PushTAN trotz aktiviertem Root-Account möglich?

  • 773 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zur Zeit scheint es keine Möglichkeit zu geben. Leider sind die Programmierer der DKB-App relativ fix, wenn es darum geht auf die Änderungen im Root-Verfahren zu reagieren. Auf Magisk haben die nach ein paar Wochen schon reagiert. Ob es neue Möglichkeiten geben wird die Rootsperre in der App zu umgehen, wissen nur die Devs, die dran sitzen. Aber es wird wohl keine dauerhafte Lösung geben, sondern es wird wohl ein ständiges Katz-Maus-Spiel bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
ich muss jetzt mal doof fragen ... was ist denn mit der letzten version? die hat doch mit magisk hide noch funktioniert? ist die nicht mehr lauffähig?
 
Ich kann leider so aus dem Kopf leider nicht mehr sagen, welche Version noch unter Magisk lief.
 
Ich hab wieder die modifizierte Version 379 von der dkb Push Tan installiert. Die startet und ich konnte zwei Konten registrieren. Ich hab noch keine Tan abgeholt aber es scheint trotz root noch alles zu funktionieren
 
Ich habe auch noch die uralt Version (1.03?) 379 am Laufen. Die Registrierung habe ich mir bei den letzten beiden Systemwipes gespart, indem ich vorher Backups mit Titanium gemacht habe. Reicht für mich vollkommen aus.
 
Also ich hab jetzt einfach mein Tablet für die pushTAN-App der Sparkasse genommen. :) Da diese nur Daten braucht und keine Telefonnummer, reicht WLAN aus.
 
Bei mir läuft seit Kurzem die gepatchte Version 1.0.3 der DKB pushTAN App nicht mehr (Fehlercode 10042). Kann jemand bestätigen, dass bei ihm diese alte Version immer noch funktioniert?
 
Ich kann mir bestätigen, dass sie bei mir auch nicht mehr funktioniert
 
Check.....die alte App hat ausgedient..bin mittlerweile eh auf ChipTan umgestiegen
 
DKB-PushTan 1.03 geht nicht mehr
 
gibt es dann noch funktionierende alternativen?
 
Ich bin mittlerweile auf Chiptan umgestiegen.. auch wenn das nicht so komfortabel ist...aber das geht wenigstens....
 
Hey Leute, ich bin neu hier und hab direkt ein Problem wo ich hoffe das mir jemand helfen kann. Ich habe mein Samsung Galaxy S8 gerootet und vorher gar nicht informiert was für Auswirkungen es hat. Jedenfalls startet die Sparkassen Pushtan App nicht mehr, also da kommt nur ein Graues Fenster. Gibt es evtl die möglichkeit eine ältere Version zu Laden, wenn ja woher krieg ich die? Ich möchte ungern jetzt auf den Root verzichten. Danke im Vorraus
 
Hast du Magisk verwendet? Dann im Magisk Manager mit Magisk Hide probieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Bitte Forenregeln beachten
Wahrscheinlich nicht, denn ohne magisk versagt bereits die normale Sparkassen App, nicht nur die pushtan.
Jedenfalls funktionieren die Sparkasse+ und die Sparkasse Push-TAN mit Magisk.

Oneplus5
Resurrection Remix 5.8.5
Magisk 14.0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dackel123
Hallo zusammen, bei mir funktionierte pushTAN der Sparkasse Anfang Februar noch und als ich vorhin wieder eine Überweisung tätigen wollte (ja, habe tatsächlich 6 Wochen nix überwiesen ^^) funktionierte die App nicht mehr. Sie stürzte direkt ab.

Eine kurze Recherche ergab, dass ich am 10.02. die neue Firmware 1.6.0 installiert hatte und die App am 22.02. aktualisiert wurde. Ich vermute mal letzteres war der Grund für die Abstürze. Da haben die wohl wieder was an der Root-Erkennung "optimiert" in der letzten Version.

Nach weiteren Recherchen habe ich dann einen Tipp gefunden, der zum Erfolg führte: Ich habe den Magisk Manager versteckt (Einstellungen > Verberge Magisk Manager oder so). Achja, pushTAN sollte in Magisk Hide auch aktiviert sein.

Quelle: Request/Question: How can I hide Magisk from Banking App if MagiskHide fails? - Post #4

PS:
Danach habe ich die App gestartet und musste eine erneute Registrierung per SMS durchführen, vermutlich weil ich die App zwischendurch mal neu installiert hatte. Ging aber ohne Probleme und danach konnte ich wieder überweisen. ;-)
 
Bei mir funktioniert es auch immer noch.

OnePlus5
ResurrectionRemix 5.8.5
Magisk 16
Magisk Manager v5.6.3
SafetyNet-Test erfolgreich

Sparkasse+ v4.0.4
pushTAN v1.1.2

Witzige Versions Nummern :D


Übrigens, muss ich die Apps mit Magisk Hide nicht einmal verstecken.
 
zelect0r schrieb:
Übrigens, muss ich die Apps mit Magisk Hide nicht einmal verstecken.
Das scheint wohl vom OS abzuhängen und was die bei Google in ihren Sicherheitspatches wieder anpassen.

Bei mir war der SafetyNet-Test auch erfolgreich und trotz Magisk Hide klappte es nicht mehr. Die Sparkasse scheint aber auch gar nicht auf SafetyNet zurückzugreifen bei ihrem Check, sondern eben andere Stellen im OS zu prüfen. In dem Fall wohl wirklich, ob der Magisk Manager vorhanden ist. Schon sehr dubios ...
 
Du hast Recht. Ich hätte es vorher nochmal testen sollen. Habe im Februar die letzten Überweisungen gemacht. Bei mir geht es auch nicht mehr, selbst nach neu packen des Magisk Managers.

Es war sowieso nur eine Frage der Zeit.
Und der Pushtan Account wird ja nicht schlecht ^^
Wir haben ja noch ChipTAN.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein kleines Update, das die These mit dem Verbergen des Magisk Manager für mich bestätigt.

Vorgestern kam ein Update für den Magisk Manager, der danach (zunächst unbemerkt) nicht mehr versteckt war. Als ich heute eine Überweisung ausgeführt habe und die TAN per Push kam ist die App wieder abgestürzt.
Nachdem ich den Magisk Manager wieder verbogen habe konnte ich meine TAN problemlos abrufen. Also reproduzierbar das Ganze. Wäre nur schöne, wenn der Magisk Manager evtl. diesen Zustand "verborgen" nach einem Update beibehalten würde.
 

Ähnliche Themen

DerKomtur
Antworten
12
Aufrufe
215
DerKomtur
DerKomtur
K
Antworten
0
Aufrufe
149
Koston85
K
T
  • tramp20
Antworten
5
Aufrufe
4.107
chk142
C
Zurück
Oben Unten