Wear OS 3 für Fossil Gen 6

• 286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

b0thunt3r

Stamm-User
268
Guten Morgen zusammen,

der Rollout hat wohl begonnen - gibt aber div. Einschränkungen nach dem Update (zunächst).

Wear OS 3: Update landet auf Fossil Gen 6 im Style der Pixel Watch

Uhr wird komplett zurückgesetzt und kann anschließend nur mit der Fossil Smartwatch-App wieder gekoppelt werden, Google Assistant sowie Google Fit sind nicht zu Beginn dabei - sollen aber folgen.

Wenn ich unter System - Info - Updates nachsehe zeigt er mir nur an "Die Software ist aktuell" - ein manuelles Suchen ist bei mir nicht möglich.

Mal sehen wann das Update bei den ersten in Deutschland eintrifft.

b0thunt3r schrieb:
Wenn ich unter System - Info - Updates nachsehe zeigt er mir nur an "Die Software ist aktuell" - ein manuelles Suchen ist bei mir nicht möglich.

Genau so hat es bei mir geklappt.
Fit kann man anschließend installieren.

Ja, aber Fit selbst zählt keinerlei Schritte auf der Uhr. Ist also nicht funktionsfähig.

Zudem gibt es keine Google Assistant mehr und die Medienwiedergabe-Steuerung ist auch defekt.

Malte1970 schrieb:
Genau so hat es bei mir geklappt.
Fit kann man anschließend installieren.
Kannst du danach suchen? Mir zeigt er nur an die Version ist aktuell ...

PXL_20221018_074253306.jpg

Ich habe einen Reset auf Werkseinstellungen gemacht (passiert ja sowieso beim Updateprozess auf Wear OS 3). Nach der Ersteinrichtung wurde mir sofort das Update auf Wear OS 3 angeboten. Installiere es gerade ☺️

Bei mir auch erschienen im Laufe des Tages, Google Fit scheint zu laufen.

Halli hallo gemeinde,
Ich bin durch ein unerfreuliches ereigniss zu euch gestoßen.
Undzwar betrifft es das update auf wos3, dieses habe ich heute erfolgreich auf der uhr installiert, nur kann ich seit dem meine uhr nicht mehr mit meinem Telefon koppeln.. Bei dem Versuch die uhr über die fossil app, so wie beschrieben zu koppeln, sehe ich den key auf der uhr und dem handy, bestätige die eingabe mit koppeln, dann dauert es einen kleinen Moment und dann bricht die verbindung ab... Manchmal kommt während dem verbindungs versuch eine 2. Kopplungsanfrage, aber ob ich die bestätige oder ablehne es läuft immer darauf hinaus das ich die uhr nicht koppeln kann... Habe sie gefühlt 100 mal resettet die app de und neu installiert alle berechtigungen erteilt, wearos app vom handy entfernt, natürlich vorher die uhr dort auch entfernt... sie aus meinen bluetooth geräten entkoppelt... Etc ach und vollgeladen sind beide Geräte auch... Bzw hängen am Ladegerät...... Nun bin ich mit meinem Latein am ende und hoffe ihr könnt mir helfen.....
Mein handy ist ein xiaomi redmi note 8 pro mit aktuellem MUI und dem dazugehörigen android..... Vor dem update hat alles reibungslos funktioniert.
Ps ich habe dem Support paralel auch geschrieben.
Lg Nasty.

Anhänge

• Screenshot_2022-10-18-23-56-26-506_com.fossil.wearables.fossil.jpg
    Screenshot_2022-10-18-23-56-26-506_com.fossil.wearables.fossil.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 267
  • Screenshot_2022-10-18-23-56-26-506_com.fossil.wearables.fossil.jpg
    Screenshot_2022-10-18-23-56-26-506_com.fossil.wearables.fossil.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 149
Jemanden bei Reddit hatte das gleiche Problem. Bei ihm hat es geholfen die Uhr im Google-Konto unter den eigenen Geräten zu entfernen.

@primetime danke für den Tipp, hast du denn evtl den link zu reddit, wo das diskutiert wurde?

Keine Diskussion, nur eine Aussage:

@primetime ah danke dir,
dann werde ich es nachher Testen... Aktuell bin ich auf arbeit und meine uhr nicjt dabei Habe eben schon das device aus dem Konto gelöscht welches 10 mal vorhanden war 🤔seltsam..
Werde nachher hier berrichten ob es geklappt hat.

Habe noch einen Fehler im Update gefunden. Wenn man das Karussell (Nach links wischen) komplett gelehrt hat, kann man nur noch eine Anwendung hinzufügen. Ansonsten sagt das Gerät das das Karussell voll ist.

Leider synchronisiert sich mein Wellness Schlaf - Tracking nicht mehr mit Fit, obwohl in der App aktiviert.

Soo nun konnte ich es endlich testen und dank dem Tipp von @primetime und einem kleinen workarround vom Fossil Support konnte ich nun endlich die Uhr koppeln.
Damit alle was davon haben hier der workarround:

Zum Koppeln eines TouchscreenSmartwatch mit der Fossil Smartwatches Appstellen Sie bitte sicher, dass die folgenden Schritte ausgeführt werden:

• Ihre Uhr und Ihr Telefon sind beide vollständig aufgeladen
  • Ihre Uhr ist auf die neueste Version mit der Build-Nummer RFHC.220929.012 (Sie können die Build-Nummer Ihrer Uhr überprüfen, indem Sie zu Einstellungen > System > Info > Build-Nummer gehen)
  • Ihre Uhr ist nicht mit Ihrem aktuellen Telefon oder einem anderen Telefon in der Nähe über bluetooth gekoppelt, bevor der Kopplungsprozess in der Fossil Smartwatches App (Dieser Schritt ist sehr wichtig): Öffnen Sie auf Ihrem Telefon die Einstellungen > Verbundene Geräte/ bluetooth > Wählen Sie den Namen der Uhr aus, wenn Sie ihn in der Liste sehen > Vergessen/ Entkoppeln des Geräts
  • Löschen Sie die alte Wear OS App
  • Ihr Telefon ist verbunden mit dem starken und stabilen Internet (mobile Daten oder Wi-Fi) verbunden.
Dann,

1. Schalten Sie Ihre Uhr ein und stellen Sie sicher, dass sie sich nicht weiter als einen Meter von Ihrem Telefon entfernt befindet. Tippen Sie auf Ihre Uhr, um zu beginnen, wählen Sie Ihre bevorzugte Sprache und stimmen Sie den Nutzungsbedingungen zu.
  2. Öffnen Sie auf Ihrem Handy die Fossil Smartwatches App
  3. Tippen Sie auf das Uhrensymbol in der oberen rechten Ecke > Neue Uhr hinzufügen > Touchscreen
  4. Tippen Sie auf den Namen Ihrer Uhr, wenn Sie sie in der Liste der verfügbaren Geräte sehen
  5. Sie sehen einen Code auf Ihrem Telefon und Ihrer Uhr
    • Wenn die Codes identisch sind: Tippen Sie auf Ihrem Handy auf Koppeln. Das Pairing kann einige Minuten dauern.
    • Wenn die Codes unterschiedlich sind: Starten Sie Ihr Telefon und Ihre Uhr neu und versuchen Sie es dann erneut.
  6. Folgen Sie den Anweisungen in der Fossil Smartwatches App um den Einrichtungsprozess abzuschließen.
Wenn sich Ihr Gerät und Ihre Uhr erfolgreich verbinden und kommunizieren, sehen Sie das Label Verbunden in der Fossil Smartwatches App.

Wenn die obigen Schritte nicht helfen, versuchen Sie bitte, den Cache und die Daten auf Ihrem Telefon zu löschen und Ihre Uhr noch ein paar Mal zu koppeln:

• Gehen Sie zu Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > Alle Apps anzeigen > Fossil Smartwatches app > Speicher & Cache > Speicher löschen, Cache löschen
  • Gehen Sie zu Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > Alle Apps anzeigen > Google > Speicher & Cache > Speicher löschen, Cache löschen
  • Gehen Sie zu Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > Alle Apps anzeigen > Google Play Dienste > Speicher löschen > Alle Daten löschen.

• Danke
Reaktionen: derspunk und Bongo Bong
@b0thunt3r bei mir ist es das selbe, keine Synchronisation von schlaftracking auch habe ich festgestellt, dass der mediaplayer bzw das anzeigen von der aktuellen medienwiedergabe auf dem Smartphone. Nicht funktioniert obwohl explizit in der fossilapp erlaubt.
🤔

Kann ich auch bestätigen. Medienwiedergabe funktioniert nicht.
Das Problem mit dem Karusell habe ich gelöst. In der Fossil App kann man alle progs einfügen. Nur nicht auf der Uhr.

Also Fazit. Da ist noch vieeeel Nacharbeit seitens Google und Fossil notwendig.

@djwiese jetzt habe ich festgestellt, dass ich keine Benachrichtigung von z.B. WhatsApp bekomme... Habe auch in der app keine Option gefunden das zu aktivieren 🤔.. Wie ist es bei euch?

Mit der Medienwiedergabe ist Fossil schon dran, ich habe denen einen Bug Reports geschickt.

Sooo nun nach einigem rumprobieren, habe ich es geschafft.. Die Benachrichtigungen vom Smartphone auf die uhr zubekommen und auch die medien steuerung funktioniert jetzt auch, so halb... In der fossil app muss man dazu unter meine Präferenzen und dann allgemeine Einstellungen, die medienwiedergabe auf auto stellen.. Danach das handy und die Uhr Neustarten... Sobald man medien wiedergibt erscheint dann nicht wie gewohnt der kleine player oben in der leiste, sondern unten auf dem watchface "tanzende fader" wenn man dort dann drauf drückt gelant man zur medien steuerung.

Anhänge

• IMG_20221019_211923.jpg
    IMG_20221019_211923.jpg
    656,5 KB · Aufrufe: 246
@NastyGen6 bei mir hat es geholfen in der App die Benachrichtigung aus und dann wieder einzuschalten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mein bisheriges Fazit zum neuen Update: Ich könnte mich in den Arsch beißen das ich nicht wieder auf die alte Version downgraden kann.
Alles was ich benutzt habe funktioniert nicht mehr, Google Fit, Musiksteuerung, oberer Button frei belegbar (Taschenlampe). Beim Timer war früher eine Uhr zur Zeit Einstellung jetzt muss man durch viele Zahlen durchscrollen.
Bis auf die Akku Leistung hat bei der alten Version zumindest alles funktioniert. Naja hoffen wir mal das man die Fehler schnell behebt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Steili