Antworten
16
Aufrufe
942
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten