Apple-ähnlicher MP3-Player

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sim0ne

Gast
Hi.

Seit etwa einer Woche benutze ich ein Galaxy Note und bin sehr zufrieden damit.
Davor hatte ich ein iPhone, und habe auch lange Jahre iPods gehabt zum Musikhören.

Eins stört mich beim Galaxy Note:
Es gibt keinen anständigen MP3-Player.
Was ich mit anständig meine:
1) es sollte eine Lock-Screen Steuerung vorhanden sein
2) er sollte ID3-Tags lesen
3) er sollte Compilations zusammenfassen

Der standard-player im Note hat zwar eine Lock-Screen Steuerung, aber versagt bei Compilations und bei ID3-Tags.
In iTunes habe ich zuvor die ID3-Tags immer sehr pingelig gepflegt. Covers eingefügt, Lyrics usw. Beim Note hilft das alles nichts leider.
Noch ein Problem: Bei Compilations wird nicht das Cover gewechselt bei den Songs, sondern immer das Cover des ersten Songs angezeigt...

PowerAMP habe ich probiert: Liest schonmal ID3-Tags. Bei Compilations werden allerdings alle Artists separat aufgelistet, statt sie unter Compilations zusammenzunehmen. Ausserdem gibts auch kein Lock Screen Feld.

MortPlayer habe ich nur kurz probiert. Aber das scheint ja auf Ordnern und Dateien zu basieren. Und die Dateinamen sind bei mir nicht so der bringer. Dann lieber ID3-Tags.

Kann mir jemand ein paar Player empfehlen, die mit den Tags aus iTunes klarkommen ?
Am liebsten kostenlos, aber wenns bisschen was kostet wär auch nicht schlimm. Nur kann ich jetzt nicht 10 Player durchprobieren die alle was kosten :)

Danke im Voraus

Google Music erfüllt das eigentlich alles. Ansonsten sieh dich doch bitte im Forum mal um, es gibt bereits etliche Empfehlungs-Threads.

Habe eben Google Music ausprobiert:
kein Lock Screen, bei Compilations wird nur das Cover des ersten Tracks angezeigt.

Ja, ich weiss es gibt viele Beiträge dazu, aber ich habe nirgendwo was gefunden zu genau meinem Problem. Sonst wäre die Lösung ja schon da...

Lock Screen sehr wohl (mag an der Version liegen).

Und eine Compilation ist eine Compilation ist eine Compilation - und hat nur ein Cover.
Bei Playlists hingegen müsste das klappen. Die Cover sind ja hoffentlich im Tag (und nicht als jpg im Verzeichnis).

jna schrieb:
Und eine Compilation ist eine Compilation ist eine Compilation - und hat nur ein Cover.
Falsch und nochmal Falsch!!!
Was ist mit Top100 etc?

Aber lasst uns nicht über die Definition von Compilations diskutieren.
Vom iPod kenne ich es so, dass jeder Track ein eigenes Cover haben kann. Egal ob Compilation oder normales Album. Und genau das hätte ich gern.
PowerAMP und MixZing machen es richtig. Aber die haben keine Lock Screen Steuerung...
Und die Lyrics in den MP3-Files werden auch nicht angezeigt, sondern bestenfalls aus dem Internet geladen. Aber manchmal schreibe ich Notizen als Lyrics.

sim0ne schrieb:
Hi.

PowerAMP habe ich probiert: Liest schonmal ID3-Tags. Bei Compilations werden allerdings alle Artists separat aufgelistet, statt sie unter Compilations zusammenzunehmen. Ausserdem gibts auch kein Lock Screen Feld.

Poweramp hat sehr wohl eine 1A Lockscreensteuerung, zumindest die Pro Version.
Es gibt sogar 2 Möglichkeiten:

a) Steuerfeld in der Notificationbar wird nach dem Runterziehen sichtbar.
b) Komplettes Lockscreenwidget (Albumanzeige, Steuerung etc.).

das lockscreen widget habe ich nicht gefunden. zumindest nicht bei der gratis version

Einstellungen--Entsperrbildschirm
Da gibt es bei mir einen ICS-Entsperrbildschirm und
einen Poweramp-Entsperrbildschirm.
Letzteren meine ich.

ah, danke. ich habe es gefunden :)

ok, gibts ausser poweramp sonst noch was gutes ?

sim0ne schrieb:
ok, gibts ausser poweramp sonst noch was gutes ?
Ja, den GoneMAD Music Player. Beherrscht Deine drei geforderten Punkte. Wie es allerdings mit dem Coverwechsel bei selbst zusammengestellten Sammlungen aussieht, weiß ich nicht.

ok, ich probiere es mal aus

habe gonemad probiert.
gonemad und poweramp sind gut eigentlich, aber 2 sachen stören mich nich:

1) die lockscreen steuerung setzt sich über den android lockscreen. ich muss also den lockscreen im player deaktiviereun um zum android lockscreen zu gelangen. eine integration wäre angenehmer.

2) weder poweramp noch gonemad lesen die lyrics aus, die in den ID3-tags gespeichert sind.

Bezüglich Sperrbildschirm brauchst du nur WidgetLocker und einen beliebigen Player, der ein Steuerungswidget zur Verfügung stellt.

sim0ne schrieb:
Aber das scheint ja auf Ordnern und Dateien zu basieren. Und die Dateinamen sind bei mir nicht so der bringer. Dann lieber ID3-Tags.

Nur so als Tipp am Rande: mit der Freeware Mp3tag kannst du auf einfachste Weise gesamte Ordnerstrukturen nach deinen Wünschen umbenennen (ID3 Tag -> Dateiname oder auch umgekehrt).

sim0ne schrieb:
2) weder poweramp noch gonemad lesen die lyrics aus, die in den ID3-tags gespeichert sind.
Hab ich gerade mal getestet. GoneMAD beherrscht das anscheinend nicht (wobei ich jetzt nicht sehr ausführlich danach gesucht habe), mit Poweramp geht es aber. Die Lyrics müssen dafür allerdings im UNSYNCED LYRICS Tag gespeichert sein. Der LYRICS Tag hingegen wird nicht erkannt. Das Umkopieren der Tags ist übrigens keine große Sache. Geht beispielsweise mit mp3tag oder foobar2000.

//edit: Achso, die Anzeige der Lyrics geht folgendermaßen: Menütaste > Mehr > Songtext. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das auch in der Trialversion vorhanden ist. Laut Aussage der Entwickler soll die Lyricsanzeige auch noch besser integriert werden.

//edit2: Da ich das Umkopieren der Lyrics schon mal in einem anderen Forum erklärt habe, kopiere ich das doch gleich mal hier her:
Mit foobar2000:
  1. Entsprechende Titel in der Playliste markieren.
  2. Rechte Maustaste > Properties
  3. Rechte Maustaste > Automatically fill values...
  4. Souce: Other...: %lyrics% eingeben
  5. Pattern: %unsynced lyrics% eingeben
  6. Eventuell in der Vorschau überprüfen
  7. Ok > Ok

Mit mp3tag:
  1. Button Aktionen (Quick)
  2. Tagfelder importieren
  3. Quellformat: %lyrics%
  4. Formatstring: %unsynced lyrics%
  5. Ok

Falls Deine Lyrics nicht in %lyrics% gespeichert sind (ich weiß ja nicht, wo iTunes die Lyrics speichert), dann einfach den entsprechenden Tag in den o.g. Aktionen ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für die Tips. Ich probiere es mit PowerAMP nochmal, mit den Lyrics.

Aber es wäre nicht schlecht, wenn ein Player die Tags von iTunes lesen kann. Ich müsste sonst so einige ID3-Tags umkopieren... :)

sim0ne schrieb:
Aber es wäre nicht schlecht, wenn ein Player die Tags von iTunes lesen kann.
Sich iTunes zum Maß der Dinge zu erklären, halte ich nicht für besonders sinnvoll - aber das ist ein anderes Thema ;)

sim0ne schrieb:
Ich müsste sonst so einige ID3-Tags umkopieren... :)
Ob ein Track, 10 oder 30000, es ist immer der gleiche Aufwand. Nämlich so gut wie keiner - das geht nämlich in einem Aufwasch. Und hinterher hat man was dazu gelernt ;)

Ansonsten könntest Du Dich auch mal an die Entwickler wenden (z.B. in deren Foren), ob sie nicht Lust haben, den LYRICS-Tag (oder was eben von iTunes verwendet wird) zu implementieren.

Du meinst, ich kann in einem Zug alle Tags umkopieren ?

Natürlich sage ich nicht, dass iTunes das Maß aller Dinge ist. Aber ich denke es gibt da draussen noch mehr Leute, die von Apple auf Android wechseln und vor dem gleichen "Problem" stehen wie ihc...

sim0ne schrieb:
Du meinst, ich kann in einem Zug alle Tags umkopieren ?

Natürlich sage ich nicht, dass iTunes das Maß aller Dinge ist. Aber ich denke es gibt da draussen noch mehr Leute, die von Apple auf Android wechseln und vor dem gleichen "Problem" stehen wie ihc...

Ich bin von Apple auf Android gewechselt und finde das Poweramp in der Pro Version alle Wünsche erfüllt? Sogar die Bedienfunktion im Sperrmodus funktioniert einwandfrei ..

Interessant...
Welches Telefon benutzt du ?
Nicht zufällig ein Galaxy Note ?