Favoritenordner erstellt, Icons automatisch geändert

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MiouMiou

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo zusammen,
hoffentlich bin ich mit meinem Thema hier richtig?
Folgendes Problem: Ich habe mir mehrere Ordner mit Favoriten erstellt, mittels Firefox. In den jeweiligen Ordnern werden für die einzelnen Webseiten kleine Icons installiert. Ohne jegliches Zutun meinerseits sind plötzlich die Icons verschwunden und wurden durch das Logo von Firefox ersetzt,allerdings mit dem jeweiligen Namen der Webseite versehen. Mir wären aber die icons lieber, wie kann man das rückgängig machen, geht das überhaupt?
MiouMiou

Habe Deinen Beitrag mal hierher verschoben, dort ist er besser aufgehoben ;)

Meinst Du wirklich FF für Android? Dann erklär mir mal bitte wie man Ordner anlegt.

Ja, kann ich machen.Ich rufe bei Firefox die Webseite auf und öffne sie.Danach tippe ich lange auf die Adresszeile oben, dann öffnet sich ein Fenster: Adresse kopieren bzw. zum Startbildschirm hinzufügen.Den zweiten Eintrag antippen und schon liegt das Icon auf dem Bildschirm.Danach die zweite Webseite aufrufen, das gleiche Prozedere.Nun liegen zwei Icons auf dem Bildschirm, diese kann man aufeinanderschieben und damit gleichzeitig einen Ordner erstellen.Auf diese Art habe ich jede Menge Favoriten bzw. Lesezeichen erstellt,allerdings auf meinem "alten" Tablet. Im Samsung-Tablet funktioniert das bissel anders.
MiouMiou

• Danke
Reaktionen: rudolf
Danke für die ausführliche Erklärung.
Das was Du machst betrifft aber nicht Firefox,sondern den sogenannten Launcher deines Androids. Wenn Du keinen anderen Launcher installiert hast dann fragst du am besten bei deinem Handymodell-Unterforum.

Hallo Rudolf,
vorerst- ich habe nichts anderes installiert. Aber - was ist ein Launcher und für was verwendet man diesen? Ist es ratsam so etwas zu installieren?
MiouMiou

Der Launcher ist der Teil vom Android der den Homescreen verwaltet. So wie der Explorer bei Windows oder KDE bei Linux.
Da der bei dir original ist, müsstest Du Leute fragen, die auch dein Modell haben.

Scheint vermutlich ja nicht unbedingt Browser- sondern Geräte-spezifisch zu sein.
Um welches Gerät handelt es sich?

Dieses: Medion Lifetab E 10310 Tablet ??

Das Lifetab ist mein vorheriges Modell gewesen, damit hat ja die Favoritenspeicherung prima geklappt. Jetzt handelt es sich um das neueste Tablet von Samsung SM-T800N TAB S 10,5.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, welcher Launcher dafür der beste wäre?
MiouMiou

Schön mal das Icon länger gedrückt gehalten?
Was öffnet sich für ein Dialog?
Möglich, dass Icon so zu ändern?

Anmerkung:
Da sich zunächst nicht genau erschlossen hatte, was genau das Problem ist, könnte es sein, dass ich Deinen Thread nochmal verschieben muss, nur das Du schon mal vorgewarnt bist ;)

So scheint sich ja so herauszustellen, dass es eventuell ein Launcher-Problem ist, dann kommts eventuell in diese Ecke, nicht um Dich zu ärgern, sondern um Die fachkundigere Hilfe zu bieten ;)

Edit

Also richtig gelesen, Du hast Lollipop drauf? Welche Version?

Sorry, ich habe noch nie etwas von Lollopop gehört, hab gleich mal bei Dr. Google geschaut. So, wie das neue System vorgestellt wird, sieht das bei mir aber nicht aus. Da mach ich mir eigentlich auch keinen Kopf darüber, Hauptsache es funktioniert,bin halt eine Ottonormalin.
Nun zu meinem ursächlichen Problem: Habe jetzt mal Webseiten als Lesezeichen installiert aber nicht mit Firefox sondern mit Chrome. Hier verändern sich die Icons nicht,bleiben so in dem Ordner, wie ich sie erstellt habe. Werde nun nach und nach das Prozedere nochmals mit Chrome durchführen. Also, ich bedanke mich bei allen und meine, es braucht nicht weiter nachgeforscht zu werden nach den Gründen, ist nicht lebensnotwendig.
MiouMiou

Der ursprüngliche Beitrag von 11:17 Uhr wurde um 11:18 Uhr ergänzt:

Sorry, ich meinte natürlich Lollipop
MiouMiou