Verwendung andere BT-Geräte

C

clth

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo zusammen,

gestern bin ich das erste Mal mit der gekoppelten Uhr Auto gefahren.
Normalerweise koppelt sich das Smartphone automatisch mit der BT-Freisprechanlage - diesmal nicht.
Vermutlich deshalb, weil ja die Uhr mit demselben BT-Profil Telefonaudio bereits gekoppelt ist.
Abhilfe wäre dann nur, die Uhr in den Flugmodus zu versetzen - richtig?

Und abends habe ich dann noch versucht, Musik über den BT-Kopfhörer von Sony wieder zu geben.
Der Kopfhörer liess sich auch mit der Uhr koppeln und die am Smartphone gestartete Musik dann über die Uhr steuern.
Nur der Ton kam aus dem Smartphone und nicht über den Kopfhörer.
Hat auch dazu jemand eine Idee?

Gruß
Claus
 
Hallo,

ich halte es eh für schwierig ein Telefongespräch über die Smartwatch zu führen. Darum habe ich grundsätzlich auf der Smartwatch unter Einstellungen/Konnektivität/Bluetooth die Funktion "Audioanruf auf Smartwatch abspielen" deaktiviert. Alle Steuerungsfunktionen und Anzeigen der Uhr funktionieren in Verbindung mit dem Smartphone, Freisprechen über Kfz-Freisprecheinrichtung und die Musik kommt aus dem Bluetooth-Lautsprecher 😎😉

Gruß
 
Hallo,

mit der Carlyle habe ich es noch nicht probiert, aber mit meiner LG Watch Urbane 2, habe ich sehr häufig telefoniert. Allerdings hatte die auch eine eigene SIM Karte. Aber es gab nie Klagen hinsichtlich der Gesprächsqualität. Lautsprecher und Mikrofon müssen heutzutage nicht mehr sonderlich groß sein.

Viele Grüße
Handymeister
 
Hallo,
@Handymeister

die Gesprächsqualität habe ich nur beiläufig erwähnt, ist auch von Gerät zu Gerät und je nach Bekleidung/Umgebung usw. usw. unterschiedlich. Ist hier ja aber auch nur sekundär, da es ja in der Anfrage darum ging, mehrere Geräte möglichst ohne ständige Konfigurationsänderung nebeneinander zu betreiben.

Gruß
 
So,

wieder etwas schlauer.

1. Auto
Sowohl die Uhr als auch das Auto koppeln mit dem BT-Profil "Telefonaudio".
Und da kann es nur einen geben - also einmal an der Uhr kurz den Flugmodus an und das smarte Telefon verbindet sich mit dem Auto.

2. Kopfhörer
Da die Uhr sich nur mit dem BT-Profil "Telefonaudio" verbindet, kann sie logischerweise auch keine Medien an den Kopfhörer weiter reichen.
Dafür lässt sich der Kopfhörer aber mit dem Profil "Medienwiedergabe" zusätzlich mit dem Telefon verbinden.
Bei einem eingehenden Anruf schaltet dann das Telefon die Wiedergabe stumm und auf der Uhr wird der Anruf signalisiert.
Man kann dann nur den Kopfhörer nicht zum Telefonieren nehmen, da er ja nur zur Medienwiedergabe verbunden ist.
Damit lässt sich leben.
Zur Not schaltet man die Uhr halt kurz in den Flugmodus, verbindet den Kopfhörer zusätzlich mit dem Profil Telefonaudio und baut das Gespräch neu auf.

Gruß
Claus
 
Hallo,
dass muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden. Man muss aber dann auch immer an das aktivieren/deaktivieren des Flugmodus denken. Außerdem, wenn während der Fahrt eine Nachricht rein kommt, bleibt im Flugmodus das Display leer, ich sehe aber die Info beim Dreh des Handgelenkes. Handy im Sakko/Ablage.

Gruß
 
Bei mir funktioniert die Verbindung mit Auto und Carlyle gleichzeitig.

Nach meinen Infos ist es erst ab Android 7 oder 8 möglich.

Ich musste aber auf meinem Sony Xz1 noch in den Entwickleroptionen die gleichzeitige Verwendung von BT Geräten auf 2 erhöhen. (nach der Änderung das Gerät neustarten!!!) Siehe Anhang.

Das läuft einwandfrei.

Wenn ich im Auto das Gespräch am Lenkrad annehmen, kommt es über die FSE, nehme ich an der Carlyle ab, kommt es über die Uhr.

Signalisiert wird der Anruf an beiden Geräten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200113-224146.png
    Screenshot_20200113-224146.png
    141,1 KB · Aufrufe: 172
  • Screenshot_20200113-224146.png
    Screenshot_20200113-224146.png
    141,1 KB · Aufrufe: 171
Android 6.0.1 = nix mit mehr als einem Gerät mit demselben BT-Profil.
Das ist im Auto aber auch kein unüberwindliches Problem.
Ich muss jetzt halt nicht mehr am Telefon BT aktivieren, weil das ja wegen der Uhr sowieso an ist, sondern nur noch die Uhr in den Flugmodus schalten.
Das Telefon dient auch als Navi und steckt deshalb sowieso in der Qi-Ladeschale prominent neben dem Lenkrad.

Gruß
Claus
 

Ähnliche Themen

C
  • clth
Antworten
2
Aufrufe
8.005
clth
C
I
Antworten
0
Aufrufe
573
iswt
I
D
  • Der-hamster1
Antworten
8
Aufrufe
1.514
Der-hamster1
D
Zurück
Oben Unten