MortPlayer für Android

Riffer schrieb:
Könntest Du die auch auf Bluetooth erweitern, so dass die Wiedergabe startet, sobald das Handy mit einem bestimmten Bluetooth-Gerät (oder eben generell mit einem, das nur für Medienwiedergabe geschaltet ist [findet man unter "erweitert" bei einem gekoppelten Gerät in den Bluetooth-Einstellungen], sonst geht er auch beim FSE-Headset los) gekoppelt wird?
Ne, leider nicht. Dafür fehlt Android noch 'ne Funktion.

Und zusätzlich: Könnte man das auch noch mit einer automatischen Intialisierung durch das Widget verbinden?
Theoretisch ja, ist aber meiner Meinung nach nicht so wirklich geschickt. Da düdelt das Handy ja auch los, wenn man das Headset für einen Anruf einstöpselt.
 
So, wieder mal 'ne neue Testversion...
- Löschen sollte jetzt hoffentlich problemlos funktionieren
- Bei Löschen und Senden wird die Trackliste nicht verlassen
- Wählbare Track-Sortierung
- In der Hörbuchversion spulen die Sprungtasten von Headsets statt den Track zu wechseln
- Gelegentliche Abstürze und mehrfache Vorkommen von Tracks beim Mischen über alle Verzeichnisse beseitigt
- "keine Aktion" als Option für Wisch-Gesten
 
  • Danke
Reaktionen: dreamfast
Super, vielen Dank! Ich habe mir übrigens gerade die Version runter geladen und der Counter steht noch auf 0. Auf den solltest du also wirklich nicht allzu viel geben :p

Viele Grüße,
arez
 
Hi,

gibts ne Möglichkeit den Standart Musikplayer zu deinstallieren? Benötigt der Mort Player den Serienmäßgen Player? Ich habe seit Update auf 2.1 nämlich das Phänomen das wenn ich über meine BT FSE ein Hörbuch höre oder Musik mit dem Mortplayer höre und ich die BT Verbindung trenne der Serien Player von alleine startet und anfängt loszuplärren. Nervt total.
 
arez schrieb:
Super, vielen Dank! Ich habe mir übrigens gerade die Version runter geladen und der Counter steht noch auf 0. Auf den solltest du also wirklich nicht allzu viel geben :p

Viele Grüße,
arez

Nö, der Counter hier im Forum spinnt wirklich.
 
Hi Mort,

ich hab jetzt zwar noch nicht die Testversion, aber die letzte Market-Version.

Hab meinen Stein frisch gewiped und aktuell nun 2.0.1 mit Pulsar drauf. Aber was noch immer nicht geht, ist beim Audioplayer das Fortsetzten, wenn das Headset wieder gesteckt wird... (Vor dem Wipe dachte ich, es hat vielleicht was mit meinen vielen Spielereien zu tun... Nun frisch gewiped hat sich leider nix geändert. :( )

Any idea?


Enkidu
 
nitrocraft schrieb:
gibts ne Möglichkeit den Standart Musikplayer zu deinstallieren?
Vermutlich nur als Root. Wie genau, weiß ich allerdings auch nicht.

Benötigt der Mort Player den Serienmäßgen Player?
Glaube ich nicht. Die Abspielroutinen von Android sollten tiefer im System stecken.

Enkidu schrieb:
Hab meinen Stein frisch gewiped und aktuell nun 2.0.1 mit Pulsar drauf. Aber was noch immer nicht geht, ist beim Audioplayer das Fortsetzten, wenn das Headset wieder gesteckt wird...
Bei mir funktioniert das. An der Stelle wurde auch schon länger nichts mehr geändert. Ich würde eher vermuten, dass das ROM die nötige Benachrichtigung nicht sendet.
 
Moin Mort,

Mort schrieb:
Bei mir funktioniert das. An der Stelle wurde auch schon länger nichts mehr geändert. Ich würde eher vermuten, dass das ROM die nötige Benachrichtigung nicht sendet.

Meinst Du damit das Milestone generell oder ne spezielle ROM-Version?

Bisher hatte ich O2 2.0.1. Nun hab ich mir die DACH 2.0.1 drauf. (Demnächst dann die DACH 2.1er...)

Läuft das denn generell mit dem Stein oder generell nicht mit allen Steinen?


Enkidu
 
Auf meinem Stein lief's bisher immer (DACH-Original-ROMs 2.0, 2.0.1 und derzeit 2.1). Vermutlich ist's also entweder was im Pulsar-ROM oder irgendeine andere App, die die Benachrichtigung "schluckt".
Ach ja, und das Fortsetzen geht (immer schon) nur bei Pause, nicht nach Stopp. Wobei Anrufe und Kopfhörer entfernen nur pausieren.
 
Und mal ein bisschen Info für die, die's interessiert. Gibt ja immer mal wieder Diskussionen darüber, ob sich die App-Entwicklung lohnt...
Derzeit wurde die Spenden-App 21x "verkauft", macht nach Abzug der Gebühren €27,80. Davon waren allerdings gut die Hälfte der Käufe direkt nach der Bekanntmachung hier, seit dem tröpfelts eher mager vor sich hin.
Von AdMob kommt durchschnittlich ein Dollar am Tag. Seltsamerweise bleibt das bisher von Anfang an recht konstant, obwohl ja eigentlich nach und nach mehr User den Player neu installieren oder auf eine Version mit Werbung updaten müssten.
Über PayPal kommt eher selten was. Wenn nicht demletzt einer ganze €50 (für WM- und Androidversion zusammen) gespendet hätte, was so ungefähr einmal in 3-4 Jahren vorkommt ;), wären's dieses Jahr keine €20 gewesen.

Also bisher eher besseres Taschengeld. Aber man muss natürlich auch bedenken, dass der MortPlayer mit der Ordnernavigation relativ speziell ist, es viele andere kostenlose Player gibt, durch den Verzicht auf Androids Medienbibliothek Nachteile entstehen, die andere Player nicht haben, und ich nicht primär aufs Geldverdienen aus war (freiwillige Spenden, Werbung abschaltbar).
 
Ja, interessant, ein Punkt für mich um nochmals dazu zu raten, die Werbung nicht optional zu machen. Kaufen oder Werbung. ;)

Ein anderes Thema, obwohl ich nicht weiss, wie es realisiert wurde programmiertechnisch:
CyanogenMod 5.0.5 für das N1 soll angeblich Songs skippen können, wenn man die Lautstärkewippe gedrückt hält.

Ursprung war wohl dieser Thread: [MOD] TrackballWake [v0.1] and TrackballSkip [v0.1] - xda-developers

Meine Frage wäre: ist das auf "Rom-Ebene" gemacht oder könnte man das auch einfach für den Mortplayer realisieren?
Wäre ja ideal, um das Handy ohne es aus der Tasche zu nehmen bedienen zu können.
 
Theoretisch könnte man das auch im Player machen - zumindest solange dieser aktiv ist (also z.B. nicht, wenn die Tastensperre gestartet wurde).

Ich halte aber generell nicht viel davon, grundlegende Systemfunktionen wie die Lautstärkeregelung mit irgendwelchen "Features" zu überschreiben. Wenn ich auf "leiser" drücke, will ich, dass es leiser wird solange ich darauf drücke, nicht ein bisschen leiser wenn ich gleich loslasse und der nächste Track wenn ich später loslasse.
 
Wusste gar nicht das es schon eine Spendenversion gibt.

Was ich jetzt bei Titanium Backup gesehen habe ist vielleicht interessant. Es gibt eine Spendenversion mit der Minimalspende um an die Donationversion zu kommen und eine Option halt per Paypal über die Seite des Programmierers freiwillig ein wenig mehr zu spenden falls es der Geldbeutel zulässt.
 
Direkt 'ne Spendenversion gibt's auch nicht - den Aufwand, zwei Versionen und mögliche Konflikte zwischen denen zu pflegen, war mir das nicht wert...
Es gibt 'ne Dummy-App für 1,99, die aber nichts weiter macht. Auf die und die PayPal-Seite wird beim Spenden-Button im Info- und Update-Dialog hingewiesen. Ist die Spenden-App installiert, wird die Werbung abgeschaltet und der "Spenden"-Button mit "Danke" ersetzt (der ruft dann auch das wenige auf, das die Spenden-App enthält - derzeit aber nichts bemerkenswertes...).
 
Ach ja, fast vergessen: Ich hab die 0.7 mal in den Market gestellt. Entspricht bis auf unwesentliche Kleinigkeiten der 0.6.3 bzw. 0.6.1 Preview 2. Ich denke aber, dass die vielen Änderungen den Versionssprung rechtfertigen.
 
Hab mich mal, soweit es ging, durch dieses Thema gekämpft, habe aber meine Frage noch nicht beantwortet bekommen. Daher stelle ich die mal direkt:

Wenn ich mehrere Alben in verschiedenen Verzeichnissen habe und möchte, daß nur ein Album abgespielt wird, schalte ich die Wiederholfunktion komplett aus und stelle "spiele Verzeichnis" ein.
Funktioniert soweit so gut.

Ist der Player mit diesem Verzeichnis fertig, stoppt er allerdings nicht, wie es sinn machen würde, nicht in diesem, sondern stoppt am Beginn des nächsten Tracks im nächsten Verzeichnis, obwohl er ja eigentlich nur dieses eine Verzeichnis spielen dürfte.

Für mich würde es deutlich mehr Sinn machen, wenn der Player nach Beendigung des letzten Tracks in dem jeweiligen Verzeichnis wieder am Beginn des ersten Tracks im gleichen Verzeichnis stoppt.

Kannst Du das realisieren?
 
Technisch prinzipiell schon. Das Problem bei der Sache ist, das einigermaßen verständlich in die Oberfläche zu bringen.
Meine erste Idee war ja, Wiederhol- und Stopp-Modus getrennt zu halten, also z.B. "Alles wiederholen" und "Nach Verzeichnis stoppen" oder für deinen Fall jeweils die Verzeichnisebene. Aber sowas zieht einen ziemlichen Rattenschwanz nach sich, u.a. weil nicht jede Kombination sinnvoll ist (Nach Verzeichnis stoppen, wenn das Lied wiederholt wird?) und ist für den Benutzer auch erstmal recht verwirrend.
Bei der jetzigen Lösung ist es so, dass nach der ausgewählten Ebene (Lied, Verzeichnis, Alles) entweder wiederholt oder gestoppt wird. Wenn nicht wiederholt wird, geht es normalerweise weiter. "Es wird wiederholt aber die Wiederholung nicht gleich abgespielt" würde also noch fehlen, ist aber nicht so einfach in kurze Worte und ein Symbol für den Wiederhol-Button zu fassen...
 
Mir ist das noch nicht aufgefallen, hätte aber ne idee für ein icon. Wie wäre es wenn man z.b. einen ordnericon nehmen würde darin einen zum kreis geschlossenen pfeil einfügen und dazu zwischen spitze und anfang der pfeils einen strich setzt..

Hoffe die idee ist verstandlich, ansonsten zeichne ich es mal auf; -) naturlich musste man sich noch weitere icons ueberlegen...

Gruß Gummibeer

//edit
war eben wohl im falschen film, hatte vergessen dass ja nicht alle infos in ein icon müssen. ..
aber denke das mit dem rucksprung zum anfang lässt sich auch im mort icon unterbringen. evtl per nem "rucksprungpfeil" über dem x oder so.. denke wenn es technisch machbar ist sollte das optische das geringere problem sein. notfalls zusätzliche erklarung in der hilfe dazu ist sie ja da und einw gute hilfe nutzt man gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mort, erstmal vielen Dank für die super Arbeit! Ich habe eine kleine Anregung bzw. Frage. Ist es irgendwie möglich, ein Überverzeichnis zu wählen und alle Tracks aus den darin befindlichen Unterverzeichnissen abzuspielen? Das wäre echt super...
 
Gummibeer schrieb:
Mir ist das noch nicht aufgefallen, hätte aber ne idee für ein icon. Wie wäre es wenn man z.b. einen ordnericon nehmen würde darin einen zum kreis geschlossenen pfeil einfügen und dazu zwischen spitze und anfang der pfeils einen strich setzt..
Ordner ist schonmal schlecht - es könnte ja auch der letzte Track oder das erste Verzeichnis sein... ;)

aber denke das mit dem rucksprung zum anfang lässt sich auch im mort icon unterbringen. evtl per nem "rucksprungpfeil" über dem x oder so.. denke wenn es technisch machbar ist sollte das optische das geringere problem sein.
Hm, mal schau'n...

notfalls zusätzliche erklarung in der hilfe dazu ist sie ja da und einw gute hilfe nutzt man gerne.
Schön wär's. Schau nur mal in die Market-Kommentare, wie oft Verzeichnis- und Tracklisten oder der separate Widget-Download nicht gefunden werden...

DSC05 schrieb:
Hallo Mort, erstmal vielen Dank für die super Arbeit! Ich habe eine kleine Anregung bzw. Frage. Ist es irgendwie möglich, ein Überverzeichnis zu wählen und alle Tracks aus den darin befindlichen Unterverzeichnissen abzuspielen? Das wäre echt super...
Prinzipiell wär's schon möglich. Aber abgesehen davon, dass das doch ein bisschen mehr Aufwand ist, ist auch hier wieder das Problem, das einigermaßen verständlich in die Oberfläche zu bekommen. Bisher war mein grober Plan dazu, in der Verzeichnisauswahl beim Popup-Menü von Verzeichnissen, die Unterverzeichnisse mit Musik haben, einen Punkt "Zweig abspielen" anzubieten und einen erst dann verfügbaren Abspielmodus "Zweig abspielen" (statt Track, Verzeichnis, Alles) anzuwählen. So ganz optimal finde ich das aber auch noch nicht. U.a. wäre ein Problem, beim nächsten Start entweder den gewählten Zweig wiederherstellen zu müssen oder einen anderen Abspielmodus (z.B. "Alles") als den zuletzt verwendeten (der wäre ja "Zweig") wählen zu müssen. Außerdem ist "Zweig" zwar kurz und technisch richtig, aber der Sinn vermutlich nicht jedem sofort verständlich.

Vor 1.0 wollte ich das allerdings auch nicht angehen.

Die sollte hoffentlich nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Noch ein paar Wochen Bugs jagen, dann sollte es soweit sein. Schade nur, dass ich nicht alle Fehler beseitigen kann - manchmal macht auch Android wirres Zeug. Ich hatte z.B. sogar schon NullPointerExceptions bei Objekten, die eine Zeile vorher auf Null geprüft wurden (Programmierer werden wissen, was ich meine...) oder kryptische Fehlermeldungen, dass das Layout nicht erstellt werden konnte, obwohl derselbe Dialog auf demselben Gerät kurz vorher problemlos angezeigt wurde...
 
  • Danke
Reaktionen: DSC05

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
983
DOT2010
DOT2010
P
Antworten
2
Aufrufe
119
Klaus986
K
MalyKrtek
Antworten
16
Aufrufe
942
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten