Firefox Bedienung

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
7

7baer

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo zusammen!

Ich kenne mich generell noch nicht so gut mit Android Browsern aus. Nun wollte ich gerade einmal den Firefox Browser ausprobieren, finde aber die ganzen Steuerschaltfelder und Bedienelemente nicht.

Auf der Firefox Android Hilfeseite steht, daß sie durch Wischbewegungen nach links bzw. nach rechts sichtbar werden. Da tut sich bei mir aber gar nichts. http://support.mozilla.org/de/kb/Wi...ren#w_wo-sind-die-ganzen-steuerschaltflacchen

Beim Dolphin Browser funktionieren dagegen die Wischbewegungen zum Bildschirmrand und den dort befindlichen Menüs einwandfrei.

Wie geht das nun beim Firefox? Oder ist die Firefox Android Hilfe veraltet und der neue Firefox 18.02 läßt sich anders bedienen?

Stehe voll auf dem Schlauch. Habe nicht einmal eine Idee, wie vor und zurück navigiert wird. Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, die Hilfeseite scheint veraltet.

Wischen ist da nicht, die Bedienelemente wurden verändert, sind durch Antippen aber alle zu finden. :)

Hallo nica,

danke für die Info - dachte schon ich bin total verblödet.

Dann werde ich mich noch mal in Ruhe auf die Suche nach den Bedienelementen begeben.

Weißt Du vielleicht noch wie vor und zurück navigiert wird. Das würde mir zum Einstieg schon helfen.

Zurück: Zurück-Taste des Geräts, da braucht man keinen Menübutton für.

Vorwärts: Menü rechts oben öffnen > Vorwärts-Pfeil :)

Ich hänge mich mal dran.
Habe jetzt den aktuellen FF (ist glaube ich die 19) auf dem Nexus 7 installiert.
Läuft auch ziemlich flott und bin soweit zufrieden.
Wie man Lesezeichen anlegt habe ich mittlerweile ja rausgefunden.
Nur wie kann ich meine ganzen Lesezeichen anzeigen ?
Das Video und die Anleitung auf der FF Homepage ist wohl nicht für die aktuelle Version, denn da sieht das irgendwie total anders aus wie bei mir.

Auch den Verlauf oder die Chronik habe ich bis jetzt noch nicht gefunden :confused2:

Vielleicht hat ja jemand mal einen Suchhinweis für mich :cool2:

Hallo,

tippe mal auf die Such-/Adressleiste.

Dann sollte alles klar sein. :)

Danke.
Da muss man aber auch erstmal drauf kommen :)
Das gefällt mir am Dolphin mit dem rechts und links Wisch aber besser.

Ich teste den FF trotzdem noch weiter, weil er macht auf dem Nexus 7 einen richtig guten Eindruck und ist auch recht flott geworden gegenüber früheren Versionen.

HAbe den FF nun auf einem SAmsung Tab 2 10.1 installiert.

Warum behält FF die gewünschte Einstellung Desktopansicht nicht für immer ?

Ich muss es bei jedem Neustart einstellen oder habe ich da etwas übersehen ?

Mit dem Add-on phony bleibt es bei der Auswahl der Ansicht.

https://addons.mozilla.org/de/android/addon/phony/?src=category

(Man muss aber auf default wechseln wenn man wieder als android browser die add-ons runterladen will, sonst gehts das runterladen nicht, da die Seite einem Desktop browser keine android addons gibt)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:07 Uhr wurde um 20:27 Uhr ergänzt:

Wie heisst eigentlich diese Leseansicht wenn man bei Artikeln auf das Buch in der Browserleiste drückt?

Ich habe ewig nach sowas gesucht und dann ist es einfach im firefox integriert :)

Zuletzt bearbeitet:
danke für de n Tipp, die Desktopansicht klappt gut

Wo wir gerade dabei sind: Seit ich das Galaxy SII mit Android 4.1.2 habe "verspringt" mir die Browser-Ansicht, wenn ich sie vergrößern will (es wird nicht der Bereich angezeigt, den ich gerade vergrößert habe). Zudem fällt mir auf, dass in verschiedenen Foren einzelne Beiträge in sehr unterschiedlicher Schriftgröße angezeigt werden. Weiß das jemand näheres?

Zuletzt bearbeitet:
Das erste kommt durch den Zeilenumbruch. Klappt noch nicht ideal. Das zweite Problem gibt es schon länger.

Yippie-Ya-Yeah nach einpaar Diskussionen mit Kollegen und ein wenig rumsuchen habe ich folgendes gefunden:
Im Firefox Taste unten links und dann auf Einstellungen gehen. Dort den Punkt "Text nach Zoomen anpassen" deaktivieren (warum auch immer) und schon "verspringt" die Ansicht nach einem vergrößern nicht mehr. :thumbup:

Die Sache mit unterschiedlichen Schriftgrößen einzelner Beiträge in Foren hat sich leider nicht verändert.

• Danke
Reaktionen: splotz
Das ist dasselbe wie das, was ich geschrieben habe. Mit "Text anpassen" ist ja nichts anderes wie der genannte Zeilenumbruch gemeint.

Hallo,

ich habe Firefox bei mir installiert, aber es fehlen die drei Punkte oben rechts.
Ich habe also das Menü nicht!

Gibt es da eine Lösung?

Ach ja, der Sync zum Desktop-PC funktioniert auch nicht!

Also die drei Punkte oben rechts habe ich auch nicht (mehr). Wenn ich auf meinen Sensation aber die Menütaste drücke, komme ich auch zu den Einstellungen.
Allerdings funktioniert der Sync bei mir auch nicht (mehr).
Eingerichtet habe ich ihn... er meldet auch "letzte Synchronisierung am/um", aber es wird nichts synchronisiert... eingestellt ist, dass er alles synchronisieren soll...

Hat noch jemand das Problem... und vielleicht auch eine Lösung???

vowi schrieb:
Allerdings funktioniert der Sync bei mir auch nicht (mehr).
Hallo, der Server hat leider ab und an mal Probleme. Artikel von vor 3 Tagen:
Firefox Sync von Mozilla funktioniert nur unzuverlässig - teltarif.de News
... und vielleicht auch eine Lösung???
Ich nutze dafür in Android den Dolphin Browser. Dazu habe ich in Firefox am PC das Addon Dolphin Connect installiert (schon mehrfach hier im Forum empfohlen). Dann kann man prima synchronisieren.

Das klappt hervorragend und zuverlässig, zudem finde ich Dolphin unter Android besser als Firefox.

Danke für den Hinweis.
Aber Du nutzt vermutlich kein NoScript, denn das beißt sich mit Dolphin Connect. Ist NoScript deaktiviert, läuft es, ist es aktiviert, geht es nicht. Und auf NoScript möchte ich nicht verzichten.

Nein, ich nutze NoScript nicht. Aber kann man da nicht auch Ausnahmen festlegen? Ich meine mich da dunkel zu erinnern...