[Beratung] Welcher Music Player für welchen Zweck / Bedarf?

• 902 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Lenoid Das scheint etwas eigenes von Sony zu sein. Die ist auf meinem Sony Audio Player (NW-A306) vorinstalliert gewesen.

Anhänge

• Screenshot_Sony_Player.png
    Screenshot_Sony_Player.png
    67,8 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch
Kann der Neutron automatisch vom Ende eines Ordners zum Anfang des nächsten Ordners springen?
Wegen dieser Funktion hatte ich früher den MortPlayer und jetzt den Music Folder Player in Benutzung.

@jandroid
Ok, der wird etwas Exklusives haben und ist nicht das, was man mit einem Xperia nicht bekommt. Im Playstore ist der jedenfalls nicht. Macht auch Sinn, weil da spezielle Hardware verbaut ist. Deiner hat auch das Walkman-Logo, das bei Musik seit ca. 10 Jahren nicht mehr da ist (Musik hieß früher Walkman bis ca. Android 4.0).

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Lenoid - Grund: "Nicht" in "was man mit einem Xperia NICHT bekommt" vergessen
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@Flashlightfan das muss ich mal testen. Ich nutze den eher für Streaming und einzelne Flacs

@Flashlightfan
@phonewatch

Ich hab's gerade mal ausprobiert. Nöö, macht er nicht.

Ich sehe auch in den Tiefen des Einstellungsmenüs nix, dass man eine solche Funktion zuschalten kann.

• Danke
Reaktionen: phonewatch
Ich habe mich nun einige Tage intensiv mit dem Neutron Music Player auseinandergesetzt. Er hat einen extrem guten Klang und bietet viele tolle Einstellungsmöglichkeiten, gar keine Frage. Aber ich kann mich absolut nicht mit der Oberfläche anfreunden. Das Design ist für mich zweitrangig, damit käme ich notfalls klar, aber die Anordnung und Belegung der einzelnen Menüpunkte wirkt extrem unaufgeräumt. Für mich ist das leider nichts.

Gibt es eventuell noch eine Alternative, die auf ähnlichem Niveau ist, aber eine aufgeräumtere Oberfläche hat? Das Design darf ruhig schlicht sein. Wichtig wäre mir, dass man den Musik-Ordner frei wählen kann und dass während des Abspielens Informationen wie Bit-Rate, Frequenz, Dateiformat, etc. angezeigt werden.

@laurens ist der auch System unabhängig und HighRes etc?
Ja, Neutron ist optisch und struturell sehr gewöhnungsbedürftig.
Aber man gewöhnt sich dran. Und man kann ihn auch ja designen incl der Funktionsbuttons.
Ich habe ihn inzwischen auf allen Geräten.
Android, iOS, Windows, ibasso DAPs.
Der Klang entschädigt dafür.
Einen der Optik und Funktion verbindet kenne ich nicht.
Ausserdem streamt Neutron, andere die das können kenne ich nicht.
Ich nutze noch zum streamen Replaio, der klingt auch für die Sender gut und hat einen EQ. Aber der taugt nichts und für das hinterlegte Archiv ist der ja auch nichts.
Werde den mal zum Spass antesten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und jandroid
phonewatch schrieb:
@laurens ist der auch System unabhängig
Falls du damit eine eigene Datenbank meinst, ja.

Ich selbst kann mich mit dem Neutron arrangieren. Für meinen Zweck geht es nach einiger Anpassung mit der Bedienung, wobei wie gesagt viel Potential nach oben ist. In der Hinsicht hinkt er halt min. 10 Jahre hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
@Lenoid

Über die gesamte Gestaltung des Neutron-Players und die damit einhergehende Bedienung habe ich zu Anfang zigmal die Nase gerümpft und wollte das Ding mehrmals wieder deinstallieren. Insbesondere weil ich bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich mich das erste Mal mit dem Neutron beschäftigt habe, zig andere Player (allesamt werbefreie Pro-Ausführungen) kannte, die easy zu konfigurieren waren und vielleicht sogar "noch was fürs Auge boten", wie Poweramp, Player Pro, Radson etc.

Wenn man sich aber mal dazu durchringt, sich mit Neutron zu beschäftigen, den (auch wenn's durchaus sehr zeitintensiv ist) für seinen Geschmack einrichtet und sich dann (und das dauert dann nochmal mindestens dreimal so lange) mit den technischen Gegebenheiten beschäftigt, diese nachvollziehen und verstehen kann (Bit-Perfect, Latenzen, direkte USB-Zugriff verwaltung), dann kann man vielleicht auch verstehen warum einige Dinge auf den ersten Blick vielleicht etwas verschachtelt wirken.

Ich denke, ein Player, der dermaßen audiophil aufgebaut ist und für den Nutzer mannigfaltige musikalische Eingriffsmöglichkeiten bietet, kann von der Struktur wahrscheinlich nicht einfach und auf den direkten Blick übersichtlich aufgebaut sein.

Deshalb würde ich mittlerweile eher sagen, dass Neutron jeden Nutzer Anfangs richtig fordert aber mit seinen Möglichkeiten jedem anderen Player im Store 10 Jahre voraus ist.

Musikalisch so halbwegs in die Nähe kommt noch USB Audioplayer Pro und der GoneMad dank der neueren Audio Engine, aber die haben dann wiederum reduzierte Einsatzmöglichkeiten (Streaming, Klang über direkte Klinke etc).

• Danke
Reaktionen: Lenoid, phonewatch und jandroid
@Micha B. Da kann ich Micha 100% beipflichten zu dem Geschriebenen.
Ich hatte früher auch PowerAmp. Neutron toppt den aber klar ( klanglich).
Zusammen mit einem Dongle DAC ist der ungeschlagen

• Danke
Reaktionen: Micha B.
@Micha B.
Von den Audiofunktionen her gebe ich dir Recht, nur von der Bedienung und der Optik her (und darauf bezog ich mich), ist er hoffnungslos veraltet. Soviel ich weiß kann man auch nicht alles an der Optik vernünftig anpassen, daher bleib es bei mir bei einem Kompromiss. Das hat nichts mit zu verschachelt zu tun.
Stören tut mich beispielsweise, dass man die untere Leiste riesig ist. Im Hochformat macht das sicher keine Probleme, aber im Querformat überlappt sie das Cover. Je nach Cover kann man dann aber nichts mehr auf der Leiste erkennen. Also reduziert man die Transparenz. Nur ist dann gleich der halbe Bildschirm und somit das halbe Cover davon betroffen und für die Daueranzeige witzlos. Alles oberhalb der Zeitleiste brauche ich persönlich nicht, muss aber zwangläufig auch hier mit der Transparenz runter. Ich mache es jetzt so, dass ich die gesamte Leiste normalerweise ausblende. Lieber wäre mir, wenn das Cover kleiner wäre und Zeitleiste und aktueller Titel darunter fest angezeigt werden. Bedienelemente darüber bei Bedarf einblendbar. Ich glaube, jeder Player den ich bislang ausprobierte, setzt diesen Punkt besser um.

Ich selbst nutze den Neutron nur ansatzweise aus. Mir geht es nur darum, dass ein Player die Möglichkeit hat, Musik etwas aufzumöbeln. Plus auf die interne Datenbank, auf die ich angewiesen bin. Von daher bin ich auch nicht ganz die Zielgruppe. Aber selbst für diese würde ich behaupten, dass Optik und Bedienung stark verbesserungsbedürftig sind. Für die Zielgruppe wird das jedoch nur ein kleines Übel sein.

• Danke
@Lenoid Aus Deiner Sicht und Deinem Anspruch ist der dann auch nichts für Dich. Was Du anführst ist ja auch so.
Bei mir ist es nicht so relevant da ich mit dem meist streame . Der Rest läuft über Tidal.. auch Streaming.

Anhänge

• Screenshot_20240109-173828.png
    Screenshot_20240109-173828.png
    2,3 MB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Lenoid schrieb:
Aber selbst für diese würde ich behaupten, dass Optik und Bedienung stark verbesserungsbedürftig sind.

Absolut recht haste. Ich hatte die Jungs damals auch deswegen mal angeschrieben; mit der Rückmeldung, dass ihr Player ja zig Anpassmöglichkeiten hätte... Unrecht haben sie ja nicht, aber mein Ansatz war da auch ein Anderer... 😏

Fakt ist, dass die da nix ändern werden weil deren Fokus ausschließlich aufs musikalische ausgerichtet ist.

Für mich passt das mittlerweile absolut, denn ich hab mir den Player so "gebaut" wie er mir gefällt und bin nun seit einigen Jahren damit sehr fein. In den Einstellungen sitzt eh jeder Griff und mittlerweile hätte ich wohl eher Probleme damit mit einem technisch limitierteren Player zurecht zu kommen.

• Danke
Reaktionen: phonewatch und Lenoid
Nur mal zwei Beispiele, was am Neutron Player dringend überarbeitet werden sollte:

1. Screenshot: Der "Zurück"-Button funktioniert bei mir mit Android 13 nicht - nirgendwo in der App.

2. Screenshot: Es finden sich Buttons am oberen Displayrand. Bei den Displaygrößen von vor 8 - 10 Jahren okay, bei den Displaygrößen von heute für mich ein No-Go. Wie soll man da vernünftig mit einer Hand dran kommen?

Ich sage nicht, dass der Neutron Player eine schlechte App ist.
Anderes Beispiel: ich bin kein Fan von PowerAmp. Die App ist mir viel zu überladen. Von mir aus darf es ganz simpel aussehen und minimalistisch sein, es kommt mir vorwiegend auf die Funktionen an.

Aber einer bestimmten "Design"-Linie sollte man als Entwickler schon folgen, finde ich. Die Icons sind nicht selbsterklärend. Außerdem verhält sich das Menü für mich nicht logisch, also manche Wege sind unlogisch aufgebaut. Das macht es unnötig schwer die App intuitiv zu bedienen.

Guter Klang hin oder her, aber wenn ich zuerst immer überlegen muss über welche Wege ich an eine bestimmte Funktion oder Einstellung komme, finde ich das sehr frustrierend.

Wie dem auch sei, ich werde Neutron trotzdem weiter testen. Mal sehen, vielleicht kann ich mich doch noch damit arrangieren.

Wo erfährt man eigentlich, welche Engines es gibt und von welcher App welche Engine verwendet wird? Gibt es dafür irgendeine Seite, wo man sich dazu informieren kann?

Anhänge

• IMG_20240109_174849.jpg
    IMG_20240109_174849.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20240109_174934.jpg
    IMG_20240109_174934.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 51
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
jandroid schrieb:
Wie soll man da vernünftig mit einer Hand dran kommen?
Um ehrlich zu sein, das ist ein Problem fast aller heutigen Telefone. Einhandbedienung ohne Softwaretricks fast unmöglich. Wen das stört, der sollte sich ein möglichst kleines Telefon kaufen. Die Auswahl wird zwar immer enger, nachdem Sony diesen Markt verlassen hat, aber es gibt auch hier und dort noch etwas. Und selbst ein Galaxy S10e hat auch 2024 noch genug Leistung für den Alltag.
Nichtsdestotrotz, die Entwickler von Neutron sollten auf solche Trends reagieren und entsprechende Optionen einbauen. Bei Browsern kann man ja meist auch auswählen, ob die Leiste oben oder unten sein soll.
Die Icons im Neutron empfinde ich auch als sehr verwirrend und wenig selbsterklärend.

@phonewatch
Sicher bin ich nicht die Zielgruppe. Nur weshalb verkleinert ein Entwickler diese künstlich? Der müsste doch eigentlich mitnehmen, was er bekommen kann. Vom Klang her ist die App top, warum also nicht die Oberfläche komplett überholen? Ich will nicht wissen, wie viele Leute hier schon das Handtuch geworfen haben und damit auch keine Käufe generierten. Und die Zeit spielt gegen Neutron, da die Neukunden irgendwann ausbleiben werden.
Ich würde den Neutron mit Linux vergleichen. Technisch extrem mächtig, aber Zugänglichkeit gering. Deshalb wird Linux auch nie aus der Nische rauskommen. Auch wenn die Fanboys das nicht wahrhaben wollen und immer auf den großen Durchbruch mit der nächsten Windowsversion glauben.

• Danke
Reaktionen: jandroid
jandroid schrieb:
Wo erfährt man eigentlich, welche Engines es gibt und von welcher App welche Engine verwendet wird? Gibt es dafür irgendeine Seite, wo man sich dazu informieren kann?

Nee, das ist mir so nicht bekannt. Zudem gehen die Entwickler da bisher sehr verschlossen mit um.

Bei GoneMad war es vor ca. 2 Jahren, als die das neueste Design des Players rausgehauen haben, dass die dieses Update direkt mit neuer Engine veröffentlicht haben. Musikalisch richtig gut, aber lesen konntest Du darüber nix.

Die Einzigen, die bisher immer sehr offen damit umgegangen sind, sind die Entwickler von Neutron

Neutron Music Player | Advanced sound and DSP

• Danke
Reaktionen: Lenoid und jandroid
@jandroid Du hast ja Recht. Bei mir ist der Fokus aber hauptsächlich der Klang und ein top EQ bei dem ich trotz Nutzung nicht die Klangsignatur meines Kopfhörers verbiege.
Bei meiner Nutzung brauche ich meist nur 1-3 Klicks. Der Weg der Einstellung und des immer wieder Entdeckens v Funktionen wgn Unübersichtlichkeit oder nicht Verstehen von Funktionen habe Ich auch durch . Auch nach längerer Zeit.
Allein zu Verstehen welcher Regler wo was wie am Design verändert habe Ich bis heute noch nicht alles drauf.
Das ist eher so eine typische "Ingenieur App" , technisch, alles an Möglichkeiten reinpacken etc pp.
Da fehlte bei der Entwicklung Vertrieb und Marketing zwecks Design.
Ist wohl eher nerdig ABER der Klang entschädigt mich bei weitem.
Auch der Streaming Client hat noch viel Luft nach oben. Kein Vergleich mit Replaio in der Usability. Aber funktioniert inzwischen leidlig. Dafür bis 64 Bit Verarbeitung.
Inzwischen komme ich sehr gut klar mit dem Neutron.
Habe meine Sender gespeichert.On Off und dann Screen off und im Auto und mit Android Auto oder Car Play funktioniert er auch gut.
Kennt wer sonst eine technisch ebenbürtige Alternative im modernen Look?
Ich nicht.
Solange ist der mein Fav

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hat sich mal jemand den Onkyo HF Player angesehen? Ich finde den gar nicht mal so verkehrt. Gefällt mir sehr gut von der Bedienung her. Klang und EQ sind auch gut.

Noch mal eine Frage zum Neutron Player: wie kann man eine custom Equalizer-Einstellung speichern und wie viele Profile davon?