>>[ARCHIV]<<[Flashtool] Wie Repariere/Downgrade/Upgrade/Debrande ich mein Sony?

• 841 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann einer von euch was mit der Meldung anfangen ?

Please move /Applications/FlashTool.app/Contents/MacOS/firmwares content to /Users/****/.flashTool/firmwares
Ich wollte nur grade mal mein Flashtool auf den neusten Stand bringen, das hätte ich mal besser gelassen.
Jetzt kommt immer die Meldung, man kann weder das Flashtool beenden, noch neustarten, weil die Meldung immer meinen iMac blockiert.

Löschen der ftf Dateien im Firmware Ordner bringt nix, die Meldung geht erst weg, wenn ich den ganzen Ordner Firmware lösche. Dann hab ich aber das Problem, das kein firmware Ordner mehr da ist wo die ftf Dateien rein müssen. Erstelle ich den Ordner selber, erkennt das Flashtool den Ordner im Programm nicht. Und damit auch keine ftf.

Das Fenster sagt dir genau was du tun musst. Versteh nicht wieso so viele damit ein Problem haben. Der firmwares Ordner ist nur einfach jetzt woanders.

Aaskereija schrieb:
Hast du root Explorer root erteilt?

Jap, SuperUser meldet sich immer und dann erteile ich das Root Recht

Es kann ja ansonsten nicht sein, dass ich doch kein Root habe, oder?
Ich kenne mich ehrlich gesagt mit den ganzen Bibliotheken nicht aus. Aber es kann ja auch nicht daran liegen, dass Busybox nicht richtig installiert ist...

Wenn da was nicht in Ordnung wäre, hättest du wahrscheinlich auch kein Root. Was aber genau bei dir los ist, kann ich dir nicht sagen, da kenn ich mich nicht aus

Ja wie woanders. Das Fenster zeigt mir den Bereich, wo die Firmware schon immer gelegen hat. Deswegen komme ich ja nicht weiter.
Dem Fenster ist egal ob da was drin ist, oder nicht das bleibt bestehen. Außer ich löschen den Ordner Firmware.
Bringt mir nur herzlich wenig.

Normalerweise kannst du den Ordner dort auch wieder erstellen und die Meldung sollte trotzdem nicht mehr kommen. Zumindest ist das bei mir so

Jor den Order erstellen kann ich.
Aber der taucht dann nicht mehr auf, wenn man ne ftf auswählen will.
Der wird quasi ignoriert.

komisch, bei mir funktioniert das tadellos

Unter OSX?
Komisch finde ich das auch, hätte ich besser das dämlich Update gelassen. :mad:

Nope, Win7

Und da ist wohl der Hund begraben. ;)

@Gosh: Mit File Manager konnte ich unter /system/apps .apks und .odex löschen nachdem ich root und Schreibzugriff (in den Einstellungen) erteilt hatte.

• Danke
Reaktionen: Gosh
indian66 schrieb:
..Handy ausgemacht, vol up gedrückt USB angesteckt....dann leuchtet diese schwach blau..

Was ist eigentlich nur so schwer daran sich genau an die Anleitung zu halten und in diesem Sinne auch das zu lesen/ausführen was geschrieben steht? Im Prinzip ist hier auch wirklich schon jede erdenkliche Situation mehrfach beantwortet worden und man könnte alles hier nachlesen!

Für den Flashmode (grüne LED) muss Vol.- (down) gedrückt werden, während das Gerät per USB verbunden wird.
Für Fastboot (blaue LED) muss Vol.+ (up) gedrückt werden beim verbinden über USB.

Da du ja eine FTF, sprich komplette Firmware flashen willst musst du somit in den Flashmode, was eben beim verbinden per USB die Lautstärke- Taste abverlangt. Somit sollte dir jetzt auch klar sein warum weiter nichts passiert, wenn du eben falsche Tasten drückst!:winki:
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Reaktionen: beljos und indian66
Na, das ist ja mal eine ausführliche und verständliche Info.
DAAAANKE!

coolhot schrieb:
@Gosh: Mit File Manager konnte ich unter /system/apps .apks und .odex löschen nachdem ich root und Schreibzugriff (in den Einstellungen) erteilt hatte.

Habe es damit ausprobiert:

Haken bei Root Explorer gesetzt: Superuser meldet sich und ich erlaube Root-Zugriff
Haken bei System Verzeichnis ändern gesetzt: "Ändern der System Verzeichnisse fehlgeschlagen"

Es ist zum Haare raufen. :unsure:

Danke dir noch mal, Aaskereija, für deine Hilfe und Geduld.
Vielleicht mache ich besser mal einen eigenen Thread auf.

So ich konnte mein Problem, mit der aktuellen Flashtool Version für Mac lösen!

Kurzbeschreibung.

1. Flashtool installieren
  2. Fenster geht auf und das Flashtool beschwert sich
  3. Diesen Befehlt im Terminal eingeben defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 1 und diesen hinterher
    killall Finder
  4. Befehl macht versteckte Ordner sichtbar
  5. Finder öffnen, jetzt sieht man dort bleich den Ordner .flashTool dort auf Firmware und da die ftf rein kopieren.
  6. Jetzt öffnen wir unter Programme Flashtool Paketinhalt anzeigen hin zum Ordner Firmware und löschen diesen.
  7. Jetzt jammert das Flashtool nicht mehr rum, und die ftf Dateien werden wieder angezeigt.
  8. Der Pfad hat sich also geändert in Finder> auf euren Mac Namen gehen>.flashTool>firmware
Meiner Meinung nach eine sehr unnötige sache, das der Firmware Ordner jetzt dort ist.
Hat man nämlich die versteckten Ordner nicht aktiv, kann man sich nämlich einen Wolf nach dem Pfad suchen.:rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: Aaskereija
Hallo

Ich würde gerne mein Z3 von 4.4.4 zu downgraden um das Gerät zu rooten

Ich habe folgendes Problem:

Ich hänge in einer "Endlosschleife" fest da das Flashtool meine .ftf Datei nicht erkennt.

Mein System Win 7 Home Premium 64bit
Aktuellster Stand
Avast Antivir ( Zur Installation / DL von flashtool deaktivert)
Win 7 im Testmodus Build 7601 nach Benutzung von Driver Signature Enforcement Overrider 1.3b bzw Windows selbst.
Sony PC Comp 2.1 ist installiert und aktiv

Hier nun das was ich bisher getan und probiert habe:

Download Flashtool V 0.9.18.5
Installation der flashtool Treiber -> Treiber Flashmode Drivers, Fastboot Drivers sowie Xperia Z3 Device Drivers ( ohne Fehlermeldung) installiert, jedoch ein Treiber ( Sony Net 05/05/2014 wird nicht benötigt -> Kein zu aktualisierndes Geärt vorhanden.)
Z3 vor der Installation mit dem PC im Flug & USB Debug Modus verbunden, wird im Geräte-Manager als Sony sa0111 angezeigt. Sonst sind keine Geräte zu finden die etwas mit Sony zu tuen haben könnten bzw nicht richtig erkannt oder installiert wurden.
Das Gerät war / ist immer an gewesen Akku + 90%

Rechner neugestartet und Flashtool ausgeführt. Ich habe eine .ftf Datei von hier mega:#F!5JRBgDaY!o5gqM8qVj6zkvMzFP9bvsA/ (D6603_23.0.A.2.93_Generic20GLOBAL.ftf)

Diese in das Verzeichnis C:\users\***\.flash Tool\firmwares kopiert

Ich kann lediglich das Flashtool mit dem Taskmanager beenden da sonst nichts damit funtioniert.

Habe den Rechner mehrmals neu gestartet Flashtool neu installiert, die Treiber neu installiert. Bei der erstintallation habe ich nicht gewusst das Win 7 die Treiber nicht akzepieren würde, es hat trotzdem ohne ( sichtbaren ) Fehler funktioniert.

Was habe ich übersehen / falsch gemacht?
Gibt es eine manuellle sichtbare Kontrolle ob die Treiber richtig installiert sind?
Ist vlt die Flashtool Version defekt? -> siehe das ähnliche Problem beim MAC

Ich bin mit meinem (gefährlichen) Halbwissen am Ende :confused2:, aber noch lange nicht bereit aufzugeben :winki:

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Henry

Bei der Nutzung von Flashtool darf kein Antivir und Companion nicht im Hintergrund laufen, die funken Gewaltig rein!

Ansonsten drauf achten das bevor du Flashtool startest im Taskmanager keine "adb.exe" angezeigt wird.

Erkennen kannst du ob die Treiber richtig installiert sind im Gerätemanager oder wenn Flashtool versucht Root-Zugriff auf dein Handy zu erhalten (Im Normalfall taucht dann am Handy ein Fenster auf mit einer langen Zeichenfolge und der Frage ob der Fingerabdruck akzeptiert werden darf. (Nicht zwingend und ist zum Flashen einer .ftf auch vollkommen unnötig!)

Wenn es immernoch Probleme gibt, schalte in den Entwicklereinstellungen das USB-Debugging an, hilft manchmal auch wenns normalerweise Unnötig ist.

Bin auf das Hier gestoßen... Denke es ist ein Bug der das Flashtool wie beim Mac in eine Endlosschleife setzt. Da ich mehrmals die *.ftf ausgeschnitten und eingefügt habe und nicht kopiert / Verknüfung erstellt.

Im Gerätemanager bekomme ich nichts ausser das Sony sa0111 nichts angezeigt. Was sollte da im Idealfall stehen? da mir immer noch die Meldung: "Sony Net 05/05/2014 wird nicht benötigt -> Kein zu aktualisierndes Geärt vorhanden" bei der Treiber installation "angst" macht obwohl ein grüner Haken dran ist.

>>>> Die Lösung ist das c:\flashtool\firmware Verzeichniss muss absolut leer sein. D.h. die vor / mit installiete ftf Datei muss gelöscht werden damit das Programm funtioniert. <<<<<<

Ich versteh nicht wieso alle so Probleme mit dieser eigentlich klaren Anweisung haben. Du sollst nicht die .ftf in diesen Ordner verschieben sondern den ganzen firmwares Ordner dorthin verschieben.

Die Treiber passen schon so.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:23 Uhr wurde um 20:23 Uhr ergänzt:

Hab ich aber in den OP extra in Rot und groß hingeschrieben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.