[Anleitung] Flashtool und flash einer FTF (Firmware)

• 224 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielen Dank Ahh Eff :)
Werde mir die Anleitung von meet nochmal genauer ansehen, habe beim ersten durchlesen nur das flashen des. 534 via Flashtool gesehen, ohne genauere Spazifikationen der Einstellungen.

Lieben Gruß
A. Noir

Flash erst noch ne 257.ftf und dann die 534 im Anschluss, dies ist nur zur Sicherheit. Steht auch so in der Anleitung von meet.

Vielen Dank -HUGO- dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, dachte es wäre nur Sinnvoll, falls man seinen Bootloader öffnen will, aber da ich auch mein TA backupen will (man weiß ja nie...), ist dieser Zwischenschritt durchaus empfehlenswert :smile:

Habe einen YT-Video von meetdaleet gefunden, wo alles nochmal bestens erklärt wird (mitunter den Hinweis, dass beim Flashtool alles unverändert bleiben soll) :smile:

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe!

So heute kam ja der Update mit dem 4.4.2 bugfix bei mir über Ota an
(geht natütlich nicht)
meine Frage wäre jetzt ob ich zum flashen der Firmware (ftf bereits geladen) den Bootloader relocken muss ?

wenn ja wie genau funktioniert das ?

oder kann ich einfach die neue Firmware drüberflashen ?

habe nen Kernel aus dem XDA Forum geflasht der die Dual-Recovery bereits enthielt sowies Root.......

Ich vermute mal, du bist auf der .681 mit offenem Bootloader ?

Wenn dem so ist, kannst du eine .757 mit dem Flashtool einfach drüberflashen und hierbei den Haken bei Wipe Data und Appslog einfach rausnehmen.

Vorher empfehle ich dir ein Backup in der Recovery.

Hast du dann die ftf geflashed, nimmst du dir aus dem Thread hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...chliessen-ta-backup-recovery-root.515383.html

Den Recovery Kernel für die .757 und flasht den mit dem Flashtool via Fastboot (VOL UP). Dabei wählst du einfach nur die boot.img aus der .zip Datei aus.

Danach in die Recovery booten und die SuperSu.zip erneut installieren.

Fertig ;)

LG meet

Soweit so gut die Firmware konnte ich flashen....
da ich ein ZU habe muss ich aber nen anderen Kernel suchen bei XDA....
Trotzdem danke :D

So nur noch mal als Info für andere.....

Das flashen der Firmware ohne wipen funktioniert das flashen des Kernels mit dualrecovery auch......

aber SuperSu ließ sich auf Teufel komm raus nicht flashen bzw ließ sich flashen funktionierte aber nicht.....

Nach nem Clean Flash der ftf ging alles Problemlos....

Kurze Frage:
(Optional) Nutzer von Windows können nach der Installation des Flashtools unter C:/FlashTool/drivers mit dem dort befindlichen Wizard ganz einfach sowohl das fastboot ,die notwendigen adb-Treiber als auch die gerätespezifischen Treiber nach- oder neu installieren.
die gerätespezifischen Treiber müssen dann anschliessend in das Verzeichnis C:/Flashtool/devices kopiert werden um nutzbar zu sein.
Um das ganze dannn noch im Flashtool zu verankern abschliessend das Flashtool starten und vorgenannte gerätespezifische Treiber-File unter "devices => manage => import" importieren.
Installation erledigt
Muss ich die Treiber importieren, wenn diese schon auf meinem Rechner installiert sind? Wenn ja warum Funktioniert das bei mir nicht, bei mir kommt da eine Fehlermeldung ("No device to import").

germanicWarrior schrieb:
Kurze Frage:

Muss ich die Treiber importieren, wenn diese schon auf meinem Rechner installiert sind? Wenn ja warum Funktioniert das bei mir nicht, bei mir kommt da eine Fehlermeldung ("No device to import").
Hast Du die Ueberpruefung der Treibersignatur deaktiviert? Ansonsten werden die Treiber nicht installiert denn die sind nicht von Microsoft signiert.

Installieren kann ich die Treiber ja nur das Importieren der Treiber in das Flashtool bereitet mir Problem.

Wenn die Treiber auf deinem Rechner installiert sind und fumktionieren ist nichts weiter nötig......happy flashing

Wollte nach der beschriebenen Anleitung mein Z1 rooten, nach dem Downgrade von 14.3.A.0.757 auf 14.1.G.1.534 mit dem Flashtool ging meine IMEI verloren!!! Was soll ich jetzt machen um diese wieder zu bekommen?

Flash die. 257 und die IMEI sollte wieder da sein.

Hö ?

Die IMEI kommt "wieder" wenn du die Flashable.zip der 757 über die Recovery installiert hast (natürlich die Stripped.ftf nicht vergessen ^^).

Der Umstand ist in den Anleitungen eigentlich auch hinreichend beschrieben, dass von einem direkten Downgrade auf die 534 die IMEI temporär verloren geht.

LG meet

EDIT:

@fooox1

Wo du recht hast, hast du recht ^^
:flapper:

LG meet

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort hatte sich in einem anderen Beitrag auch schon erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meetdaleet
na bravo...
wollte ein downgrade zu 4.3 machen aber jetzt ist es fertig,mein xperia bootet nicht.
es hängt ewig bei der animation....

Der ursprüngliche Beitrag von 19:22 Uhr wurde um 19:28 Uhr ergänzt:

EDIT: Hat doch alles geklappt :DD

hi,

der link zum tool ist tot, habt ihr noch einen alternative ?

Grüsse
SStich

• Danke
Reaktionen: Ahh Eff
Die Seite ist derzeit offline...
Allerdings Hier der unrestric.li mirror:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=920746

Bzw. Hier:

https://unrestrict.li/flashtool

e4e6yvy5.jpg

LG meet

• Danke
Reaktionen: Sonnenstich
Werde heute Abend die links auffrischen.

Hey leute ich hab mal ne frage und zwar habe ich im moment CM11 4.4.2 und will jetzt wieder auf Stock zurück, kann ich nun einfach hier nach dieser Anleitung vorgehen und die stock 4.4 drüber flashen oder muss ich vorher noch was beachten zb stock kernel zuerst flashen oder geht das einfach so???? Danke im voraus