ronny
Fortgeschrittenes Mitglied
- 23
Mort schrieb:Theoretisch sollte es mit den aktuellen Versionen klappen, solange keiner oder der Musikplayer als Standard eingestellt ist.
Leider hat Android an dieser Stelle ein völlig bescheuertes Konzept: Für jede App saugt sich der Entwickler 'ne Zahl aus den Fingern, und die Tasten-Benachrichtigung wird der Reihe nach (nach absteigenden Werten) weitergereicht, bis sich eine zuständig fühlt. Damit's schwerer wird, gibt's für die empfangende Klasse keine Möglichkeit, herauszufinden, ob ein zur selben App gehörender Dienst gerade was macht - ich behelfe mich da mit Einstellungen, die aber z.B. bei Abstürzen nicht stimmen müssen. Und dann bleibt das Problem, dass viele User erwarten, dass ein Player auch dann startet, wenn er nicht lief - so wie der Android-Standardplayer. Da kommt dann die "als Standard"-Einstellung ins Spiel. Da auch nicht festgestellt werden kann, ob irgendein anderer Player gerade läuft, werden die Tasten dann eben immer von der "Standard"-App behandelt. Außer irgendein ganz anderer Player drängelt sich vor...
Der Hörbuch-Player hat eine höhere Priorität (die oben erwähnten Nummern) bekommen, weil es wahrscheinlicher ist, dass er nicht als Standard verwendet wird und somit die Tasten ggf. an den Musikplayer weitergereicht werden.
Zuerst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das ist natürlich schade. Leider funktioniert es so nicht bei mir.
Entweder es ist auf keinen Mort als Standard eingestellt, dann funzt nur der HTC Player. Oder ich aktiviere auf dem jeweiligem Player den Standard, dann funktioniert dieser.
Damit werde ich dann leben müssen...