Lesezeichensicherung vom PC auf Android wiederherstellen? Ohne Sync

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
scheibengardine

scheibengardine

Ambitioniertes Mitglied
31
Schon immer benutze ich Firefox, sowohl für Windows als auch für Android. Nun will ich aber endlich mal meine Lesezeichen von Windows auf Android bringen. Bei Firefox-Sync will ich mich nicht anmelden. Darum habe ich auf meinem Windows-Rechner die Lesezeichen direkt in Firefox gesichert. (Funktion siehe Foto) Nun habe ich, wie von solch einer Sicherung gewohnt, eine Datei mit der Endung .json vorliegen. Aber wie kriege ich die Datei jetzt, nachdem ich sie auf einen Androiden kopiert habe, in den Firefox importiert? Beim PC ist das ja kein Problem, aber bei Android find ich die Funktion einfach nicht. Da muss es doch eine Lösung geben.
Sync will ich wie gesagt nicht nutzen, es dürfte mir völlig ausreichen, die Lesezeichen alle zwei Jahre manuell neu zu importieren. Habe auf Android so gut wie nie Lesezeichen angelegt, aber oft seit Ewigkeiten auf Windows existente vermisst.

Jemand eine Idee?

Lesezeichen.jpg

Schon probiert die html Datei im Android browser zu öffnen?
Dann sollten doch alle Lesezeichen zu sehen.
Das bookmark file in Android hat jedenfalls eine andere extension als json.
Müsste die browser.db sein.

• Danke
Reaktionen: scheibengardine
Das ist schonmal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Beim Öffnen der .html-Datei werden alle Lesezeichen untereinander aufgelistet (s. Foto) Aber ich kriege die Lesezeichen trotzdem nicht importiert. So ist das zwar besser als nichts, hätte aber trotzdem gerne die Lesezeichen richtig importiert, vor allem, da ich dann über die Adressleiste nach ihnen suchen kann.

Screenshot_20190921-212243_Firefox.jpg

Das Ziel war mir klar, aber ich kenn nichts, um das html file in die browser.db zu konvertieren.
Mit sync geht das natürlich, aber es sollte ja ohne gehen.
Nutze sync selbst (Zähne knirschend) seit Jahren, weil ich keine Lösung ohne cloud fand.
Hier ist ein Weg, den jemand andersrum gegangen ist. Vllt. kannste den umkehren :
browser.db zu html

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scheibengardine
Das scheinen mir erstmal böhmische Dörfer zu sein. Es scheitert aber leider schon alleine daran, dass ich derzeit keine gerooteten Geräte mehr nutze und ich nicht vorhabe daran in naher Zukunft was zu ändern. Aber trotzdem nette Idee.

Zurück
Oben Unten