Sammelthread: Sparkasse und Sparkasse+

• 416 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
knevil schrieb:
ich bin auch zu blöd zum einrichten meiner kreditkarte. habe eine mastercard gold...

also wie ich das verstanden habe, soll ich wie folgt vorgehen:

1. neues konto

2. blz? ist das die von meinem sparkassenkonto oder gibt es eine gesonderte für mastercard? auf meine kk abrechnung ist keine blz angegeben.

3. Anmeldename/ LegID? ist das meine kreditkartennummer?

4. pin? welche pin? die pin mit der ich mich bei pluscard einlogge?

bitte um hilfe. oder am besten einen link zur step by step anleitung.

Genau das würde mich auch brennend interessieren.

Sylvia

Also das Konto muss zum Onlinebanking mit Pin/Tan freigeschaltet sein.

Dann bekommt man den Pin und die Id Nummer.

Die Blz ist natürlich ganz normal die deiner Bank. Bei den Sparkassen reicht meist ein kostenloser anruf um die Daten zu beantragen.

Gruß jato

jato schrieb:
Bei den Sparkassen reicht meist ein kostenloser anruf um die Daten zu beantragen.

Hallo,

obwohl ich bereits HBCI-Onlinebanker bin, musste für das PIN/TAN-Verfahren ein zusätzlicher 4-seitiger Vertrag unterschrieben werden. Alles noch schön bürokratisch bei meiner Sparkasse :)

Wer es online nicht nutzen will, kann sich auch die Berechtigungen so einrichten lassen, dass nur die Beauskunftung, aber keine Überweisungen möglich sind!

Viele Grüße
Handymeister

Kreditkarte sollte beim Einlesen der Konten gleich mit übernommen werden. Jedoch kann es sein, dass deine Sparkasse/Bank noch nicht den Kreditkartenumsatz über HBCI/FinTS anbietet. Dann funktioniert das nicht mit der Software.

so, ich hab die kk bei mir nun aktiviert für pin/tan. ich bekomme sie aber nicht in die app.

btw. telefonisch geht nicht, weil eben dieser 4 seitige vertrag unterschrieben werden muss.

knevil schrieb:
ich bin auch zu blöd zum einrichten meiner kreditkarte. habe eine mastercard gold...

also wie ich das verstanden habe, soll ich wie folgt vorgehen:

1. neues konto

2. blz? ist das die von meinem sparkassenkonto oder gibt es eine gesonderte für mastercard? auf meine kk abrechnung ist keine blz angegeben.

3. Anmeldename/ LegID? ist das meine kreditkartennummer?

4. pin? welche pin? die pin mit der ich mich bei pluscard einlogge?

bitte um hilfe. oder am besten einen link zur step by step anleitung.

Bevor du die Schritte hier durchführen kannst, benötigst du bei deiner Bank oder Sparkasse eine Freischaltung für das Online-Banking. Dort bekommst du einen Anmeldenamen (oftmals ist dies dein erstes Girokonto) und eine PIN. Diesem Online-Banking-Vertrag (OBV) kann nun mehrere Konten zugeordnet werden, z.B. Girokonto, Sparbuch, Depot oder eben auch ein Kreditkartenkonto.

Danach kannst du die Schritte durchführen:

1. neues konto

2. blz? Das ist die von deiner Bank oder Sparkasse. Alle Konten, egal ob Girokonto oder Sparbuch, laufen wenn sie bei der selben Bank sind meistens auch über die gleiche BLZ, daher gibt es nur eine deiner Bank.

3. Anmeldename/ LegID? Das ist entweder deine Girokontonummer, eine andere Nummer die beim Unterschreiben des OBVs vergeben wurde (steht meistens auch irgendwo auf dem OBV) oder aber du hast diesen bereits geändert, dann musst du diesen nehmen. Mit diesem Anmeldenamen kannst du dich auch auf der Webseite der Bank/Sparkasse einloggen.

4. pin? Hier musst du die PIN nehmen die du zum einloggen auf der Webseite nimmst. Beim ersten benutzen ist diese PIN wahscheinlich im OBV zu finden oder wurde dir per Post zugeschickt.

Wenn dann kein Kreditkartenkonto gefunden wurde, dann kann es auch daran liegen, dass die Bank/Sparkasse das noch nicht unterstützt. Bei meiner Sparkasse war das auch so. Erst seit ein paar Wochen ist die Funktion freigeschaltet worden.

Commerzbank geht nicht kann das einer Bestätigen ?

Es gibt jetzt auch ein öffentlicher Betatest. Die neue Version unterstützt App2SD

manuel schrieb:
Es gibt jetzt auch ein öffentlicher Betatest. Die neue Version unterstützt App2SD

Interessant. Gibts weitere Infos dazu bzw. was für neue Funktionen ausser App2SD sind geplant?

Danke & Gruß

Gibt es irgendwelche Tests wie sicher diese Verbindungen sind? Trau dem Braten noch nicht so ganz

Grenouille schrieb:
Gibt es irgendwelche Tests wie sicher diese Verbindungen sind? Trau dem Braten noch nicht so ganz

Die Daten werden wohl per SSL übertragen. Also so sicher wie eine verschlüßelte Browserverbindung :).

Ein Test über die Sicherheit von Apps ist in der aktuellen c't zu lesen.
S-Banking wird da auch in nur einem Satz erwähnt.
Ein Satz nur, weil die Tester an der Sicherheit der App nichts auszusetzen hatten und keine Schwachstelle gefunden haben.

alex12891 schrieb:
Commerzbank geht nicht kann das einer Bestätigen ?

Ja, leider. Obwohl die Internetseite von S-Banking Kompatibilität behauptet. Auf der Info basierend habe ich das App gekauft und war sehr enttäuscht wie es nicht ging. Auf meine schriftliche Nachfrage beim Support habe ich nach über einer Woche noch keine Antwort erhalten. Schade.

Hallöle!
S-Banking bei der SPK klappt prima. Nur mein Konto bei der Deutschen Bank will sich nicht aufrufen lassen.
Nutzt das jemand und könnte mir mal sagen welche Einstellungen er vorgenommen hat?
Filialnumer? Unterkontonummer? BLZ der Filliale?? Oder wie oder was??
Ist eine 5stellige PIN ohne Sz OK?

thx Micha

Fehler: 9010,9900, 20011

Zuletzt bearbeitet:
MichaGT schrieb:
Hallöle!
S-Banking bei der SPK klappt prima. Nur mein Konto bei der Deutschen Bank will sich nicht aufrufen lassen.
Nutzt das jemand und könnte mir mal sagen welche Einstellungen er vorgenommen hat?
Filialnumer? Unterkontonummer? BLZ der Filliale?? Oder wie oder was??
Ist eine 5stellige PIN ohne Sz OK?

thx Micha

Fehler: 9010,9900, 20011

Probiere es mal so :

Filialnummer -> Kontonummer -> Unterkontonummer

HBCI Plus mußt du aber vorher aktivieren bei deinem DB-Konto.

Turbo-T schrieb:
...HBCI Plus mußt du aber vorher aktivieren bei deinem DB-Konto.
Das war der Fehler :blushing:

thx Micha

Kann mir mal jemand erzählen warum meine kreditkarte angezeigt wird, aber keine umsätze abgeholt werden?

Sent from my Milestone using Tapatalk

Mal ne Frage, ist es mit der app möglich sich das Sparkonto der Postbank anzeigen zu lassen?
Mein Girokonto von der Postbank zeigt er ohne Probleme, allerdings komm ich beim hinzufügen des Sparkontos nicht weiter.
Jemand damit schon Erfahrung gesammelt?

mfg
Che

Wie füge ich denn meine Kreditkarte hinzu?