Firefox 57.0 und ältere Addons Problem

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rudolf

Enthusiast
1.542
Ich durfte gerade feststellen das die 57.0/Quantum Version diverse meiner Addons nicht mehr unterstüzt.
Eine recht komische Situation ergibt sich darraus dass ich Blender nutzte der meinen User Agent auf Windows setzte. Das musste ich bisher immer abschalten um neuen Addons zu suchen, weil ich sonst Addons für Windows sah. Nun kann ich den nicht mehr abschalten, denn der ist ausgegraut. Aber die Einstellungen sind immer noch aktiv, so dass ich keine Addons für Android sehe. Mal sehen was ich da mache.
Auch bei anderen Addons die komplexe änderungen der Konfiguration machen wird das wohl ein Problem.

Ich hab in about:config nach agent gesucht und konnte den zurücksetzen. Dannach gab es neue addons :)
[doublepost=1510685202,1510684257][/doublepost]Der FF löscht neuerdings heruntergeladene Dateien nach dem Beenden, was er vorher nicht tat. Vorher wurde nur die Liste in FF gelöscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Firefox aktualisiert sich, und plötzlich war das "session saver" weg, erst nach langem deaktivieren und aktivieren aller Plugins stellt sich heraus, der "session saver" harmoniert nicht mit dem "firebug" ...
... ich wäre die Tage am liebsten gegen die Wand gelaufen... als sich meine paar Tabs nicht wieder herstellten... So knapp über 700... ;)

Da wird doch schon seit Monaten davor gewarnt und ihr merkt das jetzt erst? Naja, egal, für alle, die ihre alten Plugins weiter nutzen wollen - Firefox ESR installieren. Das ist eine ältere Version von Firefox (52), die noch bis Juni 2018 Sicherheitspatches von Mozilla bekommt. Bis dahin haben hoffentlich die meisten Add-on Autoren ihre Add-ons umgestellt bzw. es gibt Alternativen.

Ansonsten könnten wir ja hier vielleicht mal eine Liste machen mit Alternativen für inkompatible Add-ons. Bisher genannt wurden:
  • Blender: Ersetze durch "Custom UserAgent String"
  • Session Saver: Gibt m.E. aktuell keine Alternative, Session Manager soll allerdings umgestellt werden, sobald Firefox neue benötigte API Funktionen einbaut.

"Custom UserAgent String" ist "Not compatible with Firefox Quantum". Ich nutze User-Agent Switcher – Add-ons for Android als ersatz für Blender.

Wie kommst du eigentlich auf einen 52`r esr für Android? Im Playstore finde ich garkeinen esr, im ftp server finde ich lediglich Directory Listing: /pub/mobile/releases/31.3.0esr/ als neuesten esr..

Das dumme bei Firefox ist auch dass man keine ältere Version installieren darf. Um deinen Vorschlag mit der esr Version umzusetzen verliert man seine sämtlichen Daten; Lesezeichen, Logins, einfach alles. Man kann auch kein esr parallel installieren.

Was mich überrascht hat ist das man beim Wechsel in Situationen gebracht wird aus denen man nicht so einfach rauskommt. Blender war grau, aber dessen noch aktive Einstellungen hinderten mich daran andere Addons zu installieren. Ich als Benutzer kann sowas nicht vorraussehen, daher nutzten mir die Warnungen nichts.
[doublepost=1510742803,1510741207][/doublepost]Als Ersatz für Session Saver könnte man erst mal Tab Session Manager – Add-ons for Android nehmen.
[doublepost=1510746513][/doublepost]Korrektur: Tab Session Saver macht bei mir nur mist, hab ich wieder deinstalliert.

Öh, da mein Vorredner von Firebug und Session Saver schrieb, ging ich davon aus, dass wir hier über richtige Betriebssysteme reden und nicht Android. ;-) In diesem Unterforum wird leider auch manchmal der Nicht-Android Firefox diskutiert.

Ja, für Android gibt es den Firefox ESR nicht und auch keines der Firefox-kompatiblen Derivate wie Pale Moon oder Waterfox (nicht auf die Fakes im Play Store unter den Namen reinfallen). Ich habe gerade noch mal auf meinen Android Firefox geschaut, da habe ich Phony installiert, um den User Agent zu manipulieren. Allerdings ist mein Firefox momentan noch bei Version 56.

Es gibt den ESR, allerdings nicht in 52. Den ESR baucht man für alte Geräte. Den Link hab ich ja schon gepostet. Und wenn man hier über andere Betriebssysteme spricht wäre es sinvoll das zu schreiben.

Hi,
ich hänge mich mal hier rein - und spreche auch von "anderen Betriebssystemen" - sprich Windows.:cool2:

Hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden, in Windows mht-Dateien wieder zu speichern und mit Firefox zu öffen? Hab jede Menge und will die nicht im IE öffnen oder speichern... (unter Android konnte man die auch auch öffnen...)
Es stinkt mich maßlos an, dass unMHT nicht mehr funktioniert - und so wie ich das verstanden habe, wird auch zukünftig wohl mht nicht mehr unterstützt, oder?

Wenn sich nichts tut, werde ich wohl auch die ESR-version wieder installieren. Wird ein Aufwand, da ich 3 PCs und auch Android Synce.
Ääähm... @rudolf: Wo hattest Du den Link zum Download der aktiellen ESR nochmal gepostet??

Die Macher von MAFF (hat ähnliche Funktionalität wie unMHT) schlagen als Alternative Save Page WE vor:
mozdev.org - maf: index
Save Page WE – Add-ons for Firefox

Das kann leider keine externen Bilder, etc. speichern, aber da können die Extension Schreiber nichts dafür, das wird von Firefox nicht mehr unterstützt.

Ja. Das hatte ich schon installiert. Geht schon halbwegs - aber nicht so gut wie unMHT! (Besser als nichts)
Das blöde ist eben, dass meine hundeten mht nicht mehr im Firefox geöffnet werden. :mad2::mad2::mad2:

EDIT: Das Problem kündigte sich schon vor längerer Zeit an, als plötzlich die mht-Dateien nicht mehr geöffnet werden konnten, weil automatisch ohne Vorwarnung Firefox 64bit als Update reinkam. Hatte damals auf meinem 64bit-Windows Firefox extra wieder deinstalliertund die 32bit-Version installiert. Und jetzt die nächste Katastrophe! Irgendwann wird ESR sicher auch updaten - und prinzipiell sollte man schon einen aktuellen Browser nehmen... (IE und Chrom passen mir nicht... Mal weiter suchen...)

EDIT2: Die Macher von Firefox sollten mal schnell eine Lösung finden, bevor alle wegrennen... Klagen deshalb gibt es im Internet genug...

Zuletzt bearbeitet:
Miaz602 schrieb:
Ääähm... @rudolf: Wo hattest Du den Link zum Download der aktiellen ESR nochmal gepostet??
Weiter oben in meinem Beitrag #4.
[doublepost=1511469354,1511463534][/doublepost]Du kannst doch unter Windows einen weiteres Benutzerkonto einrichten und da den Windows-ESR installieren und für deine mht's nutzen.

• Danke
Reaktionen: Miaz602
OK. Danke.
Seit Quatum gibt es wohl auch noch andere "Eier": Die Synchronisierung der Favoriten geht z.B. auch nicht mehr.
Muss ich halt mal bei Gelegenheit neu einrichten... oder ich wechsle gleich komplett den Browser, wenn es etwas besseres gibt... Schaumermal...
Schade. War mit dem Firefox viele Jahre lang zufrieden.

Update: Ich werd mal versuchen, einen zweiten älteren Firefox (Setup oder portable) nebenher einzurichten. Da gibt es Beschreibungen im Netz.
Muss ich aber mal bei Ruhe in eine Mußestunde zu Hause machen.

Zuletzt bearbeitet:
Lade entweder einen bei Fdroid runter oder suche hier nach "playstore verhindern" oder "app signieren". Du kannst nur zwei gleiche apps nebeneinander haben wenn eine von jemand anders signiert ist als das original.

Hallo @rudolf ,
sorry - leider kam das Thema wohl etwas durcheinader...
Ich hatte nicht das Problem in Android, sondern in Windows. Hab mir jetzt so geholfen, dass ich den Firefox ESR (noch nicht Qualtum) als portable Version installiert habe - und dazu die Add-Ons Save Page WE und zusätzlich UnMHT. Jetzt kann ich die mht-Dateien standardmäßig im Portable öffen und bei Bedarf gleich neu als html abspeichern für Quantum.

Danke. Den 52.5.0.ESR Portable hatte ich.

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Firefox portable ESR wurde aktualisiert auf Firefox 52.6.0. Das unMHT-Plugin funktioniert noch.

Muss nur aufpassen, dass kein Update auf 57 kommt... Sonst hab ich beim Portable das gleiche Problem wie beim normalen Firefox...