Suche App für Bild- bzw. Screenshot Bearbeitung wie paint.net (keine Foto-Bearbeitung!)

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cenca

cenca

Erfahrenes Mitglied
67
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer App, mit der man Bilder wie z.B. Screenshots vernünftig bearbeiten kann. Die meisten Android Bildbearbeitung Apps sind ja hauptsächlich auf Fotos ausgelegt, was ich hier aber absolut nicht brauchen kann.
Was ich jedoch Suche ist eine App, mit der man z.B. Screenshots sinnvoll bearbeiten kann. Am PC nutze ich dafür pain.NET.
  • Bereiche (rechteckig) markieren und diesen Bereich im Bild dann verschieben / löschen zu können.
  • Bereiche (rechteckig) markieren und verpixeln.
  • Bereiche (rechteckig) markieren und mit Farbe füllen
  • Ggfls. mehrere Ebenen
  • Die Bildgröße im nachhinein anpassen und speichern zu können (z.B. wenn bei einem Screenshot ein Teil entfernt wurde, soll es auch nur noch entsprechen in kleineren Abmessungen abgespeichert werden können)
  • Mehre Bilder auswählen und diese vertikal oder horizontal aneinander fügen zu einem großen Bild. (Hierfür hatte ich frühe die App PhotoAffix genutzt).
Habe schon viele Apps versucht, u.a. Photoshop Express, aber diese sind alle nur auf Fotobearbeitung (Filter / Anpassungen / Farbkorrektur / Optimierungen / Sticker / Rahmen / Zeichnen / Zuschneiden) zugeschnitten.

Als Beispiel habe ich mal einen Screenshot von dieser Seite genommen und einige Änderungen in der Art durchgeführt (dauerte 2 Minuten am PC), wie ich es gerne auch in einer mobilen App durchführen können möchte:
  1. Zuschneiden
  2. "Honor & Huawei" Forum entfernt - Restliches Bild nach oben geschoben.
  3. Profilbild verpixelt
  4. "Beliebte Foren" nach unter verschoben
  5. Rechteckige Fläche mit "Farbeimer" in Türkis eingefärbt.
Bitte keine Diskussion über den Sinn des ganzen.
Die Apps dürfen auch gerne was kosten, daran sollte es nicht scheitern.

Kennt jemand eine App, die das bewerkstelligen kann?

Anhänge

• Screenshot_Bearbeitet.png
    Screenshot_Bearbeitet.png
    190,1 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_20240520-122550.png
    Screenshot_20240520-122550.png
    314,2 KB · Aufrufe: 65
@cenca Hallo,

ich empfehle mal:
Photo Editor - Apps on Google Play

Kann sehr viel, zusätzlich kannst du auch die Komprimierung beim Speichern einstellen.

Was da nicht geht, sind Collagen. (Natürlich kannst du aber ein neues großes Bild erstellen und dort manuell andere Bilder einfügen).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung - für Collagen kannst du vielleicht noch das probieren:
Photo Studio PRO - Apps on Google Play

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
holms schrieb:
enthält zumindest in der kostenfreien Version 29 Tracker ... und 55,-€ für die Pro-Version sind ein stolzer Preis 🤔

Ich verwende für Collagen diese App: Collage Maker - Photo Editor - Apps on Google Play, seit es meinen bisherigen Favoriten (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mmosoft.photocollage) nicht mehr gibt ...

... btw: gibt es eine "legale" Möglichkeit, die App vom Pixel 6 (da läuft sie noch) auf das 8 Pro zu übertragen?

• Danke
Reaktionen: holms

Anhänge

• Screenshot_20240520-145506.png
    Screenshot_20240520-145506.png
    297,4 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
@jandroid Unter Effekt > Pixilieren

Du kannst einen Ausschnitt verpixeln (auch nach Form) oder alles.

Hab mir den Befehl nach vorn geschoben, weil ich ihn häufiger brauche. ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

martinfd schrieb:
enthält zumindest in der kostenfreien Version 29 Tracker ... und 55,-€ für die Pro-Version sind ein stolzer Preis 🤔
Ups... Sorry. Hab das mal vor Jahren für lächerliche 0,09 € gekauft 😂... Siehe Screenshot.

Und in der Pro-Version sind nur wenig Tracker.

Aber dann vergesst bitte den Tipp mit Photo Studio🙈.

Photo Editor dagegen ist bezahlbar ;)

Anhänge

• Screenshot_20240520_151731_Photo Editor.png
    Screenshot_20240520_151731_Photo Editor.png
    878,9 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_20240520_152147_Aqua Mail.png
    Screenshot_20240520_152147_Aqua Mail.png
    204 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und jandroid