MortPlayer für Android

Android-Jeck schrieb:
Irgendwie funktioniert das Widget bei mir mit der Hörbuchversion nicht...ist bei mir mehr eine Art Bilderrahmen:( Kann drauf rumtippen, wie ich will, es passiert nichts. Ich hab beide Player und das Widget aus der zip Datei drauf. Muss ich irgendwas beachten?
Hmpf... ich hatte gehofft, einen Workaround für Androids extrem verbuggtes peekService gefunden zu haben. (Die Funktion sollte laut Doku die Schnittstelle zurückgeben wenn ein Dienst läuft. Meistens liefert sie offenbar aber nichts zurück, auch wenn er läuft...)
Dann halt eine etwas umständlichere Lösung...
 
Hi Mort,

einen super Player hast du gebaut - nur leider geht bei meinem VF-Magic (1.6) KEINE Kopfhörersteuerung (Original HTC-HS) mehr, wenn ich deinen Player installiert habe. Weder bei "Music" noch bei "AudioBook". Selbst Anrufe kann ich nicht mehr per Knopf annehmen.

Mit dem Meridian-Player funktionierts dann wieder, wenn ich den "Mort" deinstalliere.

Häkchen bei "Als Standardplayer verw." ist gesetzt (Music).

Was muss ich sonst noch beachten?

Matthias
 
Muss mal schau'n, ob sich da bei den letzten Updates ein Bug eingeschlichen hat oder ob der Magic da irgendwelchen undokumentierten Kram schickt...
Wenn das Häckchen nicht gesetzt ist und der Player nicht läuft, sollten aber wenigens die "anderen Standards" (Android Musik, Anrufe) funktionieren.
 
Und nun zu etwas völlig anderem...
Ich überlege gerade, Swipe-Gesten einzubauen, bin mir aber nicht ganz sicher, wie am geschicktesten.
Was wäre euch lieber:
Variante 1: Links/rechts im Coverbereich für Verzeichnis-, im Track-Info-Bereich für Liedwechsel, hoch/runter erstmal wirkungslos
Variante 1b: Wie Variante 1, aber Liedwechsel überall außerhalb des Coverbereichs
Variante 2: Links/rechts für Verzeichniswechsel (schon wg. der Animation), hoch/runter für Liedwechsel (egal wo, mal abgesehen von Start/Ende im Positionsslider)
Variante 3: Nur links/rechts für Liedwechsel, keine Verzeichniswechsel per Geste
Bessere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach eindeutig Variante 1, besser noch 1b,
da Liedwechsel öfter vorkommen als Verzeichniswechsel ist dort eine große Fläche von Vorteil.

Variante 2 finde ich irgendwie nicht intuitiv, allein schon weil der Liedwechsel immer schon als << und >> vorhanden ist, da passt ein hoch/runter imo nicht.

edit: Alternativ mit hoch/runter die Lautstärke ändern, dann müsste man nicht zur Wippe umgreifen wenn man eh schon mit dem Touchscreen beschäftigt ist.
Weiss aber nicht, obs dann evtl. zu "überladen" ist mit so vielen Funktionen.

Andere Funktionen die man mit Gesten steuern könnte fallen mir grad nicht ein.

Kann man denn nur Richtungen programmieren (hoch runter, links rechts in gewissen Bereichen),
oder auch "Zeichen"?
Vllt sowas wie /\ um Pause zu machen oder so ... aber wie oben gesagt, zuviele Funktionen auf einmal sind vermutlich für viele eher verwirrend als hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
immo schrieb:
Kann man denn nur Richtungen programmieren (hoch runter, links rechts in gewissen Bereichen), oder auch "Zeichen"?
Theoretisch kann man schon die Bewegungen nachvollziehen und versuchen herauszufinden, was das gewesen sein soll. Aber das ist dann schon ziemlich aufwendig.
Seit Android 1.6 gibt's zwar auch 'nen Gesten-Support vom System, aber der hilft eigentlich nur, wenn's sonst keine aktiven Elemente auf dem Bildschirm gibt (also keine Buttons, Schieberegler, scrollbare Bereiche, etc.). Wenn man den verwendet, wird auch automatisch die bisherige Spur gelb aufgezeigt. Ich kenne außer Androids "Gestenaufzeichner" (der auch eher nur für Entwickler sinnvoll ist) kein Programm, das das nutzt...
 
Finde ich super, dass du die Swipe-Gesten einbauen willst. Da hatte ich auch schon dran gedacht, dass das klasse wäre.

Bei den Varianten schließe ich mich immo an. Denke auch, dass Variante 1b am intuitivsten wäre.

Gruß
 
Mort schrieb:
...Wenn das Häckchen nicht gesetzt ist und der Player nicht läuft, sollten aber wenigens die "anderen Standards" (Android Musik, Anrufe) funktionieren.

Ja, ist korrekt. Haken weg => Anrufanahme möglich, Standardplayer läuft.

Hat denn kein anderer Magic-User dass gleiche Prob?

Matthias
 
Jo, ich habe das auch und setze das Root-ROM von max (also fast VF-Standard) ein.

Viele Grüße,
arez
 
Hey,
Also erstmal gut app.
Des mit den swips ist nicht so meine,
Mir wäre es lieber wenn man playlisten erstellen könnte.
Mein program will häufig abstürzen und läuft ziehmlich zäh.
eine bewertung von 5 sternen oder so wäre genial, und dadurch ne option " beliebte titel öfters abspielen"

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's denn bei der aktuellen Version mit dem Headset aus? Eigentlich sollte es da funktionieren, wenn nicht, hält das Gerät nicht viel von Standards...

schefkoch89 schrieb:
Mir wäre es lieber wenn man playlisten erstellen könnte.
Kommt zumindest in den bisherigen Playern ganz sicher nicht. Bei der WM-Version hat das ständig für Verwirrung gesorgt: Wann wird gespeichert/nachgefragt? Wann darf die Playlist verlassen werden? Ist ein umsortierter Verzeichnisinhalt schon eine bearbeitete Playlist? ...

Mein program will häufig abstürzen und läuft ziehmlich zäh.
Gegen "ziemlich zäh" kann ich nichts machen, das hängt am Gerät und den laufenden Diensten.

eine bewertung von 5 sternen oder so wäre genial, und dadurch ne option " beliebte titel öfters abspielen"
Das gehört auch wieder in die Ecke Playlist bzw. Tag-Navigation, also nicht für die aktuellen Player. Mal abgesehen davon frage ich mich ohnehin, warum man Lieder, die man nicht hören will, überhaupt auf die SD schiebt...

Und noch eine kleine Kuriositätenliste der eingeschickten Exceptions:
- Coverbilder mit 3MP oder mehr scheinen üblich zu sein.
- Wenn ein Dienst eine Funktion aufruft, heißt das nicht, dass der Dienst in der Funktion noch erreichbar sein muss. Manchmal wird er in der Nanosekunde zwischen Aufruf und Inhalt offenbar vom System abgeschossen.
- Wenn man ein neues Layout setzt, kann man für ein paar Sekunden keinen Dialog öffnen. ("View not attached to window manager") Im Gegensatz zu WM hilft es auch nicht, einfach die Message Queue zu nutzen (Handler.post() bzw. PostMessage()).
- Log.x( app, exception.getMessage() ) ist eine schlechte Idee wenn die Exception keinen Fehlertext enthält.
- Android kann manchmal keine Resourcen laden.
 
Mort schrieb:
Manchmal wird er in der Nanosekunde zwischen Aufruf und Inhalt offenbar vom System abgeschossen.

Nach irgend nem Locale-Update kam der Hinweis, ob man nicht das Status-Icon anzeigen lassen möchte. Denn Android killed Prozeße mit Status-Icon nicht so schnell, wie welche ohne.

Was da dran ist, weiß ich nicht...


Enkidu
 
Das stimmt so nicht ganz. Die Notification alleine bewirkt gar nichts. Es gab setForeground(), mit dem Dienste nicht so schnell abgeschossen wurden. Da man das fürs Google-Empfinden aber überstrapaziert hat, bewirkt die Funktion seit 2.0 gar nichts mehr. Dafür kam eine neue hinzu, die eine Notification als Parameter will. Damit will Google die Entwickler zwingen, dauerhaft laufende Dienste offensichtlicher zu machen.
Damit hab ich dann mal wieder die Qual der Wahl (ähnlich wie schon beim Tattoo-Problem...):
- Alte Android-Versionen nicht mehr unterstützten?
- Probleme auf neuen Geräten hinnehmen?
- Umständlicher Code, der auf allen Geräten läuft, und (da mit neuerem SDK gebaut werden muss) das Risiko, dass Funktionen reinrutschen, die auf alten Geräten Fehler verursachen?

Ist ja schön, dass Google die APIs überarbeitet statt wie MS jeden noch so blöden Bug aus kompatibilitätsgründen 20 Jahre mitzuschleppen. Aber ginge es nicht ein bisschen fließender?
 
Mort schrieb:
Wie sieht's denn bei der aktuellen Version mit dem Headset aus? Eigentlich sollte es da funktionieren, wenn nicht, hält das Gerät nicht viel von Standards...

Hi Mort,

leider negativ, keine Veränderung zu vorher. Es geht immer noch nicht:
- Steuerung der beiden Player via Headset
- Annahme Anrufe via HS

Das HS-Signal kommt am Magic an (Tasten leuchten auf) aber keine weitere Aktion ersichtlich. Auch nach Deaktivierung der Standard-Player Hakens und Taskkill der Mortplayer keine Reaktion auf HS-Tasten mehr. Allerdings werden dann die Mortplayer-Instanzen wieder gestartet (Taskmanager).

Echt Sch.....


Matthias
 
Bei mir geht die Steuerung mit dem Headset auch nicht (Samsung Galaxy mit Original-ROM 1.5)
 
Mit der neuen Version sollte zumindest die Standardfunktion wieder laufen.
Könnt ihr bitte nach erfolglosem Headset-Druck mit aLogcat o.ä. Androids Logfile ansehen? Da müsste dann "unknown media button, code xxx" drin stehen. Postet bitte, welcher Code da gemeldet wird.
 
Hallo Mort,

du hast eine PM...

Matthias
 
Habe mal ne Frage zu diesem Headset-Kram und dessen einstellung: Wie kann ich überhaupt einstellen, dass der normale Player da nicht drauf anspringt? Habe diese Funktion bisher noch nicht gefunden.
Bei meinem Magic startet der auf druck immer die "Musik" App und der MortPlayer macht nichts....original VF 1.6 Android...

Vielleicht gehörts mit der Einstellung nicht direkt hier hinein, aber wüsste auch nicht, wo besser hin, weil ja auch ein problem mit MortPlayer... :[
 
Versuch's mal mit der aktuellen Version.
 
Super! Funktioniert einwandfrei mit dem original HS vom Magic!

Hab nen neuen Lieblingsplayer gefunden. Danke Mort...

Gruß
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
983
DOT2010
DOT2010
P
Antworten
2
Aufrufe
118
Klaus986
K
MalyKrtek
Antworten
16
Aufrufe
940
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten