Galerie mit Ordnerstruktur

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HartzFear

Neues Mitglied
1
Hey Leute,

in der Android Galerie werden ja leider alle Alben auf einer Ebene dargestellt.
Jetzt hätte ich gerne eine Ordnerstruktur, quasi mit "Unteralben"

Beispielsweise ein Album "Haustiere" mit den Unteralben "Katze" und "Hund" :D
Kennt da jemand was passendes?

Danke!

Hi,

die F-Stop Gallery kann das zum Beispiel. Allerdings evtl nur in der kostenpflichtigen Vollversion, da bin ich mir grad nicht sicher.

Oder Du machst es wie ich und verwendest für die Ordnerstruktur einen Dateimanager. Die Galerie-App nutze ich nur als Viewer zum Betrachten der Bilder die ich über den Dateimanager (in meinem Fall Solid) ausgewählt habe.

Schönen Gruß
Andi

• Danke
Reaktionen: cad
Andi_K schrieb:
die F-Stop Gallery kann das zum Beispiel. Allerdings evtl nur in der kostenpflichtigen Vollversion, da bin ich mir grad nicht sicher.
Ja, das ist so.

• Danke
Reaktionen: Andi_K
@cad Kann mir jemand kurz erklären, wie man die Unterordner in F-Stop Gallery anlegt?
Habe die kostenpflichtige Version und bekomme es leider nicht hin!?

@Lindebullle Ordner kannst du übrigens auch in einem Dateimanager anlegen.

In F-Stop kannst du aber auch im Menü "Neuer Ordner" wählen und diesen anlegen.

@cad Wenn ich in der Ansicht Verzeichnisse bin (da sehe ich ja alle Ordner) habe ich die Möglichkeit, einen neuen Ordner anzulegen. Das ist allerdings nicht mein Problem.

Wenn ich hier einen Ordner auswähle, möchte ich in diesem Ordner einen Unterordner anlegen - und genau dafür finde ich keinen Menüpunkt

Anhänge

• Screenshot_20190423_081455_com.fstop.photo.jpg
    Screenshot_20190423_081455_com.fstop.photo.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 502
@Lindebullle Wieso bist du in der Ansicht "Verzeichnisse"?

Du willst doch "Verschachtelte Verzeichnisse"...

Weil mir in der Ansicht "verschachtelte Verzeichnisse" ALLE Ordner der SD-Karte angezeigt werden --> das bringt mir so auch nichts.
Daher war mein Ansatz oder Wunsch, dass ich in der Ansicht "Verzeichnisse" nur meinen Bilderordner "Pictures" der SD-Karte mit den entsprechenden Unterordnern (welche ich mittlerweile angelegt habe) sehen kann.
So zumindest die Theorie ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
Lindebullle schrieb:
Weil mir in der Ansicht "verschachtelte Verzeichnisse" ALLE Ordner der SD-Karte angezeigt werden --> das bringt mir so auch nichts.
Du kannst in den Einstellungen > Allgemein von F-Stop angeben, welche Ordner einbezogen werden sollen. Oder welche du ausschließen möchtest.

Ich bekomme es auch nicht hin bereits vorhandene Ordner in einem neuen Ordner zusammen zu fassen.
Bspw. habe ich von jedem Urlaub einen Ordner und nun möchte ich diese in einen Ordner namens "Urlaube" zusammenfassen und das in der Galerie und nicht in einem Dateimanager.

Wie geht das?

rumper schrieb:
und das in der Galerie und nicht in einem Dateimanager
Darf man fragen warum? Für (fast) jedes Vorhaben gibt es eine geeignete App, und wenn man die Ordnerstruktur anpassen möchte dann ist halt ein Dateimanager das Mittel der Wahl.
Wenn Du am PC Deine Dokumente sortieren willst dann machst Du das ja auch nicht in Word oder Acrobat, sondern im Explorer.

Schönen Gruß
Andi

Ich möchte in der Galerie bspw. einen Ordner "Urlaube" haben und wenn ich diesen öffne, sollen dort die verschiedenen Ordner der vergangenen Reisen zu finden sein,um nur ein Beispiel zu nennen.
Beim S8 war das mit der onBord Galerie kein Problem.
Es geht dabei nicht um das Sortieren der Dateien sondern um eine bessere Übersicht über die Ordner (inkl. Vorschaubildern).

Zuletzt bearbeitet:
@rumper Es wurde ja bereits eine Galerie App als Tipp genannt. Bereits probiert?

Ansonsten können eben auch gute Dateimanager als einfache Galerie Apps herhalten. Etwa MiXplorer oder Solid Explorer.

Zuletzt bearbeitet:
F-Stop Pro hab ich installiert, nur bekomme ich es nicht hin wie gewünscht.

@rumper Es geht aber genau so wie du möchtest. Die Hinweise gelesen zu "Verschachtelten Verzeichnissen"?

Zuletzt bearbeitet:
Ja.
Wenn ich 3 Ordner nehme und zu den einbezogenen hinzufüge sehe ich diese unter verschachtelte Verzeichnisse aber ich kann keinen "Überordner" anlegen in den diese 3 Ordner rein sollen. Was nutzt mir das Ganze dann?

Das hier geht mit F-Stop, wenn du Ordner verschachtelt hast:
rumper schrieb:
Ich möchte in der Galerie bspw. einen Ordner "Urlaube" haben und wenn ich diesen öffne, sollen dort die verschiedenen Ordner der vergangenen Reisen zu finden sein,um nur ein Beispiel zu nennen.

Willst du im Nachhinein bereits existierende Ordner (nicht Bilder!) verschieben, tut es jeder Dateimanager.

• Danke
Reaktionen: rumper
Achso...ich muss die Ordner verschachteln und DANN kann F-Stop mir das erst so anzeigen. Na das muss man doch dazu sagen...

Eine Frage noch, wie kann ich dem verschachtelten Ordner ein Titelbild verpassen?

rumper schrieb:
Achso...ich muss die Ordner verschachteln und DANN kann F-Stop mir das erst so anzeigen. Na das muss man doch dazu sagen...
Naja, das ist doch eigentlich selbsterklärend... Wie schon gesagt, macht man das am PC schon seit Jahrzehnten genau so. Man erzeugt die gewünscht Ordner-Struktur mit einem Dateimanager bzw Explorer, und greift dann mit den verschiedenen Anwendungen auf diese Ordnerstruktur zu. Warum sollte das am Handy anders sein?

Ich persönlich finde es übrigens am praktischsten, auf über den Dateimanager (in meinem Fall Solid) zu den Bildern zu navigieren. Die Galerie-App nutze ich dann nur noch um die Bilder die ich aus dem Dateimanager heraus aufgerufen habe anzuschauen, also als reinen Viewer. Aber das ist Geschmackssache.

Beim S8 war das wie gesagt alles ganz einfach in der Galerie möglich.