PushTAN trotz aktiviertem Root-Account möglich?

  • 773 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei meinem Mlais MX Base behauptet die DKB PushTAN App 1.0.6 und 1.0.7, daß es gerootet wäre, obwohl dies nicht so ist. :cursing:
 
Weiß einer ob ich auf einem nicht gerooteten Gerät per adb backup die appdaten sichern kann der S-Pushtan App? Wollte nämlich mein Gerät zurücksetzen und dann bräuchte ich ja wieder nen neuen Brief... Was halt arg blöd ist.
 
Geht leider nur mit Root. Leider 2 Tage auf einen neuen Brief warten :-(
 
Borsti1966 schrieb:
Geht leider nur mit Root. Leider 2 Tage auf einen neuen Brief warten :-(
Geht denn die app mit root wieder?
 
Wohl nur bei der dkb...bin bei der Sparkasse da bekomme ich zur Zeit nicht mal einen neuen Brief
 
Hier ist der Vortrag vom 32C3 mit Erklärungen wie Sie die PushTan-App umgangen haben.


Vielleicht kann einer die Schritte nachvollziehen und was damit anfangen.
 
  • Danke
Reaktionen: Megolk
Ich leider nicht... Ich genieße einfach meine alte dkb pushtan app mit xposed solange es geht, ab dann wird halt nur noch von zuhause per chiptan überwiesen...
 
Bei der DKB kein Problem, da kann man mehrere Tan-Verfahren parallel benutzen. Eine abgescannte und verschlüsselt irgendwo im System abgelegte Tan-Liste sollte auch gute Sicherheit bieten. Der Dieb des Handys müsste das Passwort zum Bankingprogramm, den Banking-Pin und das Passwort zur verschlüsselten Tan-Liste haben. Ich hab meine Tan-Liste mittels OCR in ein Excel-Dokument umgewandelt, die Positionsnummern der Tan-Liste mit einem Offset belegt (also bei Nummer 58 müsste ich bei Offset 5 die Tan-Nummer 63 nehmen) und das Dokument verschlüsselt im System abgelegt. Ich bilde mir ein, dass das relativ sicher sein sollte.
 
digi1 schrieb:
Eine abgescannte und verschlüsselt irgendwo im System abgelegte Tan-Liste sollte auch gute Sicherheit bieten.
Als Neukunde kann man nur noch zwischen chipTan und pushTan wählen. Nur Altkunden dürfen das iTAN Verfahren weiterhin benutzen.
 
MaWo schrieb:
Als Neukunde kann man nur noch zwischen chipTan und pushTan wählen. Nur Altkunden dürfen das iTAN Verfahren weiterhin benutzen.
Hoffentlich ist das nicht auch zeitlich begrenzt. Sonst bin ich ja gezwungen, ein zusätzliches Gerät mit mir herumzuschleppen. Und das will ich auf jeden Fall vermeiden. Auch wenn es lästig ist, aber dann steht ein Bankwechsel an.
 
Man muss ja nicht mal root aktiviert haben, damit es zu Problemen kommt, ich habe nur CM installier. Die Sparkasse-PushTan-App stützt Berlin sofort ab. DKB wäre ein weiteres Problem.

Ich überlege schon wegen der Banking-Apps auf Stock zurückzugehen.

Commerzbank PhotoTan funzt aber, ebenso N26.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bisher das Galaxy Nexus mit Android 4.4.4 (CM11). Damit lief die 1.0.3 der DKB in der gepatchten Form. Mein neues ZTE Nubia Z9 Mini mit Android 5.0.2 mag die 1.0.3 offenbar nicht, selbst die ungepatchte Version stürzt beim Start ab mit einem
Code:
java.lang.UnsatisfiedLinkError: No implementation found for
void no.promon.shield.AppMonitor.appCreated(android.Content.context) (tried Java_no_promon_shield_AppMonitor_appCreated and Java_no_promon_shield_AppMonitor_appCreated_Landroid_content_Context_2)
at no.promon.shield.AppMonitor.appCreated(NativeMethod)
at no.promon.shield.AppMonitor.OnCreate(Unknown Source)
at com.starfinanz.mobile.android.pushtancore.PushTanApplication.onCreate(SourceFile:30)
Die aktuelle Version aus dem AppStore und auch die 1.0.4 lässt sich starten aber läuft natürlich wegen der Rooterkennung nicht. Ist die alte Version nicht mit Android 5 kompatibel (in der 1.0.4 wurde ja einiges geändert, die alte war noch für Android 2.3.2 kompatibel, die neueren erst ab 4.0.3) oder liegts vielleicht an der 64Bit-CPU in Verbindung mit der nativen Promon-Library? Ich dachte gelesen zu haben, dass manche hier die 1.0.3 erfolgreich unter Lollipop benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob ich die Einschränkungen der Apps in der Hinsicht (kein Custom-Roms, nicht bei root) überhaupt umgehen möchte...

PushTAN braucht sofort einen neuen Brief, sobald ich das Gerät auch nur zurücksetze? Auch natürlich bei Rom-Wechsel mit Reset? Da dürften eine Menge Briefe durch die Gegend geschickt werden...
 
Das Anfordern einer neuen Registrierung wäre für mich nicht das Schlimmste, viel nachteiliger empfinde ich, das von heute auf morgen die jeweilige App-Version deaktiviert sein kann. Was nutzt eine Zahlungsapp, auf die kein Verlass ist? Dann lieber so nen kleinen Tangenerator mit Bluetooth mitführen und mit Chip-Tan arbeiten.
 
Wie hieß denn nochmal das Modul für das verschleiern von Root vor der Sparkasse+ App?
 
Meinst du XPrivacy oder RootCloak?
 
Gite Frage, welche funktioniert denn unter 6.0.1 noch?
 
Ich verwende beide nicht, aber von RootCloak gibt es eine Extraversion für Android 5 und 6.
 
RootCloak geht, danke!
 
Ich verwende für DKB-PushTAN weiterhin Xprivacy und die PushTAN-App in Version 1.0.3 (darf man nicht aktualisieren lassen)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
126
Koston85
K
T
  • tramp20
Antworten
5
Aufrufe
4.001
chk142
C
H
  • handy-spider
Antworten
6
Aufrufe
1.128
Dr.No
D
Zurück
Oben Unten