Fotos automatisch auf Android-TAB synchronisieren und verkleinern

  • 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Parabacus

Neues Mitglied
3
Hallo!

Ich suche nach einer komfortablem Möglichkeit, Fotos automatisch in regelmässigen Abständen in einem vorbestimmten Ordner zu verkleinern.

Hier kurz zim Verständnis der Use Case:
Ich möchte meinen Eltern ein Tablet hinstellen, auf dem ich sozusagen ferngesteuert Bilder mittels "Fotorahmen-App" aufspielen kann, da wir demnächst Nachwuch bekommen und wir ihnen regelmässig Bilder zukommen lassen wollen, da sie >100km weit weg wohnen.
Dazu lade ich die Bilder z.B. in einen Dropbox-Ordner, lasse auf dem Tablet eine Sync-App in regelmässigen Abständen laufen, die den Dropbox-Ordner in einen bestimmten Ordner auf dem Tablet kopiert. Anschliessend sollte die Resize-App auch in regelässigen Abständen laufen und all die dort abgelegten Bilder entprechend in der Grösse anpassen - ggf. die reduzierten Bilder in einen neuen Ordner kopieren. Die "Original"-Bilder könnten dann auch (automatisch?) gelöscht werden, wenn das durch den Resize-Vorgang nicht gleich ereldigt werden kann.

Ich hab jetzt schon viel gesucht und einiges probiert, aber nichts, was ich finden konnte macht das bzw. mit mehreren Apps kombiniert komplett.

Als Fotorahmen-App hätte ich mir die App "Digitaler Fotorahmen Premium" rausgesucht Digitaler Fotorahmen Premium – Android-Apps auf Google Play
Die App bietet schöne Animationen und v.a. die Nutzung des gesamten Displays ohne störende Einblendungen von Statusleiste, etc.
Ich hab auch verschiedene Apps probiert, die direkt Dropbox-, Googledrive-Ordner, etc. direkt anzeigen könnten, aber dazu braucht's dann immer eine aktive und stabile WLAN-Verbindug, daher ziehe ich das lokale Speichern vor und aussdem fand ich die meisten Fotorahmen-Apps nicht so gut und einfach gelungen (oder ich hab sie nicht unter den 386 Apps gefunden). Schnick-Schnack wir rosa Rahmen, Verzerrungen, Spiegelungen, etc. braucht's nicht.
Das einzige, was mir in der App noch fehlen würde, wäre ein Zeitsteuerung und ein Akku-Monitor, falls das Tablet mal im Akkubetrieb die Slideshow zeigen würde, aber das wäre sekundär.

Als Sync-Tool verwende ich schon in anderen Fällen gerne "FolderSync", die tadellos funktioniert. Digitaler Fotorahmen Premium – Android-Apps auf Google Play

Bei den Resize-Apps gibt's auch hunderte, die aber nahezu alle keinen Batch-Betrieb bieten und man auch meist die Bilder alle eizeln auswählen müsste.
Eine einzige App hab ich gefunden, die annähernd das bietet, was ichmir vorstelle - "Batch Image Resizer" Batch Image Resizer – Android-Apps auf Google Play
Hier kann man unterschiedliche Quell- und einen Zielordner angeben, aber auch das selbe Verzeichnis, womit die Original-Bilder mit den angepassten ersetzt werden. Negativ ist hier bisher aber, dass die Grössenanpassung nur mit prozentualer Änderungsvorgabe richtig funktioniert, so dass Bilder unterschiedlicher Formate (4:3, 16:9, Panoramaaufnahmen, etc.) auch das Verhältnis beibehalten. Wenn man dann aber Quell- und Zielordner identisch hällt, würden die Bilder immer weiter schrumpfen. Daher braucht's hier unteschiedliche Quell- und Zielordner und ein automatisches Löschen der Quellbilder wäre noch zu lösen.
Ich glaube, dass die Resize-App auch (zeit?-)gesteuert laufen müsste. Beim Anlegen einer Regel wird auch ein Button "Exec Rule(Service)" angeboten und danach erscheint die Info "A background service will do the ...". Damit sollte es doch automatisch (regelmässig?) laufen!?!

Wenn alles nichts hilft, muss ich die Bilder halt vor dem Ablegen in den Dropbox-Ordner z.B. mit Irwanview reduzieren - das wollte ich mir aber auf Dauer sparen.

Kann mir vielleicht jemand Tips geben, wie ich den Quellordner zeitgesteuert löschen kann bzw. nach getaner Resize-Tätigkeit (z.B in Abhängigkeit nach beendedetem Background-Service)?
Oder hat jemand einen ganz genailen Einfall, wie ich das "Gesamt-Projekt" lösen könnte? Ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht der erste mit so einer Idee bin.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Tom
 
Hi, wieso willst du überhaupt die Bilder verkleinern? Die werden doch eh passend angezeigt.

Oder geht es dir um Komprimierung wegen zu kleinem Speicherplatz? Wenn es emg wird, kannst du ja wieder alte Bilder aus dem Ordner entfernen und dann synchronisieren. Ansonsten ist es natürlich auch einfacher, wenn die Komprimierung bei dir (kontrolliert) abläuft und du erst dann die Bilder synchronisieren lässt.
 
Hallo Rak,

du hast es schon erkannt - mir geht's um den Speicherplatz. Das Tablet soll kein Speichermonster sein, da es dann primär als Bilderrahmen eingesetzt werden soll - also eher ein Billig-Teil. Android >4.x verbietet ja auch noch das Schreiben auf eine ext. SD-Karte (was man jedoch mittels Root noch umgehen könnte, was ich aber bei dem Gerät vermeiden möchte), also könnte der Speicher ziemlich schnell voll werden, da ich viel mit der DSLR fotografiere und da werden Bilder schnell mal 7..8MB groß. Das wäre aber auf dem Tablet aber nicht notwendig.

Da der Sync-Vorgang nur in eine Richtung laufen muss - also von meinem Rechner über die Dropbox auf das Tablet, kann ich natürlich den Dropbox-Ordner immer wieder komplett löschen. Es soll aber auch z.B. vom Handy aus direkt auf den Dropbox-Ordner funktionieren - also mehrere Quellen und dann müsste man das auch erst runterskalieren.
 
Das geht vom Handy auch ganz easy mit der App "Image Resizer". Einfach alle gewünschten Bilder markieren, teilen an Image Resizer (Pixelgröße und Komprimierung wählen oder voreinstellen), teilen an deinen Dropbox-Ordner. ;)

Fertig... :)

Deine Originale werden dabei nicht gelöscht oder verändert.
 
Da gebe ich dir recht - vom Handy aus das manuell per entsprechender App (von der es ja auch genügend gibt), geht das ganz einfach - wäre jedenfalls eine Alternative, falls die "Luxus-Lösung" nicht umsetzbar wäre - das hatte ich scho im Hinterkopf.

Ich bin aber vom Typ "Einmal überlegen und Arbeit reinstecken und dann nicht mehr dran denken müssen, was zu tun ist..." :thumbsup:
 
Verstehe ich. Bei mir gibt es das "nicht mehr überlegen" bei Fotos nicht, es müssen immer Fotos gelöscht werden oder ausgewählt werden. Man will ja nicht JEDES Foto bereit stellen, manche sind qualitativ schlecht, manche haben ganz andere Motive.
 
Auch hier gebe ich dir recht - nicht jedes Bild ist es wert, dass man es archiviert (und dann eh nicht betrachtet), Speicherplatz belegt und keinem zeigt.

Aber darum geht's auch gar nicht. Die Großeltern sollen nur ausgewählte Bilder zu sehen bekommen und vielleicht hin und wieder mal ein Schnappschuß von der Handy-Cam. Das von mit vorhin gemeinte "überlegen..." bezog sich auch nicht auf die Bilder und deren Motive, sondern auf die Lösung meines "Problems" (sofern man das als Problem bezeichnen möchte). Ich möchte nicht überlegen, mit welchem Tool ich was erst wie machen muss, um ans Ziel zu gelangen und das jedesmal, wenn's ansteht und auch noch anderen (z.B. meiner Frau) erklären müssen, sonderen einfach das ganze automatisieren und dann die Bilder unverändert auf das Dropbox-Laufwerk kopieren und der Apparat hinten dran tut den Rest von selbst.
 
Der Apparat hinendran wird wohl nicht einfach, vor allem wenn du ihn vor Ort nicht checken kannst.

Naja, meinen Senf habe ich von mir gegeben, vielleicht kommt ja noch was anderes... ;)
 
Hm - schade... - hatte gehofft, dass du mir vielleicht bisschen weiterhelfen könntest.
Mir scheint das eigentlich gar nicht so ungewöhnlich zu sein - zumindest jeder Teilschritt für sich.
Ich bin erstaunt, dass es scheinbar keine App gibt, die es ermöglicht, eine andere App mittels Timer zu starten und zu beenden.
Genauso wundert es mich, dass es wohl nichst gibt, um einen beliebigen Ordnerinhalt per Trigger-Event einfach zu löschen.
Manuell ist das ja alles kein Problem und Apps, die Apps beim Bootvorgang oder abhängig von Position, etc. aktivieren oder WLAN, Bluetooth, etc. ein-/ausschalten, gibt's auch zu Hauf.

Na ja - für heute und dieses Jahr lass ich's mal gut sein...!

Prost... - guten Rutsch und vielleicht hat ja nächstes Jahr jemand eine Erleuchtung.. :scared:
 
Parabacus schrieb:
Ich bin erstaunt, dass es scheinbar keine App gibt, die es ermöglicht, eine andere App mittels Timer zu starten und zu beenden.
Genauso wundert es mich, dass es wohl nichst gibt, um einen beliebigen Ordnerinhalt per Trigger-Event einfach zu löschen.
Ok, dann noch vor Jahresende:
Tasker for Android

Wenn es damit nicht geht, geht's nicht ;)

Apps nach Trigger zu starten ist etwa kein Problem
 
Tasker hab ich mir schon bisschen angesehen - bisher nur die Beschreibung. Mir schien aber, dass es damit nicht funktioniert, aber ich wollte das Tool eh noch testen, da's ein paar coole Funktionen hat. Für meinen Anwendungsfall scheint es aber aber auch bisschen "überladen", aber wenn's damit doch funktioniert... - wäre ja perfekt.

Was meinst du mit "Apps nach Trigger zu starten ist etwa kein Problem" - bezog sich das auch auf die Tasker-App?
 
Nein, mit Tasker kannst du Bedingungen festlegen, wann z.B. eine App geöffnet werden soll.
 
So - hab noch bisschen recherchiert... - und noch eine interessante App gefunden - "BIR - Batch Image Resizer"
BIR - Batch Image Resizer – Android-Apps auf Google Play
Leider erfollt diese auch nicht ganz meiner Vorstellung, aber funktioniert fast besser als die anfangs genannte App "Batch Image Resizer". Dass die beiden Apps fast gleich heissen, ist scheinbar Zufall. Es handelt sich aber wirklich um unterschiedliche Apps mit dm selben Ziel.

Bei der BIR-App gefällt mir, dass man die Zielauflösung der Bilder angeben kann und auch Bilder in anderen Formaten (z.B. Panoramaaufnahme) korrekt formaterhaltend reduziert werden. Das ist mit der ersten App so leider nicht ohne weiteres möglich (ausser man wählt prozentuale Anpasung, aber das nimmt dann keine Rücksicht auf die Ausgangs-Auflösung).
Weiterhin gefällt mir, dass man Quell- und Zielordner identisch einstellen kann und da man die Ziel-Auflösung angeben kann, werden Bilder, die bereits die korrekte Auflösung haben, nicht nochmal reduziert. Zudem werden dann auch gleich die Quelldateien eleminiert und keine Duplikate erzeugt, auch wenn die selben Bilder immer wieder zur Bearbeitung mit ausgewält werden.

Blöd ist nur, dass die Auswahl der Quell-Dateien über eine Galerie erfolgt und man jedes zu bearbeitende Bild einzeln auswählen muss. Die Angabe eines Quellordners ist leider (noch?) nicht möglich. Leider gibt's auch in der BIR-App keine Möglichkeit der Definition eines Jobs, den man dann einfach auswählen und starten kann. Ich hab den Entwicker aber mal angeschrieben, ob es denn möglich wäre, die beiden Sachen in einer folgenden Version einzubauen (Quellordner und Jobliste). Klasse wäre dann noch die regelmässige Jobausführung zeitgesteuert. Dann wäre es perfekt!

Das Löschen des Dropbox-Odners, in dem die unbearbeiteten Bilder zum Synchronisieren bereitgestellt werden, habe ich auch gelöst. Die Sync-App "FolderSync" bietet als Option das Löschen des Quellordners an und das funktioniert auch im Fall eines Dropbox-Ordners perfekt.

Damit wäre ich also fast am Ziel! :thumbup:
Lediglich die automatisierte Grössenanpassung benötigt bisher einen manuellen Eingriff.
 
Hi, hab nochmal nachgelesen.

Soweit ich das sehe, kannst du mit Tasker einen Ordner auf neue Bilder überwachen lassen (z.B. jede Stunde) und neue gefundene Bilder automatisch verkleinern.

Bei Fragen zu Tasker am besten im Unterforum zu Tasker hier im Forum nachfragen.
 
Hey - das wäre ja genial!!! :thumbsup:
Ich hab's mir schon geladen, aber hatte noch keine Zeit, mich damit zu befassen - aber das mach ich gleich!

..danke schon mal für die Unterstützung! Wenn ich weiss, ob's geht und wie dann, gebe ich hier Bescheid.
 
Am besten nicht "hier" Bescheid geben, sondern wie gesagt im Tasker-Forum. Da lesen die Profis zu Tasker eher mit (da zähle ich mich nicht richtig zu.. ;)).
 
Hm - lediglich die Info, dass es geht und wenn es nicht zu kompliziert ist, auch die Lösung. Ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere auch mal sowas zusammenstellen möchte und der ärgert sich dann, wenn keine Info zur Lösung am Ende zu finden ist. Mir ging's nämlich auch so. Ich hab mehrere Forenbeiträge zu ähnlichen "Projekten" gefunden, aber alle haben im Nirvana geendet und ich möchte dann auch mitteilen, wie ich's letztlich gelöst hab.

Übrigens - bin grad noch über eine schöne Fotorahmen-App gestolpert - "Photo Slides (Photo Frame) Pro"
Photo Slides (Photo Frame) Pro – Android-Apps auf Google Play

Die App ist auch ohne grossem Schnick-Schnack, scannt automatisch Ordner nach neuen Bildern und bietet in der Pro-Version noch eine Timer-Steuerung. Bereits in der Free-Version ist eine Überwachung des Akku-Ladezustands drin und erkennt auch, ob geladen wird, was die App auch direkt aktivieren kann. Das klingt alles auch sehr gut und ich denke, dass das der Favorit werden könnte.
 

Ähnliche Themen

E
  • empty1979
Antworten
1
Aufrufe
158
Espressojunkie
Espressojunkie
H
Antworten
5
Aufrufe
202
Hafenguy
H
F
Antworten
3
Aufrufe
357
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten