NFC schnell (de)aktivieren?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

clth

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo zusammen,
die Carlyle HR liegt auf dem Tisch und möchte gerne konfiguriert werden.
Interessant wäre die Bezahlfunktion, die ich mit dem smarten Telefon schon länger verwende:
Beim Anstehen an der Kasse kurz NFC an, Handy ans Terminal halten, bis es Piep macht und NFC wieder aus - fertig.
Sehe ich das richtig, dass das mit dieser smarten Uhr gar nicht so smart geht?
NFC bleibt wegen des Akkus ja besser grundsätzlich ausgeschaltet.
Und bei der Personalisierung lässt sich alles mögliche auf die Knöpfe legen, aber kein Toggle NFC.
Damit bleibt nur der Weg über die Systemeinstellungen - da ist das Telefon deutlich schneller.
Oder habe ich da was übersehen?

Gruß
Claus

Ich hatte die Uhr nur kurz, aber ich glaube man muss die obere Taste 2x drücken, dann kommt Google Play.

Ich weiß ja jetzt nicht, was Google Play mit dem Ein- und Ausschalten von NFC zu tun hat, aber wo wir schon mal bei dieser Baustelle sind:
NFC dient ja nur als Vehikel für Google Pay - genau wie auf dem großen Androiden.
Und es ist ja löblich, dass Google um die Sicherheit seiner Kunden bemüht ist und deshalb für Pay zwingend voschreibt, dass das Gerät mit einer Displaysperre gesichert sein muss.
Das bedeutet also im Ergebnis, dass ich jedes Mal eine Sperre überwinden muss, wenn ich auf die Uhr sehen will, nur um einmal in der Woche an der Ladenkasse cool eben diese Uhr zum Bezahlen ans Terminal halten zu können?
Das wäre ja ein echtes Killer-Feature - es killt dann nämlich zuverlässig meine Begeisterung.

Gruß
Claus

Das Ganze funktioniert so.
Die Sperre muss nur einmalig überwunden werden und bleibt bis zum Abnehmen der Uhr entsperrt.
Bezahlen funktioniert nur wenn vorher GPay durch doppeltes Drücken der oberen Taste auch aktiviert wird, sonst nicht (also nicht wie beim Smartphone).
Das dauerhafte Deaktivieren von NFC bringt faktisch keinen messbaren Unterschied in der Akkulaufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Dann bekommt das Teil jetzt eine Chance, sich am Handgelenk zu beweisen.

Gruß
Claus

Hallo!
Ich hab die 5. Gen seit einigen Monaten und bezahle ständig damit. Es ist genau so wie hier beschrieben. Oberen Knopf 2x drücken und aufs Lesegerät halten, fertig. Ablegen der Uhr sperrt sie sofort und nach dem Anlegen muss einmalig der Pin eingegeben werden. NFC ist nur dann aktiv wenn es gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet: