Probleme mit dem FlashTool zum Entsperren des Bootloaders

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mispi

Ambitioniertes Mitglied
4
Screenshot 2015-09-09 18.36.52.png

Hallo, ich habe gestern ein Xperia L geschenkt bekommen und wollte ein Cyanogenmod oder AOSPA installieren.
Bei der Abfrage mit *#*#7378423#*#* kommt:
Bootloader unlock allowed.
Danach wurde der Sony Mobile Flasher gestartet.
Dann verlässt mich mein rudimentäres Wissen.
Habt ihr eine Idee was als nächstes zu tun ist? Bin schon etwas älter und dem Englischen nicht SOOO mächtig ;-)

Gruß
mispi

Bootloader unlock allowed YES oder NO ?

Ansonsten nichts im Log was auf ein Problem schließen lässt? Wo liegt das Problem?

Aaskereija schrieb:
Bootloader unlock allowed YES oder NO ?

Ansonsten nichts im Log was auf ein Problem schließen lässt? Wo liegt das Problem?

Steht nicht da ob ja oder nein
Das Problem, das ich mit meinem Latein am Ende bin, vielleicht setze ich mich bei schlechtem Wetter noch mal an das Teil.

Ich hab ein Sony XPeria L, welches ich unlocked hab. Darauf läuft jetzt als Recovery TWRP und als OS Cyanogenmod 12 Nightlies. Ging ganz einfach. Beim Entsperren des Bootloader hab ich irgendwas mit ner Email von Sony. Hab über adb unlocked und dann die Nightly als zip geflasht. TWRP hab ich über ne App von XDA geflasht, weil das bei Sony mit der Recovery kompliziert ist. Bin grad nicht am PC... Hab also leider keine Links zur Hand...

Das hilft uns ungemein...

So ... sitze jetzt am Rechner und hab die Links vor mir ... Ich versuche mal ne kurze Anleitung: Alle Dateien (supersu, CM12 Nightlies zip, GApps usw) sind auf der SD card im Handy zu speichern, da im Laufe des Prozesses eine Löschung aller Daten erforderlich ist! Am besten ist es, man nimmt einen Adapter und schiebt die Dateien so auf die SD Card. Vielleicht noch einen Ordner anlegen um die Dateien später besser zu finden. Wenn alle Dateien kopiert sind, die SD ins Handy tun.

1. auf diese Seite gehen ... und dort das Device auswählen, checken ob man den Bootloader entsperren kann. Steht alles auf der HP, leider nur in englisch. Wenn man die Schritte abgeschlossen hat, bekommt man eine Email mit einem Entsperrcode fürs Handy.
Auf dieser Seite ist eine wunderbare Anleitung, nach der bin ich vorgegangen um das Xperia L zu entsperren. Mit dem Flashtool hat es gut geklappt. Bei mir war nach dem Entsperren ein Bootloop und somit musste ich die 4.2.2 nochmal aufspielen.

2. Wenn das Betriebssystem läuft und der Bootloader entsperrt ist, gibt es ein Tool mit dem man TWRP auf das Xperia L bekommt. Hier ist der Link zum Download. Das Tool auf dem Handy installieren, dann TWRP auswählen und das wars dann. Kann sein, dass man das Handy neu starten muss. Um in die Recovery zu kommen, Handy neustarten und dann abwechselnd lautstärke + und lautstärke - im schnellen wechsel drücken bis die LED blau leuchtet. Dann sollte man sich im twrp befinden.

- Das Handy ist nun entsperrt und eine Custom Recovery ist installiert. Das war auch schon der schwerste Teil der Prozedur.

3. Als nächstes muss man sich noch die supersu laden und auf dem Handy sichern. Am besten ist es, man hat diese Dateien schon vor der ganzen Prozedur auf der SD Card (NICHT im internen Speicher des Handys!!!) gespeichert. Entweder über USB oder Adapter ... Die supersu ist die Rootdatei fürs Handy, ohne die hat man keinen Root Zugriff.

WICHTIG: Die zips dürfen NICHT entpackt werden. So wie sie sind müssen diese auf die SD kopiert werden. Das sind flashbare zips.

Jetzt kommt der eigentliche Flash-Vorgang des Handys:

1. Cyanogenmod 12 Nightlies runterladen und auf SD Card speichern. Es ist eine flashbare zip-Datei.
2. GApps runterladen und auf SD Card speichern. Das sind die Google Apps, zBsp der PlayStore etc. Die sind nicht in der CM zip enthalten, weil eine Nightly keine Google Zertifizierung hat!
3. Vergewissern dass die in Schritt 1 und 2 geladenen Dateien sich auf der SD Card und die SD im Handy befindet.
4. Das Handy in den Recovery Mode bringen. Also neu starten und beim Neustart die LS+ und LS- abwechselnd so lange drücken bis die LED blau leuchtet.
5. In TWRP "wipe data / factory reset" auswählen und bestätigen. ACHTUNG!!! Alle Daten auf dem Handy gehen verloren!!!
6.
In TWRP "wipe cache Partition" auswählen und bestätigen.
7. In TWRP "Install zip from SD card" auswählen. Dabei ist die externe SD Card hier als "SD Card1" gekennzeichnet und die interne SD Card als "SD Card0" ... Hier wählen wir "SD Card1" und suchen uns die vorher auf die SD Card kopierte Cyanogenmod 12 Nightly zip.
8. Jetzt kann man noch weitere zip hinzufügen. Also fügen wir jetzt die GApps zip hinzu.
9. Als letztes fügen wir noch die supersu.zip hinzu und starten den Flashvorgang indem wir den blauen Balken nach rechts swipen. Nun sollte der Flashvorgang beginnen und Cyanogenmod 12 samt GApps und supersu geflasht werden.
10. Wenn der Flashvorgang erfolgreich war, in TWRP "Reboot System" auswählen und es sollte nun Cyanogenmod 12 Nightly gestartet werden mit Android 5.0.2. Der erste Bootvorgang dauert ne Weile. Anschließend kann man sein Handy einrichten und Spaß haben.

Zur Vorbereitung sollte auf dem Handy "USB Debugging" aktiviert sein, genau wie das Installieren aus fremden Quellen. Wenn man Cyanogenmod drauf hat, in die Entwickleroptionen gehen und dort die CM-Recovery Aktualisierung deaktivieren. Es kann auch passieren dass TWRP nach dem Flashen von CM12 überschrieben wird mit der Cyanogen Recovery. Dann einfach die apk aus Schritt 2 installieren und somit die Recovery ersetzen.
Die Entwickleroptionen aktiviert man indem man 7x auf die Build-Nummer drückt. Einstellungen -> Über das Telefon -> Build-Nummer.

Ich hoffe, ich hab das einigermaßen verständlich geschrieben. Ist schon ne Weile her wo ich das bei meinem Xperia L gemacht habe. Sollte aber funktionieren. Bei mir läuft CM12 Nightly besser als die originale Firmware. Zum Thema Root-Apps wie Greenify, Titanum Backup usw einfach mal hier im Forum belesen bzw Google fragen. Die wissen ja bekanntlich alles. :)

• Danke
Reaktionen: mispi
Anleitungen sind schon zu genüge vorhanden. Trotzdem nett von dir.

Ich habe mein Xperia L (Zweithandy) vor einiger Zeit geflasht. Aber alles nur auf englisch und ich musste mir die DL´s selbst zusammensuchen. Nun habe ich den ganzen Kram mal verständlich in einem Thread zusammengefasst ohne dass man lange suchen muss und noch das ganze in englisch verstehen muss. Das hat mich satte 2 Stunden gekostet. Vorteil: Mein Kumpel hat auch ein XPeria L und wenn er wissen will wie´s geht geb ich ihm den Link zum Forum und ich bin aus dem Schneider. :)

IMG_20150911_141945.jpg
Steht leider nix von wegen YES oder NO :-(

Sieh mal nach ob die DRM-Keys vorhanden sind. Sollten unter Service Test > Sicherheit zu finden sein. Wenn da alles auf OK steht dann ist das mehr als Merkwürdig.

• Danke
Reaktionen: mispi
Was steht im Log von Flashtool wenn du versuchst darüber den Bootloader zu öffnen? (Anleitung dazu weiter oben)

Just in dem Augenblick wo ich es probierte ,konnte ich den Bootloader unlocken, nun bin ich ohne Betriebssystem, nur in der Ecovery von cyanogenmod
Ich werde berichten :)

*Beitrag wiederhergestellt um dieses Thema abzuschließen. Der darauf folgende Kommentar wurde ausgegliedert da Thema fremd. -von der Moderation-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit gestern gibt es Cyanogenmod 12.1 mit Android 5.1.1 für das Xperia L (Taoshan).

Kurze Anleitung zum Flashen:

- Vorbereitungen:

1. CM12.1 von hier laden (immer die neueste)
2. GApps von Android 5.1.x von hier laden. Ich empfehle die "Micro" - Version. Gegebenenfalls noch Google+, Google Notizen und Google Play Spiele nach dem Flashvorgang aus dem Store laden.
3. SuperSU laden, falls noch nicht vorhanden

- Flashvorgang:

1. Handy in die Recovery bringen -> TWRP wird vorausgesetzt
2. Wipe -> Advanced -> Dalvik Cache und Cache anwählen -> mit Swipe nach rechts bestätigen
3. Install -> Nightly.zip , dann "add zip" -> GApps, dann "add zip" -> SuperSU -> Mit Swipe nach rechts bestätigen
4. Nach Flashvorgang "Reboot"

Der erste Bootvorgang dauert ca 15 Minuten. Also etwas Geduld mitbringen.

VIEL ERFOLG!