PushTAN trotz aktiviertem Root-Account möglich?

• 773 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
THL 5000 , stock ROM 1.1.2.

Warum so umständlich Trinoo? Einfach die 1.0.4 aus dem Netz suchen, installieren und dann klappts auch mit dem Enabler. Ist ja nicht so das Du damit keine PushTAN empfangen könntest. Läuft wunderbar und macht was es soll... wenn finnsta irgendwann ein Update rausbringt für den Enabler werde ich auf 1.0.5 updaten. Im Playstore häufen sich jedenfalls die negativen Kommentare über Roothinweise ohne das ihr Gerät einen Root hätte. Denke mal Starfinanz hat da zuviel des Guten getan und vielleicht kommt bald eine 1.0.6 mit einem nicht ganz so rigerosem Check.

• Danke
Reaktionen: Trinoo
Habe ich natürlich auch getestet mit der 1.04. Funktionierte weder mit X-Privacy, dem Enabler und auch nicht mit dem RootCloak. Habe ja erst, nachdem ich vergebens einige Stunden mit testen, einstellen und was weiss ich alles verbracht habe, mich dazu entschlossen einen Factoryreset durchzuführen... weils einfach nicht geklappt hat. Dachte halt, das würde das Problem lösen, und lieber habe ich kein Root als kein OnlineBanking mehr ;)

Ich roote also nun erneut mein Phone, und teste den Murks mit 1.04 ? .. Alter Schwede :D

1.04 meldet:

Es wurde festgestellt, dass das Betriebsystem gerootet wurde und damit vermutlich einige für die pushTAN-App notwendige Sicherheitsmechanismen außer Kraft gesetzt wurden. Daher ist die Nutzung der pushTAN-App nicht möglich. (95)

Mach es wie folgt:

Erst Xposed und den Enabler installieren. Danach musst Du wohl rebooten. Dann s-PushTan 1.0.4. Diesen nicht starten, sicherheitshalber nochmal ein Reboot (nicht Hot Reboot sondern vollständig). Wenn Du nun die App startest, sollte sie problemlos laufen.

Die ganzen Reboots von Xposed erinnern mich an meine Windows-Zeit :D

• Danke
sooo....

1. Telefon gerootet
2. Neustart
3. root gecheckt, funktioniert.
4. Xposed und Enabler drauf.
5. Neustart
6. 1.04 installiert, nicht ausgeführt
7. Neustart
8. Es wurde festgestellt, dass das Betriebsystem gerootet wurde und damit vermutlich einige für die pushTAN-App notwendige Sicherheitsmechanismen außer Kraft gesetzt wurden. Daher ist die Nutzung der pushTAN-App nicht möglich. (95)

Öffne bitte Xposed und überprüfe ob es läuft und der enabler auch aktiviert ist.

• Danke
2015-10-1910.23.29l6rh2.png
2015-10-1910.23.15y8q69.png

Ok, sieht alles i.O. aus. Ich habe keine Idee mehr.
Tut mir leid.

• Danke
ahhhh, wasn nu los ... Neustart durchgeführt .. nachdem ich einfach nochmal so auf aktualisieren gegangen bin ( hatte ich aber zuvor schon gemacht, dachte, kann ja nicht schaden )

und zack ... nun geht der Mist ! :D

*Nun lebt man ständig in Angst, das nach nem Neustart irgendwas nicht mehr geht :D*

Danke an alle Helfer !

/e: scheint auch zu funktionieren ... erste Überweisung mit Pushtannutzung ist raus :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gunnar_Schulz
Ist wohl doch net so simpel dieses Mal. ;) Viel Erfolg finnsta!

Sorry Leute, werde die Entwicklung erstmal einstellen müssen. Es ist, wie @x5c0d3 bereits sagte diesmal ziemlich kompliziert geworden. Ich kann momentan die Methode für das Abrufen des rooting Status nicht mehr einfach überschreiben. Ich habe den Code lange gelesen und steige durch die neu eingeführten Sicherheitsmechanismen nicht durch (z.B. an welcher Stelle die App angehalten und die Website der Sparkasse mit der Meldung angezeigt wird). Die haben den Code komplett unleserlich gemacht und mometan habe ich leider keine Zeit (gehe zur Uni), mich damit tiefergehend auseinander zu setzen. Ich werde mich aber melden, sobald ich mal wieder drübergucke! Danke für euren bisherigen Support und viel Glück an alle nachfolgenden Entwickler! Falls ihr Fragen habt zu dem neuen Aufbau der Pushtan app, schreibt mich gerne an und ich werde sie bei Zeiten beantworten.

• Danke
Reaktionen: x5c0d3, Megolk und dgmx
Danke für dein Feedback und deine tolle Arbeit!
Das ist für uns sehr Schade und ich hoffe wir finden einen anderen (Weg)...

• Danke
Reaktionen: finnsta
Ja auch von mir vielen Dank für alles bisherige :)

Ich hoffe wirklich wir finden einen anderen Weg ansonsten brauche ich nachher noch ein zweites Handy nur für push tan ;)

Bei mir läuft noch dkb App Version 1.03 aber wenn bald ein neues Handy kommt....

• Danke
Reaktionen: finnsta
@Gunnar_Schulz: Reboot nach Neuinstallation von pushTAN 1.04 ist nicht nötig. Wie bei Android üblich, verbleiben keine Reste der deinstallierten App im Speicher.

Diese Arschlöcher (Star Finanz GmbH) werden wohl kein Ablaufdatum in die 1.04 eingebaut haben??? Alle Hoffnung ruht auf @finnsta...

dgmx schrieb:
Ich hoffe wirklich wir finden einen anderen Weg ansonsten brauche ich nachher noch ein zweites Handy nur für push tan ;)
Wahlweise auf ChipTAN wechseln... da ist root egal.

Ich habe eine eher allgemeine Frage. Wie bringe ich Logcat dazu das er alle Logs anzeigt und nicht nach einer Weile mit "x weitere" kürzt?
10-15 23:09:34.810 E/AndroidRuntime(15284): at android.app.ActivityThread.handleBindApplication(ActivityThread.java:5932)
10-15 23:09:34.810 E/AndroidRuntime(15284): ... 13 more

Ich hab im Quellcode mal ein wenig herumgesucht.... dabei fiel mir auf das es de.sfcastle.asn1.sec.SECNamedCurves so mancher String dekodiert wird. Könnte sich hinter einem dieser nicht der Webpfad befinden der beim Crash aufgerufen wird?

1.0.6 im PlayStore von der pushTAN App der Sparkasse online...
@finnsta: Vielleicht geht da was?!

Interessant.. hat es mal wer ausprobiert? Wie wirkt sich das "Root erkannt" aus? Wieder mit einem Crash? Oder kommt eine Meldung?

@x5c0d3 Ja, das Problem ist nur, dass ich die Methode, die den rootingStatus abfragt (die sich übrigens in der Klasse "pv" befindet, die Methode heißt "uupfswpi") nicht gehooked bekomme. Warum verstehe ich noch nicht, aber ich bin da an was dran. Melde mich demnächst mal zurück.

• Danke
Reaktionen: Megolk und Gunnar_Schulz