Aves - neue gute Galerie-App für lokale Medien (kostenlos, werbefrei, OpenSource)

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@holms Ich nutze die App seit ein paar Tagen, gefällt mir sehr gut. Danke für den Tipp 👍
Weißt du, ob (und falls ja, wie) man ein bestimmtes Foto als Album-Cover festlegen kann?
Ich habe bereits verschiedene Sortierungsarten ausprobiert (Nach Datum, nach Name), aber es gelingt mir nicht 😏
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@xTimbox
Unterordner fänd ich auch toll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
UweKrohe schrieb:
Weißt du, ob (und falls ja, wie) man ein bestimmtes Foto als Album-Cover festlegen kann?
Geht wohl nicht.

UweKrohe schrieb:
Ich habe bereits verschiedene Sortierungsarten ausprobiert (Nach Datum, nach Name), aber es gelingt mir nicht 😏
Verstehe ich nicht ganz.

Obwohl Aves nett ist, verwende ich selbst übrigens die Fossify Galerie (ebenfalls OpenSource und sauber). Gefällt mir besser.
Sortierungsarten sind da sehr gut.

UweKrohe schrieb:
Unterordner fänd ich auch toll.
Unterordner kann man auf Dateiebene anlegen und in jeder Galerie-App mit Bildern befüllen.

Angezeigt werden die Ordner in Galerie-Apps jedoch normalerweise auf einer Ebene. Ausnahme ist da die F-Stop Galerie in Pro-Version, die kann auch verschachtelte Verzeichnisse anzeigen.

• Danke
Reaktionen: UweKrohe, meute und Jorge64
@holms Danke für die superschnelle Antwort.
Dass mit dem Sortieren war so gemeint: Wenn ich z.B. in einem Album die Fotos nach Namen sortiere und das gewünschte Bild einfach "a" nenne, hatte ich die Hoffnung, dass dieses dann auch als Cover-Bild angezeigt wird. Das klappte aber (zuerst) auch nicht.
Ich habe dann mit einer anderen App die EXIF Daten entfernt und das hat funktioniert 👍
Bild "a" erscheint jetzt als Album Cover.

• Danke
Reaktionen: meute und holms
@holms :
Danke für den Fossify Tipp 👍.

Nutze ja schon ewig F-Stop Gallery Pro ,aber Fossify gefällt mir auch sehr gut.

• Danke
Reaktionen: holms
Erinnert mich an die Galerie von Schlichte. Schöne einfache nicht zu überladene Galerie App.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
holms schrieb:
kann auch verschachtelte Verzeichnisse anzeigen.
Bei Fossify gibt es doch auch eine Option "Direkte Unterordner anzeigen".

• Danke
@Joh Stimmt. Aber nicht so, dass man die Baumstrutur in Vorhinein sehen kann.

Was mich mittlerweile leicht an AVES Gallerie stört ist:
Wenn man Elemente löscht, kommt unten ja eine kurze Meldung mit dem Hinweis, ob man das Element wiederherstellen möchte. Soweit so gut. Dieses Overlay bleibt aber doch 1-2 Sekunden und überdeckt dabei sowohl die Playbar von Videos als auch den Startbutton zum Abspielen von Videos...

Heißt: Wenn ich anfange Bilder/Videos auszusortieren, dann gehe ich in die Einzelansicht, scrolle durch die Bilder und Videos, aber soblad ich ein Bild lösche, muss ich immer 1-2s warten, bis das "Wiederherstellungs-Overlay" verschwindet, um zu sehen, ob das nächste Element ein Video ist, welches ich evtl kuzr abspielen möchte.

Das ganze nervt echt, wenn man von längeren Urlauben mehrere Elemente aussortieren will. Aber ja, man kann das ganze "Wiederherstellungs"-Overlay komplett deaktivieren in den Einstellungen, das hilft einigermaßen.

------------
EDIT: Weiß jmd, wieso das Löschen a.k.a Verschieben in den Papierkorb immer eine (oder zwei) kurze Gedenksekunde(n) benötigt?! Also auch auf einem Flagship Smartphone a.k.a. Samsung S2xx

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
bei mir auch so, wenn ich direkt aus der Galerie heraus lösche,gehts schneller,ich vermute, es handelt sich um eine Art Schutz,um versehentliches Löschen zu vermeiden

Ne, ich bin relativ überzeugt davon, dass das Problem eher in den internen Android API Funktionen liegt, die genutzt werden. Hat mir auch der Entwickler geschrieben :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und ultra50
Bin auch begeistert von Aves, was mir aber fehlt ist die Möglichkeit die erstellten Galerien in übergeordnete Ordner zu sortieren, so wie bei der Samsung Galerie, das würde die Alben übersichtlicher machen da ich zum Beispiel viele Alben von der Arbeit habe, die ich gerne einfach nur in einem Ordner mit Namen Arbeit packen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64