Diktierfunktion für WhatsApp funktioniert nicht mehr

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chanceo

chanceo

Ambitioniertes Mitglied
34
Ich habe aktuell Probleme mit der Diktierfunktion: Wenn ich eine WhatsApp Nachricht diktieren möchte, kommt per Symbol der Hinweis, das ich auch dem Smartphone etwas aktivieren soll. Drücke ich drauf, geschieht nichts. Weder auf Smartphone noch auf der Uhr. Drücke ich auf das X zum ablehnen kommt der Hinweis "fehlende Berichtigungen".

Habe schon "OK Google" aktiviert. Hat nichts geholfen. Hab dir Uhr zurück gesetzt. Nichts geholfen. Besser gesagt kurzfristig schon, es ging dann einmal oder zweimal und dann nicht mehr.

Google Assistent funktioniert sonst wie gewohnt.

Hat irgendwer Ideen zur Lösung oder ähnliche Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Unter Berechtigungen bei Whattsapp auf Mikrofon Berechtigung erteilen

Das gleiche Problem habe ich auch. Berechtigungen passen, leider bisher keine Lösung gefunden.

• Danke
Reaktionen: chanceo
@rene3006 Berechtigungen hab ich auch erteilt alle. Glaube der Assistent ist Schuld. Hoffe Mal ein Update fixt das Problem.

Das gab es schon öfter, das durch den Google Assisstent bestimmte Funktionalitäten nicht aktivierbar waren.
Man könnte den ja Testweise mal deaktivieren bzw die Berechtigungen nehmen

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe die Lösung gefunden. Ich htte als Launcher den Nova Launcher eingestellt. Das war wohl das Problem. :/ Naja, jetzt geht es wieder, nachdem mir die Idee gekommen ist. Ich hab auf meinem Mate 10 Pro den "hübschen" Standard Huawei Launcher wieder eingestellt und die Uhr komplett platt gemacht. Dann ging es wieder!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chris.at Hast du meine Lösung gesehen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Hinweis chanceo, aber mein OP 7 Pro läuft mit der Originalversion, somit fällt der Launcher als Fehlerquelle bei mir aus. Aktuell fkt es bei mir noch immer nicht, ich suche weiter...

@chris.at OK. Dann letzter Versuch von mit: WhatsApp Beta installiert? Das könnte es auch noch gewesen sein bei mir...

Übrigens nehme ich alles zurück und behaupte dass Gegenteil... Es funktioniert aus dem Nichts wieder nicht mehr!!!! Bin kurz davor die Uhr zu verkaufen. Bin echt bedient.

Nein, auch kein WA Beta.

• Danke
Reaktionen: chanceo
Gibt es dazu irgendwelche neuen Erkenntnisse? Da es noch immer nicht fkt., weder WA noch Telegram noch SMS, hab ich mal meine Ticwatch reaktiviert und dort das gleiche Verhalten. Jemand eine Idee, was der Auslöser ist? Es hat ja in der Vergangenheit schon mal problemlos geklappt. WearOS hat alle Rechte am Handy, die Uhr sagt immer nur "aktivieren?" aber nicht was, mit "Ok" bestätigen und dann kommt "Berechtigungen konnten nicht abgerufen werden".

Nutzt ihr alle ein android phone ?

Ich zumindest schon.

Immer noch keine Updates dazu? Ich dachte ich versuche es mal mit neuerer Hardware, aber wieder nichts, gleiches Phänomen wie mit der Carlyle oder Ticwatch E. Hier sieht man es ganz genau, was ich meine:

Leerer Dialog mit der Aufforderung etwas zu aktivieren, nach Aktivierung dann die bekannte Meldung und aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es das gleiche Problem wie bei mir mit der Carlyle, dass der ganze Google Kram (Assistant, Antworten mit Sprache zu Text, Google Fit sync) mit nur Bluetooth an nicht funktioniert?

Das kann ich nicht sagen, aber schau dir das Video mal an bitte, habe den Start schon zum Problem gelegt im Link und musst es auch nicht bis zum Ende anschauen. Was ist bei den Usern anders, bei denen es funktioniert?

Ja das Video habe ich mir angesehen, bei meiner Carlyle ist es genauso wenn die Uhr nur per Bluetooth verbunden ist. Im WLAN funktioniert alles.
Ich nutze derzeit aber die Android 11 Beta auf dem Oneplus 8 Pro und hoffe es liegt daran.

Bei mir OP 7 Pro mit offizieller Release. Hat früher def. funktioniert, das mit WLAN muss ich erst noch testen, Danke für den Hinweis.

Vielleicht liegt es ja auch einfach an Google und da WearOS bei denen ja eher unter ferner liefen läuft...

Aber dann würde es ja nicht bei manchen funktionieren, das ist ja das komische daran. Ich habe aktuell 3 Uhren da (Ticwatch E, Ticwatch Pro 3, Fossil Carlyle) und alle verhalten sich so. Nur den Grund dafür kenne ich noch immer nicht. Bei der TW Pro 3 sieht man zB. in Reviews, dass der Assistant tut was er soll und diese sind ganz frisch (dieses Modell ist eben erst erschienen). Es muss also einen Auslöser geben und hoffentlich auch eine Lösung für das Problem. Leider finde ich im Netz auch nichts brauchbares. :(

Zuletzt bearbeitet: