>>[ARCHIV]<<[Flashtool] Wie Repariere/Downgrade/Upgrade/Debrande ich mein Sony?

• 841 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum flashen braucht Flashtool keinen root access, den hat es auch nur bei aktiviertem USB-Debugging (welches da aus war).

Flashtool zickt manchmal bei der loader.sin. Einfach oefter probieren, zwischendurch mal den pc neu starten (wegen treiber) und/oder eine ftf aus einer anderen quelle probieren. Das E10i hat nur Android GB

Hallo,

also ich habe es jetzt so an die 100 x versucht und bekomme immer wieder die gleiche Meldung. Ich geh es auf, da ist es ja einfacher ein neues Handy zu kaufen :confused2:
keine Ahnung warum es nicht klappt. Danke aber trotzdem für Deine Hilfe.

Grüße Nini

Wie wäre es mal genau zu verlinken was du jetzt verwendest! In deinem letzten Logauszug ist leider nicht erkennbar was du da jetzt genau zum Einsatz bringst.
Benutze am besten die Spoilerfunktion und füge darin deinen Log ein und den dafür am besten komplett und nicht Auszugsweise.

Eigentlich ist das ganze gar nicht so kompliziert und haben schon tausende hinter sich gebracht. Insofern sitzt der Fehler meist vor dem Gerät/PC! Darum immer alles in Ruhe angehen und vor allem Schritt für Schritt der Anleitung folgen. Oft hilft es auch einfach mal eine längere Pause zu machen und dann nochmal alles in Ruhe anpacken.
Gruß,

snoopy-1

Hallo,
1.mein Handy ist ein SE Xperia Mini ohne pro :rolleyes2: es ist nicht defekt, ich möchte damit gerne Quizduell spielen, und dass geht nur mit 2.3 wurde mir gesagt, daher der ganze Aufwand.

2.ich nutze die Anleitung aus diesem Beitrag, auf Seite 1. mit dieser FlashVersion flashtool-0.9.18.1-windows
Ich lade die folgenden Treiber:
-Flashmodetreiber
-Fastboot
-Common Driver Mogami und Zeus board
-SE X10 Driver
-SE X10 Driver Ginger Bread
-SE X10 Driver Mini Driver
(möglich dass es zu viele sind, mit wenigern oder anderen klappt es aber auch nicht:sleep:)

3.Firmaware ist ebenso aus der Signatur von Aaskereija (https://www.android-hilfe.de/forum/...aller-firmwares-fuer-alle-xperias.373821.html)
-der zweite Beitrag Xperia X10 mini + pro (E10i, E10a, U20i, U20a)
Mini ->
4.0.2.A.0.62_Central Europe

4.Ich gehe genau die Anleitung durch, wenn ich die Treiber instal. habe, den PC neu starte und USB dann anschließe, instal. sich ein Treiber von Sony (denke das soll der sein oder?)

Was allerdings nicht mehr kommt, sind die roten Rahmen bei der Treiber inst. (diesen Treiber trotzdem inst blah blah) aber Treiber werden als Bereit angezeigt, desshalb denke ich sind die ok.

Ansonsten find ich kein Fehler grüne LED kommt in dem Moment instal. Win wieder einen Treiber (bzw ist noch dabei wenn die Fehlermeldung im Flash kommt) und die Fehlermeldung erscheint wieder.
Der Log von oben, reicht der nicht? Dann reiche ich ein nach.

Grüße Nini

Der ursprüngliche Beitrag von 18:10 Uhr wurde um 18:18 Uhr ergänzt:

So hier ein Log, hoffe so ist es richtig eingefügt

14/015/2015 18:15:23 - INFO - Flashtool Version 0.9.18.1 built on 08-25-2014 23:00:00
14/015/2015 18:15:23 - INFO - Executing search strategies to find proxy selector
14/015/2015 18:15:23 - INFO - No proxy found for IE. Trying next one
14/015/2015 18:15:23 - INFO - No proxy found for firefox. Trying next one
14/015/2015 18:15:23 - INFO - No proxy found for java. Trying next one
14/015/2015 18:15:23 - INFO - Syncing devices from github
14/015/2015 18:15:23 - INFO - Scanning devices folder for changes.
14/015/2015 18:15:30 - INFO - Pulling changes from github.
14/015/2015 18:15:31 - INFO - Devices sync finished.
14/015/2015 18:15:35 - INFO - Device connected with USB debugging on
14/015/2015 18:15:36 - INFO - Connected device : SonyEricson X10 Mini
14/015/2015 18:15:36 - INFO - Installed version of busybox : BusyBox v1.17.2 (2010-09-05 03:37:08 CDT) multi-call binary.
14/015/2015 18:15:36 - INFO - Android version : 2.1-update1 / kernel version : 2.6.29 / Build number : 2.1.1.C.0.0
14/015/2015 18:15:36 - INFO - Checking root access
14/015/2015 18:15:37 - INFO - Root Access Allowed
14/016/2015 18:16:08 - INFO - Selected Bundle for SonyEricson Xperia Mini (ST15i). FW release : 4.0.2.A.0.62. Customization : Central Europe
14/016/2015 18:16:08 - INFO - Preparing files for flashing
14/016/2015 18:16:16 - INFO - Please connect your device into flashmode.
14/016/2015 18:16:20 - INFO - Device disconnected
14/016/2015 18:16:41 - INFO - Device connected in flash mode
14/016/2015 18:16:41 - INFO - Opening device for R/W
14/016/2015 18:16:41 - INFO - Start Flashing
14/016/2015 18:16:41 - INFO - Processing loader.sin
14/016/2015 18:16:41 - INFO - Checking header
14/016/2015 18:16:41 - ERROR - Processing of loader.sin finished with errors.
14/016/2015 18:16:41 - INFO - Ending flash session
14/016/2015 18:16:41 - ERROR -
14/016/2015 18:16:41 - ERROR - Error flashing. Aborted
14/016/2015 18:16:41 - INFO - Device connected in flash mode
Grüße Nini

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selected Bundle for SonyEricson Xperia Mini (ST15i). FW release : 4.0.2.A.0.62. Customization : Central Europe
sagt wohl aus, das du die falsche Firmware hast.
du willst ein x10 mit einer mini(pro) firmware flashen.
du brauchst wahrscheinlich eine E10i firmware

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: snoopy-1
@Ninimiel22
Scroll mal in deinem Link zu den FTF Dateien noch etwas weiter runter. da sollte dann wohl dein Gerät "E10i" kommen! Du bist einfach am falschen Gerät dran und dann steigt das Flashtool eben aus, bevor es dir dein Gerät zerlegt.
Gruß,

snoopy-1

Hallo
Ok dann starte bitte mal den Download im der zweite Beitrag Xperia X10 mini + pro (E10i, E10a, U20i, U20a)

E10i

den mittleren der heißt bei mir auch STi15 steht aber doch im richtigen Download im Beitrag vom 05.02.2013, 12:55 bei Xperia X10 mini + pro (E10i, E10a, U20i, U20a) halt und E10i habe ich doch oder

Der ursprüngliche Beitrag von 19:00 Uhr wurde um 19:03 Uhr ergänzt:

Das nutze ich

bild6rq2btf5aj.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, da scheinst du wohl recht zu haben und es hat sich hier wohl bei "meetdaleet" ein Fehler eingeschlichen, der so noch nicht aufgefallen ist.
Im selben Abschnitt ist aber an erster Stelle noch ein Link, der zum "xda-Thread" führt. Da findest auch nochmal Links zu diversen Versionen, die ich jetzt allerdings nicht alle getestet habe. Am besten eine der Europäischen Versionen nehmen, dann sollte in jedem Fall auch das deutsche Sprachpaket dabei sein. Evtl. findest auch hier direkt im X10Mini Bereich noch einen Link.

Ansonsten nochmal warten bis "Aaskereija" wieder Online ist. Der hatte meine ich auch mal eins und kann dir hier mit Links entspr. aushelfen!
Gruß,

snoopy-1

Hallo
ja der Link ist leider 2.1 ich suche ja 2.3

Im anderem Beitrag sehe ich nur das von Bin4ryDigit aber da ist die gleiche Datei drin wenn ich auf Download klicke. Ich seh aber auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :biggrin:

Das Problem ist auch das ich da seit Tagen nach gesucht habe und damit völlig überfordert bin, da ja immer noch andere Sachen da zum drunterladen sind, ich mich nicht mit Versionen auskenne und auch nicht mit den ganzen Namen Ginger Dings usw.

Also es wäre sehr nett wenn mir jemand hier einen Link reinpacken würde mit einer ftf wo ich einfach nur downladen muss :wubwub: mit einer Version 2.3 oder irgenwas 2.3 fähiges in deutsch für das Mini ohne Pro :winki:, danke erst mal für eure Hilfe

Danke statler für die Anleitung zum selber erstellen, aber noch so ein Ding zum selber lernen und ich dreh durch, ich bin ja jetzt schon überfordert^^ ich behaltes aber im Hinterkopf für später.

Warte mal bitte noch ein wenig ab. Wie gesagt hatte meines Wissens "Aaskereija" gleichnamiges Gerät und sollte dahin gehend mehr wissen, was es dafür so alles gab oder noch gibt und kann dir da evtl. schnell weiter helfen.
Ansonsten wird sich einer aus unserem Team darum kümmern, den Link zu korrigieren und eine entspr. Firmware zu hinterlegen.

Unabhängig davon solltest dennoch auch unbedingt am Gerät selbst die genaue Bezeichnung kontrollieren. Genaue Angaben dazu findest eigentlich immer unter dem Akku, auf der Verpackung oder im System unter "Einstellungen - Info", wobei letzteres früher meist andere Wege Bezeichnungen dahin hatte.

Hast du evtl. schon mal über Bootloader öffnen und alternative ROM einspielen nachgedacht?
Gruß,

snoopy-1

Hallo
ok, im Handy steht Modellnummer E10i

ich hatte erst vor so etwas zu machen, habe dann ja auch schon mal superuser genutzt, und glaube bootdings geöffnet, aber ich habe da Sorge, dass dann mein Handy gar nicht mehr geht. Ich habe 3 Tage lang Anleitungen gelesen, bis ich auf diese gestoßen bin, jede war anders geschrieben, verstanden hab ich immer nur 5-10% davon, weil alles voller Fachbegriffen usw. Alle Downloades, die oft drin waren, von Programmen waren meißt schon nicht mehr vorhanden oder irgendwas fehlte wieder.
Ich wüßte auch da nicht welche ftf oder Kerne und was es da alles gibt ich runterladen soll. Da ist der Aufwand für Quizduell dann doch sehr hoch :biggrin:

Am 3ten Tag bin ich dann auf diesen Beitrag gestoßen und fand die Erklärung sehr gut, habe mich dann dafür entschieden da ich zum mind den Ablauf verstanden habe, naja sagen wir zu 80%. :biggrin:

Bei dem Handy machen aufgrund der schlechten Performance custom-roms keinen Sinn. Ausserdem ist da aufgrund des alters die Gefahr eines Hardbricks fast vorprogrammiert wenn man nicht genau weiss was man tut.

Meines Wissens gibts nur 2.1.3, zumindest ist das auch die einzige ftf die ich habe und auf die schnelle gefunden haette

Ist hier eh meine:https://www.android-hilfe.de/forum/.../sony-firmware-fuer-e10i-x10-mini.634889.html

Zuletzt bearbeitet:
das Flashtool startet bei mir einfach nicht

Alles schon versucht (als Admin ausführen etc.). Habe Win7, hat jemand eine Idee...?

Edit: Die Version von Chip.de startet zwar, enthält aber keine Treiber für das Z3?! :confused2:

Eigentlich habe ich dir an anderer Stelle schon geschrieben, du sollst uns mehr Info geben weil wir so nur ins blaue raten können. Du schreibst ja noch nicht einmal welche Version du geladen hast!
Im ersten Beitrag hier von "Aaskereija" ist auch ein Link zum Tool mit dabei. Wenn du eine ältere Version geladen hast, kann auch kein Treiber für das Z3 mit dabei sein, das sollte auch logisch sein, also gib mehr Info!
Gruß,

snoopy-1

ich habe mir flashtool-0.9.18.5-windows.exe geladen. Was für Infos benötigst du denn? Habe Win7 und das Flashtool startet einfach nicht! bin genau nach der Anleitung vorgegangen.

Habe dann testweise die Chip-Version installiert, aber da ist, wie gesagt, leider kein Treiber dabei :(

Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen nicht wie du vorgegangen bist oder welche Fehlermeldungen evtl. bei der Installation gekommen sind oder was auch immer. Mit dieser Info kann jedenfalls niemand was anfangen.
Auch ich habe diese Version und diese läuft und startet Problemlos auf meinem Notebook mit Win7, als auch auf dem Tab mit Win8.1
Da es auch bei tausenden anderen Problemlos startet kann es eigentlich nur an dir oder deinem System liegen, weshalb wir mehr Info benötigen!
Gruß,

snoopy-1

ich bekomme keine Fehlermeldungen. Alles installiert wie gewohnt.

Beim Doppelklick auf flashtool.exe kommt nichts.

Verstehe das nicht, die Version flashtool-0.9.14.0-windows klappt, enthält aber keine Treiber für das Z3....

Flashtool64 auch ausprobiert? Wahrscheinlich hast du ein 64bit System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.