Bödi
Philosoph
- 6.180
ich möchte euch gerne den Iceraven Browser vorstellen. Nachdem ich über längere Zeit immer mal wieder verschiedene Browser ausprobiert habe (Chrome, Firefox, Bromite, Brave, Via), habe ich mich nun seit erschreckend langer Zeit auf Iceraven eingeschossen.
Es handelt sich dabei um einen Fork des Mozilla-Browsers Fenix. Das heißt, Iceraven nutzt als Basis den Quellcode von Fenix für Android und in der Benutzung verhält er sich ebenso. Darüber hinaus gibt es einige datenschutzrelevante Änderungen im Quellcode, mit denen man zB nähere Infos über die besuchten Websites einholen kann. Außerdem kann man - im Gegensatz zum "normalen" Firefox, welcher in dieser Hinsicht (noch) recht begrenzt ist - viel mehr Erweiterungen nutzen, was in meinen Augen ein großer Vorteil ist. Allein die Erweiterung "I don't care about cookies" (blendet die Cookie-Richtlinien automatisch aus) ist es wert.
Ihr könnt Iceraven unter dem folgenden Link runterladen. Updates kommen immer etwa einmal monatlich. Ein automatisches Update der App ist leider nicht möglich, da es keinen PlayStore-Support gibt. Auch bei F-Droid ist Iceraven bislang nicht gelistet. Hier gibt es allerdings die hilfreiche App FFUpdater, welche regelmäßig verschiedene Browser auf Updates prüft.
Zuletzt bearbeitet: