FaceApp: Allgemeine Diskussion

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Leute raffen es einfach nicht!!
ICH habe das recht an meinen Bildern, Kontakten und IP Adressen!! Und ich will die Wahl haben ob mir irgendwas es wert ist diese Dinge Preiszugeben oder nicht!!
Es geht dritte schlicht ein Scheißdreck an, welche Fotos ich auf MEINEM Handy habe!
Und wenn man Perönlich mit diesen “Ich hab' nix zu verbergen-Typen“ spricht und sie auffordert mal einen Monat ihre Post lesen zu dürfen, gucken die einen scheel an, man wird auch noch gefragt ob man spinnt!!

• Danke
Reaktionen: iieksi
Ändern wirst du es so oder so nicht können. Keiner wird dir sagen, dass er sich bei dir draufgeschalten hat.

• Danke
Reaktionen: Old_Män
Will auch nix ändern, jeder muss sich selber seine Gedanken machen. Mich ärgert nur, auf der einen Seite belächelt zu werden und auf der anderen Seite großes Gejammer..!
Denke ja auch das ich ebenfalls die ein oder andere App/Funktion nutze durch die bei mir “was“ abgegriffen wird. Aber ich versuche wenigstens mich ein weing zu “schützen“. Blöd finde ich ja auch das WA meine Mobilnummer hat, ohne das ich je WA genutzt habe. Einfach nur weil es andere tun und meine Nummer gespeichert haben. Leute die mich mal Fotografiert haben, mit meiner Einwilligung, und FaceApp, andere Apps mit ähnlicher Funktion, nutzen auch mein Foto hochladen! Schöne neue Welt. Selbst wenn man kein Smartphone besitzt, ist man nicht geschützt, man kann ja nun nicht jeden auf zB.: einer Familienfeier kontrollieren...

Trotzdem kein Argument dies einfach hin zu nehmen!

• Danke
Reaktionen: iieksi
.mo schrieb:
Auch diese Hype-App wird irgendwann in die Bedeutungslosigkeit verschwinden. Man muss ihr nur Zeit geben.

Alles hat auf kurz oder lang seinen Hype. Diesen zu halten ist jedoch schwierig und wird oft versäumt. Bis die App jedoch in die Bedeutungslosigkeit kommt haben die Entwickler genug Daten Fotos erhalten und Geld gemacht.

Ich selbst habe die App jedoch bisher nicht verwendet und werde es auch nicht.

Old_Män schrieb:
Denke ja auch das ich ebenfalls die ein oder andere App/Funktion nutze durch die bei mir “was“ abgegriffen wird. Aber ich versuche wenigstens mich ein weing zu “schützen“.
So ehe ich das auch. Ganz unterbinden kann man das Datensammeln nicht, aber n bissl "erschweren".
Auf der anderen Seite sollte man schon ein klein wenig auf seine privatesten Daten acht geben, das ist auch nicht schwer.

Selbst wenn man kein Smartphone besitzt, ist man nicht geschützt, man kann ja nun nicht jeden auf zB.: einer Familienfeier kontrollieren...
Wenn man seine Daten noch mehr schützen will, dann darf man ein Mobiltelefon noch nicht mal einschalten.
JEDES Mobiltelefon weltweit lässt sich in 200 GSM-Länder und 670 GSM-Netzen verfolgen, das ist eine logistische Notwendigkeit, die man als Benutzer nicht unterbinden kann.

Aber hier soll es ja um die FaceApp gehen:
Ich habe die App auf dem Tablet ausprobiert und die Ergebnisse sind wirklich beeindruckend.
Und zum Datensammeln sei gesagt:
Die Macher wissen ja nicht, ob ich das bin auf dem Foto, das gerade hochgeladen wurde.
Erst recht nicht, wenn man von mir schon einem männlichen Vornamen auspioniert hat, auf dem Foto aber eine Freu zu sehen ist ;-)

Old_Män schrieb:
ICH habe das recht an meinen Bildern, Kontakten und IP Adressen!!

Das Recht an "deiner" IP-Adresse hat zunächst mal dein Provider, das Recht an "deinen" Kontakten jeder einzelne Kontakt. (U.a. deswegen darfst du nicht ungefragt dein Adressbuch bei WhatsApp hochladen. Leider interessiert das zu wenige Menschen.)

• Danke
Reaktionen: heinzl
Rosa Elefant schrieb:
(U.a. deswegen darfst du nicht ungefragt dein Adressbuch bei WhatsApp hochladen. Leider interessiert das zu wenige Menschen.)
Vielleicht hast dus noch nicht mitbekommen:
WhatsApp holt sich dein komplettes Telefonbuch ohne dein Zutun!
So wie die meisten anderen Messenger auch.
"Telegram" setzt noch einen drauf und schickt jedem deiner Telegram-Kontakte im Telefonbuch gleich ungefragt ne Begrüßungsnachricht.

Whatsapp holt sich ausserdem:
- die Liste deiner installierten App
- die Liste deiner geführten Telefonate und Kurzmitteilungen
- die Liste deiner eingerichteten Konten
- die Liste deiner drahtlosen Verbindungseinstellungen.
- die Liste deiner Google-Einstellungen.
...alles was man eben so zum Vermitteln von persönlichen Nachrichten braucht....

Den Telefonbuch-Klau kann man verhindern, wenn man WA die Berechtigung dazu entzieht.
Nachteil:
Man bekommt private Chats nur noch mit Telefonnummer angezeigt, nicht mehr mit Namen,
und man kann keine neuen Chats beginnen.

Aber wir waren hier bei FA und nicht bei WA......

• Danke
Reaktionen: Old_Män
Shakyamuni schrieb:
WhatsApp holt sich dein komplettes Telefonbuch ohne dein Zutun!

Wie alt ist denn deine Androidversion, dass du da nicht vorher um Erlaubnis gebeten wirst?