[Beratung] Welcher Music Player für welchen Zweck / Bedarf?

• 902 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab grad mal die letzten Beiträge gelesen und muss mal recht herzlichen Dank für die ausführlichen Berichte sagen.

Leider habe ich den Stellio Player im Playstore nicht finden.
Daher habe ich mir mal den jetAudio geladen.

Was mir als erstes auffällt und auch negativ bewerten muss.
JetAudio liest zwar die Musikbibliothek ein, aber warum um Himmelswillen zerpflückt jetAudio ganze Alben und zeigt die als zwei oder mehr Alben an?
Damit fällt der wohl doch raus, weil ich eigentlich gerne komplette Alben höre.

Play Pro, da setze ich seit Jahren drauf. Wobei ich auch immer wieder davon lese, dass es da angebliche Aussetzer gibt.
Ich selbst habe die allerdings noch nie erlebt. Nutze den Player seit 2011. Ich habe immer den Verdacht, dass solche Aussetzer am System liegen und nicht am Player.

@Phantomias.

JetAudio zerpflückt keine Alben - jedenfalls nicht bei mir.

Was die App aber macht - wie diverse andere Player auch - zeigt er Stücke, die Du zusätzlich in Ordnern hast, in der Albumansicht als zusätzliches Album an.

Dann weis ich nicht warum zum Beispiel das aktuelle Album Coleur von Fjort die letzten beiden Titel als extra Album angezeigt wird, obwohl sie im selben Ordner liegen.
Das ID3 Tag vom Album aller Songs sind auch alle gleich.

Das Problem habe ich auch damals schon bei Play Music und der LG Musik App gehabt.
Deswegen bin ich zu PowerAMP.
Dort gibt es aber seit einiger Zeit immer wieder Aussetzer beim Abspielen.
Wobei mir das nur bei angeschlossenen Kopfhörern aufgefallen ist.
Bei BT ist alles normal.

Wenn Du weiterhin bei Poweramp bleiben willst und Du noch kein Beta-Tester bist, dann melde Dich mal im Playstore als Tester an.

Dann hast Du Zugriff auf die V3 (letzte Beta ist Alpha Build 703),vielleicht sind dann die Aussetzer weg.

In jedem Fall ist die Beta klanglich schon mal ein großer Sprung nach vorne!

• Danke
Reaktionen: Phantomias
Nach dem klasse Test von Rosa Elefant (danke dafür!) habe ich mir auch verschiedene Player angeschaut und bin bei Stellio hängen geblieben.
Habe hauptsächlich CDs und im Player meist nach Alben sortiert. Der Klang ist klasse und die Einstellungsmöglichkeiten lassen eigentlich alles zu, was ich mir wünsche.

@sweetNougat, mit den Playern ist es ähnlich wie mit Galerien, du kannst die Musik da "hinlegen" wo du sie haben möchtest, du musst nur zulassen, dass der Player Mediendateien durchsuchen kann. Er findet alle. Nun im Player selbst einstellen, wie du dir die Musik anzeigen lassen möchtest. Die Songs von Google musst du dir herunter laden (sichere sie dir z.B. auch noch auf dem PC, wenn das mit dem Herunterladen tatsächlich beschränkt ist). Probiere einfach die Einstellungen im Player aus.

• Danke
Reaktionen: Rosa Elefant und sweetNougat
Warum finde ich den Stellio Player im Playstore nicht? :(

Stimmt - der ist nicht mehr im Playstore....

Auf deren Website steht Stellio zum Download:

Stellio Music Player

Unser Entwicklerkonto wurde von Google gesperrt. Der Grund für die Kündigung ist unklar.

Wir werden auf Google Play mit einem großen Update zurückkehren. Derzeit ist der Spieler auf unserer Website stellio.ru verfügbar.
(mit DeepL übersetzt)

Das steht bei Twitter.
Homepage: Stellio Music Player

Ich hatte ihn noch vom Playstore.

• Danke
Reaktionen: Rosa Elefant und cptechnik
Ich auch - bin daher gerade ein bisschen erschüttert. :sleep: Die tun doch keinem was!

sweetNougat schrieb:
Gibt es da Unterschiede in der Klangqualität, oder hängt das von der Quelle ab?

Ja, die gibt es - siehe wenige Beiträge über deinem. :)

• Danke
Reaktionen: sweetNougat
@Rosa Elefant Ich hatte die Beiträge schon gelesen, aber du bist Profi und ich wollte was einfaches :crying:
Aber egal, kann man ja alles wieder runterschmeißen. Also werde ich wohl zunächst mal den JetAudio installieren.

Zuletzt bearbeitet:
jetAudio ist in der Bedienung (meiner Meinung nach) ziemlich kompliziert. Als "einfach" ist mir nur der Pulsar aufgefallen. :rolleyes:
Der dann natürlich andere Nachteile hat.

• Danke
O.k. Da Pulsar ja nun keine so gute Klangqualität hat, versuche ich es dann evtl. zunächst mit dem Gone-MAD. Ist hier von einigen ja auch als noch eher einfach beschrieben worden. Ist ohnehin ein Handy und so gut höre ich leider eh nicht mehr. Jedenfalls danke für den Hinweis.

• Danke
Reaktionen: Rosa Elefant
Ich benutze schon lange Player Pro, aber mich nervt zusehends der nicht vorhandene Umgang mit Playlists. Ja, man kann welche erstellen, die auch zum Bleistift vom sanften Wecker abgespielt werden können, aber ich habe mein S8+ in den letzten Tagen mehrfach neu aufgesetzt und durfte dann jedesmal die Playlist neu erstellen, weil der Player mit alten Playlists nichts anfangen kann, bzw. sie ignoriert.
Gibt es gute Player, die eine brauchbare Playlist-Verwaltung haben?

Ich persönlich bin ja ein Fan des Rocket Player. Ist vermutlich nicht die richtige Wahl für Power-User, aber meine Bedürfnisse vereint er - er ist hübsch (Farbanpassung an das Cover, einen Haufen Themen), hat gute Widgets (inklusive Sperrbildschirm), kann schnell und unkompliziert von Ordnern abspielen, nicht übermäßig groß, gratis (Werbung oder Zahlen für Pro-Features), hat einen Sleep-Timer und könnte auch die gängigsten Videoformate abspielen.

• Danke
@E4_ Den hab ich mir vor Wochen auch runtergelassen und fand ihn, als nicht Power-User in, auch überzeugend :thumbsup:

Der Rocket Player hatte mich enttäuscht (siehe vorherige Seite) - aber das ist natürlich Geschmackssache.

Ein paar Schnitzer sind vorhanden, aber generell kann ich die Kritik an der Übersetzung nicht nachvollziehen. Überwältigend ist sie vielleicht nicht, aber sie wurde definitiv von einem Menschen angefertigt. Bin da ganz Anderes gewohnt. Was das Problem an der UI sein soll kann ich ebenfalls nicht ganz nachempfinden. Zufallswiedergabe, Wiederholungsverhalten, Zurück-Stopp-Vor, vorspulen, zurückspulen sowie die grundliegenden Daten der Datei sind schnell und einfach zugänglich, an der Navigation hab ich auch nichts auszusetzen.

PS: Gibt es eigentlich irgendwo eine Art Sammlung/Analyse über den Klang der unterschiedlichen Player?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Bitte Forenregeln beachten
Der Klang ist da eher vom Smartphone, Kopfhörer und des verwendeten Codecs. ;)

@Phantomias
Hab ich bisher auch gedacht, aber @Rosa Elefant widerspricht hier anscheinend.