PushTAN trotz aktiviertem Root-Account möglich?

• 773 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Stand auch im Changelog das die verborgenen Apps entfernt werden.
9c217c3c10e5d154d76cef76151c0db9.jpg

Bei mir funktioniert es mit dem update der pushtan APP nicht. Auch nicht wenn ich die apps alle verstecke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das mit den "blacklisted apps using SafetyNet" ist was anderes. Da geht es um die Erkennung von gerooteten Devices durch Apps mittels SafetyNet.

Hallo,

es funktioniert mit Android 9 und magisk.
Ich musste magisk vertseckt installieren (Magisk/Einstellungen/Magisk Manager verbergen),
dann habe ich die app aus dem PlayStore installiert,
danach in megisk hide die app vor root rechten versteckt und die app hat super mit root funtioniert

Google Pixel 2 XL
Android P beta
Magisk 16.7
MagiskManager 5.8.3
S-pushTAN 1.2.0

Funktionieren die Banking Apps nur bei Root nicht mehr oder versagen sie bereits bei nem offenen Bootloader ihren Dienst?

Kann ich dir nicht genau sagen, zumindest habe ich es nicht getestet.

Allerdings ändert das reine Öffnen des Bootloader ja nichts am System selbst. Da die Apps aber nach Veränderungen am System suchen würde ich mal sagen die Apps versagen ihren Dienst nur bei Root, wenn sie es nicht vorher schon tun. Ich hatte auch schon meckernde Apps auf unveränderten Phones. ;-)

@Tito eigentlich haben diese apps nur einen root checker(su binaries oder root manager installiert)

Müsste also auf nem Redmi funktionieren, wenn man mir nen Temp Root macht um die Funktion der Gcam anzupassen? Benötige nicht grundsätzlich Root.

Also eigentlich ist es ganz simpel, falls es jmd. hier noch intressiert.

Magisk per Twpr flashen und Magisk App installieren. Dann die App in ihren Einstellungen als neue Magisk App clonen/packen. Außerdem im internen Verzeichnis den Ordner "Magisk Manager" löschen. Und natürlich die Apps verstecken in Magisk.
Dann klappt jede Banking App, insb. S Push Tan, S-Id Check usw. ohne umständliche Wege.
Klappt mit allen neuen Versionen...

Da Magisk nicht einen system root macht und ihr die app neu zusammenstellt, kann keine app der welt ohne selbst root rechte zu erhalten, das nicht rausfinden.
Selbst Niantic bleibt da machtlos, trotz Schnüffeleien....

Finde das im Übrigen eig. dreist von den FinanzApps auf Root zu prüfen, da damit klar Datenschutzbestimmungen verletzt werden!!

• Danke
Reaktionen: s!Le und Tito
KingKuno schrieb:
... kann keine app der welt ... das nicht rausfinden
Das nicht ist wohl zu viel, denn so wie Du es geschrieben hast könnte es jede App rausfinden. :cool2:

Stimmt :biggrin:

Also die Sparkassen App schmiert trotzdem ab. Bei der älteren + Version ist der rote Schriftzug verschwunden. Was genau prüft also die aktuelle Sparkasse?

Dann machst du leider was falsch. Schmiert bei mir nix ab!
Am besten auch mal die Sparkassen App in Magisk verstecken, weil sonst geht das nicht, denke ich...

Ist ja versteckt. Ich seh lediglich kurz einen weißen Bildschirm und das wars.

Sehr seltsam. Insbesondere weil man die Sparkassen App doch auch mit Root verwenden kann (zumindest ohne pushtan Verfahren...).
Das Abstürzen kann daher eig. nichts mit Root zu tun haben.

Dann würde ich die SparkassenApp einfach mal deinstallieren und neu installieren. Sonst fällt mir da leider nix ein, ohne dein Handy selbst in der Hand zu haben :D.

Ansonsten mal neues [2018.9.1] Magisk v17.1 - Root & Universal Systemless Interface [Android 5.0+] ausprobieren.

Ich hab bei mir aber auch nochmals geguckt, entscheidend ist wirklich, dass man den "Magisk Manager" nur neu clont und die Daten auf der SD Karte löscht. Dann muss selnbst das "Verstecken" der Apps nicht mehr manuell gemacht werden!

Edit: Funzt auch alles mit aktueller Magisk und MagiskApp und den aktuellsten S-Apps....

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe heute morgen den Magisk Manager auf 5.9.1 aktualisiert und danach das aktuelle Magisk 17.1 per TWRP installiert. Jetzt ist auch der SafeNet-Test wieder erfolgreich.

@s!Le
Nachdem ich den Magisk Manager versteckt hatte (Magisk Hide war noch aktiv für Sparkasse, Push-TAN und Mobiles Zahlen) funktionierten alle Apps problemlos. Da passt wohl irgendwas bei dir nicht.

Jo, ich weiß. Die App will schon lange nicht mehr bei mir. An xposed kann es aber auch nicht liegen.

Das meine ich ja, da es gar nicht drauf ist.

So, neues Gerät (Redmi Note 5) App zunächst bei frischem System getestet - geht. Eingerichtet etc. (kein Ubl, Root, etc.) App stürzt ab, mit Fehlermeldung. Mein Gerät fällt allerdings auch beim SafetyNet Check durch. Ist aber verifiziert ... Nutze inzwischen eine andere App fürs Banking, dennoch würde ich gerne wissen was da los ist.