Echte HDR Kamera App

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tuffikakao

Tuffikakao

Enthusiast
3.237
Gibt's eine App ,außer Open Camera die echte HDR Foto machen kann in der man die Beleuchtung auch nachträglich noch einstellen kann?

Was meinst du mit "echter" HDR App?

Ein HDR besteht im Normalfall aus einer Belrichtungsreihe - es werden also eine Reihe unterbelichtete Fotos aufgenommen, eine Reihe Überbelichtete Fotos und ein korrekt belichtetes Foto und diese werden dann eben zu einem high dynamic range Foto kombiniert.

Man kann ein HDR schon auch mit einer 3er Reihe an Fotos machen (je 1 unter- 1 über- und 1 korrekt belichtetes Fotos), aber wirklich sinnhaft ist es eigentlich erst ab mind. je 2 Aufnahmen pro Belichtungsreihe (also mind. 5 Fotos)

Klar kann man die Unter- und Überbelichtung simulieren, in dem man das korrekt belichtete Foto einfach aufhellt und abdunkelt, aber dabei gehen halt die eigentlich wichtigen Details/Bilddaten verloren, weil ja immer mit dem gleichen Foto gearbeitet wird.

Wenn du also ein richtiges HDR erstellen willst, brauchst du eine Belichtungsreihe und ein Stativ (wegen der Überbelichtung) und eine entsprechende Software, die die Bilder kombiniert.

Ja genau sowas....Open Kamera macht ja bis zu 3 Bilder mit unterschiedlichen Belichtungen. Viele Apps sind ja fast nur Filter... Also die Simulieren HDR mit einem Bild. Aber sowas suche ich nicht.
Schon eine Kamera App die selber 3 oder mehr Bilder mit unterschiedlichen Belichtungen macht und dann auch zusammenfügt.

Ok. Ich habe es bisher über Bild ablegen gemacht. Screenshot_20220823-200218_Samsung Internet.jpg
Ist die Größe jetzt ok?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Dir mal "ProShot" anschauen: ProShot Internetauftritt (klick mich)

Aber die App gibt es nur im PlayStore und ist nicht (mehr) kostenlos.
Im PlayStore gibt es auch den "ProShot Evaluator", mit dem man testen kann, welche Funktionen auf dem SmartPhone in Verbindung mit ProShot unterstützt werden.

Keine Gewähr, dass diese App besser als OpenCamera ist. Kommt halt auch aufs SmartPhone an, welche App in Verbindung mit der verbauten Kamera / Sensor bessere Bilder liefert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao und Dr.No
ProShot nimmt max. 3 Bilder als Bel.reihe auf, aber kein HDR.

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
Ich sehe schon, das es wohl ein schwieriges Unterfangen wird. Hätte echt gedacht das es da Apps wie Sand am Meer gibt...

Bei den lumias war das von Haus aus mit eingebaut die Funktion.
Mein realme GT2 Pro hat das auch von Haus aus aber ob das nur simulierte sind befürchte ich auch sogar denn sie kommen nicht so gut raus wie mit den lumias. Das allerbeste schießt allerdings meine Spiegelreflex natürlich ideal in Verbindung mit deinem Stativ einem ordentlichen Stativ und eine Auslöseverzögerung von mehreren Sekunden. Dabei kann ich auch noch unterschiedliche Stufen von HdR einstellen.

• Danke
Mein Samsung A40 hat in der App "Kamera" die Option "Autom. HDR".
Version 11.0.16.33

• Danke
Zurück
Oben Unten