M
mpolino
Neues Mitglied
- 0
Hallo zusammen,
zum o.g. Phänomen existieren zwar schon zig Foren Beiträge (hier und überall sonst) und sogar an Google gemeldete Bugs/Issues, aber ich habe noch keine dauerhafte Lösung des Problems gefunden. Daher möchte ich dieses Thema hier noch mal zusammenfassend ansprechen. Evtl. hilft die Gemeinschaft hier weiter.
Zum Problem. Wie schon oben geschrieben, verschwinden bei mir Media Dateien (Bilder, Videos) von der Micro SD Karte nach jedem Restart. Das Problem scheint (nach dem, was ich bisher gelesen habe) Geräte-, ROM-, und Android-Version-unabhängig zu sein. Es gibt Meldungen dazu von Samsung Galaxy-, HTC-, usw. -Besitzern mit unterschiedlichsten ROMs und SD Karten.
Bei mir geht es um gerootete Hannspree's Hannspad mit HannsTitan 0.4 (Android 2.2.2) und einer 2GB SanDisk MicroSD Karte, um etwas konkreter zu sein.
Bei meiner Recherche bisher hatte ich folgende Vorschläge/Vermutungen gefunden bzw. ausprobiert:
Mit diversen Tools (What's up, LogCat, OS Monitor, etc.) habe ich versucht die System Logs auszulesen. Ich sehe dort, dass die SD Karte gemountet wird. Wenn ich mit einem Dateimanager etwas drauf kopiere, sehe ich das ebenfalls in den Logs. Aber keine Spur vom Löschen. Entweder sind die Tools nicht geeignet, oder ich schaue mir die falschen Logs an, oder es wird irgendwie anders geloggt, so dass ich es gar nicht finde.
In einem der Beiträge habe ich einen Hinweis gefunden, dass beim Linux das Mounten eines Devices/Verzeichnisses an einem MountPoint den Inhalt des dort zuvor gemounteten Devices u.U. überschreiben kann. Passiert hier vielleicht so etwas?
Gibt es vielleicht ein App, mit dem man die Dateizugriffe überwachen/loggen kann? Evtl. könnte ein geschickter Android-Entwickler so etwas schnell programmieren? Mich würde interessieren, welcher Prozess fürs Löschen zuständig ist.
Ist das Problem so wie ich es beschrieben habe auch bei euch reproduzierbar? Oder zumindest bei einigen von euch...
Hat jemand sonst noch irgendeine Idee, wie man das analysieren/debuggen kann?
Und natürlich die spannendste Frage: Hat jemand schon das Problem erfolgreich und dauerhaft lösen können?
Hoffe auf eine rege Diskussion in diesem klasse Forum und bin gespannt, was dabei rauskommt.
Schöne Grüße,
Michael
zum o.g. Phänomen existieren zwar schon zig Foren Beiträge (hier und überall sonst) und sogar an Google gemeldete Bugs/Issues, aber ich habe noch keine dauerhafte Lösung des Problems gefunden. Daher möchte ich dieses Thema hier noch mal zusammenfassend ansprechen. Evtl. hilft die Gemeinschaft hier weiter.
Zum Problem. Wie schon oben geschrieben, verschwinden bei mir Media Dateien (Bilder, Videos) von der Micro SD Karte nach jedem Restart. Das Problem scheint (nach dem, was ich bisher gelesen habe) Geräte-, ROM-, und Android-Version-unabhängig zu sein. Es gibt Meldungen dazu von Samsung Galaxy-, HTC-, usw. -Besitzern mit unterschiedlichsten ROMs und SD Karten.
Bei mir geht es um gerootete Hannspree's Hannspad mit HannsTitan 0.4 (Android 2.2.2) und einer 2GB SanDisk MicroSD Karte, um etwas konkreter zu sein.
Bei meiner Recherche bisher hatte ich folgende Vorschläge/Vermutungen gefunden bzw. ausprobiert:
- Die SD Karte ist kaputt
Kann ich eigentlich ausschließen, da es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass ausgerechnet die Bilder oder Videos reproduzierbar verschwinden, alles andere aber davon nicht betroffen ist. - Die Dateien sind nicht wirklich verschwunden, nur von Galery o.ä. ausgeblendet und können z.B. am PC (per USB oder in einem Kartenleser) oder mit einem DateiManager (Astro, Ghost Commander, ES, etc.) wieder gefunden werden
Stimmt in meinem Fall nicht. Weg ist weg. Evtl. könnte man durch irgendwelche Recovery Tools (Recuva, etc.) die Bilder wiederherstellen, aber darum geht's mir gar nicht. - SDRescan o.ä. hilft
Das stimmt, wenn die Dateien nicht komplett weg sind. Trifft also in meinem (und bei vielen anderen Betroffenen) nicht zu. - QuickPic statt Galery nehmen
Ich habe die original Galery in die Quarantäne mit App Quarantine (ROOT) verschoben, und hoffe, dass die Anwendung nicht mehr ausgeführt wird. Trotzdem verschwinden die Dateien. - nomedia Datei hilft gegen das Löschen
Das stimmt auch. Die Bilder verschwinden nicht aus den Verzeichnissen, in denen die Datei .nomedia vorhanden ist. Aber das kann nicht der Sinn der Sache sein, da diese Verzeichnisse vom MediaScanner ignoriert, und hiermit erst gar nicht in QuickPic & Co. angezeigt werden.
- Die MicroSD Karte im Kartenleser am PC oder aber mit einem DateiManager im Tablett direkt mit beliebigen Bilder/Videos beschreiben
Dabei ist es egal, in welche Verzeichnisse die Dateien kommen: Sobald keine .nomedia Datei im Verzeichnis vorhanden ist, werden die überall gefunden und anschließend nach dem Restart gelöscht. - Ins Tablett eingesteckt, werden die Dateien sofort erkannt und im z.B. QuickPic angezeigt. Auch die Dateimanager (s. o.) zeigen alle Dateien.
- Restart durchführen (egal ob "soft" durch "Restart now" oder "Ausschalten" oder "hard" durch längeres drücken des Buttons)
Wenn man ganz schnell nach dem Neustart QuickPic aufmacht, sieht man übrigens noch kurz einige Bilder. Nach Paar Sekunden verschwinden die aber schon komplett.
Mit diversen Tools (What's up, LogCat, OS Monitor, etc.) habe ich versucht die System Logs auszulesen. Ich sehe dort, dass die SD Karte gemountet wird. Wenn ich mit einem Dateimanager etwas drauf kopiere, sehe ich das ebenfalls in den Logs. Aber keine Spur vom Löschen. Entweder sind die Tools nicht geeignet, oder ich schaue mir die falschen Logs an, oder es wird irgendwie anders geloggt, so dass ich es gar nicht finde.
In einem der Beiträge habe ich einen Hinweis gefunden, dass beim Linux das Mounten eines Devices/Verzeichnisses an einem MountPoint den Inhalt des dort zuvor gemounteten Devices u.U. überschreiben kann. Passiert hier vielleicht so etwas?
Gibt es vielleicht ein App, mit dem man die Dateizugriffe überwachen/loggen kann? Evtl. könnte ein geschickter Android-Entwickler so etwas schnell programmieren? Mich würde interessieren, welcher Prozess fürs Löschen zuständig ist.
Ist das Problem so wie ich es beschrieben habe auch bei euch reproduzierbar? Oder zumindest bei einigen von euch...
Hat jemand sonst noch irgendeine Idee, wie man das analysieren/debuggen kann?
Und natürlich die spannendste Frage: Hat jemand schon das Problem erfolgreich und dauerhaft lösen können?
Hoffe auf eine rege Diskussion in diesem klasse Forum und bin gespannt, was dabei rauskommt.
Schöne Grüße,
Michael