Sparkassen App Backup von altem Handy übertragen?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Thrombose

Neues Mitglied
2
Moin, bin dabei mein 9 Pro XL einzurichten und nun scheitere ich an der Übertragung des Backups vom alten Handy. Ich kann das Backup File nicht an den richtigen Ort kopieren, da der Ordner gesperrt ist.
Hat jemand ne Idee wie ich das dennoch hinkriegen könnte? Möchte ungern auf die ganzen Daten verzichten.

@Thrombose Was für ein Backup? Du musst dich doch einfach nur neu in die App einloggen.

@jandroid ja, das hat auch alles geklappt. Nur die Daten reichen halt nur bis Juni. Hätte halt gern die restlichen Daten auch noch

Von der Sparkassen App kann nichts gesichert oder wieder hergestellt werden was nicht über deren Server läuft.
Somit kann man sich bei einer Neu Installation nur wieder mit den Zugangsdaten anmelden und bekommt das angezeigt was die Sparkasse zur Verfügung stellt.
Die App lässt kein Backup oder sichern der Zugangsdaten oder Einstellungen zu.

• Danke
Reaktionen: jandroid und Thrombose
Okay, schade. Dankeschön...

Anz schrieb:
Die App lässt kein Backup oder sichern der Zugangsdaten oder Einstellungen zu
So sollte das bei derartigen Apps auch sein.

Das versteht sich von selbst ;)

Hallo zusammen,
da ich mein Pixel 7 Pro zur Reparatur einschicken musste, stand ich vor demselben Problem wie Thrombose.
Leider findet man im Web und auch bei den Sparkassen nicht wirklich Hilfe. Auch Eure Antworten hier sind leider schlichtweg falsch. Sorry, wenn ich das so sagen muss. Ich bin wirklich kein Experte, aber ich habe die Möglichkeit zur Erstellung des Backups in der Sparkassen-App auf Anhieb innerhalb einer Minute gefunden.

Hier ist der Lösungsweg, den ich gefunden habe (ich hoffe, ich kann Thrombose noch damit helfen):

1. Auf dem alten Smartphone ein Backup der Sparkassen App machen (Profil - Einstellungen - Backup)
Dieses legt die App in folgendem Pfad ab:
"Interner gemeinsamer Speicher\Android\data\com.starfinanz.smob.android.sfinanzstatus\files"
Meine Backup-Datei hieß z.B.: "sfinanzstatus59304Man20241007-110909.zip"
Wichtig ist, dass man sein App-Passwort kennt. Es wird beim zurückspielen abgefragt.

2. Das alte Smartphone mit dem PC verbinden (habe ich per USB gemacht) und eventuell noch dafür sorgen, dass man vom PC aus auf die Dateien im Smartphone zugreifen kann. Die Backup-Datei mit dem neuesten Datum auf den PC kopieren.

3. Die Sparkassen App auf dem neuen Smartphone installieren. Laut Starfinanz soll man zuerst die Push-Tan App installieren und einrichten, weil dann die Sparkassen App direkt darauf zugreift (habe ich aber nicht ausprobiert, da ich noch mit QR-TAN arbeite). Der in Punkt 1 genannte Ordner existiert jetzt noch nicht.

4. Die Sparkassen App starten. Hier wird man gefragt, ob man die App einrichten oder ein Backup einspielen will. An diesem Punkt die App einfach verlassen und komplett schließen. Nun hat die App aber den unter Punkt 1 genannten Ordner angelegt.

5. Das neue Smarthone mit dem PC verbinden. Die Backup-Datei vom PC in das besagte Verzeichnis auf dem Smartphone kopieren.

6. Die Sparkassen App wieder starten und jetzt den Punkt Backup einspielen antippen. Dann die Backup-Datei auswählen und wenn man danach gefragt wird, das App-Passwort eingeben - und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thrombose und Klaus986