>>[ARCHIV]<<[Flashtool] Wie Repariere/Downgrade/Upgrade/Debrande ich mein Sony?

• 841 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In dem Flashtool Ordner unter C:/Flashtool sollten 2 Anwendungen sein. "Flashtool" und "Flashtool64", letztere ist für Win7 64bit

Wir reden aneinander vorbei! Das downgeloadete flashtool lässt sich nicht installieren.
gruß
gandalf

Dann lad sie neu runter und versuchs nochmal

edit: Habe es jetzt zum 3ten Mal gemacht-von der gleichen Quelle,, und es ist verhext:
1. die erste Datei hatte nut 196 bytes.

jetzt erhalten ich immer eine Virusmeldung und der Download bricht ab.

seite:

• [FTF] Stock Firmwares (09/05/2015) | Sony Xperia Z3 Compact | XDA Forums

• Entsprechender passus:

HOW TO FLASH - INSTRUCTIONS FOR BEGINNERS
    1. Download and install Flashtool on your PC
      If you have problems with drivers, you should go into the Flashtool\drivers folder to install
    gibt es eine andere quelle?
    gruß
    gandalf

Zuletzt bearbeitet:
Nein gibts nicht. Was funktioniert den beim Installieren nicht? Läuft bei dir ein Antiviren Programm im hintergrund?

Es läuft avast free, ich kann es natürlich deaktivieren, wenn es nur die Quelle gibt wir es ja eine fehlermeldung sein. Normalerweise habe ich die Wahl, aber hier bricht der Download selbststrändig ab.
edit: ..Download läuft jetzt-habe den Virenschutz solange deaktiviert.-wenn es die einzige Quelle ist sollte es ein Fehlalarm sein
gruß
gandalf

Zuletzt bearbeitet:
Antivir darf bei benutzung von Flashtool natürlich nicht laufen, genausowenig wie andere Handy Programme auf dem PC

Avast hat bei mir keine Probleme mit FTFs oder dem Flashtool. Ich habe das noch nie deaktiviert dabei. Zwar meint es, das die userdata.sin eine Archivbombe sei, weil es die nicht entpacken kann, lässt die Datei aber in Ruhe. Und das auch nur bei den älteren Versionen - bei der Aktuellen 242er keine Probleme.

Eventuell das Browser-Addin installiert? Es reicht eventuell, das zu deaktivieren.

Ansonsten mach einfach selbst ein FTF mit XperiFirm erstellen - das übrigens Avast auch mal für nen Virus gehalten hat - inzwischen nicht mehr.

Flashtool: https://mega.co.nz/#!GBAVlDTL!yHD0ps73eZnwlhmPlydxQV_FixULEyEdVxoa0D629T4
.

Anhänge

• 2015-05-14 11_14_38-Stock_ROMs.png
    2015-05-14 11_14_38-Stock_ROMs.png
    56,3 KB · Aufrufe: 208
  • 2015-05-14 11_18_34-Avast Free Antivirus Setup.png
    2015-05-14 11_18_34-Avast Free Antivirus Setup.png
    8,5 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aaskereija,

bei mir läuft XP 32bit (auch wenns inzwischen schon "Retro" ist). Dazu eben Flashtool 32bit.
Ich habe es auch (aufgrund des vorigen Posts) auch mal ohne Antivir versucht.
Also ohne Debugging kommt das flashtool gar nicht erst bis zum Aufspielen der Firmware/bzw. zum Flashversuch

• nach INFO - Device connected with USB debugging off
kommt

• For 2011 devices line, be sure you are not in MTP mode
und dann ist Schluss.

Mit Debugging gehts etwas weiter bis zur bereits beschriebenen Fehlermeldung des fehlenden Treibers.

Nebenbei: der Button "Save log" macht bei mir keinen Speicherortvorschlag, auch finde ich im Programm selbst keine gespeicherten logs dazu.
Wo werden die abgelegt?
2l7vgoAAAAAAFhZ+BoAAAAAACwOFr4GAAAAAACLgv8PSvDk7foxyAAAAAAASUVORK5CYII=

Willkommen im Forum.

Das Handy muss im Flashmode oder Fastboot verbunden sein, nicht komplett hochgefahren, das bringt nix.

Die Logs werden vermutlich (in Deinem Fall) nach C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\.flashtool abgelegt. Kannst aber auch einfach den text aus dem Fenster rauskopieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich habe jetzt die passende ftf datei in den firmwareordner kopiert, in dem aber schon die X10_V1_BLRelock.ftf befindet.
2 Fragen habe ich leider noch:
1. sollte ich diese löschen?- ich gehe von nein aus, da ich später die gewünschte Datei selektieren kann, aber ich frage mal sicherheitshalber
2. Was nun? Aus der Beschreibung lese ich nicht klar heraus ob ich jetzt das handy anschließen soll und dann das Flashtool starten soll.
gruss
gandalf
Edit: Ich hoffe mein handy ist 50% geladen, denn wenn ich es jetzt zum laden anschließe, wird die led kurz rot, aber dann im Sony screen wenn es hängenbleibt und dann warm wird weiß ich nicht, ob es am Laden liegt oder irgendwelchen internen Prozessen.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:43 Uhr wurde um 13:58 Uhr ergänzt:

läuft jetzt.....bleibe mißtrauisch, da sich der grüne Balken nicht bewegt, ist bei einem 10tel stehengeblieben, seit 20 min --die Benachrichtigungsleuchte leuchtete übrigens nicht.
Gruß Gandalf
Was mache ich wenn es gar nicht weitergeht?

Anlage :Meldungen vom Flashtool

Anhänge

• flashtool2.txt
    6,7 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
@gandalfnn
Ist es wirklich so schwer zum einen einer sehr gut beschriebenen Anleitung zu folgen, andere Quellen für den Download zu suchen und vor allem etwas anständig zu beschreiben wo man gerade steht, bzw. wie man bis dahin vorgegangen ist?! Auch eine LOG Datei oder zumindest ein Auszug daraus könnte hier schon mal ungemein weiter helfen!

Mir ist es echt immer ein riesen Rätsel warum tausende den Anleitungen Problemlos folgen können, einige sogar von vorne bis hinten, ohne auch nur eine einzige Frage stellen zu müssen und andere es selbst nach dem 10 Versuch immer noch nicht raffen.:sad:
Sind aber komischerweise auch immer die gleichen, die nicht mal anständige Angaben zur Vorgehensweise machen können und man erst mal mehrfach rückfragen muss.
Gruß,

snoopy-1

Hallo Snoopy,
Wie du oben siehst, habe ich das vor deinem Post schon nachgeholt.
Zu den Anderen Dingen:
Die Anleitung ist ausführlich.- Aber bitte wo steht, wann das Handy verbunden werden soll?
Im übrigen laufen auch tausende bei rot über die Kreuzung- aber erwischen tut es nur wenige. Ich bemühe micht als nicht CFomputerfachmann relevante Fakten zu liefern, was nicht heißt, das sie für den Profi relevant sind.
Ein bisschen Nachsicht bitte.
Ich habe es immerhin auch bis zum flashen geschafft, aber jetzt????

Gruß
gandalf
edit: Danke für die Hilfe, man kann mir z. B auch vorwerfen, das ich nicht darauf geachtet habe das die runtergeladene flastooldatei nicht 176 Mb hat- aber ehrlich wenn ich keine Fehlermeldung beim download habe ist es ein Wunder das ich das nicht sehe? Und das ich mit der Fehlermeldung beim Start der downgeloadeten datei nichts anfangen kann als Laie? Die Anleitung habe ich in deutsch und englisch gelesen, also ich mache mir das nicht einfach.
Und: Allein der erneute Download setzt Wissen vorraus, der oft von den Profis als selbstverständlich vorrausgesetzt wird. Ohne Premiumaccount heißt das reconnect vom Router. Ich weiß das , es ist ein Beispiel für einige " selbsverständliche" Dinge. Aber warum ich bei den nächsten 3 download Fehlermeldungen hatte, weiß ich nicht..Das sind die Sachen, die dann noch am Rande passieren und gelöst werden müssen-oft für den Profi ein Klacks.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lass ungern was auf mir sitzen:
zu ist es so schwer alternative Downloads zu suchen:
ich habe 9 x die datei versucht runterzuladen. Es hat beim 9ten Mal geklappt.( siehe Anhang.
Danach habe ich über google versucht, eine andere Webseite zu finden- fehlanzeige.
Ist die Frage nach einem alternativen Downloadlink danach nicht legitim?

Wäre schön, wenn ich Hilfe erhalten würdeauch wenn mir vorgeworfen wird ich wäre zu....- und ich hoffe, das es verständlich ist, das beim mißglückten flashversuch ich nervös werde.
gruß
gandalf

Anhänge

• download.JPG
    download.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 221
Es gibt keinen alternativen Downloadlink, müsste wenn dann erst einer Hochladen. Sieht aber eher nach einem problem deiner Internetvebindung aus, ich kann die Datei problemlos runterladen. Direkt oder auch über Torrent.

Ich lad dir die Datei mal wo hoch

Der ursprüngliche Beitrag von 15:46 Uhr wurde um 15:50 Uhr ergänzt:

Ich seh grad, ein Download bei dir ist vollständig, der mit 176mb, soviel hat meine Datei auch

Der ursprüngliche Beitrag von 15:50 Uhr wurde um 16:09 Uhr ergänzt:

https://drive.google.com/file/d/0B1XvB9tUkSsJeXJ1Z3lwTGVvQkE/view?usp=sharing

snoopy-1 schrieb:
..Ach und ja, >>hier noch<< eine seriöse Quelle für das aktuelle Flashtool (v0.9.18.5) zum Download.

Ach nee und was ist das dann für ein Link, den ich hier schon mal vor einigen Wochen eingestellt habe und der mit Google ziemlich einfach zu finden war. Dabei handelt es sich vor allem um eine sehr seriöse Downloadquelle (Dev-Host), die auch gerne von den ROM Cookern verwendet wird.
Uploaded.to, Mega und noch so einige sind für mich keine seriösen Quellen, da ich die Szene im Graubereich auch ziemlich gut kenne.

@Aaskereija
Füge doch diesen Dowloadlink mal als Alternative vorne mit ein!
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Reaktionen: Aaskereija
Ich weiß nicht, ob es untergegangen ist, aber - wie in Post 612 geschrieben- habe ich das Flashtool downgeloadet, zuerst blieb es bei wie geschrieben bei ca 10 % stehen,jetzt -ich bin gerade wiedergekommen- habe ich nach fehlerhafter Beendigung des flashvorganges foldende Fehlermeldung--siehe Anhang.

z. Zt wird das z3 compact geladen..

Gibt es einen anderen Vorschlag als es nochmals zu versuchen, bzw . liest jemand aus dem log etwas heraus? (
(Anmerkung zur Logfile:um 14.08 ging der fortschrittsbalken nicht weiter)
P.S. das Handy springt z. Zt. vom zustand Laden (rote LED leuchtet) zu dem sony xperia screen beim booten minutenweise hin und her.

gruß gandalf

Hab dir doch nen Link zu nem alternativen Download gegebn, was ist damit?

Vielen Dank TimeTurn für Deinen Wilkommensgruß und vielen Dank für Deine gut gemeinte Warnung!

Ich flashe das Handy natürlich.
Die LED leuchtet grün, stellt dann aber nach ein paar Sekunden auf rot, bootet und gleichzeitig meldet Flashtool den fehlenden Treiber.
Vorher bekomme ich die beschriebenen Statusmeldungen

• Android version : 4.1.2 / kernel version : 3.0.8+ / Build number : 6.2.A.1.100
nach meiner Auswahl:

• Selected Bundle for ST27i (Xperia Go). FW release : 6.1.1.B.1.10. Customization : non
  • Preparing files for flashing
und dann das Fenster mit der Aufforderung zum flashen.

[/INDENT]Ich habe es mehrere mal versucht und komme immer zu demselben Ergebnis :confused2:
Habe ich tatsächlich alle für das ST27 benötigte Treiber (Flashmode Drivers, Fastboot Drivers und Common drivers RioGrande) ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest das Handy auch erst anstecken wenn das Popup fenster zum flashen kommt, nicht dann schon wenn du Flashtool startest.

Noch ein kleiner Moderativer Hinweis: Das Thema mit XP werde ich hier entsprechend raus löschen, denn das hat hier nix verloren.

• Danke
Reaktionen: beljos
Status
Für weitere Antworten geschlossen.