Suche eine Provisions-Erfassungs-App

  • 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DarkSaint

DarkSaint

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

da ich Verkäufer im Direktvertrieb bin suche ich schon länger nach einer App in der man seine Verkäufe möglichst einfach festhalten kann.

Bis jetzt handle ich das mit einer recht aufwendigen Excel Tabelle, was mich aber so langsam nervt.

Folgendes sollte die APP können:

- Produktnamen bestimmen
- Preis bestimmen
- Provisionsanteil bestimmen
- Speichern der Produkte

Ich stelle mir das ungefähr so vor, dass ich unsere ganzen Produkte einspeichern kann und ich das verkaufte Produkt nur noch antippen muss.

Hat da jemand eine Idee?

Liebe Grüße,

DarkSaint
 
Scheint ein typisches Problem für eine relationale Datenbank mit den Tabellen:

Produkte
Preise
Provision
Kunden
Verkäufe

zu sein. Wobei man Verkäufe und Provision evtl. zu einer Tabelle verbinden kann, dann musst Du halt bei jedem Verkauf die Provision, die Du dafür erhältst eintragen. Mit extra Provisions-Tabelle müsstest Du einmalig für jedes Produkt die Provision eintragen und dann nur noch die Provisionstabelle ändern, wenn sich die Provision für ein Produkt ändern sollte.

Geeignete Apps zur Verwaltung von relationalen Datenbanken habe ich auf die Schnelle SailformsPro und HanDBase gefunden.

Google mal nach:

android "relational datababase app"

da findest Du noch mehr. Ob diese Datenbanktools leistungsfähig genug sind, um Dein Problem zu erschlagen, musst Du selbst heraus finden. Zudem muss man auch erst mal begriffen haben, wie eine relationale Datenbank funktioniert und eine solche für (d)ein Problem erstellt wird. Das kannst Du ja zunächst am PC ausprobieren. Z. B. mit dem kostenlosen Datenbank-Programm von Open/Libre Office. Der Einstieg ist zunächst mal nicht ganz einfach (Primary Keys, Abfragen über mehrere Tabellen [joins], ...). Hat man das aber begriffen, benötigt man für solche und ähnliche Probleme keine Spezial-Apps mehr, sondern kann die alle mit einer Datenbank erschlagen (viel komfortabler als mit einer Tabellenkalkulation).

Falls Du des englischen mächtig bist, ist eine sehr gute Einführung wie man eine Datenbank für ein Problem aufbaut, das Tutorial zu PostgreSQL. Da werden die grundlegenden Konzepte (Tabellen, Abfragen, Joins, ...) am Beispiel der Standard-Abfragesprache SQL gut erklärt, ab hier. Selbst wenn du PostgreSQL nicht installieren willst, sollte man da die grundsätzliche Vorgehensweise verstehen.
 

Ähnliche Themen

H
  • Herman
Antworten
0
Aufrufe
152
Herman
H
B
  • bananensaft
Antworten
6
Aufrufe
723
Anz
Anz
A
Antworten
5
Aufrufe
298
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten