master password: passt nicht

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@

@eddie

Gesperrt
4
ich benutze firefox mit sync, wobei die passwörter ausgeschlossen sind. in den ff-settings meines samsungS5mini ist/passwörter speichern (wie auf dem PC) angehakt, was ich auf dem PC zusammen mit master-PW benutze.

auf dem fon fragt mich ff nun auch nach dem masterPW, akzeptiert aber nicht das, was ich auf dem PC nutze. ein anderes habe ich nicht vergeben. und nun?

ich hoffe, mein problem wurde deutlich, sonst bitte fragen.

Warum nicht einfach Firefox resetten und den Sync neu einrichten?

wie müßte ich das machen, auf dem fon oder dem pc? geht das auch, ohne daß mir alle PW abhanden kommen?

ich bin mir sicher, daß ich auf dem fon kein pw angegeben habe. dort lautet die frage übrigens (auf englisch): "please enter the master password for the software security device" (mein ff spricht sonst eigentlich deutsch mit mir ...). das passwort für sync ist damit auch nicht gemeint, das hab ich probiert. aber auch ohne eingabe komme ich nicht weiter. ich finde das seltsam ...

Entferne mal bei Firefox am PC das Masterpasswort durch entfernen des Hakens.
Dann versuch den Sync.
Wenn der Sync geht dann setze ein neues Passwort nur mit Buchstaben, aber ohne Sonderzeichen und ohne Umlaute.

synch geht ja. das master-pw ist eh nur eins mit buchstaben (einfache regel, alles klein) ...

@eddie schrieb:
wie müßte ich das machen, auf dem fon oder dem pc? geht das auch, ohne daß mir alle PW abhanden kommen?
Einfach in den Systemeinstellungen -- Apps den Firefox anclicken und dort "Daten löschen" ausführen. Dann ist aber alles weg. Auch Passwörter. Aber die kannst du dir doch wieder über den sync holen.

Danach FF wieder starten und sync neu einrichten. Dann wird ja alles wieder runtergesynct.

Nutzt du eigentlich alten oder neuen sync? Soweit ich weiß funktioniert beim neuen sync der Austausch von Passwörtern nicht wenn ein Masterpasswort eingerichtet wird.

ich hab doch oben geschrieben, daß ich aufs fon keine passwörter synche ... dort möchte ich nur einige speichern (aber eben nicht alle wie auf dem sichereren PC daheim...).

hm, dann ist reset natürlich Käse.

Hast du dann evtl. mal das Masterpasswort einfach mit Enter bestätigt? Vielleicht ist keins hinterlegt.

s.o.: "auch ohne eingabe komme ich nicht weiter."

hm, schon komisch - das Masterpasswort ist applikationsspezifisch und wird nicht synchronisiert. Wirst aber wohl um einen App-Reset wie oben erläutert dann nicht herumkommen. Anders kriegst du ja die Meldung samt Einschränkungen wohl nicht weg.

endlich habe ich unter den 3punkten bei datennutzung "automatisch sync.n" gefunden. was hat es eigentlich mit der auswahl hintergrunddaten auf sich? wenn ich ersteres anhake und das einschränken des zweiten auch: erhöhe ich dann nicht meinen mobildatenverbrauch? ich versuch mit 50mb monatlich auszukommen ;-) danke für eure hilfe!

Bei 50MB monatlich solltest du Hintergrunddaten einschränken.

tu ich, aber ich weiß gar nicht, was das eigentlich ist, sagst du's mir ganz kurz? danke!

Naja, solange du "online" bist - also über mobiles Internet oder WLAN, solange können dann Apps - auch ohne dass du diese aktiv nutzt - "nach Hause" telefonieren oder sonst irgendwelche Daten online abgreifen oder senden.

Manche App kannst du aber nicht beeinflussen bzgl. Hintergrunddaten. Z.B Android OS oder System. Hier hilft dann nur das Trennen vom Internet.

Bei Android 4.x kannst du das in den Systemeinstellungen unter "Datenverbrauch" nachschauen.

Wenn du mit 50mb auskommen willst solltest du Opera Mini nutzen. Der reduziert den Verbrauch auf mehr als die hälfte.

und was ist zu tun, wenn ich diese kontakte nur via wlan erlauben möchte?

opera hatte ich auch installiert, aber eben erst wieder runter geschmissen, weil ich von den wöchentlichen fragen genervt war und das s5 oft aus ging. bin noch nicht sicher, ob es nun, ohne, besser ist ...

wo ich schon dabei bin, hierauf hab ich woanders keine antwort erhalten: die permanente suche (alle 10 sec aufs neue) nach wlans in der umgebung - kann man das irgendwie ausschalten?

Ich schrieb opera mini, nicht opera.

es gibt nur "Opera Mini beta web browser", meinst du den?