MortPlayer für Android

(Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen: Mein Beitrag ist mehr ein Feedback an Mort direkt)

Hallo Mort, zunächst mal Danke für den super Player. Obwohl ich mein N1 erst seit wenigen Tagen benutze, ist dein Player fast seit Anfang an dabei. Nur ein Feature hätte ich gerne noch: Ich würde gerne wie in einem Filebrowser durch meine Ordner browsen können, um noch leichter den gewünschten Titel auszuwählen. Gerade wenn man Ordner mit mehr als 100 Files drin hat, dauert das sonst zu lange mit "weiter" und/oder "zurück". Danke :)
 
RTFM ;-) (Hilfe/Info im Menü)

Dateiauswahl gibt's, wenn du die Track-Infos antippst. Und den Ordner kannst du auswählen, wenn du das Cover antippst (klappt auch in der Trackauswahl).
 
  • Danke
Reaktionen: ExNexu
Wow, genial, danke :)
 
Noch ein Update der Hörbuch-Version... Bitte mal kurz "alphatesten" bevor ggf. was völlig unbrauchbares in den Market kommt...

Neu:
- Kurzhilfe/Update-Info bei Start nach Update
- Hauptverzeichnisauswahl bei Start, wenn noch keins gewählt wurde (statt z.B. leerem /sdcard/Music oder der ganzen /sdcard)
- Bessere Hauptverzeichnisauswahl (Auswahl aller vorhandenen Standardordner wie AudioBooks, Albums, ..., /sdcard oder "anderer")
- Verzeichnisse mischen als Option
Also v.a. Zeugs, das es Neuen leichter machen soll...
Wenn alles gut läuft, kommt's natürlich auch in die Musikvariante. Bei der ist allerdings die Umstellung von den alten Wiederholmodi auf die Abspielmodi + wiederholen an/aus/einmalig etwas aufwendiger...
 
Hi Mort,

Mort schrieb:
Mal abgesehen davon, dass sowas dem 08/15-User, der üblicherweise nur eine App runterläd und installiert, etwas schwer zu vermitteln ist,

Naja, naja... Ich finde es grundsätzlich problematisch, seine User für doof zu halten! ;) Denke nicht, daß da jemand wirklich ein Problem mit hat. Siehe z.B. Locale oder WebSMS 3. Und beide Teile sind sehr beliebt.


Mort schrieb:
bringt das auch ein paar Probleme mit sich. Ich müsste ständig prüfen, welche Versionen zusammenarbeiten (falls mal jemand nur eine Komponente aktualisiert), das Rechtemanagement wird komplizierter, ...

Logo, daß man das gut designen muß, ist klar. Aber wenn man das hat, bringt es einem aber auch viel Freiheiten.

Aber gut, ich komm aus der oop-Ecke und denk grundsätzlich modular. ;)


Jo, mal schau'n... Wie gesagt, ich wollte so wenige Optionen wie möglich...


Mort schrieb:
Hab's gerade nochmal mit meinem mit 2.0.1 (k.A. ob O2 oder free, hatte vorher den Market-Patch drauf...) getestet, da wurde problemlos fortgesetzt. :confused:

Ich werd's mal im Auge behalten...


Mort schrieb:
Och, bisher liegen die Downloadzahlen für die WM-Version noch deutlich höher. Und das obwohl ich schon lange nichts mehr an der gemacht habe und die ganzen Optionen und Modi die Bedienung nicht gerade vereinfachen...

Also mir würde es ja schon reichen, wenn das automatische Fortsetzen nur beim Audiobook-Player wäre. Denn es ist schon lästig, jedesmal das Phone zu zücken und den Player zu öffnen (da er ja kein Widget hat)...

Du könntest ja vielleicht die Unterscheidung treffen in "normale" Optionen und einen Bereich für Fortgeschrittene.


Vg,
Enkidu
 
Ich habe ein interessanten Bug gefunden. Wenn ich ein Stück in dem Palyer (egal ob Book oder Music) abspiele und dann auf den Stopbutton gehe stoppt das Stück kurz, geht dann aber von alleine wieder an. Kann nur ein Stück stoppen wenn ich erst auf Pause gehe und dann auf Stop. Woran liegt das?
 
Enkidu schrieb:
Naja, naja... Ich finde es grundsätzlich problematisch, seine User für doof zu halten! ;)
"Doof" ist sicher nicht ganz passend, aber wenn du die Mails bekommen würdest, die ich z.T. hatte, würdest du sie sicher auch als "technisch unerfahrener" einschätzen. Und auch nur die Beschreibung im Market zu lesen stellt für viele offenbar eine Überforderung dar... (OK, ich lese ja Anleitungen auch nur, wenn ich nicht weiter komme...)

Denke nicht, daß da jemand wirklich ein Problem mit hat. Siehe z.B. Locale oder WebSMS 3. Und beide Teile sind sehr beliebt.
Zumindest bei Locale hat man aber auch nur ein Programm, das man installieren muss, um es zu nutzen. PlugIns sind optional.
WebSMS kenne ich nicht.

Logo, daß man das gut designen muß, ist klar. Aber wenn man das hat, bringt es einem aber auch viel Freiheiten.
Jo, wenn das unkomplizierter unterstützt würde schon...

Also mir würde es ja schon reichen, wenn das automatische Fortsetzen nur beim Audiobook-Player wäre. Denn es ist schon lästig, jedesmal das Phone zu zücken und den Player zu öffnen (da er ja kein Widget hat)...
Die Notification hat er aber. Gut, ist natürlich nicht ganz so komfortabel wie ein Widget...

Du könntest ja vielleicht die Unterscheidung treffen in "normale" Optionen und einen Bereich für Fortgeschrittene.
Wird sich bei wachsendem Funktionsumfang vermutlich ohnehin irgendwann nicht mehr vermeiden lassen.

sthoeft schrieb:
Ich habe ein interessanten Bug gefunden. Wenn ich ein Stück in dem Palyer (egal ob Book oder Music) abspiele und dann auf den Stopbutton gehe stoppt das Stück kurz, geht dann aber von alleine wieder an. Kann nur ein Stück stoppen wenn ich erst auf Pause gehe und dann auf Stop. Woran liegt das?
Das würde ich auch gerne wissen. Hab den Bug schonmal gemailt bekommen, kann ihn aber selbst im 1.5-Emulator nicht nachvollziehen. Vermutlich ein Bug in Androids MediaPlayer-Klasse auf einzelnen Geräten, aber es ist schwer einen Workaround zu finden, wenn man nicht nachvollziehen kann, was genau da falsch läuft...
 
sthoeft schrieb:
Ich habe ein interessanten Bug gefunden. Wenn ich ein Stück in dem Palyer (egal ob Book oder Music) abspiele und dann auf den Stopbutton gehe stoppt das Stück kurz, geht dann aber von alleine wieder an. Kann nur ein Stück stoppen wenn ich erst auf Pause gehe und dann auf Stop. Woran liegt das?

Habe ich eben auf dem Milestone versucht zu rekonstruieren, ist mir aber nicht gelungen. Android 2.0.1 Vodafone.
 
Scheint also ein Problem bei 2.1 zu sein. Bei anderen Playern habe ich das aber nicht. Ist auch kein wirklich schlimmes Problem wenn man es kennt. Nur eben etwas "ungewöhnlich" da das stoppen ja anscheinend funktioniert nur eben wieder von alleine an geht.
 
So, noch kurz der Zwischenstand vom Musikplayer. Ist noch ziemlich "Alpha", also nur mit etwas Risikofreude installieren... ;)
Der Wiederholbutton bekommt noch ein Symbol, und die Update-Info wird natürlich noch gefüllt...
 
sthoeft schrieb:
Scheint also ein Problem bei 2.1 zu sein.
Hab mal den 2.1-Emulator getestet - bei dem ist's auch nicht nachvollziehbar. Scheint wohl irgendwas spezielles beim N1 zu sein...

Edit: Noch ein Patch für die, bei denen das Programm gleich abstürzt (hing am gespeicherten alten Wiederhol-Modus...).
Hab auch noch eine überflüssige Zeile rausgeworfen, die vielleicht beim N1 Probleme machte, und ein paar Logmeldungen eingebaut. Falls der Fehler noch auftritt bitte mal das Log zuschicken (z.B. mit aLogcat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey! Ich meld mich mal seit langem wieder!
Hab jetzt die Market version unter Cupcake laufen. Seit n paar Tagen hörte willkürlich im Musikspielen auf und das popup lässt sich nicht mehr steuern...
 
So, noch ein paar Bugfixes, und "einmal wiederholen" bezieht sich nur aufs Lied statt den Abspielmodus.

@Hectic: Das passiert wahrscheinlich, wenn Android aus Speichermangel die Hintergrundprozesse killt. Viel kann ich da nicht machen. Die neueren Testversionen entfernen noch die Notification, informieren das Widget und in der angehängten Version wird noch ein Flag gesetzt, dass Androids "Mordhemmschwelle" etwas erhöht. Aber ganz wird sich's vermutlich nicht vermeiden lassen...
 
Das neue Wiederholen-Icon sieht genial aus,
hast du das selber gemacht?

Wenn alle Buttons in dem Stil gemacht werde gibts sogar noch nen Designpreis oben drauf. :D

Leider klappt bei mir die Notification mit der neuen Version nicht mehr,
egal was ich mache, es steht keine in der Statusbar.
Wie kann ich dir am ehesten helfen, versuchen ein Log zu bekommen?

edit: Sorry, Entwarnung: Hatte gedacht alles mit dem Taskmanager gekillt zu haben,
wenn ich aber den WIdergabedienst aus dem Widget heraus beende, klappts wieder.

edit2: Hab bis jetzt auch beim Surfen auf "großen" Seiten, die vorher zum Absturz führten noch keine Probleme dass plötzlich die Musik weg ist, scheint was gebracht zu haben, sehr cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
immo schrieb:
Das neue Wiederholen-Icon sieht genial aus,
hast du das selber gemacht?
Nur etwas überarbeitet. Ich hab das Browser-Reload-Icon von Tango ein bisschen gedreht und gequetscht, das "X" aus 'nem anderen Tango-Icon geklaut, und die "1" hab ich mit Paint.Net rein geschrieben... ;)

Wenn alle Buttons in dem Stil gemacht werde gibts sogar noch nen Designpreis oben drauf. :D
Den hätten dann doch eher andere verdient.

edit: Sorry, Entwarnung: Hatte gedacht alles mit dem Taskmanager gekillt zu haben, wenn ich aber den Wiedergabedienst aus dem Widget heraus beende, klappts wieder.
Der Dienst zählt die angezeigten Activities (beim Wechsel von Fernsteuerung zum Player sinds kurzzeitig 2, weil das Beenden der Fernsteuerung erst nach dem Initialisieren des Players geschieht). Wenn nun eine Activity gekillt wird, kann sie sich nicht sauber vom Dienst "abmelden" und der geht davon aus, dass noch irgendein Fenster zu sehen wäre...

edit2: Hab bis jetzt auch beim Surfen auf "großen" Seiten, die vorher zum Absturz führten noch keine Probleme dass plötzlich die Musik weg ist, scheint was gebracht zu haben, sehr cool.
Gut. Jetzt muss das nur noch bei der Hörbuchversion rein...
Allerdings hab ich gerade größere Umbauarbeiten - die Widgets fliegen raus.
Also, aus der Player-App. Dafür kommt 'ne eigene "AddOn-App", die dann auch den Hörbuch-Player unterstützt. Wenn beide Varianten installiert sind und keine läuft, soll 'ne Auswahl kommen.
 
Hi Mort schön dich auch hier zu sehn, wechse lim April auch zu Android und freu mich auf den Player, ist dein Mort Script auch für Android realisierbar?
 
Hammamet schrieb:
Hi Mort schön dich auch hier zu sehn, wechse lim April auch zu Android
Was denn, nicht total begeistert vom Windows Phone 7 Series Phone? :D

und freu mich auf den Player,
Aber vorsicht, mit der WM-Version hat er nicht mehr viel gemeinsam...

ist dein Mort Script auch für Android realisierbar?
Keine Ahnung. Android hat sogar 'ne eigene API für Scriptsprachen, was in der alles möglich ist, hab ich aber noch nicht angeschaut. Ich wollte erstmal den Player rund kriegen bevor ich zu viele Baustellen aufmache...
 
So, jetzt mal ein größerer Test...
Im angehängten Archiv sind alle drei MortPlayer-Apps.
Drei, weil die Widgets vom Music-Player in eine eigene App gewandert sind, die auch den Hörbuch-Player unterstützt. Sind beide Varianten installiert und keiner aktiv, kommt beim Tippen auf "Initialisieren" 'ne Auswahl.
Als Nebeneffekt (weil die Player auch ohne Widget-App lauffähig sein sollen) ist das Notification-Popup jetzt unabhängig vom Widget-Popup, deshalb keine Einstellungen im Notification-Popup und "Player statt Popup" gibt's nur noch für die Notification - beim Widget käme man sonst nicht mehr an die Einstellungen ran um sie zurückzusetzen...

Und sonst so:
- Kleine Performance/Stabilitäts-Tweaks, v.a. bei der Hörbuchversion
- Restzeit auch bei der Hörbuchversion
- Fortsetzen bei Einstecken vom Kopfhörer
- Gegenseitiges Beenden der Wiedergabe
- Laufender Player wird bei Headset-Buttons besser berücksichtigt
 
  • Danke
Reaktionen: Enkidu
Mort schrieb:
So, jetzt mal ein größerer Test...
Im angehängten Archiv sind alle drei MortPlayer-Apps.
Drei, weil die Widgets vom Music-Player in eine eigene App gewandert sind, die auch den Hörbuch-Player unterstützt. Sind beide Varianten installiert und keiner aktiv, kommt beim Tippen auf "Initialisieren" 'ne Auswahl.
Als Nebeneffekt (weil die Player auch ohne Widget-App lauffähig sein sollen) ist das Notification-Popup jetzt unabhängig vom Widget-Popup, deshalb keine Einstellungen im Notification-Popup und "Player statt Popup" gibt's nur noch für die Notification - beim Widget käme man sonst nicht mehr an die Einstellungen ran um sie zurückzusetzen...

Und sonst so:
- Kleine Performance/Stabilitäts-Tweaks, v.a. bei der Hörbuchversion
- Restzeit auch bei der Hörbuchversion
- Fortsetzen bei Einstecken vom Kopfhörer
- Gegenseitiges Beenden der Wiedergabe
- Laufender Player wird bei Headset-Buttons besser berücksichtigt

Irgendwie funktioniert das Widget bei mir mit der Hörbuchversion nicht...ist bei mir mehr eine Art Bilderrahmen:( Kann drauf rumtippen, wie ich will, es passiert nichts. Ich hab beide Player und das Widget aus der zip Datei drauf. Muss ich irgendwas beachten?
 
Hi Mort,

Mort schrieb:
So, jetzt mal ein größerer Test...
...

Super Arbeit! Hab's erst angetestet. Aber macht schon mal nen sehr guten Eindruck!

Dank Dir ganz herzlich!


Enkidu
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
983
DOT2010
DOT2010
P
Antworten
2
Aufrufe
118
Klaus986
K
MalyKrtek
Antworten
16
Aufrufe
940
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten