>>[ARCHIV]<<[Flashtool] Wie Repariere/Downgrade/Upgrade/Debrande ich mein Sony?

• 841 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@aaskerija erstens ich kann mit Flashtool umgehen...Mit meinem Handy hatt alles geklppt es geht auch also nichts behaupten was nicht wahr ist ;) Nein ma erlich ich hab alles hinbekommen es läuft alles aber danke für die antwort...

Ist nach dem Flashen auch noch die Antiviren App "AVG Pro" mit am Bord?

Na ja, das kommt sehr darauf welche Firmware du flasht und ob es eben Bestandteil der Firmware ist. Aber diesen Mist braucht eh niemand auf einem Android Gerät!
Gruß,

snoopy-1

Aber die Garantie ist doch dann weg
?

Nein. Ist ja original Software, niemand kann nachpruefen wer diese aufgespielt hat

Ich habe das Flashtool installiert und die Treiber, bei den ersten sowie beim Z3 einen Hacken machen. Ich hoffe das ist richtig?
Dann habe ich das Gerät angeschlossen und er hat es erkannt. Sowie in der Anleitung beschrieben. Dann steht als nächstes das man sich vergewissern sollte das es ausgeschaltet. Nur wenn ich das mache steht beim Flashtoll folgendes:

- Device disconnected
- Device connected with USB Debugging off
- For 2011 devices line, be sure you are not in MTP mode

Was mache ich falsch???

Hat alles geklappt. :)

Wenn du es ausgeschalten hast musst du es glaube ich in den Flashmode versetzen

Hallo Leute,

ich wollte gerade mein brandneues Z3 vom T-Branding befreien und habe mir dazu die passende FTF und das aktuellste Flashtool für meinen Mac (Yosemite) runtergeladen. Das Flashtool läuft normal und erkennt auch mein Telefon, wenn ich es dranstecke.
Jetzt mein Problem: Das Flashtool zeigt mir keine Firmwares an, die ich auswählen könnte. Der Ordner mit den Firmwares stimmt natürlich, da habe ich bereits alles mögliche ausprobiert. Hat das Problem noch jemand und eventuell eine Lösung? Könnte ein älteres Flashtool helfen?

Ciao,
Dan

Wenn es gar nicht geht eine vm mit windows und darüber dann probieren, das ist aber umständlich

Der ursprüngliche Beitrag von 11:29 Uhr wurde um 11:30 Uhr ergänzt:

Warte lieber auf jemanden der das Problem kennt

Klar, VM ginge immer. Im Terminal sehe ich übrigens, dass eine Exception geworfen wird:

java.util.zip.ZipException: error in opening zip file
at java.util.zip.ZipFile.open(Native Method)
at java.util.zip.ZipFile.<init>(ZipFile.java:220)
at java.util.zip.ZipFile.<init>(ZipFile.java:150)
at java.util.jar.JarFile.<init>(JarFile.java:166)
at java.util.jar.JarFile.<init>(JarFile.java:130)
at gui.models.FirmwaresModel.<init>(FirmwaresModel.java:17)
at gui.FTFSelector.updateTables(FTFSelector.java:348)
...undsoweiter

die datei muss schon ne ftf sein, oder falls sie kaputt ist wird sie nicht erkannt.

Da dieser Guide nicht für MAC ist sondern für Windows7 und ich auch keinen Mac besitze kann ich dazu keinen weitere Hilfe bieten.

Ich hat zwar alles geklappt zu flashen. Aber ich habe kein mobiles Internet mehr. Hatte Vodafone branding drauf gehabt. Kann mir jemand helfen?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:03 Uhr wurde um 15:21 Uhr ergänzt:

Ich habe es hin bekommen. Das Internet musste neu konfiguriert werden. Habe von Vodafone gerade eine dementsprechende SMS erhalten. Dachte wäre schon was schief gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir vielmals für diesen seeehr hilfreichen Beitrag. :thumbsup:
Ich suche seit Wochen eine Antwort auf mein kaputtes System an meinem Xperia Arc und nichtmal Sony konnte mir helfen :sleep:
Aber nun ist es wieder heil dank dieser super Anleitung war schon Tage vor Frustrationen und manche Möbel haben darunter gelitten :biggrin:
Ich und die Möbel danken dir für keinen weiteren Schaden :flapper:
Bist der Beste!!!!! :thumbup:

• Danke
Reaktionen: snoopy-1 und Aaskereija
Ach ja, so einen Beitrag wie der eben von "Rotares" müsste man direkt bearbeiten, ihn dann in großer und grüner Fettschrift hier neu erstrahlen lassen!
Neues Mitglied hier, nicht eine einzige Frage, nur Lob von ihm und alles beim ersten mal geklappt, wo manch andere selbst nach der zehnten Hilfestellung noch nicht klar kommen. Das müsste doch sogar bei "Aaskereija" runter laufen wie bestes Öl!:thumbsup:
Gruß,

snoopy-1

Gibt nix schoeneres, als wenns so ablaeuft :)

Für alle, die mit Windows Technical Preview liebäugeln: Sony-Treiber und auch Flashtool nebst Treiber funktionieren nach wie vor problemlos. Man muss nur halt wie bei Windows 8.x den Zwang zur Treibersignatur in den erweiterten Startoptionen deaktivieren.

Wer Bedenken hat, weil Windows 10 nach Hause telefoniert, startet es einfach erstmal ohne Netzwerk und trägt folgende Zeilen in die HOSTS-Datei ein (diese findet ihr unter "C:\Windows\System32\drivers\etc" - danach entweder "ipconfig /flushdns" oder Rechner neu starten):

UPDATE: Hatte versehentlich auch den Windows Store blockiert - so funzt er wieder.

Code:
127.0.0.1 choice.microsoft.com
127.0.0.1 choice.microsoft.com.nsatc.net
127.0.0.1 i1.services.social.microsoft.com
127.0.0.1 i1.services.social.microsoft.com.nsatc.net
127.0.0.1 oca.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 oca.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
127.0.0.1 redir.metaservices.microsoft.com
127.0.0.1 sqm.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 sqm.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
127.0.0.1 telecommand.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 telecommand.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
127.0.0.1 watson.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 watson.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
127.0.0.1 www.go.microsoft.akadns.net
Ein Hinweis: Das Flashtool zeigt unter Windows 10 keinen Fortschrittsbalken an - deshalb dachte ich mehrfach es würde hängen - einfach Geduld, vor allem beim Flashen (der sehr großen) "system.sin".
.

Anhänge

• 2014-11-26_11-21-49.jpg
    2014-11-26_11-21-49.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beljos, snoopy-1 und statler
es kann sein das die Firmware Bezeichnung für mehrere Geräte sind.
so war es bei den 2012 Xperias,
trotz gleiche Bezeichnung darf man sie nicht vertauschen.

@beljos
Deine Frage bringt so eigentlich gar nichts, zumindest nicht, wenn du nicht konkret auf eine Firmware verweist, weil es die Firmwarenummer für beide Geräte gibt. Also sowohl für das Z3, als auch das Z3C gibt es mittlerweile den Firmwarestand 23.0.A.2.98 und dennoch sollte man sie nicht vertauschen weil teilw. unterschiedliche Hardware verbaut ist.
Jedes Gerät hat auch zudem eine klare Zusatzbezeichnung wie D5803, i25 oder wie auch immer und sollte somit auch klar zum zuordnen sein.

Es würde dir auch sicher mal gar nicht schaden, dich mit den möglichen Funktionen rund um das Flashtool selbst ein wenig zu befassen und dir mal alles genauer anzusehen.
Denn du kannst damit auch direkt die Firmware für dein Gerät von den Sony Servern herunter laden. Womit bei korrekter Vorgehensweise und dem beachten der Gerätebezeichnungen eigentlich auch nichts mehr schief laufen kann!
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Reaktionen: beljos
Status
Für weitere Antworten geschlossen.