MortPlayer für Android

lnicks schrieb:
Blöde Frage:
Kann ich irgendwie im MortPlayer Playlists erstellen?
Nein. Der soll so einfach wie ein simpler MP3-Player (als eigenes Gerät) sein, Playlists in Kombination mit Verzeichniswechseln u.ä. sorgen dagegen meist für Bedienungs-Wirrwarr. Evtl. kommt mal eine Version, die nur Playlists spielt (so ein bisschen wie WinAmp früher).
 
Wäre nett soetwas optional zu haben. Heute auf der Autofahrt musste ich dann doch ohne Podcasts auskommen, weil ein schon gehörter abgespielt wurde(ich hatte zuvor ein paar neue draufgepackt), ich zuvor aber manuell einen in der liste vorher stehenden ausgewählt hatte. Ich hatte zwar noch einen anderen durch "als nächstes abspielen", scheint aber nicht geklappt zu haben, bzw. nach dem ausschalten des players nicht gespeichert worden sein.

EDIT: Ich merke gerade, der audiobookplayer findet auf einmal nichts im angegebenen Verzeichnis, auch nach einem erneuten Einlesen.

EDIT2: ok, bedienfehler meinserseits, dateiauswählen button übersehen/vergessen.

(Desire)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mort schrieb:
Seltsam... Und "Lese Ordnerstruktur" wird auch nicht angezeigt?
Hmpf... bei Hintergrunddiensten und Fortschrittsdialogen ist Android leider wirklich sehr buggy... :rolleyes:

Nein, wird nicht angezeigt.

Könntest Du bitte die vorvorletzte Version hier hochladen? Die letzten zwei laufen auf meinem Galaxy einfach schlecht.
 
@ Mort

Gibt es evtl. die Möglichkeit, dass man über ein Update oder ein anderes Program Playlist erstellen kann?

Finde dein Musikplayer echt absolut Top, aber ohne die Playlist Funktion ist es für mich nichts. Denke, dass viele sich so eine Funktion wünschen würden.

Aber will nicht unverschämt sein, da das Programm eh kostenlos ist und super funzt.

Also danke dafür auf jedenfall mal
 
njagulo schrieb:
Könntest Du bitte die vorvorletzte Version hier hochladen? Die letzten zwei laufen auf meinem Galaxy einfach schlecht.
Eigentlich hab ich nichts weiter gemacht, als ein paar Funktionen anders aufzurufen, damit Android endlich den Fortschrittsdialog anzeigt während der Hintergrunddienst die Daten einließt. Blöderweise funktioniert Multitasking unter Android aber doch nicht immer so wie's dokumentiert ist...
Ich hab mal 'nen neuen Versuch hochgeladen, ich hoffe mit dem ist's besser.
Wenn's doch nur mal ein Betriebssystem gäbe, bei dem alles so läuft, wie's dokumentiert ist... :rolleyes: (Nach dem was ich von iPhone-Entwicklern gehört habe, läuft selbst da nicht alles rund... Und von WM schweige ich lieber ganz...)

lnicks schrieb:
Gibt es evtl. die Möglichkeit, dass man über ein Update oder ein anderes Program Playlist erstellen kann?
Als eigenes Programm schon irgendwann vielleicht mal. Aber erstmal sollen die vorhandenen Release-fähig sein...

Finde dein Musikplayer echt absolut Top, aber ohne die Playlist Funktion ist es für mich nichts. Denke, dass viele sich so eine Funktion wünschen würden.
Naja, mir hat damals halt v.a. ein Player gefehlt, mit dem ich ganz schlicht durch die Ordner navigieren kann. Ich dachte eigentlich, dass es für Playlists schon brauchbare Alternativen gibt, so dass man da nicht unbedingt noch einen Player braucht...
 
  • Danke
Reaktionen: WickedKorteX
Mort schrieb:
Ich dachte eigentlich, dass es für Playlists schon brauchbare Alternativen gibt, so dass man da nicht unbedingt noch einen Player braucht...
Stimmt, hab was gefunden.
Aber an deinem kommt man nicht vorbei.
Optisch und vom Handling her der übersichtlichste und beste :D
 
Falls es mit 0.7.5 immernoch Startprobleme gibt, bitte mal die angehängte Version installieren, starten, und mir das Logcat mit aLogcat oder einem ähnlichen Tool zuschicken. (Bitte vor dem Start das Logcat leeren)

Die Version ist nahezu identisch mit 0.7.5, ich hab nur noch ein paar Log-Meldungen eingebaut.
 

Anhänge

  • MortPlayerMusic.apk
    348,3 KB · Aufrufe: 165
Hallo Mort,

habe die 0.7.5 installiert und hatte anfangs dieselben Probleme wie in meinem vorherigen Post beschrieben.

Glaube jedoch jetzt den Übeltäter gefunden zu haben: das Problem mit dem Start tritt immer und nur dann auf wenn ich die Option "Tastensperre deaktivieren" aktiviere. Wenn ich diese deaktiviere, dann startet der Player ganz normal.

Danke!
 
njagulo schrieb:
Glaube jedoch jetzt den Übeltäter gefunden zu haben: das Problem mit dem Start tritt immer und nur dann auf wenn ich die Option "Tastensperre deaktivieren" aktiviere. Wenn ich diese deaktiviere, dann startet der Player ganz normal.
:eek:
Danke für den Tipp... Im 1.6-Emulator kann ich's sogar sporadisch reproduzieren. Scheint wohl ein Bug in 1.6 zu sein. Blöderweise hängt da wirklich der Systemaufruf, es gibt also nicht einmal einen Fehler, den ich abfangen kann...

Ich hab im Market mal den Versuch eines Workarounds hochgeladen - ich hole das Objekt für das An- und Abschalten der Tastensperre erst bei Bedarf (also wenn das Abspielen beginnt) statt gleich beim Start. Schlimmstenfalls sollte es also hängen, wenn Play gedrückt wird, bei den Emulator-Tests sah's aber ganz gut aus. Theoretisch sollte es zwar gar nichts ausmachen, wann man die Funktion aufruft, aber es wäre ja zu schön, wenn Software-Fehler irgendwie nachvollziehbar und erklärbar wären... ;)
 
Mort schrieb:
:eek:
Danke für den Tipp... Im 1.6-Emulator kann ich's sogar sporadisch reproduzieren. Scheint wohl ein Bug in 1.6 zu sein. Blöderweise hängt da wirklich der Systemaufruf, es gibt also nicht einmal einen Fehler, den ich abfangen kann...

Ich hab im Market mal den Versuch eines Workarounds hochgeladen - ich hole das Objekt für das An- und Abschalten der Tastensperre erst bei Bedarf (also wenn das Abspielen beginnt) statt gleich beim Start. Schlimmstenfalls sollte es also hängen, wenn Play gedrückt wird, bei den Emulator-Tests sah's aber ganz gut aus. Theoretisch sollte es zwar gar nichts ausmachen, wann man die Funktion aufruft, aber es wäre ja zu schön, wenn Software-Fehler irgendwie nachvollziehbar und erklärbar wären... ;)

Jetzt funktioniert's wunderbar.
 
Dafür spinnt jetzt scheinbar irgendwas bei den Einstellungen... Naja, werd's mir heute abend mal ansehen...

Was anderes. Viele wollen 'nen Cover-Download. Wie sieht's da eigentlich rechtlich aus? Ich kann doch nicht einfach urheberrechtlich geschützte Bilder von irgendeiner Seite klauen. Gibt es Seiten (Amazon?) die die Verwendung von Coverbildern für solche Zwecke offiziell zulassen? Und wenn ja, wie sieht es da mit der internationalen Verwendung aus? Müsste ich erstmal den Standort bestimmen, damit nicht irgendein Deutscher ein Bild runterlädt, das nur für die Verwendung in den USA oder Lampukistan lizensiert wurde?
 
Diese Frage kann sicher nur ein Anwalt beantworten.

Ich habe noch einen Wunsch/bitte ..
Ich nutze beide, den Player für Audio Books und den für Musik. Habe ich schon auf WM genutzt, finde ich persönlich super..
Derzeit ist es leider so, das ich nur ein von beiden so konfigurieren kann, das dieser auf die Tasten des Headsets reagiert. Ist es möglch dies so zu programmieren, das nur der Player auf die Tasten reagiert, welcher im Mort Widget aktiv ist?
 
Hi Mort,

Mort schrieb:
Bei mir funktioniert das. An der Stelle wurde auch schon länger nichts mehr geändert. Ich würde eher vermuten, dass das ROM die nötige Benachrichtigung nicht sendet.

Nun mal ne positive Rückmeldung von mir! :) Es funktioniert nun! (Seit einem der letzten Updates.)

Vorher ist mir aber schon aufgefallen, daß das Statuszeilenicon vom Player nach ner Weile dann einfach weg war. Also der Player vom OS beendet worden ist. Nun wird er nicht mehr abgeschossen et voila, ich stöpsel das Headset und er spielt weiter!

Perfekt! Dankeschön! :)

Enkidu
 
Hi Mort,

ich habe mit der neuen Version das Problem das jedes Mal wenn ich das Programm starte oder das Verzeichnis wechsel der Hinweis "Bitte Lesen" kommt den ich mit OK bestätigen muß.
Ansonsten läuft alles Top :-D

Gruß Sperber
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte mit dem letzten Update gefixt sein. Irgendwie mag Android keine Einstellungen speichern (in diesem Fall die letzte Versionsnummer) wenn ich im Dienst das Zugriffs-Objekt referenziert lasse... (Für Entwickler: SharedPreferences als Membervariable ist wohl keine gute Idee...)
 
Ich habe seit 0.xx (ich weiss es nicht genau) das Problem, daß der erste Buchstabe des Interpret fehlt, wenn die Ordnerliste geöffnet ist. Im Player ist alles gut.
 
Mort schrieb:
Was anderes. Viele wollen 'nen Cover-Download. Wie sieht's da eigentlich rechtlich aus? Ich kann doch nicht einfach urheberrechtlich geschützte Bilder von irgendeiner Seite klauen. Gibt es Seiten (Amazon?) die die Verwendung von Coverbildern für solche Zwecke offiziell zulassen? Und wenn ja, wie sieht es da mit der internationalen Verwendung aus? Müsste ich erstmal den Standort bestimmen, damit nicht irgendein Deutscher ein Bild runterlädt, das nur für die Verwendung in den USA oder Lampukistan lizensiert wurde?

Hey, frag doch mal bei dem Entwickler von Mp3Tag nach. Zum Einen ist der auch Deutscher, und hat zum Anderen den Coverdownload via Amazon implementiert. Ich gehe mal davon aus, dass er sich über die Rechtslage informiert hat und nicht auf gut Glück hofft, dass keine Klagen eintrudeln :)

Allgemein zum Thema CoverDownload: Kann ganz nützlich sein, für mich aber nicht nötig, da wenn ein Cover fehlt meist die Mp3 an sich noch vollkommen wirr benannt ist, nicht einsortiert etc. Ich erledige das jetzt Stück für Stück am PC mit Mp3Tag.

Was mich optisch viel mehr stört, ist das im MortPlayer integrierte Cover für "NoCover", das ist mega hässlich :D

Schöne Grüße aus HH
Hugo
 
Fürs Cover-Herunterladen gibt es die kostenlose App Album Art Grabber. Ist supersimpel.

An deiner Stelle, Mort, würde ich mich da lieber nicht aufs Glatteis bewegen. Man hat's am gerade erst heute durch den BGH beendeten Hickhack um die Google-Bildersuche gesehen, dass es in diesem Bereich keine Rechtssicherheit gibt.
 
ronny schrieb:
Derzeit ist es leider so, das ich nur ein von beiden so konfigurieren kann, das dieser auf die Tasten des Headsets reagiert. Ist es möglch dies so zu programmieren, das nur der Player auf die Tasten reagiert, welcher im Mort Widget aktiv ist?
Theoretisch sollte es mit den aktuellen Versionen klappen, solange keiner oder der Musikplayer als Standard eingestellt ist.
Leider hat Android an dieser Stelle ein völlig bescheuertes Konzept: Für jede App saugt sich der Entwickler 'ne Zahl aus den Fingern, und die Tasten-Benachrichtigung wird der Reihe nach (nach absteigenden Werten) weitergereicht, bis sich eine zuständig fühlt. Damit's schwerer wird, gibt's für die empfangende Klasse keine Möglichkeit, herauszufinden, ob ein zur selben App gehörender Dienst gerade was macht - ich behelfe mich da mit Einstellungen, die aber z.B. bei Abstürzen nicht stimmen müssen. Und dann bleibt das Problem, dass viele User erwarten, dass ein Player auch dann startet, wenn er nicht lief - so wie der Android-Standardplayer. Da kommt dann die "als Standard"-Einstellung ins Spiel. Da auch nicht festgestellt werden kann, ob irgendein anderer Player gerade läuft, werden die Tasten dann eben immer von der "Standard"-App behandelt. Außer irgendein ganz anderer Player drängelt sich vor...
Der Hörbuch-Player hat eine höhere Priorität (die oben erwähnten Nummern) bekommen, weil es wahrscheinlicher ist, dass er nicht als Standard verwendet wird und somit die Tasten ggf. an den Musikplayer weitergereicht werden.

Gwadro schrieb:
Ich habe seit 0.xx (ich weiss es nicht genau) das Problem, daß der erste Buchstabe des Interpret fehlt, wenn die Ordnerliste geöffnet ist. Im Player ist alles gut.
Wie? In der Trackliste fehlt der erste Buchstabe, in der Hauptansicht nicht? Oder meinst du wirklich die Ordnerliste? Da gebe ich nur den Verzeichnisnamen aus. Das darunter ist das zwischen angegebenem Hauptverzeichnis und letzter Ebene. Bei /sdcard/Music/Metal/Poser/Manowar und Hauptordner /sdcard/Music würde also groß "Manowar" und klein "Metal/Poser" dastehen.
Wenn du von einer der alten Betas, bei denen man den Pfad manuell eingeben konnte, upgedatest hast und immer noch ein Pfad mit "/" am Ende drin steht, könnte das das Problem sein. Dann sollte es helfen, den Pfad einfach nochmal auszuwählen. Allerdings wird dann halt alles neu eingelesen...

Hugo das Nilpferd schrieb:
Was mich optisch viel mehr stört, ist das im MortPlayer integrierte Cover für "NoCover", das ist mega hässlich :D
Das ist auch nur 'n ganz simpler GIMP-Effekt... Wenn jemand 'n anderes frei verwendbares Bild hat, das optisch besser rein passt, ersetze ich's gerne...

Dadof3 schrieb:
Fürs Cover-Herunterladen gibt es die kostenlose App Album Art Grabber. Ist supersimpel.
Hm, wenn man das irgendwie mitverwenden könnte, wäre das evtl. auch 'ne Lösung...

An deiner Stelle, Mort, würde ich mich da lieber nicht aufs Glatteis bewegen. Man hat's am gerade erst heute durch den BGH beendeten Hickhack um die Google-Bildersuche gesehen, dass es in diesem Bereich keine Rechtssicherheit gibt.
Mja, scheint nicht so einfach zu sein... Werd's mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und ggf. mal mit dem Mp3Tag-Entwickler reden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mort schrieb:
Wie? In der Trackliste fehlt der erste Buchstabe, in der Hauptansicht nicht? Oder meinst du wirklich die Ordnerliste?
In der Ordnerliste
Da gebe ich nur den Verzeichnisnamen aus. Das darunter ist das zwischen angegebenem Hauptverzeichnis und letzter Ebene. Bei /sdcard/Music/Metal/Poser/Manowar und Hauptordner /sdcard/Music würde also groß "Manowar" und klein "Metal/Poser" dastehen.
Wenn du von einer der alten Betas, bei denen man den Pfad manuell eingeben konnte, upgedatest hast und immer noch ein Pfad mit "/" am Ende drin steht, könnte das das Problem sein. Dann sollte es helfen, den Pfad einfach nochmal auszuwählen. Allerdings wird dann halt alles neu eingelesen...
Treffer, ich hab das Verzeichnis neu auf "sdcard/Music" gesetzt und neu eingelesen. Fehler behoben.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
983
DOT2010
DOT2010
P
Antworten
2
Aufrufe
119
Klaus986
K
MalyKrtek
Antworten
16
Aufrufe
942
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten