Sammelthread: Sparkasse und Sparkasse+

• 416 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das tat ich vorgestern schon. Bisher keine Reaktion. Auch auf Kontaktanfrage keinerlei Supportreaktion. Drecksladen, einmal und nie wieder. Soll ich da jetzt ne 2Euro/Min-Hotline anrufen, damit ich meine 1-Euro-App ans laufen bekommen??? :mad:

wie wärs denn mal damit einfach bei der bank beschweren. Dein fall scheint ein einzelfall zu sein und ich glaube nicht das es an der app liegt. Ich verwalte mit der App Sparkasse & Postbank und habe absolut keine probleme!

Ich nutze doch mein Konto schon per Online-Banking am PC. Und es funktioniert alles prächtig und ist alles korrekt freigeschaltet. Was soll die Bank da ändern können, wenns am PC läuft und auf Smartphone nicht? Besides glaube ich kaum, dass Bänker was mit "Endröit???" anfangen können.

Oliver Beyer schrieb:
Ich nutze doch mein Konto schon per Online-Banking am PC. Und es funktioniert alles prächtig und ist alles korrekt freigeschaltet. Was soll die Bank da ändern können, wenns am PC läuft und auf Smartphone nicht? Besides glaube ich kaum, dass Bänker was mit "Endröit???" anfangen können.

Auch banken haben nen Technischen Support ;)

Oder einfach mal abwarten. Vielleicht arbeiten Sie ja auch schon an dem Problem...

Viele Grüße,
arez

Oliver Beyer schrieb:
Ich bin bei der Dresdner, nix Sparkasse.

Und laut deren Seite wird explizit gesagt, dass meine Bank ginge. Hinterher merk ich dann, das dem doch nicht so ist?

Das doofe ist, dass ich keinen Refund bekommen kann weil ich diese App vor ein paar Wochen schonmal testete und damals glaubte, ein Reinstall der App würde evtl. helfen. Ich hab also die App deinstalliert und automatisch nen Refund bekommen -was ich so gar nicht beabsichtigt hatte.

Da kann ich wahrscheinlich helfen. Bin bei der Dresdner (50080000) und die App funktioniert.
Das Problem ist wahrscheinlich, dass Du versuchst, dich mit dem Alias anzumelden. Normalerweise richtet man sich im Onlinebanking einen Alias ein und nimmt von da an nur noch den. Für den HBCI Zugang muss man aber die Banking-ID (8stellig) verwenden. Kann man per Telefon erfragen.

That's it.

BG

• Danke
Reaktionen: Oliver Beyer
Das ist in der Tat mal nen Tip. Ich nutze online den Alias. Muss ich mich mal um meine Banking-ID kümmern. Danke!

Das funzt in der Tat. Das hätte mir auch mal einer vom Support sagen können, aber die stellen sich nach wie vor tot. Die App geht zwar jetzt, aber meine Begeisterung bzgl. der nicht existenten Kundenbetreuung bleibt. Und die saumäßig träge Passworteingabe ist auch so ne Plage, auf die man nicht reagiert.

Oliver Beyer schrieb:
Das funzt in der Tat. Das hätte mir auch mal einer vom Support sagen können, aber die stellen sich nach wie vor tot. Die App geht zwar jetzt, aber meine Begeisterung bzgl. der nicht existenten Kundenbetreuung bleibt. Und die saumäßig träge Passworteingabe ist auch so ne Plage, auf die man nicht reagiert.

Ja die Passworteingabe suckt echt. Ich nutze dafür immer die Hardwaretastaur vom Milestone, da ists ok.

Ich habe jetzt von iTAN auf ChipTAN umgestellt.
Die Sparkassen App ist seit dem nicht mehr zu gebrauchen, oder zumindest begränzt.

Außer man hat das TAN Gerät zur Hand. Aber ich glaube kaum, dass es jeder mit sich herum trägt.

Hast du dann die TAN-Liste immer mit dir rumgetragen?
Weil viel ändert sich damit ja nicht. Statt der Liste trägt man eben nun das kleine Gerät mit sich rum.

Nicht immer, nur wenn unterwegs war und wusste das ich etwas überweisen muss.

Du brauchst aber auch einen Internetfähigen PC für das Gerät, glaube kaum das am smartphone die Grafik korrekt angezeigt wird. Bzw. gelesen werden kann.

Statt der Liste trägt man eben nun das kleine Gerät mit sich rum.
Du musst ja einen enorm großen Geldbeutel haben. :-D
Da wäre die Handtasche meiner Freundin besser. ^^

Bei chipTAN kannst du entweder das Flickering (die Grafik) benutzen oder aber du gibts die Daten, die bei der comfort-Variante über das Bild übertragen wird, einfach per Hand ein. Ist dann zwar nicht so bequem wie bei comfort, dafür funktioniert das mit jedem Gerät.

Ich habe das Flickering mal auf einem G1 getestet, da war das Bild leider zu langsam.

• Danke
Reaktionen: s!Le
Ah ok, dann werd ich das bei Gelegenheit mal genauer testen.

Das Gerät kam heute, ist ja wirklich mini. Hatte es mir größer vorgestellt. Da sollte es kein Problem sein, es mitzunhmen.

Naja, wird schon irgendwie klappen.

Gruß

/edit

Seit der Umstellung auf ChipTAN, komme ich nicht mehr in mein Konto.

Fehler

Es sind folgende Fehler aufgetreten:

9050; Nachricht teilweise fehlerhaft (HBMSG=10349)
9930: PIN/TAN-Verfahren widerspricht dem Legitimationsvertrag.
(MBV07390#####)

Zuletzt bearbeitet:
Nur mit der App oder auch bei der Webseite?

nachtrag: hab nun mal ein bisschen gegooglet. Da ich die App noch nicht habe (noch kein Android-Besitzer) kann ich jetzt nicht sagen, ob man das Legitimationsverfahren von Hand ändern kann, weil sonst könntest du versuchen es auf chipTan umzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, Website klappt ohne Probleme. Aber die App macht Schwierigkeiten. Habe zum ändern auch nichts gefunden. Die sollten das evtl. mal fixen ...

Vielleicht hilft auch einmal deinstallieren oder irgendwie neu einrichten.

Habe jetzt einen Wipe gemacht, da das Gerät eh nicht mehr so rund lief. Wie auch immer, es geht jetzt. ^^

Nachdem ja nun ein Update kam kann man nun ja endlich beim Nexus die Einstellungen verändern, ging ja vorher nicht.

Sonst sind mir jetzt keine extrem großen Veränderungen aufgefallen.