MortPlayer für Android

Mort schrieb:
Theoretisch sollte es mit den aktuellen Versionen klappen, solange keiner oder der Musikplayer als Standard eingestellt ist.
Leider hat Android an dieser Stelle ein völlig bescheuertes Konzept: Für jede App saugt sich der Entwickler 'ne Zahl aus den Fingern, und die Tasten-Benachrichtigung wird der Reihe nach (nach absteigenden Werten) weitergereicht, bis sich eine zuständig fühlt. Damit's schwerer wird, gibt's für die empfangende Klasse keine Möglichkeit, herauszufinden, ob ein zur selben App gehörender Dienst gerade was macht - ich behelfe mich da mit Einstellungen, die aber z.B. bei Abstürzen nicht stimmen müssen. Und dann bleibt das Problem, dass viele User erwarten, dass ein Player auch dann startet, wenn er nicht lief - so wie der Android-Standardplayer. Da kommt dann die "als Standard"-Einstellung ins Spiel. Da auch nicht festgestellt werden kann, ob irgendein anderer Player gerade läuft, werden die Tasten dann eben immer von der "Standard"-App behandelt. Außer irgendein ganz anderer Player drängelt sich vor...
Der Hörbuch-Player hat eine höhere Priorität (die oben erwähnten Nummern) bekommen, weil es wahrscheinlicher ist, dass er nicht als Standard verwendet wird und somit die Tasten ggf. an den Musikplayer weitergereicht werden.

Zuerst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das ist natürlich schade. Leider funktioniert es so nicht bei mir.
Entweder es ist auf keinen Mort als Standard eingestellt, dann funzt nur der HTC Player. Oder ich aktiviere auf dem jeweiligem Player den Standard, dann funktioniert dieser.
Damit werde ich dann leben müssen...
 
Mort schrieb:
Das ist auch nur 'n ganz simpler GIMP-Effekt... Wenn jemand 'n anderes frei verwendbares Bild hat, das optisch besser rein passt, ersetze ich's gerne...

Ich hab ma einen gaaanz simplen Vorschlag :) Bzw vier, je nach Theme (schwarz bzw weiß und noch einmal in grau und einmal transparent). Habse erstmal als Jpeg hochgeladen (bzw png beim transparenten)...

Vielleicht gefällt diese simple Lösung ja^^ Ich hoffe das App-Icon vom Mortplayer ist ein frei verwendbares Bild?!

Greetz
kr4mb3
 

Anhänge

  • mort_nocover_weiß.jpg
    mort_nocover_weiß.jpg
    5 KB · Aufrufe: 482
  • mort_nocover_schwarz.jpg
    mort_nocover_schwarz.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 466
  • mort_nocover.jpg
    mort_nocover.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 476
  • mort_nocover_trans.png
    mort_nocover_trans.png
    1,4 KB · Aufrufe: 496
  • Danke
Reaktionen: Dadof3
Finde die Idee, das Logo zu verwenden, ganz gut, aber das "NO COVER" würde ich weglassen, das brüllt einen irgendwie so an und sieht nach dramatischer Fehlermeldung aus.
 
ist doch auch eine FEHLermeldung, denn es FEHLT etwas sehr wichtiges, das cover :D
und man kann die warnende rote schriftfarbe ja auch etwas abschwächen. zB. beim weißen Cover ne schwarze schrift, beim schwarzen genau umgekehrt etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich möchte meinen Dank für den Mort-Player aussprechen! Bisher meiner Meinung nach der einzige Player auf Android, den man nutzen kann, um größere Musiksammlungen zu verwalten. Da hab' ich auch gleich mal den Donate-Button verwendet. :)

Einige Verbesserungsvorschläge:

1. Logo für fehlende Cover finde ich auch deutlich besser als die gegenwärtige Lösung (aber nicht "No Cover" in Giftrot! ;-) ).

2. Die Navigation ist an ein paar Stellen evtl. zu verbessern:

  • Die beiden Buttons, um in der hierarchischen Ansicht eine Ordnerebene höher zu gelangen, sind ein wenig klein.
  • Wähle ich einen Ordner aus, der Musikdaten enthält, wird (je nach Einstellung) ein Menü geöffnet oder der Ordner abgespielt. Beide Fälle scheinen mir nicht die natürliche Lösung zu sein. Für die hielte ich, dass der Ordner einfach geöffnet wird (und dass bei langem Drücken das Menü erscheint).
  • Wähle ich einen Song aus, wird je (nach Einstellung) ein Menü geöffnet oder ich werde einfach zum Player zurückgeworfen (ein Bug?). Wieder scheint mir die natürliche Ordnung zu sein, dass ich bei kurzem Antippen das Lied abspiele und sich bei langem das Menü öffnen sollte.
Gegenwärtig scheint mir das Paradigma des Mortplayers zu sein, dass man beim Musikhören in der Regel mit dem ersten Lied eines Ordners beginnt und sich dann durch den Ordner hört. Meine Erfahrung ist eher, dass man gezielt ein Lied in einem Ordner wählt (und eventuell von dem Lied ab den Ordner durchlaufen lässt). Bei diesem Vorgehen braucht man aber im Moment bei den Standardeinstellungen zwei Klicks mehr (und die an unterschiedlichen Stellen im Menü), was vergleichsweise umständlich ist. Das von mir vorgeschlagene Vorgehen bräuchte aber im Vergleich zum jetzigen Vorgehen keinen einzigen Klick mehr (und das egal ob ich mit dem ersten Lied des Ordners oder einem anderen Lied des Ordners anfangen möchte).

3. Gapless Playback: Wäre cool. Ich weiß nicht, ob das bei Android möglich ist. Auf der sto-helit-Hp steht, dass es bei WM nicht ohne weiteres möglich war.

4. (Ok, dafür bekomme ich haue): Bitte Playlist-Unterstützung. Erstellung, Veränderung oder Verwaltung verlange ich ja gar nicht. Nur das Abspielen von Playlists wäre obercool. :)

Gruß und vielen Dank für die bisherige Mühe,

marcus.arminius
 
Ich hab das "no cover" jetzt mal ganz weggemacht.


@marcus.arminius:
Das mit dem Menü beim anklicken eines Ordners/einer Datei lässt sich verändern. Wenn du das Menü öffnest, dann is der letzte Punkt im Menü "dieses Menü bei kurzem Tippen" bzw. "dieses Menü bei langem Tippen". Damit das Menü beim einmaligen drauftippen nicht aufgeht, musst du auf "dieses Menü bei langem Tippen" klicken, damit dann da steht "dieses Menü bei kurzem Tippen". Durchaus sehr umständlich. Und das Problem bei den Ordnern ist, dass sie beim kurzen klicken dann nicht geöffnet werden, sondern zum abspielen ausgewählt werden und man in den Player zurücknavigiert wird.


und zu Playlistfunktion: Vielleicht könnte man das ja auch so realisieren, dass man seine Lieblingslieder im Menü markiert. Dann wird automatisch ein Neuer Ordner erstellt (zB namens "Playlist") in dem Kopien von den markierten Liedern abgespeichert werden. Diesen kann man dann zB als Playlist abspielen. Ist zwar dann wieder eine Frage des Speicherplatzes, wenn Lieder 2mal vorhanden sind, aber es ist ja nur ein Vorschlag :)

Greetz
kr4mb3
 

Anhänge

  • mort_nocover_weiß2.jpg
    mort_nocover_weiß2.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 441
  • mort_nocover_schwarz2.jpg
    mort_nocover_schwarz2.jpg
    3 KB · Aufrufe: 440
  • mort_nocover2.jpg
    mort_nocover2.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 421
  • mort_nocover_trans2.png
    mort_nocover_trans2.png
    1,3 KB · Aufrufe: 437
Das Mortplayer Logo anstelle fehlender Cover zu verwenden halte ich auch für eine gute Idee - und ein Logo ohne Text hat auch gleich den Vorteil 'mehrsprachig' zu sein.

@Mort:
Ich habe einen Verbesserungsvorschlag für das Widget: Wenn der Player nicht aktiv ist, steht da ja, "Antippen für Intialisierung". Und wenn man nach dem Initialisieren auf das Cover (bzw. den Platzhalter) klickt, wird eine eventuell vorhandene Wiedergabe (wieder) gestartet (beim Audiobook-Player, wie der andere sich verhält, das weiß ich nicht). Wäre es von Deiner Seite machbar, dass der Player nach Druck auf das Cover direkt nach der Initialisierung losläuft? Also ohne zusätzlichen Druck?

Und eine Frage: In den Einstellungen gibt es die Option "Player statt Popup". Was genau soll die eigentlich bewirken? Ich habe noch keinen Unterschied festgestellt, egal, wie die Option gestellt war.
 
marcus.arminius schrieb:
1. Logo für fehlende Cover finde ich auch deutlich besser als die gegenwärtige Lösung
OK... Wobei ich auch schon Beschwerden bekam, das Logo wäre zu "goofy"...

Die beiden Buttons, um in der hierarchischen Ansicht eine Ordnerebene höher zu gelangen, sind ein wenig klein.
Hm, ein bisschen breiter könnte ich sie im Hochkantformat schon machen... Quer wird's etwas schwieriger, da ist der Platz ohnehin relativ eng.

Wähle ich einen Ordner aus, der Musikdaten enthält, wird (je nach Einstellung) ein Menü geöffnet oder der Ordner abgespielt. Beide Fälle scheinen mir nicht die natürliche Lösung zu sein. Für die hielte ich, dass der Ordner einfach geöffnet wird (und dass bei langem Drücken das Menü erscheint).
Sofort abgespielt wird bei der "langer Klick fürs Menü"-Variante nur, wenn die Wiedergabe auch vorher schon lief. Ansonsten wird der Ordner nur geöffnet.
Die Optionsmenüs nur bei langem Klick anzubieten hat bei Android leider den Nachteil, dass viele gar nicht auf die Idee kämen, dass es so ein Menü geben könnte. Es gibt ja nichts, was darauf irgendwie hinweist. Ähnlich übrigens auch mit der Menü-Taste. Hätte ich in den Listen so ein Menü drin, hätte es vermutlich noch niemand entdeckt... (Hm.. gute Stelle für'n Osterei... ;))

Wähle ich einen Song aus, wird je (nach Einstellung) ein Menü geöffnet oder ich werde einfach zum Player zurückgeworfen (ein Bug?).
Bei kurzem Antippen wird der gewählte Song abgespielt oder geöffnet, je nachdem ob vorher schon Musik lief. Genauso wie beim Ordner auch.

Gegenwärtig scheint mir das Paradigma des Mortplayers zu sein, dass man beim Musikhören in der Regel mit dem ersten Lied eines Ordners beginnt und sich dann durch den Ordner hört.
Bei der Ordnerauswahl schon. Wobei es ja auch dort die Möglichkeit gibt, übers Menü zur Trackauswahl des Ordners zu springen.

Meine Erfahrung ist eher, dass man gezielt ein Lied in einem Ordner wählt (und eventuell von dem Lied ab den Ordner durchlaufen lässt).
Nur wenn man die falschen Alben hört... ;)

Das von mir vorgeschlagene Vorgehen bräuchte aber im Vergleich zum jetzigen Vorgehen keinen einzigen Klick mehr (und das egal ob ich mit dem ersten Lied des Ordners oder einem anderen Lied des Ordners anfangen möchte).
Wenn man den Leuten vorenthalten will, dass es auch noch Optionen wie "als nächstes Lied", "löschen" oder später evtl. mal Auswahl von Verzeichniszweigen gibt, stimmt das schon... Wobei man bei der Verwendung von kurzen Klicks ja auch nur einen Klick mehr braucht (Cover in der Trackauswahl oder langer Klick in der Ordnerauswahl, je nachdem von wo man startet).

3. Gapless Playback: Wäre cool. Ich weiß nicht, ob das bei Android möglich ist. Auf der sto-helit-Hp steht, dass es bei WM nicht ohne weiteres möglich war.
Die Probleme sind bei Android dieselben. Nur dass man mehr Speicher hat und der Wiedergabedienst von Android zum Ausgleich wesentlich mehr Speicher benötigt...

4. (Ok, dafür bekomme ich haue): Bitte Playlist-Unterstützung. Erstellung, Veränderung oder Verwaltung verlange ich ja gar nicht. Nur das Abspielen von Playlists wäre obercool. :)
Und dann bekomme ich Haue von den Usern, die sich beschweren, dass sie irgendwie alles doppelt bekommen, weil die Lieder mal als Verzeichnisinhalt und mal als Playlist reinkommen...

kr4mb3 schrieb:
und zu Playlistfunktion: Vielleicht könnte man das ja auch so realisieren, dass man seine Lieblingslieder im Menü markiert. Dann wird automatisch ein Neuer Ordner erstellt (zB namens "Playlist") in dem Kopien von den markierten Liedern abgespeichert werden. Diesen kann man dann zB als Playlist abspielen. Ist zwar dann wieder eine Frage des Speicherplatzes, wenn Lieder 2mal vorhanden sind, aber es ist ja nur ein Vorschlag :)
Kommt mir furchtbar umständlich vor. Außerdem hätte man da auch wieder das Problem, dass die "Lieblingslieder" mehrfach auftauchen würden.

Riffer schrieb:
Wäre es von Deiner Seite machbar, dass der Player nach Druck auf das Cover direkt nach der Initialisierung losläuft? Also ohne zusätzlichen Druck?
Theoretisch schon. Ich dachte halt, dass es geschickter ist, wenn man erstmal aussuchen kann, was da losplärrt... Nicht dass man den Kumpels die neue Slayer-Scheibe vorspielen will, und dann läuft gleich Tokio Hotel los... :D

Und eine Frage: In den Einstellungen gibt es die Option "Player statt Popup". Was genau soll die eigentlich bewirken? Ich habe noch keinen Unterschied festgestellt, egal, wie die Option gestellt war.
Die hat nur Auswirkungen, wenn du die Benachrichtigung antippst. Da das Widget ein eigenes Programm ist, hat es dort keine Auswirkungen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcus.arminius, Dadof3 und ChrisMarkos
Hi Mort, erstmal vielen Dank für deinen tollen Player, ohne den mein Milestone musikmäßig doch deutlich schwächer dastände.

Mort schrieb:
OK... Wobei ich auch schon Beschwerden bekam, das Logo wäre zu "goofy"...
Was meinst du mit "goofy"? Ich finde nur, dass der Typ etwas sehr traurig aussieht, er könnte ruhig mal die Mundwinkel hochziehen, ansonsten ist es ganz cool.
Mort schrieb:
Bei der Ordnerauswahl schon. Wobei es ja auch dort die Möglichkeit gibt, übers Menü zur Trackauswahl des Ordners zu springen.
Es gibt sicher Vor- und Nachteile aller Varianten, aber insgesamt muss ich sagen, dass ich die Navigation und Auswahl sehr verwirrend finde und jedes Mal ziemlich viel rumprobieren muss, bis ich das habe, was ich suche.

Dazu zählt auch das Weiterblättern per Wisch, denn das ist meines Erachtens in der Standardeinstellung kontraintuitiv: Wenn ich nach rechts wische, fliegt das Cover nach links. Beim iPhone finde ich es intuitiv: Man wischt das Cover nach links, und das nächste kommt. Man kann das ja in den Optionen einstellen, aber der Standardwert "nicht vertauscht" ist m. E. der vertauschte und umgekehrt. Die Einstellung findet ja nicht unbedingt jeder.

Mort schrieb:
Nur wenn man die falschen Alben hört... ;)
Ich würde eine Möglichkeit der direkten Titelauswahl auch sehr begrüßen.

Mort schrieb:
Die Probleme sind bei Android dieselben. Nur dass man mehr Speicher hat und der Wiedergabedienst von Android zum Ausgleich wesentlich mehr Speicher benötigt...
Schade, eine Lösung dieses Problems würde ich auch sehr begrüßen. Ich höre z. B. viel Pink Floyd und Manu Chao, da sind diese Pausen ziemlich doof.

Mort schrieb:
Und dann bekomme ich Haue von den Usern, die sich beschweren, dass sie irgendwie alles doppelt bekommen, weil die Lieder mal als Verzeichnisinhalt und mal als Playlist reinkommen...
Das Problem ist ja lösbar: Playlists einfach wie Ordner anzeigen und behandeln.

Mort schrieb:
Kommt mir furchtbar umständlich vor.
Mir auch. Keine praktikable Lösung.

Mort schrieb:
Theoretisch schon. Ich dachte halt, dass es geschickter ist, wenn man erstmal aussuchen kann, was da losplärrt...
Sehe ich auch so.

Ich hätte auch noch ein paar Verbesserungsvorschläge:
* Aktuelles Albumcover als Hintergrund
* Vom Widget aus IMMER sofort den Player öffnen, nicht erst das kleine Fenster (einstellbar)
 
Mort schrieb:
OK... Wobei ich auch schon Beschwerden bekam, das Logo wäre zu "goofy"...

Ja, es ist schon ein wenig eigen, aber das ist umgekehrt auch herausstechend. Also ich finde, es hat seinen eigenen Charme.

Mort schrieb:
Hm, ein bisschen breiter könnte ich sie im Hochkantformat schon machen... Quer wird's etwas schwieriger, da ist der Platz ohnehin relativ eng.

Komisch. Bei mir ist in beiden Formaten noch ne Menge Platz. Aber vielleicht liegt das auch an der hohen Auflösung des HTC Desires - und vielleicht liegt es auch daran, dass sie mir so klein erscheinen.

Mort schrieb:
Sofort abgespielt wird bei der "langer Klick fürs Menü"-Variante nur, wenn die Wiedergabe auch vorher schon lief. Ansonsten wird der Ordner nur geöffnet.

Also bei mir ist das anders (komisch?). Bei mir führt das (kurze) Anklicken eines Ordners in dieser Variante (wenn die Wiedergabe noch nicht bereits läuft) dazu, dass das gleiche passiert, wie wenn ich in dem Menü "auswählen (gestoppt)" wähle. Der Ordner wird in keiner Variante mit einem kurzen Klick geöffnet (und ich habe die aktuelle Versionn des Markets).

Mort schrieb:
Die Optionsmenüs nur bei langem Klick anzubieten hat bei Android leider den Nachteil, dass viele gar nicht auf die Idee kämen, dass es so ein Menü geben könnte. Es gibt ja nichts, was darauf irgendwie hinweist. Ähnlich übrigens auch mit der Menü-Taste. Hätte ich in den Listen so ein Menü drin, hätte es vermutlich noch niemand entdeckt... (Hm.. gute Stelle für'n Osterei... ;))

Guter Punkt! Das verstehe ich. Daher mein Vorschlag: Standard-Einstellung wie es jetzt ist und mein Vorschlag als (weitere) Option. Dann vergisst man nicht, wo das Menü ist... :)

Mort schrieb:
Bei kurzem Antippen wird der gewählte Song abgespielt oder geöffnet, je nachdem ob vorher schon Musik lief. Genauso wie beim Ordner auch.

Wirklich komisch. Wieder bei mir nicht. Bei der Standard-Einstellung öffnet sich bei mir das Auswahlmenü. Bei der Option passiert schlicht und ergreifend gar nichts.

Mort schrieb:
Nur wenn man die falschen Alben hört... ;)

Hehe...Du meinst die, auf denen so gute Lieder drauf sind, dass es naturgesetzlich unmöglich ist, dass jedes Lied eines Albums so gut ist? :p

Mort schrieb:
Wenn man den Leuten vorenthalten will, dass es auch noch Optionen wie "als nächstes Lied", "löschen" oder später evtl. mal Auswahl von Verzeichniszweigen gibt, stimmt das schon...

Das Problem hast Du ja nur, wenn Du diese Optionen NICHT über das lange Drücken zugänglich machst. Und dass die Leute um diese Optionen wissen, musst Du nur den Standard so lassen, wie er jetzt ist (siehe oben).

Mort schrieb:
Die Probleme sind bei Android dieselben. Nur dass man mehr Speicher hat und der Wiedergabedienst von Android zum Ausgleich wesentlich mehr Speicher benötigt...

Wirklich schade. Aber dann kann man da wohl nichts machen.

Mort schrieb:
Und dann bekomme ich Haue von den Usern, die sich beschweren, dass sie irgendwie alles doppelt bekommen, weil die Lieder mal als Verzeichnisinhalt und mal als Playlist reinkommen...

Uh, da kann ich leider nichts zu sagen. Von der technischen Umsetzung habe ich leider keine Ahnung. :-(

Dadof3 schrieb:
* Vom Widget aus IMMER sofort den Player öffnen, nicht erst das kleine Fenster (einstellbar)

Gute Idee für eine Option!


Letztlich wollte ich meine Aussagen nur als Tipps verstanden wissen. Trotz dieser Navigationshürden (subjektiv für mich) finde ich den MortPlayer den einzigen tauglichen Android-Audio-Player auf dem Market. Und damit ich wechsle müsste schon ein Player rauskommen, der endlich schafft, Genre-Tags korrekt zu lesen und darüber zu navigieren sowie Playlists unterstützt. Da sehe ich aber selbst am Horizont nichts. Und der MortPlayer hat noch viele kleine andere Extras. Einfach ein schönes Stück Software. Vielen Dank dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadof3 schrieb:
Was meinst du mit "goofy"?
Manchen ist der wohl einfach nicht "seriös" genug...
Blöd, dass die Ursprungszeichnung von 'ner Ex ist, jetzt kann ich keine Variante im Anzug (mit Verkäufer-Lächeln) zeichnen lassen... :D

Dazu zählt auch das Weiterblättern per Wisch, denn das ist meines Erachtens in der Standardeinstellung kontraintuitiv: Wenn ich nach rechts wische, fliegt das Cover nach links.
Ups, das war eigentlich mal anders geplant...

Ich würde eine Möglichkeit der direkten Titelauswahl auch sehr begrüßen.
Kann man im Menü ja auch auswählen.

Schade, eine Lösung dieses Problems würde ich auch sehr begrüßen. Ich höre z. B. viel Pink Floyd und Manu Chao, da sind diese Pausen ziemlich doof.
Naja, vielleicht mal, wenn Geräte mit 512MB Hauptspeicher üblich sind. Derzeit sind ca. 15MB Speicherbedarf für 2 MediaPlayer-Instanzen und das ganze "Drumrum" für viele Geräte einfach noch zu viel...

Das Problem ist ja lösbar: Playlists einfach wie Ordner anzeigen und behandeln.
Nö, gerade dann kommen ja die Probleme. Ich zeige erst den Inhalt von \sdcard\Dings\Bums, dann den von \sdcard\Dings\Bums\fallera.m3u, und der User wundert sich, warum (fast?) dieselben Dateien schon wieder angezeigt werden.

Aktuelles Albumcover als Hintergrund
Wenn Android sich an die Angaben, wie das Hintergrundbild angezeigt werden soll, halten würde, ginge das. Blöderweise tut's das aber nicht sondern streckt es immer so, dass das ganze Display ausgefüllt wird, also alles verzerrt wird. Beim Wallpaper (für 1.x) musste ich schon selbst die Ränder abschneiden, aber noch Ränder hinzufügen ist mit den kruden Bildbearbeitungsmöglichkeiten von Android alles andere als einfach...

marcus.arminius schrieb:
Komisch. Bei mir ist in beiden Formaten noch ne Menge Platz. Aber vielleicht liegt das auch an der hohen Auflösung des HTC Desires - und vielleicht liegt es auch daran, dass sie mir so klein erscheinen.
Vermutlich eher an der Länge der Albumtitel... ;)
Beim Querformat ist ja alles nebeneinander - breitere Buttons gingen vom Platz für die Beschriftung ab.

Also bei mir ist das anders (komisch?). Bei mir führt das (kurze) Anklicken eines Ordners in dieser Variante (wenn die Wiedergabe noch nicht bereits läuft) dazu, dass das gleiche passiert, wie wenn ich in dem Menü "auswählen (gestoppt)" wähle.
Wenn nichts abgespielt wurde, ist das so gewollt. Ansonsten wird er gleich abgespielt.

Guter Punkt! Das verstehe ich. Daher mein Vorschlag: Standard-Einstellung wie es jetzt ist und mein Vorschlag als (weitere) Option. Dann vergisst man nicht, wo das Menü ist... :)
Deswegen gibt's ja den Punkt "Dieses Menü bei langem/kurzen Klick".

Wirklich komisch. Wieder bei mir nicht. Bei der Standard-Einstellung öffnet sich bei mir das Auswahlmenü. Bei der Option passiert schlicht und ergreifend gar nichts.
Hä? Eigentlich sollte dann zumindest das angetippte Lied im Player ausgewählt sein.

Hehe...Du meinst die, auf denen so gute Lieder drauf sind, dass es naturgesetzlich unmöglich ist, dass jedes Lied eines Albums so gut ist? :p
Fast. So gute, dass man sie alle hören will, und das möglichst noch in einer passenden Reihenfolge. ;)

Das Problem hast Du ja nur, wenn Du diese Optionen NICHT über das lange Drücken zugänglich machst. Und dass die Leute um diese Optionen wissen, musst Du nur den Standard so lassen, wie er jetzt ist (siehe oben).
Dann bliebe ja alles beim Alten? :confused:

Gute Idee für eine Option!
Tja, nur blöd, dass man nicht mehr an die Widget-Optionen ran kommt, wenn beim Antippen der Player geöffnet wird. Einmal die Option gesetzt und man kann nie wieder etwas ändern (außer nach De- und Neuinstallation)...

Und damit ich wechsle müsste schon ein Player rauskommen, der endlich schafft, Genre-Tags korrekt zu lesen und darüber zu navigieren
Und selbst das hilft nur, wenn man seine Musik sauber in Schubladen bekommt (was macht man nun z.B. mit Folk-Punk-Metallern wie Fiddlers Green oder Leve11ers oder Nicht-mehr-wirklich-Mittelalter-Bands wie InEx und Subway? Und was machen 08/15-Charts-Hörer? Alles unter "Pop"?), selbst konsequent taggt (weil freedb.org sonst Thomas D für True Metal hält oder sowas) und keine eigenen Genres "erfindet".
 
  • Danke
Reaktionen: Dadof3
Mort schrieb:
Kann man im Menü ja auch auswählen.

Was aber umständlicher ist.

Mort schrieb:
Naja, vielleicht mal, wenn Geräte mit 512MB Hauptspeicher üblich sind. Derzeit sind ca. 15MB Speicherbedarf für 2 MediaPlayer-Instanzen und das ganze "Drumrum" für viele Geräte einfach noch zu viel...

Cool! Dann hoffe ich mal, dass die Hardware-Hersteller hinmachen. Nexus One und HTC Desire haben ja schon 512MB+

Mort schrieb:
Vermutlich eher an der Länge der Albumtitel... ;)
Beim Querformat ist ja alles nebeneinander - breitere Buttons gingen vom Platz für die Beschriftung ab.

Ah, ich sehe, wir haben (z.T.) aneinander vorbei geredet: Du sprichst von dem Button, den ich auf dem Bildschirm sehe, wenn ich in einem Ordner bin, der Musikdateien enthält (wo ich dann ja mit einem Klick auf das aktuelle Cover eine Ebene nach oben gehe). Ich spreche von dem Bildschirm, den ich sehe, wenn ich in einem Ordner bin, der nur andere Ordner enthält (wo ich zwei extra buttons habe, um eine Hierarchie nach oben zu gehen bzw. um auf die höchste Hierarchienebene zu gehen).

Achja: Ein cooles Feature, um eine Ebene nach oben zu gehen, wäre, wenn dies durch Wischen nach links möglich wäre. Eine Ebene runter ist ja jetzt schon durch wischen nach rechts möglich. Ich denke, dass es sehr intuitiv wäre, dann auch durch wischen nach links eine Ebene hoch zu gehen.

Mort schrieb:
Hä? Eigentlich sollte dann zumindest das angetippte Lied im Player ausgewählt sein.

Ich hab' nen Bug gefunden! Ich hab' nen Bug gefunden! *Freu* Ok, wie lässt er sich reproduzieren:
a) Ich habe bei den Einstellungen den Haken bei "Menü bei langem Drücken" gesetzt
b) Zurzeit ist keine Wiedergabe aktiv.
c) Ich drücke im Player auf das Cover um zur Navigation zu gerate (der Bug tauch nicht auf, wenn ich auf den Songtitel drücke, um zur Navigation zu geraten)
d) Ich klicke auf einen Ordner der Musikdateien enthält. Da ich ein bestimmtes Lied auswählen möchte und nicht den ersten Song des Ordners muss ich lange drücken, damit sich das Menü öffnet. Im Menü wähle ich "Datei auswählen"
e) Jetzt im Ordner kann ich die gewünschte Musikdatei auswählen. Aber nun passiert es: Wenn ich eine Datei auswähle, werde ich zur Playeroberfläche zurückgeworfen, OHNE dass die von mir gewünschte Datei ausgewählt ist, sondern die vormals ausgewählte Datei ist noch immer im Player angezeigt.


Mort schrieb:
Fast. So gute, dass man sie alle hören will, und das möglichst noch in einer passenden Reihenfolge. ;)

Hehe ;)

Mort schrieb:
Deswegen gibt's ja den Punkt "Dieses Menü bei langem/kurzen Klick".
[...]
Dann bliebe ja alles beim Alten? :confused:

Nein, das sind zwar ähnliche Einstellungen, wie die, die wir uns wünschen, aber nicht dieselben. Was wir als OPTION vorschlagen ist: Kurze Klicks auf einen Ornder zeigen immer dessen Inhalt an (lange Klicks bringen dann das Menü), Kurze Klicks auf ein Lied spielen dieses immer ab (lange klicks zeigen das Menü).
Der Punkt "Dieses Menü bei langem Klick" bewirkt aber, dass bei kurzem Klick je nach Situation ganz unterschiedliche Dinge passieren (Ordner werden NUR dann mit Inhalt angezeigt, wenn sie keine Musikdaten, sondern andere Ordner enthalten, ansonsten werden sie mit dem ersten Lied abgespielt bzw. angehalten aber in nicht ihr Inhalt angezeigt, Lieder werden abgespielt bzw. angehalten aktiviert).
Und das Ganze nur als weitere Option zur bestehenden Option und nicht als Standard, damit die Leute raffen, dass es ein Menü bei langem Drücken gibt.
Aber wie schon gesagt: Natürlich ist es Deine Entscheidung und selbst ohne dieses Feature ist der Mortplayer ungeschlagen.

Mort schrieb:
Tja, nur blöd, dass man nicht mehr an die Widget-Optionen ran kommt, wenn beim Antippen der Player geöffnet wird. Einmal die Option gesetzt und man kann nie wieder etwas ändern (außer nach De- und Neuinstallation)...

Nee, Du musst nur die Option in den Einstellungen zugänglich machen. Dann kann man später zu jederzeit an die Widget-Option wieder rankommen. Oder ist das nicht möglich, weil das Widget vom Player getrennt ist?

Mort schrieb:
Und selbst das hilft nur, wenn man seine Musik sauber in Schubladen bekommt (was macht man nun z.B. mit Folk-Punk-Metallern wie Fiddlers Green oder Leve11ers oder Nicht-mehr-wirklich-Mittelalter-Bands wie InEx und Subway? Und was machen 08/15-Charts-Hörer? Alles unter "Pop"?), selbst konsequent taggt (weil freedb.org sonst Thomas D für True Metal hält oder sowas) und keine eigenen Genres "erfindet".

Hier ist es nötig, dass der Player selbstdefinierte Tags lesen kann. Die Standard ID3tags sind in der Tat höllisch unterspezifiziert. Aber lässt nicht jeder Tag-Standard selbstdefinierte Tags zu? Mein Cowon D2 kann jedes noch so schräge Genre-Tag lesen, dass ich einem OGG-, MP3- oder FLAC-File gebe. Gleiches gilt auch für Amarok oder Winamp, die ich zur Wiedergabe auf dem PC verwende. Ich dachte, all die Programme/Geräte würden einfach die Standardtags auslesen? Aber ehrlich: Ich kenn mich mit sowas leider nicht wirklich aus :-(

Oh, da fällt mir ein weiterer Usability-Vorschlag ein: Die Initialisierung des Players dauert recht lange. Und sie ist jedes Mal von Neuem notwendig, wenn man so blöd war (wie ich dauernd bin), den Player über die Back-Taste zu verlassen. Was hältst Du davon, dass es eine Option gibt, bei der Player sich beim Androidstart automatisch schon einmal initialisiert und ein Drücken der Back-Taste den Player nicht beendet? (Ein Beenden wäre dann noch immer über das Widget möglich; es ließe sich auch ein separater Beenden-Button in dem Menü einbauen, das eingeblendet wird, wenn man im Player den Menü-Button drückt.

Ich hoffe, wir nerven Dich mit unseren Vorschlägen nicht, sondern sie sind für Dich nette Ideen, die man abwägen (und verwerfen ;) ) kann. Nochmals vielen Dank für Deine Mühe!
 
Mal so eine Zwischenfrage

Ich benutze den Mortplayer und für Filme den Meridian. Wenn ich nun ein Film ansehe meldet sich ständig der Mortplayer der entweder geschlossen werden soll oder man kann warten. Ich habe einfache Kopfhörer benutzt.
Im Taskmanager sehe ich dann, das der Mortplayer und der Meridian immer wieder gestartet werden auch wenn sie beende. Erst ein Neustart des Gerätes kann dann abhilfe schaffen.
???
 
marcus.arminius schrieb:
Cool! Dann hoffe ich mal, dass die Hardware-Hersteller hinmachen. Nexus One und HTC Desire haben ja schon 512MB+
Jupp. Wobei die aber eigentlich sogar auch so schnell sein sollten, dass die Pause kaum noch bemerkbar ist. Selbst auf meinem Milestone hab ich nur 'nen kurzen Knack, wenn nicht gerade die Tags ausgelesen werden müssen (v.a. wenn die Cover enthalten).

Ich spreche von dem Bildschirm, den ich sehe, wenn ich in einem Ordner bin, der nur andere Ordner enthält (wo ich zwei extra buttons habe, um eine Hierarchie nach oben zu gehen bzw. um auf die höchste Hierarchienebene zu gehen).
Den meine ich schon auch. Da wird oben ja auch der Name vom enthaltenden Ordner angezeigt.

Achja: Ein cooles Feature, um eine Ebene nach oben zu gehen, wäre, wenn dies durch Wischen nach links möglich wäre. Eine Ebene runter ist ja jetzt schon durch wischen nach rechts möglich. Ich denke, dass es sehr intuitiv wäre, dann auch durch wischen nach links eine Ebene hoch zu gehen.
Auf Wischen reagiert der Auswahldialog überhaupt nicht. Der reagiert nur auf das Antippen, das dabei so nebenher auch passiert.

Ich hab' nen Bug gefunden! Ich hab' nen Bug gefunden! *Freu*
Ups... :o

Nein, das sind zwar ähnliche Einstellungen, wie die, die wir uns wünschen, aber nicht dieselben. Was wir als OPTION vorschlagen ist: Kurze Klicks auf einen Ornder zeigen immer dessen Inhalt an (lange Klicks bringen dann das Menü),
Hm, *immer* ist da schwierig. Man käme dann ja gar nicht (oder nur über langen Klick) in Unterordner, wenn auch Lieder enthalten sind.

Kurze Klicks auf ein Lied spielen dieses immer ab (lange klicks zeigen das Menü).
Also quasi eine wählbare Aktion bei kurzem Klick. Manche wollen ja vielleicht lieber, dass das Ding nicht gleich losdüdelt...

Nee, Du musst nur die Option in den Einstellungen zugänglich machen. Dann kann man später zu jederzeit an die Widget-Option wieder rankommen. Oder ist das nicht möglich, weil das Widget vom Player getrennt ist?
Jepp. Theoretisch geht zwar glaube ich auch irgendwie der Zugriff auf "fremde" Einstellungen, aber das ist ziemlich aufwendig und könnte mitunter etwas verwirren - warum reagiert dasselbe Widget unterschiedlich, je nachdem, ob Hörbuch- oder Musikplayer gerade was abspielen?

Hier ist es nötig, dass der Player selbstdefinierte Tags lesen kann. Die Standard ID3tags sind in der Tat höllisch unterspezifiziert. Aber lässt nicht jeder Tag-Standard selbstdefinierte Tags zu?
Im Prinzip schon, nur wäre das dann ja kein einheitlicher Standard mehr, den du mit Anwendung A setzen und Anwendung B auslesen kannst.
Bei Freitexteingabe hast du noch das Problem mit den Schreibweisen. HipHop, Hip Hop und Hip-Hop sind dann eben nicht dasselbe. (Mal abgesehen davon, dass ja auch noch "Rap", "Eastcoast Gangsta Rap" oder sonstwas drin stehen könnte.Nicht ganz mein Genre...)
Festgelegte Codes machen das etwas einfacher, helfen aber auch nicht bei Grenzgängern.

Oh, da fällt mir ein weiterer Usability-Vorschlag ein: Die Initialisierung des Players dauert recht lange. Und sie ist jedes Mal von Neuem notwendig, wenn man so blöd war (wie ich dauernd bin), den Player über die Back-Taste zu verlassen.
Naja, da wird dann ja nur das Zeug aus der Datenbank gelesen, wenn nicht gerade die Aktualisierungszeit überschritten oder die SD zwischenzeitlich entfernt wurde. Das sollte eigentlich nicht übermäßig lange dauern.

Was hältst Du davon, dass es eine Option gibt, bei der Player sich beim Androidstart automatisch schon einmal initialisiert und ein Drücken der Back-Taste den Player nicht beendet?
Als Option halte ich davon nicht viel. Da müsste ich ja 'nen halben Roman mitliefern, der den Leuten das Prozessmanagement von Android erklärt... ;)
Wäre aber eigentlich 'ne Überlegung wert, den ganzen Krempel nach dem ersten Laden einfach im Speicher zu lassen, bis Android den Dienst wegen Speichermangel kickt. Dann wäre das Initialisieren beim Start nur noch bei Geräten mit wenig Speicher und vielen abwechselnd genutzten Anwendungen nötig. Naja, und vermutlich wieder mal 'ne Erklärung für all die Windows gewohnten Anwender, die sich über die unnötige Speicherbelastung beschweren... :rolleyes:

Ein Beenden wäre dann noch immer über das Widget möglich; es ließe sich auch ein separater Beenden-Button in dem Menü einbauen, das eingeblendet wird, wenn man im Player den Menü-Button drückt.
Das verwirrt dann aber doch sehr. Dann vielleicht doch lieber "Wiedergabedienst beenden" rauswerfen und bei Stop zwar auf "Tippen zum Initialisieren" zurück springen (damit auch die Player-Auswahl wieder möglich wird), den Dienst aber "heimlich" initialisiert lassen, so dass das nächste "Initialisieren" ruck zuck geht. Ich müsste dann halt irgendwie noch zwischen "initialisiert" und "aktiv" unterscheiden, damit sich die beiden Player-Varianten nicht ins Gehege kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadof3
Sperber schrieb:
Ich benutze den Mortplayer und für Filme den Meridian. Wenn ich nun ein Film ansehe meldet sich ständig der Mortplayer der entweder geschlossen werden soll oder man kann warten. Ich habe einfache Kopfhörer benutzt.
Hm, wüsste jetzt nicht, wo sowas möglich sein sollte. Wenn der Wiedergabedienst nicht initialisiert ist, reagiert er nicht auf die üblichen Benachrichtigungen (Kopfhörer rein/raus, SD rein/raus, ...). Höchstens auf Headset-Buttons, wenn die in den Optionen "als Standard" gewählt sind - aber dann sollte der Player sichtbar gestartet werden.

Im Taskmanager sehe ich dann, das der Mortplayer und der Meridian immer wieder gestartet werden auch wenn sie beende.
Das ist bei Android völlig normal. Wenn eine App auf irgendwas reagieren soll (Kopfhörer, SD, ...) wird sie bei Bedarf in den Speicher geladen und die entsprechende Abhandlungsfunktion aufgerufen.
 
Mort schrieb:
Jupp. Wobei die aber eigentlich sogar auch so schnell sein sollten, dass die Pause kaum noch bemerkbar ist. Selbst auf meinem Milestone hab ich nur 'nen kurzen Knack, wenn nicht gerade die Tags ausgelesen werden müssen (v.a. wenn die Cover enthalten).

Auf dem Desire ist ein deutliches Aussetzen zu hören. :(

Mort schrieb:
Den meine ich schon auch. Da wird oben ja auch der Name vom enthaltenden Ordner angezeigt.

Aber im Portrait-Modus sind bei mir die Buttons dann in der nächsten Zeile und somit ist da vieeel Platz. Im Landscape-Modus sind sie zwar in der gleichen Zeile, aber - da Landscape - ist (außer bei sehr langen Orndernamen) wieder vieeel Platz.

Mort schrieb:
Auf Wischen reagiert der Auswahldialog überhaupt nicht. Der reagiert nur auf das Antippen, das dabei so nebenher auch passiert.

Ah. Dann habe ich einen Mörderusability-Vorschlag für Dich: Was hältst Du vom hierarchischen Ebenenwechsel per Links-Rechts-Wischgesten? :D

Mort schrieb:
Hm, *immer* ist da schwierig. Man käme dann ja gar nicht (oder nur über langen Klick) in Unterordner, wenn auch Lieder enthalten sind.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei (wahrscheinlich habe ich mich unpräzise ausgedrückt): Bei kurzen Klick auf einen Ordner wird immer dessen Inhalt angezeigt, bei kurzem Klick auf ein Lied wird dieses immer abgespielt. Langes Drücken öffnet die Menüs. Und all dies als eine weitere Option neben dem Standard und der jetzigen Option.

Mort schrieb:
Also quasi eine wählbare Aktion bei kurzem Klick. Manche wollen ja vielleicht lieber, dass das Ding nicht gleich losdüdelt...

Siehe oben. Zu den von Dir genannten Personen: Die belassen es bei der Standardeinstellung (wenn es bei Ihnen die Regel ist) oder drücken halt lange für das Menü, wo sie wählen können (wenn sie es nur selten so wollen).

Mort schrieb:
Jepp. Theoretisch geht zwar glaube ich auch irgendwie der Zugriff auf "fremde" Einstellungen, aber das ist ziemlich aufwendig und könnte mitunter etwas verwirren - warum reagiert dasselbe Widget unterschiedlich, je nachdem, ob Hörbuch- oder Musikplayer gerade was abspielen?

Verstehe. Ist auch nicht wirklich wichtig.

Mort schrieb:
Im Prinzip schon, nur wäre das dann ja kein einheitlicher Standard mehr, den du mit Anwendung A setzen und Anwendung B auslesen kannst.
Bei Freitexteingabe hast du noch das Problem mit den Schreibweisen. HipHop, Hip Hop und Hip-Hop sind dann eben nicht dasselbe. (Mal abgesehen davon, dass ja auch noch "Rap", "Eastcoast Gangsta Rap" oder sonstwas drin stehen könnte.Nicht ganz mein Genre...)
Festgelegte Codes machen das etwas einfacher, helfen aber auch nicht bei Grenzgängern.

Ja, bei Freitexteingabe muss man auf die Schwreibweise achten. Aber: Dafür gibt es ja massenweise Tagprogramme. Man wählt dann alle Dateien mit einem bestimmten Genretag mit einem Klick aus und lässt das Genre bei all diesen auf einmal auf die gewünschete Schreibweise ändern. Aber das betrifft hier sowieso nicht den MortPlayer.

Mort schrieb:
Als Option halte ich davon nicht viel. Da müsste ich ja 'nen halben Roman mitliefern, der den Leuten das Prozessmanagement von Android erklärt... ;)
Wäre aber eigentlich 'ne Überlegung wert, den ganzen Krempel nach dem ersten Laden einfach im Speicher zu lassen, bis Android den Dienst wegen Speichermangel kickt. Dann wäre das Initialisieren beim Start nur noch bei Geräten mit wenig Speicher und vielen abwechselnd genutzten Anwendungen nötig.

Das klingt nach einer coolen Lösung. Ich glaube, auch alle anderen Android-Player verfahren so oder ähnlich, will meine Hand dafür aber nicht ins Feuer legen. Umgekehrt denke ich, dass das aber wieder kein großes Usability-Ding, sondern eher nebensächlich ist.
 
Mort schrieb:
Hm, wüsste jetzt nicht, wo sowas möglich sein sollte. Wenn der Wiedergabedienst nicht initialisiert ist, reagiert er nicht auf die üblichen Benachrichtigungen (Kopfhörer rein/raus, SD rein/raus, ...). Höchstens auf Headset-Buttons, wenn die in den Optionen "als Standard" gewählt sind - aber dann sollte der Player sichtbar gestartet werden.


Das ist bei Android völlig normal. Wenn eine App auf irgendwas reagieren soll (Kopfhörer, SD, ...) wird sie bei Bedarf in den Speicher geladen und die entsprechende Abhandlungsfunktion aufgerufen.

hmm, ich habe es nochmal kontrolliert und die Haken sind beim Mortplayer und Meridian nicht aktiv gesetzt, so dass keiner reagieren soll.
Selbst wenn der Kopfhörer nicht mehr gesteckt ist, werden immer noch beide gestartet, aber nicht sichtbar.
 
wow, dieses "mehrere fragen in einem Posting beantworten" ist ziemlich anstrengend :D ich machs mal kurz: ich hab vorhin festgestellt, dass ich ein lied gesucht habe und auch weiß, dass es aufm handy ist, aber nicht, in welchem ordner. Da hab ich mir überlegt: es müsste mal eine suchfunktion geben, die den (in den einstellungen festgelegten) ordner nach titeln durchsucht. das setzt zwar voraus, dass die tags alle vollständig sind.... aba vll könnte man ja auch nach dateinamen suchen, bzw "wortfetzen" die im dateinamen enthalten sind. am besten noch mit live suche^^ wenn man nämlich mal ein (von 500) lied vorspielen will, aba das ewig ni findet, is schon doof^^
 
Würde es eigentlich gehen, dass man mit dem Programm auch Tags bearbeiten könnte? Das wäre mal ne coole Funktion :)
 
Hi Mort, erst mal danke für die vielen Antworten.

Mort schrieb:
Manchen ist der wohl einfach nicht "seriös" genug...
Blöd, dass die Ursprungszeichnung von 'ner Ex ist, jetzt kann ich keine Variante im Anzug (mit Verkäufer-Lächeln) zeichnen lassen... :D
:) Na ja, ich hoffe, du stehst dich noch gut mit ihr, nicht dass sie auf einmal nachträglich ihre Urheberrechte geltend macht ...

Ups, das war eigentlich mal anders geplant...
Hast du das jetzt im letzten Update behoben? Habe gerade zum Testen den Haken, den ich immer drin hatte, wieder rausgemacht, und es war immer noch richtigrum. Jetzt habe ich ihn wieder reingesetzt, und dann ist es falschrum. Vorher war es garantiert umgekehrt?

Nö, gerade dann kommen ja die Probleme. Ich zeige erst den Inhalt von \sdcard\Dings\Bums, dann den von \sdcard\Dings\Bums\fallera.m3u, und der User wundert sich, warum (fast?) dieselben Dateien schon wieder angezeigt werden.
Hmm, ich dachte, dass die Playlist mit einem eigenen Symbol wie ein Ordner angezeigt wird, und dann tippt man drauf und wechselt dann in den "Ordner" hinein. Ich denke nicht, dass das verwirrend wäre.

Beim Wallpaper (für 1.x) musste ich schon selbst die Ränder abschneiden, aber noch Ränder hinzufügen ist mit den kruden Bildbearbeitungsmöglichkeiten von Android alles andere als einfach...
OK, verstehe. Wobei ich auch eher daran dachte, das Cover wie beim Hintergrundbild abzuschneiden und nicht Ränder hinzuzufügen.
Ist aber eher ein optisches Gimmick und sicher nicht elementar wichtig.

Und selbst das hilft nur, wenn man seine Musik sauber in Schubladen bekommt [...], selbst konsequent taggt und keine eigenen Genres "erfindet".
Also ich tagge alles konsequent durch UND erfinde Genres. Bei mir gibt es dann nur "Hip-Hop", kein "Hiphop" und kein "Hip Hop". Die selbst definierbaren Tags ais ID3 v2 bieten doch fast alle Player heutzutage und es funktioniert gut.

Wobei ich auf das Feature verzichten kann, wenn Playlists unterstützt werden, was mir wesentlich wichtiger wäre.

lnicks schrieb:
Würde es eigentlich gehen, dass man mit dem Programm auch Tags bearbeiten könnte? Das wäre mal ne coole Funktion :)
Fände ich übertrieben. Man muss immer auch die Komplexität einer solchen Anwendung im Auge behalten. Fürs Taggen gibt es so tolle Tools für den PC, das reicht völlig.

kr4mb3 schrieb:
Da hab ich mir überlegt: es müsste mal eine suchfunktion geben, die den (in den einstellungen festgelegten) ordner nach titeln durchsucht. das setzt zwar voraus, dass die tags alle vollständig sind.... aba vll könnte man ja auch nach dateinamen suchen, bzw "wortfetzen" die im dateinamen enthalten sind.

Schrieb Mort nicht irgendwo mal, dass eine Suchfunktion geplant sei?
Das ist zurzeit der einzige Vorteil des Standardplayers ggü. MortPlayer.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
983
DOT2010
DOT2010
P
Antworten
2
Aufrufe
119
Klaus986
K
MalyKrtek
Antworten
16
Aufrufe
942
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten