Drohnen-Videos komprimieren unter Android

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pampel

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

ich habe eine DJI mini 4 pro Drohne geschenkt bekommen und die ersten Flüge und Aufnahmen (in 4k) damit gemacht. Auf einem vorhandenen Lenovo Tab M11 können diese Videos ohne Veränderungen nicht abgespielt werden.

Ich habe bei einem Video auf dem PC mit dem Abobe Media Encoder mit den verschiedenen Einstellmöglichkeiten experimentiert und letztlich die Frame-Rate auf 25 Frames und die Auflösung auf 1920 x 1080 eingestellt. Die bei vorherigen Versuchen "Verpixelungen" in verschiedenen Bildbereichen sind weg und das Video läuft ohnezu stocken. Fünf zufällig anwesende Testpersonen konnten keine offensichtlichen Unterschiede zwischen dem Original und der reduzierten Version feststellen.

Zu meinem Glück fehlt mir jetzt nur noch die Möglichkeit, bei den von der Drohne auf das Tablet gezogenen Video-Dateien mit einem Tool/Programm bzw. einer App auf dem Tablet (Android 13) die Frame-Rate auf 25 und die Auflösung auf 1920 x 1080 einstellen zu können.

Nach einiger Recherche und viel Ausprobieren (bei ca sechs "kostenlosen" Apps kamen dann nach eine gewissen Zeit doch die Hinweise auf Einschränkungen) habe ich den VLC-Player (für Android) und das Programm LightCut jeweils in der aktellen Version herunter geladen und beide installiert. In Forumsbeiträgen und Anleitungen für beide Programme habe ich jedoch keine Beschreibung gefunden, wie man damit die beiden Einstellungen ändern kann.

Ich wäre daher froh über Hinweise zu Tools/Apps/Programmen... u.ä., mit denen sowohl die Framerate als auch die Auflösung auf dem Tablet verändern kann.


Gruß

Stefan
 
habe ich den VLC-Player (für Android) und das Programm LightCut ..... In Forumsbeiträgen und Anleitungen für beide Programme habe ich jedoch keine Beschreibung gefunden, wie man damit die beiden Einstellungen ändern kann.

Der VLC Player ist ein Player und beinhaltet keine Konvertierung / Komprimierung
Und auch die LightCut App spricht in ihrer Beschreibung nicht von einer Komprimierungsfunktion, sondern scheint nur ein Editor zu sein.

BTW : eine solche Komprimierung ist auch nicht auf einem/diesem Tablet zu empfehlen.(2.0 GHz Cortex-A75)
Dazu sind schlichtweg nicht die Resourcen vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
@pampel Eine Konvertierung des Videos inkl. Kopiervorgang vom PC aus ist wesentlich schneller als die Konvertierung direkt auf dem Phone. Das würde eine Ewigkeit dauern und währenddessen ist eine Benutzung des Phones grauenhaft, da alles ruckelt und nicht lädt. Mach es am PC.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00

Ähnliche Themen

Simbian
  • Simbian
Antworten
6
Aufrufe
420
591100
5
O
Antworten
0
Aufrufe
79
okandroboy
O
F
Antworten
3
Aufrufe
323
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten