>>[ARCHIV]<<[Flashtool] Wie Repariere/Downgrade/Upgrade/Debrande ich mein Sony?

• 841 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du ohne Root usw Leben magst dann Lollipop ansonsten. 402 und dann die Anleitungen für Root und 690 lesen :)

Der ursprüngliche Beitrag von 15:57 Uhr wurde um 15:57 Uhr ergänzt:

Ahhh sry 402 ist für das z2. Du hattest ein z3 compact? Da weiß ich grade nicht welche

@Frosch
Wie von "gr3if" schon angemerkt wäre jetzt erst mal Interessant ob du auf Original bleiben willst oder Root haben möchtest. Entsprechend müsstest vorgehen. Also bei Original, dann einfach die gewünschte .ftf flashen, egal ob KK oder Lollipop.
Willst du aber am Ende Root haben, dann müsstest erst mal die 23.0.A.2.93 flashen, diese mit Giefroot rooten, Dualrecovery installieren und dann die gewünschte Flashable.zip installieren, damit Root und Recovery erhalten bleibt! Auch hier gilt wieder, je nach Wunsch KK oder Lollipop.:rolleyes2:

Ach und ja, >>hier noch<< eine seriöse Quelle für das aktuelle Flashtool (v0.9.18.5) zum Download.
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Reaktionen: Frosch
Also ich glaub ich bleib beim Original!
Ist mein erstes Smartphone und ich hab keine Ahnung, was Root ist!:biggrin:
Und ob ich jetzt KITKAT oder Lollipop nehme ist egal?

Grüße
Frosch

Der ursprüngliche Beitrag von 21:41 Uhr wurde um 23:32 Uhr ergänzt:

Abend!
DANKE! Ich hab es geschafft! Jedoch hat bei meinem Handy kein LED grün geleuchtet!

Grüße
Frosch

Dann nimm bitte Lollipop. Um es in Versiosnnummern zu sagen: Kitkat: 4.4.4, Lollipop ist 5.0.2

Versionen werden aufsteigend neuer :)

Asnonsten Root kann man kurz als AdminRechte auf dem eigenen System beschreiben. Brauchen tust du sie tatsächlich nicht direkt, insofern gute Entscheidung.

• Danke
Reaktionen: Frosch
Dann hab ich ja die richtige Entscheidung getroffen!:smile:

25/031/2015 01:31:43 - INFO - Selected Bundle for Sony Xperia Z3 Compact (D5833). FW release : 23.0.A.2.93. Customization : Commercal_and_Journalists
25/031/2015 01:31:43 - INFO - Preparing files for flashing
25/031/2015 01:31:53 - INFO - Please connect your device into flashmode.
25/031/2015 01:31:55 - INFO - Device connected in flash mode
25/031/2015 01:31:56 - INFO - Opening device for R/W
25/031/2015 01:31:56 - INFO - Reading device information
25/031/2015 01:31:56 - INFO - Unable to read from phone after having opened it.
25/031/2015 01:31:56 - INFO - trying to continue anyway
25/031/2015 01:31:56 - INFO - Start Flashing
25/031/2015 01:31:56 - INFO - Processing loader.sin
25/031/2015 01:31:56 - INFO - Checking header
25/031/2015 01:31:56 - ERROR - Processing of loader.sin finished with errors.
25/031/2015 01:31:56 - INFO - Ending flash session
25/031/2015 01:31:56 - ERROR - Error in processHeader : 1 : Unzulässige Funktion.
25/031/2015 01:31:56 - ERROR - Error flashing. Aborted
25/031/2015 01:31:56 - INFO - Device connected in flash mode
25/032/2015 01:32:56 - INFO - Device disconnected

Nach fast 10 Jahren HTC (HTC Kaiser :-D war das erste, One S das letzte) habe ich mir heute ein z3 Compact gekauft und scheitere am Root.
Eigentlich schon vorher, denn ich bekomme nichtmal das Downgrade hin.

Kann mit einer einen Tipp geben, was ich Falsch mache?

Führst du das ganze auch mit Adminrechten aus? Ansonsten würde ich die Datei mal noch neu laden. Auch die könnte mal beschädigt sein. Tippe aber eher auf das erste mit den Adminrechten.
Gruß,

snoopy-1

Jo mache es auf Windows 8.1 als Admin
Vielleicht auch noch interessant.
Hatte erst Probleme, dass ich als Device immer ein S1 Service angezeigt bekommen hatte.
Dies habe ich aber in den Griff bekommen und Flashtool erkennt das handy ja nun auch.
Werde aber die Dateien nochmal von Mega laden

Das mit S1 ist ganz normal. Zeigt er bei mir auch an, aber man sollte hald immer dazu schreiben welches Windows man hat, dieser Guide ist nur für Win7, Win8.x ist oben im Guide von mir verlinkt

ok, ich habe mir nun nochmal eine Win7 VM auf gezogen.
Dort habe ich alles genauso gemacht, wie in dieser Anleitung.
Auch habe ich mich keinen anderen Treiber besorgt.
Nur die vom Flashtool.
Treiber für das z3 Compact installiert.
Neugestartet
Flash Versucht und nun mekert er wegen den Treibern.
Im Gerätemanager habe ich ein "S1 Service" mit Ausrufezeichen wenn ich das z3c im Flashmode connecte (power off >> Vol- & Stecker rein)

Unglaublich habe das Handy seit einem Tag und hasse es :-D

Tante Edit:
Ich glaube ich bin ein Idiot :-S
Habe zwar immer schön die Treiber fürs c2z installiert, aber die Flashmode und Fastboot Treiber eben nicht :-S

Zuletzt bearbeitet:
@crackmaniac
Dafür musst du nicht das Gerät hassen, weil es am wenigsten dafür kann!:winki:
Irgendwas passt da halt jetzt mit deinen Treibern auch nicht. Du hättest das ganze auch ruhig mit Win8x weiter führen können, denn hier scheint es ja soweit mit den Treibern zu passen.
Hast du auch wirklich die richtige .ftf für dein Gerät? Ich lese hier was von D5833! Hast du auch das entspr. Gerät?

Warum eigentlich immer diese Auszüge der Log Datei und nicht das komplette Log? Unser einer kann sich dann den Rest immer denken und nur hoffen, der Rest wird dann schon passen?!:confused2:

Bleib jetzt bei Win8.x, wo die Sache mit den Treibern ja schon mal passt, lade die richtige Datei erneut runter und probiere es nochmal. Ansonsten mach hier mal vollständige Angaben zur Vorgehensweise, was der Gerätemanager zu den Treibern listet und was du am Gerät selbst für Einstellungen vorgenommen hast!
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Reaktionen: crackmaniac
Ich weis das war ein typisches Layer 8 Problem, das z3c konnte da nichts für :-D

Ich dachte es ist aus meinem Post hervorgegangen.
Habe mittlerweile die 690 mit Root drauf. Oder zumindest bootet es gerade dahin.

Frage: Mit dem Flashtool ist es ja bekanntlich möglich, Firmwares einzuspielen, ohne alles neu installieren zu müssen. Kann man unterschiedliche Länderfirmwares mit der gleichen Versionsnummer ohne Neuinstallation der Apps flashen oder immer nur Firmwares mit höheren Versionsnummern drüberspielen?

Solang die Android version gleich bleibt kein problem.

• Danke
Reaktionen: bob2000
@bob2000
Was ist der Sinn, eine gleiche Version, aber mit anderer Länderkennung zu flashen?
Gruß,

snoopy-1

Geschmackssache.:flapper:

Hallo ich grüße euch!

Ich benötige eure Hilfe. Letzte Woche habe ich das Update von 4.4.4 Kitkat auf 5.0.2 Lollipop installiert. Die neue Benutzeroberfläche gefällt mir nicht und ich würde gern wieder die letzte bzw. vorletzte Version wiederhaben.

Ich habe hier jetzt schon einige Zeit im Forum verbracht mir genau durchzulesen wie es funktioniert und mir alles notwendige für das Downgrade heruntergeladen: Einmal Das Flashtool und zwei FTFs für das Z3 Compact.

Das Flashtool habe ich bei mir ganz normal installiert inklusive Treiber fürs Z3C. Die FTF Datei liegt auch im richtigen Verzeichnis. Bis jetzt habe ich alles so gemacht wie in der Anleitung von "Aaskereija".
Habe Windows 7 64. Muss ich dann wenn ich Flashtool starte die 64er Verknüpfung nehmen? Hab im Startmenü einmal "Flashtool" und "Flashtool64". Flashtool Version 0.9.18.5

Hab dann Flashtool64 gestartet und bin an dem Punkt wo man das Handy beim flashen abstöpseln soll und herunterfahren soll.
Dort komme ich nicht weiter ? :-[ ?

Wie gelange ich in den Flashmodus sodass die LED am Handy grün leuchtet?
Das Flashtool wartet jetzt, daß ich mein Handy wieder anschließe aber ich komm halt nicht in den Flashmodus. Ich hab das Handy ausgemacht und dann als es aus war die Lautstärke hoch Taste gedrückt gehalten... und nichts passierte. Lautstärke runter halten passierte auch nichts.

Was mache ich falsch? Muss man die Lautstärke Taste beim runterfahren gedrückt halten?

Ich habe das Handy gerade einmal kurz angemacht um zu schauen ob es noch geht. Mache das alles zum ersten Mal. Mit der Installation von Windows hatte ich bisher nie Probleme ;-] aber das ist wieder etwas Neues und bevor ich das Handy unbrauchbar mache frage ich lieber wie es geht.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :confused2:

Wenn das Handy aus ist, beim einstoepseln des usb die vol down gedrueckt halten

Hallo:)
Würde gern das heut installierte android lollipop wieder auf kitkat rückgängig machen,aber wie??
Es handelt sich umein sony experia z1 compact

Hallo azraela und Willkommen bei Android-Hilfe,

Eine Anleitung zu deiner Frage findest du auf der 1. Seite :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.