Brandingfreie Firmware installieren

  • 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
culpati

culpati

Ambitioniertes Mitglied
10
Kann ich beim X die Firmware genauso wie beim Z3C ändern?

Ich möchte die brandingfreie customized installieren.

Danke
 
Wie bei jedem Sony, ganz simpel mit Flashtool.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Obsolete Teile entfernt. Gruß, TheBrad
Danke, das wollte ich nur wissen.

Dann ist für mich alles weiter kalr.
 
Hallo habe mich entschlossen mein Xperia X mit Vodafone Branding auf die Customized DE mit der CDA 1303-2543 zu flashen, da mich das Vodafone Branding ordentlich nervt.

Meine erste und wichtigste Frage lautet, geht die Garantie durch Sony flöten oder gilt die dann weiterhin? Gehe davon aus das das Gerät in einem potentiellen Garantiefall zu W-Support geschickt wird und wollte das zuerst geklärt haben. Rooten oder gar den Bootloader öffnen will ich aber in keinem Fall.

Meine nächste Frage bezieht sich auf das Flashtool selbst. Habe mir diesen in der aktuellsten Version der 0.9.23.1 von der Internetseite flashtool.net runtergeladen und habe schon versucht damit etwas "rumzuspielen" . Diese Version sollte ja eigentlich mit Android 7 zurechtkommen...wenn ich im Xperia X "USB-Debugging" einschalte meldet mir Flashtool in rot: "-ERROR- Drivers need to be installed for connected device. You can find them in the drivers folder of Flashtool"

Gemacht getan nach Anleitung von "Aaskereija" und bin auf "Flashtool-drivers" gegangen. Dort angekommen die beiden ersten Positionen also "Flashmode Drivers und Fastboot Drivers" installiert was auch gut geklappt hat somit sollten doch die benötigten Treiber installiert sein oder? Unter "Common Drivers" beziehungsweise die einzelnen Geräte konnte ich jedoch zu meinem Erstaunen nirgendswo das Xperia X wiederfinden und auch nebenbei bemerkt sind dort keine Xperia Devices des Jahrgang 2016 zu finden, also auch kein X Performance, X Compact oder gar XZ. Beim Xperia Z5 ist Schluss also Jahrgang 2015, keine aktuelleren Geräte vorhanden.

Ist das alles so okay und kann ich trotzdem den Flashvorgang durchführen, wenn nicht woher kriege ich die "Xperia Device Driver" denn überhaupt sonst her? Und überhaupt woher kriege ich die original FTF her mit der CDA 1303-2543 Customized DE und wenn möglich in der neusten Firmware also der 34.2.A.0.292? In der Anleitung von "Aaskereija" wird auf ein Link verwiesen wo "alle" Firmware Versionen der Xperia Devices verwiesen wird. Das "alle" kann aber wieder mal nur bis zum Xperia Z5 gelten, keine Firmware Versionen für 2016 Geräte vorhanden, oder ich bin einfach zu dumm zum lesen...Es muss auch nicht die neueste Firmware her, kann auch eine auf Android 6 basierende sein, Hauptsache original "Customized DE" würde dann anschließend OTA auf Android 7 upgraden.

Fragen über Fragen ich weiß und falls das von irgendjemanden schon mal gefragt wurde entschuldige ich mich schonmal vorab.
 
Frage 1 sollte sich dadurch von selbst beantworten, dass Du die Vodafone-spezifische Firmware jederzeit auch wieder (zurück-) flashen kannst. Damit wäre dann ja der Originalzustand wieder hergestellt.

Die Xperia Device Treiber sollten in der Installation der "Flashmode" und "Fastboot" Treiber enthalten sein. Wenn du das Gefühl hast, dass dann immer noch etwas fahlt, installiere mal das aktuelle Xperia Companion, bei dieser Installation sollten alle Xperia spezifischen Treiber enthalten sein. Die neueste Flashtool-Variante ist übrigens die 0.9.23.2

Aktuelle Xperia Firmware findest Du über das Tool "Xperifirm", incl. Möglichkeit des Downloads. Dort ist auch die Customized DE (34.2.A.0.292) für die CDA enthalten (siehe Screenshot).

Xperifirm.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich schon die ersten Probleme. Den Xperia Companion kann ich auf meinem Laptop nicht installieren, da es ein WIN XP System ist, das scheinbar von Sony nicht mehr unterstützt wird. Der alte PC Companion hat aber bis zum Sommer 2016 noch funktioniert, da ich mein Z5 damit nich reparieren konnte, mittlerweile funktioniert der aber auch nicht mehr. XperiFirm hat ein ähnliches verhalten. Bis vor 2-3 Monaten hat dieser noch in der aktuellen Version 5.0.0 perfekt mit WIN XP funktioniert, mittlerweile nur noch eingeschränkt, heisst ich kann diesen starten, das jeweilige Gerät anwählen,die CDA einsehen usw. Wenn ich auf Last Firmware klicke kommt mir seid neustem aber nirgends mehr die Firmware sondern es steht nur noch überall "N/A" kann somit weder noch dir Firmware einsehen noch diese runterladen. Vermutlich wird WIN XP ebenfalls nicht mehr unterstützt. Keine Ahnung was ich sonst machen soll
 
Schwierig, Dir da was Passendes zu empfehlen. Ein aktuelles PC-Betriebssystem solltest Du dafür schon installiert haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangwire
Aaskereija schrieb:
Wie bei jedem Sony, ganz simpel mit Flashtool.

Hallo Aaskereija,
die Anleitung ist Klasse, (gelesen und verstanden^^ ) allerdings habe ich noch eine Frage zur TA Partition.
Kann man diese vorab sichern (hab da einiges zu gelesen, allerdings nichts schlüssiges und nachvollziehbares)?

Generell bin ich kein Noob was das Thema flashen & Co betrifft, allerdings ist dies mein erstes Sony Gerät (ich lese mich gerade in die Materie ein) und hier ist so einiges anders als bei Samsung und Co :sad:

Ich würde mein Xperia X (Modell F5121) (geliefert mit Android 7) gerne debranden, möglichst ohne großartige Umstände und auf gar keinen Fall möchte ich riskieren, die DRM Keys zu killen oder einen Media Player aus meinem Smartphone zu machen.

Bin für jede hilfreiche Aussage dankbar. :thumbup:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Obsolete Teile entfernt. Gruß, TheBrad
Bei deinem Gerät wahrscheinlich eher schwierig. Musst dich im Geräteforum umsehen ob mittlerweile Root auch ohne Bootloader öffnen möglich ist. Kann ich dir so leider nicht sagen, weil ich kein X Gerät habe
 
  • Danke
Reaktionen: Kaltkathodensieder
Danke für die schnelle Antwort.Dazu habe ich leider noch nichts gefunden. Also worst case szenario: ich flashe die enstprechende unbraded firmware , mache einen hard reset und bete :rolleyes2: ...erinnert mich stark an mein erstes HTC :lol:
 
:tongue: mehr als dem Herr Moderator wohl gewahr ist (Gerät liegt seit 14 Tagen jungfräulich in der Original Verpackung, derweil ich lese) - nur wie gesagt bin ich soweit es Sony betrifft- noch ganz unbedarft und natürlich will man dann alles richtig machen (man erlaube mir also etwas noobishes Fracksausen :blushing: )

© Waltraud Puzicha Die Tücke des Objekts ist immer eine subjektive Tücke. :cool2:

Auch möchte ich weder rooten oder den Bootloader unlocken (weil dann manch meinem Kenntnisstand die DRM Keys /die TA Partition ja schon im Daten Nirvana ist), richtig?

TA-Backup den Link kenne ich bereits, was mich vom Umsetzen abhielt, ist die Warnmeldung beim Einschalten des Handys (beim letzten kleinen Update) dass ein Downgrade der Firmware nicht mehr möglich sei. Offenbar ist em aber ncht so, weshalb ich gerade mit [Anleitung][Win10] Wie Repariere/Downgrade/Update/Debrande ich mein SONY? - Flashtool mich befasse ;)

Dennoch Danke für deine Info, ich werde mich auch damit befassen, wobei ich wie gesagt erstmal das TA Backup erstellen möchte, bevor ich mich im Nachgang über ein verkrüppeltes Gadget ärgere . Root und Co, damit habe ich es noch nicht allzu eilig.

Beste Grüße


Michael
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly und TheBrad
Kaltkathodensieder schrieb:
weil dann manch meinem Kenntnisstand die DRM Keys /die TA Partition ja schon im Daten Nirvana ist), richtig?
Die DRM Keys kannst Du doch sichern. Wie gesagt, schau mal beim XZ, speziell durch diesen Thread oder frag dort einfach mal, was Du wissen möchtest. Wir haben da einige Experten, die in der Regel schnell helfen.
 
da wurde das Zitat doch arg zusammen gestutzt[emoji16] er lag da wohl gar nicht so falsch. ^^

Ich verstehe das einfach ausgedrückt so:

Kann Kaltkathodensieder einfach die unbranded Firmware (ohne root, bootloader unlock, ...) flashen?

Falls ja wäre sein Problem gelöst, da ihn weder root noch sonstiges zu interessieren scheint .

Die Frage sollte wohl auch hier zu klären sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kaltkathodensieder
Nightly schrieb:
Kann Kaltkathodensieder einfach die unbranded Firmware (ohne root, bootloader unlock, ...) flashen?
Diese Frage wurde ja schon in Beitrag #2 klar beantwortet. Die weiteren Hinweise betreffen daher seine zweite Frage

Kaltkathodensieder schrieb:
allerdings habe ich noch eine Frage zur TA Partition.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Könnte man auch anders lesen aber nun ist die Frage ja geklärt [emoji41]
 
  • Danke
Reaktionen: Kaltkathodensieder und TheBrad
Wollte jetzt das X F5121 von meiner Frau, auf die Customized_DE flashen und habe ein paar Fragen dazu.

Nachdem ich mit dem Flashtool über Xperifirm die Customized_DE runtergeladen habe, hat das Flashtool das ganze automatisch entpackt und eine ca. 2,65 GB grosse FTF-Datei erstellt, die automatisch im "Firmware Ordner" abgelegt wurde. Somit kann ich doch diese FTF-Datei doch zum flashen nehmen richtig? Oder muss ich über Tools -> Bundles -> Create, eine neue eigenständige FTF-Datei erstellen? Hätte die ja dann doppelt ohne Sinn oder verstehe ich da was nicht richtig? Habe gelesen dass, wenn man es manuell macht, man nur die " simlock.ta" Datei rauslassen soll, stimmt das so, bzw. hat das Flashtool beim selbstständigen entpacken und erstellen der FTF-Datei dieses automatisch rausgelassen, oder soll ich auf Nummer sicher gehen und es eben manuell erstellen?

2. Wenn man dann bereit ist zu flashen und im Flashtool die benötigte Datei wählt wird ein Content erstellt und rechts daneben gehen 4 Spalten auf mit verschiedenen Kästchen zum ankreuzen. Wenn ich das alles gut verstanden habe muss ich nur unter "Wipe Sin" alle 6 Kästchen ankreuzen und sonst die anderen 3 Spalten offen lassen richtig? Bei mir sind unter Wipe Sin: 1. APPS_LOG 2. DIAG 3. PERSIST 4. QNOVO 5. SSD 6. USERDATA.

Was würde passieren wenn ich den Haken bei QNOVO rauslassen würde, wäre es dann ausgeschaltet? Fände ich z.B. gut wenn es so wäre. Und was passiert wenn ich den Haken bei USERDATA rauslasse?

Muss nach dem flashen das komplette Handy neu eingerichtet werden, oder gibt es eine Möglichkeit das man nur die Firmware neu aufspielt ohne das die Apps wie WhatsApp und Co neu installiert werden müssen.

Ich denke zum flashen brauche ich nun nichts mehr ausser natürlich das Kabel noch, Treiber dürften doch durch den Xperia Companion doch schon installiert sein. Falls ich noch was brauchen sollte bitte um Rückmeldung.

Bei mir läuft das Flashtool in der Version 0.9.23.2 auf WIN 10, dürfte also passen.

Auch wenn ich in den Augen mancher vielleicht "dämliche Fragen" stelle, will ich mir doch sicher sein, dass ich das Handy meiner Frau nicht leichtfertig zerschieße.

Über den Xperia Companion werde ich mal vorsichtshalber vorher eine Sicherung machen, denke dann kann doch anschließend nichts schiefgehen, oder Irre ich mich da?
 
Fulcrum schrieb:
Somit kann ich doch diese FTF-Datei doch zum flashen nehmen richtig? Oder muss ich über Tools -> Bundles -> Create, eine neue eigenständige FTF-Datei erstellen? Hätte die ja dann doppelt ohne Sinn oder verstehe ich da was nicht richtig?
Um mit Flashtool arbeiten zu können brauchst du eine FTF-Datei. Also musst du mit Flashtool die einzelnen Dateien über Create Bundle zu einer FTF umschreiben lassen. Ansonsten kannst du die einzelnen Dateien zum flashen mit Newflasher nutzen, das arbeitet ohne FTF-Datei

Fulcrum schrieb:
Wenn ich das alles gut verstanden habe muss ich nur unter "Wipe Sin" alle 6 Kästchen ankreuzen und sonst die anderen 3 Spalten offen lassen richtig
Richtig.

Fulcrum schrieb:
Was würde passieren wenn ich den Haken bei QNOVO rauslassen würde, wäre es dann ausgeschaltet?
Dann wird diese nicht neu Überschrieben, im schlimmsten Fall wird dann die Software ständig abstürzen weil die Software dahinter veraltet ist. Da ich kein neueres Gerät besitze das diese SIN benötigt, kann ich nicht genauer Benennen was sich dahinter verbirgt, allerdings ist die Regel "immer alles wipen" beim wechseln einer Firmware immer die goldene Regel.

Fulcrum schrieb:
Und was passiert wenn ich den Haken bei USERDATA rauslasse?
Das selbe wie bei QNOVO. Hier vorallem sind deine Userdaten betroffen, z.b. Einstellungen in den Menüs. Beim wechseln der Firmware auf eine andere Android version sollte man diese definitiv wipen, wenn man innerhalb einer Android version wechselt, z.b. von einer Customized DE auf eine Central Europe, sollte das kein Problem darstellen.

Fulcrum schrieb:
Muss nach dem flashen das komplette Handy neu eingerichtet werden, oder gibt es eine Möglichkeit das man nur die Firmware neu aufspielt ohne das die Apps wie WhatsApp und Co neu installiert werden müssen.
Für Stock-Rom ohne Root geht es nur so. Allerdings sollte beim korrekten Einrichten des Google Accounts nach einem flash und der erneuten Eingabe des Accounts automatisch alle vorherigen Apps runtergeladen werden. Alternativ (nur mit Root) könnte man z.b. mit Titanium Backup alle Apps sichern und man kann diese danach wiederherstellen lassen. Sind zwar auch paar klicks aber deutlich angenehmer als alles neu einzurichten.

Fulcrum schrieb:
Auch wenn ich in den Augen mancher vielleicht "dämliche Fragen" stelle, will ich mir doch sicher sein, dass ich das Handy meiner Frau nicht leichtfertig zerschieße.
Lieber stellt jemand Fragen die man entweder durch vorhandene Antworten oder in Kurzfassung erklären kann, als das derjenige dann mit einem Briefbeschwerer dasitzt und von uns dann sozusagen einen 24h live-support erwartet und den Sony Support terrorisiert für seine eigene Dummheit. (gabs alles schon)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Obsolete Teile entfernt. Gruß, TheBrad
Diese FTF-Datei, die aber das Flashtool automatisch erstellt hat habe ich doch schon. Dazu kommt eine torrent Datei, wieso auch immer. Wenn ich aber eine weitere per Create Bundle erstellen soll, dann tue ich das, frage mich aber natürlich schon wieso das Flashtool das dann automatisch erstellt...doppelt hält besser oder was?
Hier mal ein Foto wie das bei mir aussieht und wie gesagt, die habe ich nicht selber erstellt
DSC_1117.JPG
 
wenn du schon eine hast, dann passt das. Manche machen das manuell und packen die selber über das Create Bundle aus bestimmten gründen. Die Torrent Datei kannst du löschen, das ist nur fürs Teilen gedacht
 

Ähnliche Themen

mmanoene
Antworten
2
Aufrufe
1.428
mmanoene
mmanoene
B
Antworten
34
Aufrufe
4.009
Android Nutzer 76
A
Aaskereija
Antworten
0
Aufrufe
1.125
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten