Wear OS 3 für Fossil Gen 6

• 286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Servus. Bin am überlegen, ob ich von meiner Gen5 auf eine Gen6 umsteige. Wie läuft das Wear OS 3 bei euch mitlerweile? Recht stabil oder gibt es noch größere Probleme? Sollte man mit AOD über den Tag kommen? Die wichtigste Frage wäre jedoch: Kann man bei der Gen6 mit Wear OS 3 weiterhin die beiden Tasten frei belegen?
Grüße,

123andy123 schrieb:
Servus. Bin am überlegen, ob ich von meiner Gen5 auf eine Gen6 umsteige. Wie läuft das Wear OS 3 bei euch mitlerweile? Recht stabil oder gibt es noch größere Probleme? Sollte man mit AOD über den Tag kommen? Die wichtigste Frage wäre jedoch: Kann man bei der Gen6 mit Wear OS 3 weiterhin die beiden Tasten frei belegen?
Grüße,

Ich würde nach heutigen Stand die Uhr nicht mehr kaufen. OS3 ist eine Katastrophe. Man auch nur noch die untere Taste frei belegen, die obere nur mit einem langen Druck und die mittlere mit einem doppel Druck.

Ich habe meine Gen6 wieder zurück geschickt und eine Galaxy Watch 4 gekauft. Die Akkulaufzeit bei der Fossil war sehr schlecht. Ich musste immer tagsüber zwischenladen. Die Samsung hält bei gleicher Nutzung 30 Stunden. Bei der Samsung ist WearOS 3 perfekt.

So 3. Nacht in Folge, das deaktivierte AoD schaltet sich nachts von selber wieder ein.

123andy123 schrieb:
Servus. Bin am überlegen, ob ich von meiner Gen5 auf eine Gen6 umsteige. Wie läuft das Wear OS 3 bei euch mitlerweile?

WearOS 3 läuft ohne Probleme. Allerdings weiß ich nicht, ob sich das Upgrade von der Gen 5 lohnt. Ich habe letztes Jahr von der Gen 2 das Upgrade gemacht und erst da hat sich das wie richtiger Fortschritt angefühlt. Natürlich gibts die Gen 6 jetzt ab und zu für sehr gute Preise, andererseits kann man ab nächstem Spätsommer wohl mit der deutlich verbesserten Gen 7 rechnen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

RoterDrache schrieb:
und was genau bewirkt diese App? Für eine komplette Software ist sie ja viel zu klein.

Sie enthält Systemkomponenten, wie bspw. auch die Play Services. Mit Project Mainline wurden nochmal viele weitere Systemkomponenten von regulären OS-Updates entkoppelt.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ein wenig Enttäuscht das das fixen der Mediensteuerung (welche ich gerne komplett deaktivieren würde) so lange dauert. Auch sonst läuft WearOS3 nicht so blendend bei mir, Akkuverbrauch höher als vorher, dauerhaftes Pulsmessungssignal ... Sync der Wellness-Daten (Schlafzyklus) nur über die Fossi-App ... schade.

@b0thunt3r genau aus diesen Gründen ich meine wieder zurück geschickt und eine Galaxy watch 4 gekauft. Da läuft alles bestens

Nur das die Galaxy Watch nur mit einem Samsung Smartphone alle funktionen bietet - das ist auch großer Mist.

• Danke
Reaktionen: Lotussteve
@b0thunt3r ja aber nur EKG und Blutdruck gehen nur mit einem Samsung Handy. Und diese Funktionen hat die Fossil schon garnicht einmal.

Trotzdem, wer funktionen wissentlich nur mit seinem eigenen Smartphone zugänglich macht Unterstütze ich nicht.

• Danke
Reaktionen: Tigerr74, Lotussteve, mr_data und eine weitere Person
@b0thunt3r das stimmt schon irgendwie, aber Apple macht es auch nicht besser.

@RoterDrache Habe heute rausgefunden, dass man in der Fossil App die Standards für die einzelnen Modi einstellen kann. Dazu in "Meine Präferenzen" auf "Intelligenten Battereimodus" gehen. Unter dem Punkt "Täglicher Modus" kannst du dann alle Einstellungen, u.a. auch das AoD ein- bzw. ausschalten. Das wird dann als Standard in die Uhr übernommen und sollte sich dann nicht mehr von alleine zurücksetzen!

@yanN1ck danke für den Tipp, habe ich schon getestet. Leider mit dem gleichen Ergebnis. Hoffe da kommt bald ein Update, so hat die Software viel zu viele Bugs.

@yanN1ck so kleines Update, habe es nochmal über das Akku Management eingestellt. Bis jetzt scheint es zu gehen.

Ohne zu erkennen warum und was startet sich meine Uhr gerade neu und installiert ein Software-Update - auf die schnelle konnte ich auch nichts finden zu dem Thema. Mal sehen ...

Erster Eindruck: Patch-Stand Dezember, Mediensteuerung funktioniert jetzt.

Weiterer Nachtrag: Der Pulssensor leuchtet nicht mehr dauerhaft!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RoterDrache
Ich hab das Updates auch und die Mediensteuerung scheint tatsächlich endlich wieder zu funktionieren. Leider funktioniert Alexa bei mir noch immer nicht auf deutsch. Ich hatte deswegen schon regen Schriftverkehr mit Fossil. Die einzige Lösung die sie anbieten können ist die Uhr zur Reparatur ein zu schicken. Da es sich aber um ein SW Problem handelt hat es meiner Meinung nach keinen Sinn. Ich muss dazu sagen dass ich seit der Gen3 alle Uhren hatte und alle waren auch bei der Reparatur wegen Hardware Problemen.

Hier der offizielle Changelog für das Dezember-Update:

• Danke
Reaktionen: b0thunt3r, .mo, Steili und eine weitere Person
Ich hoffe wir können weiter so regelmäßige Updates erwarten. Das geht doch jetzt ganz gut los.

• Danke
Reaktionen: b0thunt3r und RoterDrache
Habe das Update heute morgen auch bekommen.

Ich habe auch das Dezember Update bekommen. Seither funktioniert die Anzeige meiner Schritte auch in Watchfaces von Facer. Leider stellt sich in allen Watchfaces, die Schrittanzahl, bei Beginn eines neuen Tages, nicht auf 0, sondern wird fleißig aufaddiert. In der Fossil App wird die richtige Tages-Anzahl angezeigt.