.mkv-Dateien auf dem Nexus 7

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dionysos

dionysos

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Hi Leute,

ich habe versucht, einen HD-Film im .mkv-Format auf dem N7 abzuspielen.
Der MX-Player spielt das Bild ruckelfrei ab, nur der Ton fehlt komplett.

Die VLC-Alpha stützt immer schon bei navigieren durch die Ordner ab.

Was gibt es noch für gute Programme um Videos abzuspielen?

Bei XDA habe ich außerdem gelesen, dass der Tegra 3 AC3 Hardwarebeschleunigung garnicht unterstützt. Ist das ein großer Nachteil?
Die Rechenleistung sollte doch auch für eine Berechnung per Software reichen.

hm ich dachte, wenn der mx Player nicht nach einem Hardware-Codec fragt, wird auch keiner benötigt. So steht es jedenfalls im Store.

ich hab's trotzdem getestet, Ergebnis: kein Ton! kommt wahrscheinlich auf das Tonformat im mkv-Container an.

Hi, ich nutze den VPlayer funktioniert eigentlich ganz gut - allerdings über eine UPnP-Freigabe.
Ganz flüssig läuft es bei mir nicht, aber das liegt vermutlich an der momentan noch schlechten WLAN-Verbindung (Media-PC mit UPnP-Freigabe über WLAN und Nexus 7 über WLAN) - bin gerade am Umstellen auf dLAN (Media-PC).

Okay habe den VPlayer mal getestet, Ton geht.
Allerdings läuft das Bild bisschen ruckelig, trotz Film im internen Speicher.

Der MXPlayer läuft dagegen Butterweich.
Jetzt fehlt ein Player mit Bild wie der MX und Ton wie der V :D

Läuft es im VPlayer mit deaktivierten oder aktivierten HW-Dekoder (beim Wiedergeben oben rechts auf die 3 Punkte) besser oder schlechter?

BS player kann ich nur empfehlen, irgendwie ruckelt der nie bei mir. :thumbsup:. Gibts free version.

_nico schrieb:
Läuft es im VPlayer mit deaktivierten oder aktivierten HW-Dekoder besser oder schlechter?

wenn ich den HW Dekoder aktiviere bleibt das Bild komplett schwarz.

Nimm den Dice player.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Das Thema MKV ist ja generell bei allen Tablets immer ein Thema. Mit Tegra 2 kaum abspielbar, ist nun mit dem Tegra 3 endlich genug Power da!

Die hier erwähnten MX Player, DicePlayer und BSPlayer spielen 720p, als auch 1080p Videos ruckelfrei ab!
Eine Besonderheit gibt es beim Ton. Liegt hier nur eine DTS Tonspur vor, so kann dies aktuell nur der BSPlayer wiedergeben! Die anderen Player haben schlicht und ergreifend keinen DTS Support. Alle anderen Tonspuren können wohl auch die anderen Problemlos weidergeben.

Ähhh...

Es gibt 5 bsplayer Versionen.

Normal

Armv6
Armv7

Letzte 2 in vfp oder CPU version.

Welcher ist für Tegra 3 der richtige?

Soweit ich das in Erinnerung habe sind auf dem Nexus 7 der DicePlayer und der MX Player die einzigen, die das Video-Decoding in Hardware vernünftig im Griff haben, und somit BluRay/1080p-Material problemlos abspielen können. MX Player ist von den beiden der einzige, der die Softbuttons und die Statusleiste ausblendet.

Unterstützung für DTS ist erst kürzlich sowohl aus dem DicePlayer als auch aus dem MX Player verschwunden, anscheinend weil die Firma DTS die Anbieter der Apps mit Klagen bedroht. Würde mich nicht wundern, wenn andere Player das gleiche Problem bekommen werden.

Siehe auch:
DTS Audio for android == LAWSUIT - xda-developers

Beide Apps haben aber mittlerweile die Möglichkeit nachgerüstet, eine externe Version von ffmpeg zu laden, die man sich selbst übersetzen und auf das Gerät kopieren kann. Die Option heißt "Custom codec" bzw. "Custom plugin". Findet man auch bei XDA.

gibts schon irgend welche Neuigkeiten bezüglich .mkv Dateien mit DTS Tonspur?

Wie ich schon schrieb: MX Player mit "Custom codec". Dieser "Custom codec" ist eine externe Version von ffmpeg, die statt der in der App vorhandenen verwendet wird. Die kann dann auch wieder DTS-Unterstützung enthalten. Fertige Versionen habe ich im von mir verlinkten Thread auf Seite 4 gepostet, für das Nexus 7 ist die Neon-Version zu verwenden.

Der MX-Player spielt .mkv auch mit Ton ab. Man muss nur auf Software umstellen -> "S/W Decoder"

Bei welchem Ton-Format soll das so sein? Die aktuellste Version spielt ohne passenden "Custom codec" jedenfalls keinen DTS-Ton ab, egal ob mit Hardware- oder Software-Decoder.

koljanowak schrieb:
Bei welchem Ton-Format soll das so sein? Die aktuellste Version spielt ohne passenden "Custom codec" jedenfalls keinen DTS-Ton ab, egal ob mit Hardware- oder Software-Decoder.
DTS kann ich nicht testen mangels Material. Bei AC3 müsste es aber so klappen.

AC 3 ist ja auch nen riesen unterschied zu DTS :D

Hat jemand erfahreungen im Straming von 720p MKVs+ 1080mkvs via Wlan?
Habe mir oben meinen Kleinen Filmeserver bzw nen mini NAS hingestellt (win7 mit normalen dateifreigaben der Festplatten + XBMC )
Würde jetzt gerne mit unseren Nexuss 7 via Wlan darauf zugreifen und die dinger angucken - ist das mit nem gescheiten Wlan machbar?

Lg
Tobi