Fotos durch wischen in Ordner sortieren?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mico

Neues Mitglied
0
Liebe Androidnutzer,

kennt jemand von euch eine Galerie-APP, mit der man Fotos beim Betrachten durch wischen z. B. nach oben oder unten in verschiedene Ordner sortieren kann?
Ich möchte nämlich die Fotos meiner Digitalkamera direkt auf dem Tablet in gute und schlechte sortieren.
Alle Apps, die ich kenne, ermöglichen das Kopieren/Verschieben nur über umständliche Menüfunktionen.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Viele Grüße
Mico

Zuletzt bearbeitet:
... warum sortierst du dir die Fotos nicht zuerst am PC aus ??

Ich kann die Fotos auf dem PC nicht aussortieren, weil ich unterwegs keinen dabei habe!
Der Computer steckt doch schon im Tablet! Ich will nach einer Fotosession die Speicherkarte an das Tablet stecken und die guten Fotos gleich auswählen und die anderen löschen. Dazu ist es notwendig, eine große Ansicht der Fotos zu haben und sie gleichzeitig sortieren zu können. Es dauert einfach zu lange, für jedes Foto in ein Untermenü zu wechseln und das Foto irgendwo anders zu speichern.

Kann mir denn niemand einen Tip geben, welche App das könnte?
Ansonsten muss ich lernen, wie man sowas selbst programmiert und als App anbietet.

viele Grüße
Michael

Hallo,

die meisten Galerie-Apps sind - wie der Name schon sagt - eher zum Anschauen gedacht als zum Verwalten der Bilder.

Vielleicht ist für dich die Verwendung eines Datei - Manager am besten? Die App "Solid Explorer" kann am Tablet nebeneinander 2 Ordner anzeigen und lässt ein Verschieben der Bilder mit dem Finger in einen geöffneten Ordner oder auch auf eines von mehreren Ordner-Icon zu.

Man kann in der App auch die Größe der Icons (in diesem Fall Vorschaubilder) einstellen, die Frage ist, ob dir die Größe/Qualität für eine Beurteilung der Fotos reicht.

Für mich persönlich ist es so:
- Am 10-Zoll Tablet kann ich gut beurteilen, ob ich das Motiv gut getroffen habe oder nicht, danach kann man sortieren. Das geht wie oben erwähnt mit "Solid Explorer".

- Wenn es um Qualität geht (Schärfe, Farben usw.), reicht mir auch die Vollbildansicht am Tablet nicht aus, das geht tatsächlich nur am PC.

Hallo Rak,
danke für Deine schnelle Antwort.
Dateien schieben kann ich bequem am TotalCommander (den gibt es nämlich auch für Android). In den Dateimanagern reicht mir die kleine Voransicht jedenfalls nicht aus für die Beurteilung der Schärfe. Ich muss unbedingt mit der Galerie-App die Fotos verschieben. Ansonsten müsste ich ständig zwischen den Apps hin und her wechseln und mir die Bildnummern merken.

Ich stelle mir das so vor:
- Fotos (links <-> rechts)-Wischen für (vor und zurück)
- nach (oben)-Wischen für (verschieben in anderen Ordner)
- nach (unten)-Wischen zum Löschen oder Verschieben in den Papierkorb

Man könnte das noch erweitern, indem man mehrere Ordner ansprechen kann und zum Beispiel die Ecken damit belegt.

Mich würde wundern, dass ich der Erste mit dieser Idee bin!

Schöne Grüße
Michael

Wie gesagt, mit Beurteilung der Qualität tue ich mich schwer auf so kleinen Displays...

Aber noch weitere Ideen, auch wenn nicht so wie du willst:

- In "QuickPic" kannst du bei Vollansicht Bilder mit einem Klick löschen. Im Menü gibt es einen Befehl "Verschieben nach..."

- In der Standard-Galerie ist der Papierkorb ebenso schnell erreichbar, zudem ist dort zum "Teilen" die zuletzt genutzte Art als Icon voreingestellt. Nutzt man hier die App "Send to SD" oder "Save to phone", kann man Bilder sehr schnell verschieben.

QuickPic nutze ich auch. Ein erster Schritt ist das Löschen der offensichtlich schlechten Fotos. Dafür dürfte die App ausreichen.
Besonders gut finde ich die Idee, eine spezielle App in die Auswahlliste für "Teilen" aufzunehmen, die dann direkt in einen anderen Ordner speichert.
Wahrscheinlich ist das Foto dann aber nur dorthin kopiert und nicht verschoben worden. Das kann ich aber wahrscheinlich über einen Dateimanager nachträglich beheben.

Ich werde die Vorschläge als Übergangslösung ausprobieren, bleibe aber nach wie vor auf der Suche nach einer App, die meine Wünsche erfüllt.

mico schrieb:
Wahrscheinlich ist das Foto dann aber nur dorthin kopiert und nicht verschoben worden.
Das geht je nach Wunsch.

Ich selbst nutze "Send to SD", weil da die letzten x Ordner immer direkt zur Auswahlzur Verfügung stehen. So brauche ich das.

Dagegen soll es wohl mit "Save to Phone" möglich sein, mit einem Klick in einen voreingestellten Ordner zu kopieren/verschieben (meine ich aus dem Kof).

mico schrieb:
Ich stelle mir das so vor:
- Fotos (links <-> rechts)-Wischen für (vor und zurück)
- nach (oben)-Wischen für (verschieben in anderen Ordner)
- nach (unten)-Wischen zum Löschen oder Verschieben in den Papierkorb

Man könnte das noch erweitern, indem man mehrere Ordner ansprechen kann und zum Beispiel die Ecken damit belegt.

Mich würde wundern, dass ich der Erste mit dieser Idee bin!

Schöne Grüße
Michael

Genau sowas suche ich auch schon seit längerer Zeit und kann auch nicht glauben, dass es sowas noch nicht gibt, deshalb hole ich den Thread mal hoch....
Also - gibt es jemanden, der eine Foto-Sortier-App kennt, um die wahllos aufgenommenen Bilder an einem Tablet einfach per Wisch in unterschiedliche Ordner zu schubsen?

Danke & LG,

Yoko

Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden!
Gibt es denn keinen, der eine Idee hat, mit welcher App diese Funktion schon erfüllt wird? :confused2:

Grüße
Mico

ich glaub ich hab sowas in der richtung wie du suchst:

4OTO - Photo Organizer
https://play.google.com/store/apps/details?id=kr.co.ladybugs.fourto&hl=de

da kannst du vorher 3 ordner festlegen (siehe ersten screenshot auf der seite)

einen oben, zwei seitlich und unten löschen. dann browst man die gallerie durch und zieht das bild auf den entsprechenden button, wo sie einsortiert werden.
ist das sowas in der richtung?

Zurück
Oben Unten