Sammelthread: Sparkasse und Sparkasse+

• 416 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oh mann es stand also eine Seite vorher genau danach habe ich gesucht !

Wollte schon immer selber den Ordner löschen wußte aber nicht wie werde das gleich mal testen !

tertldd schrieb:
Hallo!
Die App funktioniert unter Froyo 2.2.1 nach der Install immer nur einmal.Beim nächsten Programmaufruf müssen dann immer die Lizenzbestimmungen bestätigt und das Paßwort neu angelegt werden.Danach stürzt die App ab.
Das alles auf einem Galaxy S.

Gibt es noch weitere Apps mit diesem oder ähnlichem Problem nach dem Update auf 2.2.1?

Also, ich habe jetzt auf 2 Geräten das Update auf 2.2.1 durchgeführt, bei beiden mit Factory Data Reset, Wipe Cache und Formatieren der internen SD danach.

Keine Probleme mit dieser App.

matt_jackson schrieb:
ACHTUNG!!!

Die App S-Banking funktioniert seit dem 07.02.11 für Kunden der Commerzbank und ehemalige Dresdner Bank nicht mehr, da diese Banken das HBCI mit PIN/TAN bzw. FinTS mit PIN/TAN Verfahren eingestellt haben.

Auf Nachfrage bei der Commerzbank hieß es, ist halt so :D
Nachdem ich freundlich fragte ob sie jetzt völlig den Anschluss an moderne Medien verloren haben, rückte er dann unter Vorbehalt damit raus das es wohl bald eine eigene App geben wird...
Na toll, hätte man da nicht mit der Einstellung warten können bis es diese ominöse App gibt?

Gruß
MaTT

Hallo,

es gibt diese App seit 2wochen. Habe diese getestet und bin sehr zufrieden, macht was es soll und das meines erachtens besser als die S-Banking App.

https://www.commerzbanking.de/P-Por...igation/1/2/contentseite_zf_mobilebanking.htm

dino earl schrieb:
Hallo,

es gibt diese App seit 2wochen. Habe diese getestet und bin sehr zufrieden, macht was es soll und das meines erachtens besser als die S-Banking App.

https://www.commerzbanking.de/P-Por...igation/1/2/contentseite_zf_mobilebanking.htm
Du bist aber Kunde der Commerzbank, oder?
Ich bin ehemaliger Dresdner Bank Kunde, da wird leider noch beim Banking ein Wap Browser aufgebaut. Angeblich bis Ende Mai, bis dahin ist sie für mich unbrauchbar.

Gruß
MaTT

Ja, bin Commerzbank Kunde, war vorher auch bei der Dresdner, bei der übernahme bin ich dann ganz gewechselt. Komisch das es für die ehemaligen Dresdner kunden nicht geht. Hast es mit der App scho ausprobiert?

Ja, gleich am ersten Tag aber das ist allgemein bekannt und wird auch so publiziert ;-)

Gruß
MaTT

Sent from my Desire HD using Tapatalk

hallo,
diesen oben genanten ordner finde ich nicht auf dem gerät, s-bank läst sich zwar installieren, passwort eingeben aber wenn man ein konto einrichten möchte kommt erst die abfrage der Bank (BLZ suche) die auch funktioniert, sobald man auf weiter geht kommt "es ist ein verbindungsvehler aufgetreten"

Gerät ist ein HTC HDH
Android 2.3.3.
root ist Verfügbar
der fehler kam auch schon bei der originalen 2.2.1 mit VF Branding

Internet Per umts(web.vodafone.de) und DSL(per WLAN) geht mit allen anwendungen (auch z.b.VOIP )

bei mir kommt ständig ''fehler null'' nachdem ich die blz eingebe (bin bei sparkasse)

Ich hab den Verbindungsfehler auch bei der Sparkasse mit S-Banking.
Aber S-Finanzstatus geht.Seltsam.

stimmt s-finzstatus geht (aber leider nur mit sparkassen),
sehr komisch...
hatte die woche mal an den hersteller geschrieben

vielen Dank für die Rückmeldung an die Star Finanz GmbH.
> >
> > Das Problem kann mit der 2.3.3 zusammenhängen. Da erst ab nächste
> > Woche die Version offiziell verteilt wird und wir auf keinem unserer
> > Geräte bisher diese Version haben fällt es mir schwer dies zu
> > reproduzieren.

es könnt noch am provider liegen (bei Vodafone zugangspunkt web.) aber sonst viel denen auch noch nicht ein

also ich hab 2.2.1 und O2 .

so hab nun StarMoney drauf ist die neue variante von S-banking.. denke mal das es deswegen keine updates gab..
StarMoney funktionierte auf anhieb

Geht mit StarMoney auch zufällig nun die VisaCard der DKB?

StarMoney ist so viel ich weiß kein Nachfolger von S-Banking. Vielmehr ist S-Banking von den Sparkassen bestellt worden und die konnten sagen welche Funktionen in das Programm sollen und welche nicht. Bei StarMoney gibt es z.b. smsTAN (dass das unsicher ist wenn man die TAN auf das gleiche Handy bekommt auf dem die App läuft sollte jedem klar sein), welches die Sparkassen deaktivieren lassen haben (aus o.g. Grund).

@manuel: Korrekt!

zu DKB:
Die DKB hat diese Funktionalität in Ihren BPDs (Bankparameterdaten) ausgeschaltet.

Daher kann nur die DKB etwas daran ändern. Sobald die DKB diese Funktionalität für HBCI PIN/TAN freischaltet, werden die Apps das automatisch unterstützen.

• Danke
Reaktionen: nica
ich verstehe ja, dasses schlecht ist, auf seinem Phone die SMS mit der TAN zu bekommen und auf dem gleichen Gerät die Überweisung zu tätigen.
Aber:
Wenn ich in die App gehe, muss ich ein Passwort eingeben.
Wenn ich auf mein Konto zugreifen will, muss ich die PIN eingeben.

Also habe ich doch schon zwei Stufen, die erstmal überwunden werden müssen, um auszunutzen, dass ich smsTAN nutze....

Oder vergesse ich da was?

Ein Trojaner kann ja auch erst nach deiner PIN-Eingabe aktiv werden und dann die Empfängerdaten ändern. Wenn dann der selbe Trojaner noch mit dazu beiträgt, dass er die empfangene smsTAN mit deinen Überweisungsdaten verändert, aber die TAN für die gefälschte Überweisung genommen wird, dann hat der Angriff funktioniert :winki:

Die Frage ist ja auch noch, wozu man die App eigentlich nutzt:

Beispielsweise nutze ich die App nur zum Nachsehen/Kontrollieren. Richtig bequem und schneller als am PC.

Jedoch nutze ich keine aktiven Prozesse: Überweisungen mache ich halt nicht am Handy. Dauersufträge u.a. schon gar nicht.

Dadurch reduziert sich das Risiko erheblich.

Kontoabfragen kannst du auch mit smsTAN und S-Banking machen (wenn ich das richtig in Erinnnerung habe). Halt nur keine Aufträge einreichen. Daher wird das Risiko wie du sagtest minimiert.